Folge 12: Prof. Fritz Vahrenholt

Schönes Sendung.
Mich graust es schon vor dem bitteren Ende

2 „Gefällt mir“

Wieder ein hochkarätiger Gast bei Zeitgeist :+1:.
Das hätte aber genauso eine Veto-Sendung sein können.
Die Formate verschwimmen.

3 „Gefällt mir“

MG als Plattform für Experten, die beim ÖRR Hausverbot haben, Das ist ein Bildungsauftrag, wie ich ihn mir lobe. Top-Gast, Top-Sendung.

4 „Gefällt mir“

Sehr informatives und unaufgeregt sachliches Gespräch.

Also gibt es sogar in der SPD noch eine seriöse und intelligente Persönlichkeit.

5 „Gefällt mir“

Der nächste Talkmaster bei MG mit FDP-Parteibuch

2 „Gefällt mir“

Bedauerlicherweise ja. Vom Namen her hätte ihm bei ‚Veto‘ natürlich in einigen Punkten widersprochen werden müssen bzw. eine Gegenthese erbracht. Aber ‚Veto‘ ist wie ‚ZeitGeist‘ einfach nur ein netter Plausch; egal wie obskur* der Gast ist.

*: an dieser Stelle gebrauche ich das Wort in der Bedeutung des Duden

2 „Gefällt mir“

In Veto sollten eigentlich Vertreter von Minderheitenmeinungen Platz finden. Die von Herrn Professor vertretene Meinung ist aber derzeit durchaus Stand der Wissenschaft.

Die Mitgliedschaft ruht aber derzeit, so wie er selbst sagt.

Danke für dieses differenzierte Gespräch. Es tut gut auch mal Meinungen im Graubereich zu hören, die weder der Klimahysterie folgen noch direkt den Klimawandel leugnen. Verhältnismäßigkeit haben die meisten Grünen verlernt.

4 „Gefällt mir“

Wie meinst du das?

Solche extremistischen Aktionen wie die Klimakleber, aber auch verzweifelt populistischer Mist wie der Volksentscheid fußen im Prinzip auf zwei Dingen:

  1. Grade bei jüngeren auf irrationaler Panikmache von Agitatoren wie Neubauer und Dzienus, deren Ziel es ist, grade bei Minderjährigen und Leichtgläubigen Angststörungen hervorzurufen, damit sie lemminghaft auf die Demos gehen. Heraus kommt halt Panik („I want you to panic“) statt sinnvoller Maßnahmen.

  2. Systemwandel. LastGen Klima-RAF, Extinction Rebellion, Lüzerath-Mönche, die Scumdogs dieser Welt etc. nutzen Klimwandel nur als Vorwand für die Abschaffung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung - vllt glaubt ein Teil von denen nicht mal an den Klimawandel… Die Bewegung nennt sich dann intersektional und will eigentlich GG, Wahlen und Marktwirtschaft abschaffen. Das sagen sie ja sogar auf ihren Plakaten, in ihren Sprechchören und ganz unverhohlen auf Veranstaltungen. Kam ja nicht nur einmal vor, dass Anführer dieses Gruppierungen gefordert haben, dass man die Demokratie halt anpassen müsse, wenn sie nicht klimafreundlich handle. Diese Menschen sind gefährlich - das ist Reichsbürgerbewegung von links. Den Antisemitismus (siehe FFF-Twitter) teilen sie sich ja schonmal mit den Reichsbürgern.

Bin aber ganz froh, dass SPD und FDP die Grünen grade gut einnorden und im Zaum halten. Wäre schön, wenn man noch die sinnvollste CO2-Sparmaßnahme (AKW) stärken würde, aber das ist mit irrationalen Grünen nicht umsetzbar. Die fordern lieber Maßnahmen, die global 0,0% bringen, aber den Bevormundungsstaat zementieren sollen (Tempolimit).

7 „Gefällt mir“

Findest du das nicht etwas uebertrieben?

Nein, konnte man sehr gut im Nachklapp des Volksentscheids sehen, wie auf Twitter die Antidemokraten gegeifert haben, dass das Volk dumm sei und entmachtet gehöre, wenn es nicht grün wähle. Ich habe das hier auch schon mehrfach belegt:

3 „Gefällt mir“

Klimahysterie ist es, wenn man allen Ernstes einen Weltuntergang herbeifaselt. Dieser ist nirgendwo wissenschaftlich belegt, der Klimawandel ist in erster Linie ein finanzielles Problem. CO2-Reduzierung ist sicherlich sinnvoll, solange die Maßnahmen zur Dekarbonisierung nicht teurer werden als mögliche Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Medizin bitterer ist als die Krankheit, kuriere ich diese lieber aus. Klimahysteriker erinnern mich an Impfgegner. Auch dort wird Wissenschaft einfach geleugnet und eine gefährliche Mischung aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Unwahrheiten verbreitet.

3 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge zu dem Thema die Aussagen von Vince Ebert Komiker, Kabarest und Physiker SR.de: Vince Ebert: Lichtblick statt Blackout

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir in Deinen Ansichten zu 100% zu.
Der Text könnte auch so von mir selbst stammen !

1 „Gefällt mir“

Ein großartiges Gespräch, wie gewohnt.

Ich habe keine Worte mehr für diese Regierung. Dabei belasse ich es am besten.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist wirklich so viel Populismus in einem Post, dass man gar nicht weiss, was man dazu noch sagen soll. Schaemst du dich denn gar nicht?!?! Wenn du dir so anschaust wer da teilweise deine Posts liket, dann sollte dich das doch zum Nachdenken bewegen?! Das was du da schreibst koennte man genau so 1 zu 1 in Tichy’s Einblick finden :roll_eyes:. Niemand will „die“ Demokratie oder „die“ freiheitliche Grundordnung abschaffen. Aber warum nicht klimagerecht anpassen angesichts des bevorstehenden Weltuntergangs? Waere das wirklich zu viel verlangt? Warum machen wir es nicht wie Carla Hinrichs es vorschlaegt und schaffen einen Gesellschaftsrat, der sozial- und klimagerecht unsere Gemeinschaft umstrukturiert?

https://twitter.com/carla_hinrichs_/status/1641867026695172096

3 „Gefällt mir“

In der Sendung finden sich leider zahlreiche falsche Aussagen des Gastes. Gegenargumente sind von Moderator scheinbar auch dann nicht vorgesehen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Einfach schlimm.

1 „Gefällt mir“

Übrigens, zum Thema „CO2 aus der Kohleförderung speichern“ noch eine kurze Einschätzung aus dem jüngsten IPCC-Bericht zu der Effizienz einer solchen Maßnahme:

grafik

Quelle: https://report.ipcc.ch/ar6syr/pdf/IPCC_AR6_SYR_SPM.pdf (S. 28)

Am teuersten (rote Farbe = 100-200 USD per tC2-Equivalent) und der geringste Beitrag zur Reduzierung im Bereich „Industry and Waste“ :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

Es wäre hilfreich, wenn du diese Falschaussagen exemplarisch anführen würdest. Ansonsten bleibt es leider nur ein Gestochen im Nebel.

3 „Gefällt mir“