Themenvorschläge - Mediatheke

Das Thema wurde automatisch nach 8 Stunden geöffnet.

Themenvorschlag: „Die Humorzone“, ein Kleinkunstfestival im MDR, ganz im Zeichen von Corona. Moderiert von Olaf Schubert, Überraschungsgast Oliver Pocher. Nahmhafte Kleinkünstler wie Rainald Grebe und Mundstuhl traten auf.

Allerdings kam ohne Publikum einfach kein Spaß auf, und auch den Künstlern merkte man deutlich an, dass das Lachen vergangen ist, sind die meisten doch ab sofort Arbeitslos. Eine extrem seltsame Sendung.

3 „Gefällt mir“

Grebe lohnt sich immer. ^^
Schön bizarre Sendung! :slight_smile:
(Pocher kann man geflissentlich ignorieren / überspringen)

Zwar nur etwas kleines nebenbei, trotzdem erwähnenswert: Thema Corona bei Anne Will.
Es wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, die Verhaltensregeln einzuhalten. Vor allem die 2 Meter soziale Distanz seien besonders wichtig. Sie realisieren aber, dass sie die 2 Meter in der Sendung selbst nicht einhalten, was Anne irgendwie ratlos zurücklässt (2 Szenen mit ratloser Anne).

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Corona-Situation schlage ich folgenden Studiogast vor:
Der lauteste Feuerwehrmann Deutschlands Timo Sievert - Kommt sogar aus der Nähe von Hamburg (Ratzeburg). Wobei streng genommen wäre das sicher sogar ein interessanter Gast für Trip zum Thema „Rettungsdienste in Deutschland“ , denn er macht das ja schon etliche Jahre beruflich. Ich schlage ihn dennoch mal hier für die Corona-Thematik vor. Klar ist halt die Frage inwiefern das möglich ist aufgrund der aktuellen Situation…

Facebook: http://www.facebook.com/DerSievi
Instagram: http://www.Instagram.com/Der_Sievi

Eindringlich sollte man mal gesehen haben. Teilt das auch gerne mit Leuten die meinen jetzt Corona Partys zu machen oder es runter spielen.Ich selbst habe inzwischen etwas Angst die Ruhe ist weg die voher noch hatte.Ernst genommen habe das aber immer.

1 „Gefällt mir“

Big Brother heute dürfte sicher einen Beitrag wert sein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir wären „Zehn Tipps gegen hyseriefördernde Berichterstattung in den Medien“ lieber :rofl: :+1:

https://bildblog.de/119830/corona-fakes-erkennen-chance-fuer-lokaljournalismus-distanzlos

2 „Gefällt mir“

Die nehmen dem Klaas sein Preis weg! :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Nun da gibt es aber einige Jornalisten, die zuerst ihren preis abgeben müssten^^
Und Bushido hat immer noch seinen Preis in Regal stehen.
Da könnte man schon meinen das die ÖR bei den privaten härter durchgreifen;)

1 „Gefällt mir“

Aber der Journalist Bushido hat doch just heute Leon Lovelock enttarnt! :grimacing:

Da ich mich seit heute im Zwangsurlaub befinde, weil das Bergwerk in dem ich arbeite vorübergehend stillgelegt wurde, habe ich mir die Umsetzung deswegen heute angesehen.

Die geplante vorübergehende Programmreform startete anscheinend nicht bereits am Montag oder Dienstag sondern erst heute am Mittwoch.

Das Programm sieht in etwa so aus. (ich beschränke mich auf neue Sendungen, die normalerweise nicht im ORF 1 zu sehen gewesen wären.)

