Themenvorschläge

Vielleicht auch im Streitgespräch mit einem Vertreter der Polizei (oder z. B. einem Berufspendler, der blockierte Straßen auch nicht prickelnd finden dürfte).

1 „Gefällt mir“

Spannend wäre ein Gast, der sich zu TeamLauterbach oder TeamVorsicht zählte und inzwischen eingesehen hat, dass es sich dabei um eine Angststörung handelte und in psychiatrischer Behandlung befindet. Im Tagesspiegel gab es einen Artikel über Leute, die sich auf dem Weg der Besserung befinden.

Hans-Josef Fell ist Präsident der Energy Watch Group und Mitautor des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG). Von 1998 bis 2013 war er für die Grünen im Bundestag. Er hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen für sein Engagement erhalten. Fell ist Botschafter für 100 Prozent Erneuerbare Energien.
als ehemaliger MdB wäre das mal ein guter Gast

Das ist so nicht richtig formuliert. Das betrifft sicher nicht alle, sondern eher Leute, die vorher schon eine Angststörung hatten. Ich erinnere mich an Beiträge aus Foren für psychisch kranke Menschen, wo einige Betroffene schon Angst vor Corona hatten als es noch eine überschaubare Fallzahl in Deutschland gab, und der allgemeine Tenor eher war, dass das hier nicht ausbrechen wird.

Angststörungen können, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht bei jedem ausbrechen, sondern imo nur bei Menschen mit entsprechender Disposition, ähnlich wie Schizophrenie, siehe Diathese-Stress-Modell.

Eine Folge mit Lars zum Thema Silvesterkrawalle 22/23 wäre sicherlich interessant.

Ein Vertreter von FFF Deutschland zu der Frage, warum man sich einem antisemitischen Verein zugehörig fühlt, der regelmäßig Israel das Existenzrecht abspricht und allen Ernstes eine Intifada fordert. Eine Abspaltung wäre schon längt nötig gewesen, aber scheinbar geht man in der Klimabewegung im Zweifel über (jüdische) Leichen.

Dazu passt auch das Video hier von Sinan, wo er aufzeigt, wie Klimaaktivisten durch unbelegte Intersektionalitätsaussagen im Grunde Verschwörungstheorien verbreiten und Anschlussfähigkeit verlieren (ab 12:10):

Das mit dem Antisemitismus gehört da dazu. Eigentlich hat man ja als Ein-Themen-Bewegung den Luxus (anders als Parteien) sich eigentlich auch nur zu diesem einen Thema äußern zu müssen.
Von daher berechtigt, mal einen Vertreter zu fragen, nicht nur zum Thema Antisemitismus, sondern allgemein, ob es nicht angreifbar macht und der Bewegung schadet, wenn man über das eigentliche Thema hinaus Aussagen tätig. Jeder Aktivist kann ja auch noch nebenher in anderen Bewegungen oder Parteien aktiv sein, um andere Ziele oder Positionen zu vertreten.

5 „Gefällt mir“

Sinan wäre auch ein passender Gast, immerhin ist er derjenige mit der Contra-Meinung, dass diese Bewegung nicht uneingeschränkt positiv zu sehen ist.

Ein Streitgespräch wäre natürlich noch spannender, aber ich ahne, wer nicht kommen würde.

2 „Gefällt mir“

Jemand aus dem Umfeld wäre mal ganz spannend:

1 „Gefällt mir“

Vorschlag: Ich sehe gerade ein Interview mit Nikil Mukerji in Sinans Woche und denke, dass ein Interview mit ihm auch in Veto bereichernd wäre. Er kritisiert die methodischen Fehler von Critical Studies (z.B. Gender Studies, Fat Studies oder Critical Whiteness Studies).

Darauf aufmerksam wurde ich tatsächlich durch einen ehemaligen MG-Mitarbeiter, der schrieb, lieber fräße er Glas, als sich mit Critical Studies kritisch zu beschäftigen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal vorgeschlagen jemanden einzuladen der Angehöriger von „TeamVorsicht“, „TeamWissenschaft“ oder „TeamLauterbach“ war und sich jetzt endlich psychisch behandeln lässt.

