Themenvorschläge - Mediatheke

Den wenigsten in der Zielgruppe.

Während es beim Fahrraddiebstahl sehr unwahrscheinlich war, einen Dieb auf frischer Tat zu erwischen, der genau das Fahrrad auswählt, dürfte es wesentlich leichter sein, einen betrügerischen Schlüsseldienst zu finden. Daher ist es gut möglich, dass es nicht inszeniert wurde. Aber man kann ihnen da nicht trauen.

Wenn Klaas an Aufklärung bemüht wäre, hätte er Beiträge aufgezählt, in denen ähnlich wie beim Fahrraddiebstahl gearbeitet wurde. Er nennt nur das eine Beispiel, in dem sie übers Ziel hinausgeschossen haben. „Trotzdem – und das will ich hier klar und deutlich sagen – sind wir in einzelnen Fällen über dieses Ziel hinausgeschossen. So zum Beispiel beim Fahrraddieb.“

Der falsche Ryan Gosling hat dem Preis so sehr geschadet, dass es dumm wäre, wenn die Veranstalter involviert gewesen wären und das nachher nicht öffentlich gemacht hätten.

Naja inzwischen ist der Grimme-Preis (wie die meisten Fernseh- und Medienpreise) eh ein Gesinnungspreis. Zuschauerpreise gibt es kaum noch.

Bevor hier noch irgendwelche Missverständnisse aufkommen: Das Gosling-Gate war weder beim Bambi, noch beim Grimme-Preis, sondern bei der Goldenen Kamera.

Aber man Sprach wieder über den Bambi, was man davor und auch seitdem kaum noch getan hat. Und das sogar international.

Das Gosling-Gate wird einen Anteil daran haben, dass die Goldene Kamera nach der diesjährigen Verleihung eingestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Ein bitterer Beigeschmack hat natürlich jetzt auch diese Szene, die Klaas ja damals abgebrochen hat. Wurde jetzt etwa getrickst? Glaube den beiden ist überhaupt nicht bewusst, was für ein Vertrauensbruch da begangen wurde. Es war immer klar und jedem bewusst, dass alles überdramatisch dargestellt wird, aber niemand hat ansatzweise an Fake gedacht.

4 „Gefällt mir“

Holger hat sich echt im schlimmsten Moment den Arm gebrochen, jetzt passiert gerade so viel in den Medien :smiley: Die Folge am nächsten Samstag wird jetzt schon ein richtiger Kracher sein.

1 „Gefällt mir“

…und 2 Stunden dauern :slight_smile:

Sagt das mal Dean! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Benny aka Benjamin von Human Bloody hat Strafanzeige wegen Volksverhetzung gegen Xavier Naidoo gestellt (Bild.de berichtet und hat Bennys Twitterposting mit der Strafanzeige geteilt):
https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/verdacht-der-volksverhetzung-strafanzeige-gegen-xavier-naidoo-69372790.bild.html
(Paywall)

In diesem Zusammenhang interessant:
Till Schweiger hat sich ja mit Naidoo solidarisch gezeigt…

Okay, wenn man "Schweiger-Filme " bis jetzt noch nicht boykottiert hat, ist spätestens heute der Punkt gekommen, wo man dies tun sollte.

Gibt’s da ne Quelle zu?
Am besten nicht bild?

edit: Okee, hat sich erledigt…

Für mich nicht, aber er begleitet Holger, FKTV und MG schon seit langer Zeit
und wurde zu einer Art „running gag“. Zunächst als Darsteller in Realityshows,
dann bei Böhmermann in einem Sketch, als „Popper“ in der Badewanne usw.

Der ORF und die vorübergehende Wiederentdeckung des Bildungsfernsehens, in Zeiten des Coronavirus