  • um 08:55Uhr gab es „Okidoki Tipp“ (Länge ~3min):
    Der berühmteste Kinderbuchautor österreichs (Thomas Brezina), der immer wieder in einigen ORF Kindersendungen auftaucht meldete sich vom ihm Zuhause aus, aus seinem Schreibzimmer, weil er wie auch die ganzen Kinder momentan zuhause bleiben muss. Es geht darum, dass er eine Geschichte schreiben möchte, dazu sollen die Zuschauer im per E-Mail ihre Ideen zusenden. (2-3 Sätze oder eine Zeichnung; der Beginn sollte sein, dass alle Zuhause sind und dann passiert etwas unglaubliches und ihr ruft: „Das gibts doch nicht, das ist ja…“).
  • Danach um 09:00Uhr geht es mit der Nachrichtensendung für Kinder „ZIB ZACK“ weiter (Länge ~3min.):
    Moderiert wird von einem normalen ZIB Moderator. Sprachlich hat man sich etwas angepasst, man ist mehr per Du, verwendet eine leichtere Sprache und man erklärt diverse Dinge etwas genauer. Es werden auch immer wieder Schriften eingeblendet die etwas erklären oder wiederholen sollen. Beispielsweise wenn der Bildungsminister im Bild ist, dann wird ein Schriftzug mit dem Text „Bildungsminister“ eingeblendet, sowie ein Pfeil der auf die Person zeigt, die eben Bildungsminister ist. Wer es noch genauer wissen möchte, der sieht im nächsten Moment den Bildungsminister als einzelne Person im Bild und dazu die normale Bauchbinde mit dem Text: „Heinz Faßmann, Bildungsminister, ÖVP“
    Die Themen waren: Die Matura wird verschoben; Grenzen werden geschlossen; Was ist exponentielles Wachstum?
    Am Ende wurde noch gefragt was man wissen möchte und die Fragen sollte man per E-Mail senden. Dann folgte noch der fliegende Wechsel zur nächsten Sendung inkl. Fußbegrüßung.
  • um 09:03Uhr ging es wie bereits beschrieben fliegend weiter zur „ORF1 Freistunde“ (Länge ~4min.):
    Eine „jugendlich flippige“ Moderatorin beruhigt gleich erstmals dass das jetzt nicht wie in der Schule wird. Als erstes wurde ein Beitrag gezeigt wie ihr Weg ins ORF Studio momentan aussieht (Fieberkontrolle, Desinfektion, leere Gänge und Räume, Händewaschen, Studiotür); Im zweiten Beitrag wurde erklärt was das Coronavirus ist, woher es kommt und wie es sich überträgt; Im dritten Beitrag erzählt ein NMS-Lehrer in einem Video bei sich Zuhause? ein paar Fakten über Afrika; Zum Schluss noch die Abmoderation und eine Überleitung zur nächsten Sendung
  • ab 09:07Uhr „Das Waisenhaus für Wilde Tiere (1)“ (Länge ~48min.):
    Eine Kindgerechte Doku des SWR aus dem Jahr 2011? Man sieht eine Auffangstation? in der Tiere gehalten werden. (z.B.: Stachelschweinjunges, dass die Eltern verloren hat; Ein Erdmännchen, dass einen Fuß verloren hat; Löwen; Geparden die alle sehr zahm sind und die man offenbar wie normale Hauskatzen streicheln kann; …)
  • ab 09:55Uhr gibt es wieder eine „ORF1 Freistunde“ (Länge ~1min):
    Es wird nur kurz gesagt, dass man keine Angst davor haben muss, dass sich Haustiere mit dem Virus anstecken könnten, weil das Coronavirus nicht auf Tiere übertragen werden kann. Abmoderation zur nächsten Sendung
  • ab 09:56Uhr eine Ausgabe der Dokumentationsreihe Universum mit dem Titel „Schönbrunner Tiergeschichten - Leben im Zoo“ (Länge ~45min.)
  • ab 10:40Uhr gibt es wieder eine ZIB ZACK (Länge ~2min.):
    Themen: Tirol wird zum Risikogebiet erklärt; Im AKH-Wien gibt es jetzt schnellere Tests die nur noch 90min. dauern; Gestern haben um 18:00Uhr viele Menschen in Österreich wie auch anderswo von ihren Balkonen oder Fenstern aus geklatscht und Danke an die Helferinnen und Helfer gesagt; Wieder Aufruf zu Fragen und fliegender Wechsel zur nächsten Sendung.
  • ab 10:42Uhr „ORF1 Freistunde“ (Länge ~24min.)
    Themen: Ein „Conent-Manager“ aus Wien betreibt ein online Tagebuch über seine verhängte Quarantäne; Wie kann man zuhause selber Kresse anbauen?; Lustige Videos aus dem Netz zum Thema Corona (z.B. Händewaschvideos); Wie alt kann ein Mensch eigentlich max. werden?; Grußvideos an Oma und Opa; Wie werde ich E-Sportlerin?; Junge Skispringer; Abmoderation und Überleitung zur nächsten Sendung:
  • ab 11:06Uhr eine Folge des Wissensmagazins „Newton“ zum Thema wie Tiere in der Natur selbst Klebstoffe erzeugen (Länge ca. 20min.)
  • ab 11:26Uhr gibt es wieder die ORF 1 Freistunde (Länge ~1min.):
    Thema: Ein Wiener Youtuber und Kabarettist zeigt und erklärt uns einen Zaubertrick mit dem er einen Zahnstocher zuerst verschwinden und ihn später wieder auftauchen lässt.
  • ab 11:27Uhr Jamie Oliver mit „Jamies Superfood für jeden Tag“
    Thema: Knuspriges Hähnchenkebab, Blutorangen und Veggie-Burger
  • ab 12:13Uhr gibt es wieder eine ZIB ZACK (Länge ~3min.):
    Themen: Schule fällt bis Ostern aus, was ist mit den Sommerferien? Was ist exponentielles Wachstum?; Corona-Krise verringert Umweltverschmutzung; Gemeinsame Abmoderation mit der „ORF1 Freistunde“ und dem Hinweis welche Themen morgen besprochen werden (Was machen extreme Temperaturen mit unserem Körper?); Überleitung zur nächsten Sendung mit den beiden Hinweisen „Händewaschen!“ und „Bitte nicht rausgehen!“