Man könnte anstatt jemand Erkrankten jedoch auch versuchen einen Psychiater in die Sendung zu holen.

Jaja, Corona ist nur ein Schnupfen und die Regierung wollte uns einsperren und die Wirtschaft vernichten, um… ja… um… äh… Echsenmenschen!!!

Hierfür hingegen große Zustimmung. Ein kritisches, faires Interview würde sicher einiges Interessantes zutage fördern!

Mich würde eine Diskussion mit einem E-Fuel Befürworter interessieren.

Ich könnte mir folgende Fragen vorstellen:

Tanken Sie bereits E-Fuel?
… wir sind in der Entwicklung…
werden Sie nächstes Jahr E-Fuel tanken, oder wann denken Sie?
… mit Hochdruck… ist eine Alternative…
wenn es für alte Verbrenner gedacht ist, wird es dann Benzin und Diesel E-Fuel geben?
… es wird auch für Schiffe und…
wird die Hersteller Garantie erhalten bleiben (das war bei E10 schon ein Thema)?
… es wird eine bestmögliche…
wie sind die Kosten?
verändert sich die Reichweite mit einer Tankfüllung?

Das Thema E-Fuel kommt immer wieder. Aber wie ist denn der tatsächliche Stand der Technik. (In Deutschland gab 2022 insgesamt 95 Wasserstoff Tankstellen.)

2 „Gefällt mir“

Ein sehr spannendes Thema. Mit dem aktuellen Stand der Technik sind BEVs tatsächlich die effizienteste klimaneutrale Antriebsart.

Eine gute Zusammenfassung gibt es hier:

Die Zahlen sind sogar noch etwas mehr „zugunsten“ von Wasserstoff dargestellt, wahrscheinlich weil die Prozesse, in denen er ohnehin anfällt, auch nicht immer klimaneutral sind.

Ein interessanter Interviewpartner, der als Ingenieur auch viel Fachwissen mitbringt, wäre Andreas Schmitz:
https://www.youtube.com/@Akkudoktor

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema würde ich auch sehr begrüßen und ich glaube, dass da wirklich mal aufgeklärt werden muss. Angeblich planen jetzt auch weitere EU-Staaten im Hinblick auf die Möglichkeiten des E-Fuels das geplante Verbot von Verbrennermotoren in Frage zu stellen. Im Spiegel-Forum geht bzgl. dieses Themas gerade die Post ab. Über 1000 Beiträge innerhalb einer Stunde…
Was da an Halbwahrheiten, Gerüchten, gegenseitigen Beschimpfungen und üblichen Diffamierungen aufgrund von mangelnden Informationen über dieses Thema verbreitet wird ist wirklich atemberaubend!

2 „Gefällt mir“

Wolfgang Kubicki kommt zu Veto!

jetzt wirklich A-Liga, sehr schön. :clap:

Freu mich, bin zwar politisch nicht auf seiner Linie, aber rhetorisch und inhaltlich spannend!

1 „Gefällt mir“

nicht vergessen, Holger ist nicht mehr Moderator, sondern Wieland Schinnenburg, er hat Kubicki wohl im Adressbuch, schade das Kubicki nie zu Holgers Zeiten gekommen ist. Was ist das Thema zwischen den „Parteifreunden“ ?

Ich hätte, in den Forum bin ich oft unterwegs, den Gründer des Erwerbslosenforums " Martin Behrsing " gerne mit Herrn Schinnenburg im Talk gesehen , über Bürgergeld, Soziale Gerechitgkeit etc.

Impressum / Kontakt | Erwerbslosenforum Deutschland (Forum) (elo-forum.org)

1 „Gefällt mir“

Das Interview wurde heute aufgezeichnet und wird bereits am kommenden Dienstag gesendet.

7 „Gefällt mir“

Falls Kubicki mal wieder einen rausgehauen hat, schafft es MG noch in die bundesweiten Medien :wink:

Nochmal Glückwunsch zu dem Coup.