Vorhin gab im ORF 2 eine ~90minütige „ZIB Spezial zur Coronavirus-Situation“ (20:15Uhr bis ca. 22:00Uhr).
Gegen Ende wurde angekündigt, dass der ORF nächste Woche deshalb sein Programm ändern wird. (u.a. vom ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz höchstpersönlich!)
Hauptgrund dafür ist, dass in Österreich ab Montag alle Schüler möglichst Zuhause bleiben sollen. (siehe Spoiler unten)
Deswegen will man das Vormittagsprogramm des ORF1 entsprechend zu einem Bildungsprogramm ändern, um den vielen Schülern eine attraktive Alternative zu bieten. Stolz zeigte man Ausschnitte aus früheren Zeiten in denen der ORF noch so ein entsprechendes Programm zeigte, wobei man selbstverständlich nicht diese alten Sendungen ausstrahlen möchte, sondern eben etwas Modernes/Aktuelles. Genauer nannte man nur, dass man u.a. (Bildungs-)Dokumentationen und aktuelle Berichterstattung zeigen möchte, aber auch eine Art Mini-ZIB möchte man machen. (Das war eine Nachrichtensendung für Kinder, die der ORF gegen Ende des letzten Jahrtausends ausstrahlte.) Dabei will man auch Kinder und Jugendliche über das Coronavirus informieren.

Das genaue Programm scheint allerdings noch in der Planung zu sein, da in der Programmvorschau für diesen Tag noch die ganzen Wiederholungen von „Hör mal, wer da hämmert“, „Malcom mittendrin“, „Dawson’s Creek“, „How I met your mother“ & Co. eingeplant sind.

Das Ganze klingt schon einmal nach sehr gut investierten GIS-Gebühren, ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie das Programm aussehen wird und erwarte mir großartige Dinge für die junge Generation.
Egal wie das Programm am Ende aussieht, dürfte es berichtenswert sein, ob positiv oder negativ. (Ich habe dabei ein gutes Gefühl.)
Schade ist wohl nur, dass diese Programmreform in absehbarer Zeit wieder verschwinden wird.

Hintergundinfomationen zur Schul-Situation in Österreich:

Zusammenfassung

Am 11.03. wurde verkündet dass die Schulen ab nächster Woche geschlossen werden. Zunächst war es geplant, ab Montag 16.03. die Oberstufen zu schließen und die Unterstufen ab Mittwoch 18.03. ebenfalls zu schließen.
Gestern am 13.03. wurde verkündet, dass ab Montag bereits die Schule für alle Stufen geschlossen wird und nicht nur für die Oberstufen.

Wenn die Kinder und Jugendlichen nicht Zuhause betreut werden können, weil bspw. die Eltern arbeiten müssen, dann dürfen sie dennoch in die Schule gehen, dort werden sie dann betreut.
Kurzfristig haben die LehrerInnen für die SchülerInnen Unterlagen erstellt, die sie in der Zeit in der sie Zuhause sind durcharbeiten sollen.
Wo es möglich ist, soll der Unterricht auch digital stattfinden. (Diverse Apps; E-Mail Kontakt der Eltern zu den LehrerInnen wenn diese den Stoff nicht verstehen/beibringen können/Fragen haben; es soll auch eine Internetseite geben in der es Informationsmaterial und Übungsbeispiele etc. gibt der Name der Seite ist mir leider entfallen; besonders Universitäten setzen hierbei auf online Vorlesungen, …)
Heute am Samstag wurde noch verkündet, dass die Übungsunterlagen die die Schülerinnen bekommen haben, in die Mitarbeitsnote einfließen werden.

Von dem her dürften die vielen Schüler ohnehin keine Zeit haben um fernzusehen, aber es ist besser sie sehen Bildungsprogramme als die hundertste Wiederholung von „Hör mal, wer da hämmert“, wenn das Smartphone und das Internet nicht mehr funktionieren sollten und sie dann doch die Glotze anmachen und die Eltern sperren hoffentlich Nickelodeon und Super-RTL in dieser Zeit.

Hier der Link zur gesamten ZIB-Spezial und hier noch der Link zu dem Beitrag über das geplante Programm.

Vor der Lindenstrasse ist immer die ARD-Fernsehlotterie zu sehen und da wurde heute eine 14-tägige Reise nach Südtirol verlost :smiley:

5 „Gefällt mir“

Und wenn du zurück kommst, gibts noch 14 Tage oben drauf.

6 „Gefällt mir“

Dies hier ist übrigens der Vorschlags Thread zur Mediatheke und kein Rummelplatz für Rechts/Links Diskussionen.

Wer einen echten Vorschlag hat möge diesen bitte bis morgen Früh 8:00 zurückhalten. Wer keinen Vorschlag hat möge das bitte für immer zurückhalten, jedenfalls in diesem Thread

3 „Gefällt mir“