Danach folgt das normale ORF 1 Programm, in dem Fall mit einer Wiederholund einer Vorabend Quizsendung.

Zusammenfassend würde ich sagen: Ein Moderatorenteam begleitet über etwas mehr als 3 Stunden hinweg die Zuschauer. Es werden Themen rund um das Coronavirus kindgerecht erklärt und dazwischen gibt es immer wieder Themen die einem ablenken sollen. So wird Wissen vermittelt und es entsteht keine große Panik unter den Kindern.
Der „Schulunterricht per Fernseher“ findet zwar nicht statt, dafür sehen die Kinder durchaus Sendungen bzw. Dokumentationen die sie wirklich interessieren könnten, die den Tag etwas aufheitern und etwas Wissen wird am Ende ja durchaus vermittelt.

Von dem her sage ich als kinderloser nicht Pädagoge: Dieses Programm ist eine gute Alternative zu dem Regulärprogramm, dass sonst aus Wiederholungen von „Hör mal wer da hämmert“, „How I met your mother“, „Die Nanny“ & Co. bestehen würde. Eine gute Arbeit für die GIS-Gebühren.

4 „Gefällt mir“

Erwartungsgemäß abgesagt.

Selbstschutz von RTL auf mehreren Ebenen.

1 „Gefällt mir“

das haben wir denen zu verdanken die sich nicht dran halten

Aber eine sehr menschliche Rede , sie ist voll auf die zwölf die Wahrheit. Mag Söder eigtlich 0 aber hier beweist er das man Tacheles reden muss.Mir langt es das zumindest noch alleine mal spatziern gehen draf draussen. Solange ich hie um die 4 ecken schlendern darf ohne wen zu nahe zu kommen ist das schon ok. Und wenn dann wohl nachts , da kann man auch noch sterne schauen wenns in hessen auch soweit kommt.Mit Muttis lari Fari drumheum , worthülsen
statt auf das "WIR " Gefühl zu apelieren. Merkel hat viel glaubwürdigkeit eingebüsst die letzten Jahre , wenn man mal wieder die stocksteife Telepromter Rede gesehen hat.
Diesen Schuss vorn Bug triff er ziemlich gut , Merk ned.

Meine grössteSorge aktuell ist wie überlebe ich meinen hochgradig neurotischen elten 2-3 wochen

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Diese Studentin als Gast wie sie jetzt damit lebt das der irsinn sie jetzt einholt https://www.youtube.com/watch?v=fzR1bN9JX58

Und Fals der Zeit und Lust hat „Christian Dorsten“

Ich kann mir vorstellen, der hat grad zu tun…

4 „Gefällt mir“