Themenvorschläge - Mediatheke

Hier vom BILD Blog netterweise eine Twitter Analogie des Bildshits

https://bildblog.de/118998/spekulationen-zum-taeter-von-hanau-warum-bild-live-der-letzte-mist-ist/

2 „Gefällt mir“

Komisch. Als ich heute so durch die Nachrichtensendungen zappte, da waren überall Kamerateams im Einsatz, die Anwohner und Betroffene interviewten. Scheint also kein exklusives BILD-Ding zu sein. Zumal es diesmal wohl keine Aufnahmen von der Tat gab, da muss man ja irgendwas senden können.

Viel wichtiger finde ich da die Frage, ob Rechtsterorrist oder „einfach nur“ psychisch kranker Einzeltäter. Darauf angesprochen stammelt Heiko Mass sinngemäß, dass die Experten das erst ermitteln müssen, obwohl für ihn kurz vorher die Sache noch ziemlich klar zu sein schien.

Es geht darum das Bild Live , ins Netz streamt und Leute direkt belästigt ohne ein Einverständnis zu haben. Die TV Berichte werden oftmals im Nachgang nochmal gesichtet und die Leute gefragt ob das ok ist. Es geht einfach nicht direkt Angehörige und weinende Mensch zu bedrängen.

3 „Gefällt mir“

" Post" von Wagner:

Der Beitrag über die Trovatos heute bei Punkt12, haben selten einen kurioseren Beitrag gesehen, auf der einen Seite seine Ehefrau Marta, die ihm eine Affäre vorwirft, auf der anderen Seite Jürgen, der das zwar verneint aber nicht sagen möchte, wieso er sich mittlerweile so komisch verhält und ständig Anrufe bekommt, von diesen seine Frau nichts wissen darf. Laut Jürgen Trovato stehe einiges auf dem Spiel :open_mouth: , deshalb will er nichts sagen.
Mittlerweile spricht die Presse sogar schon von Ehe-Aus.

In der FAZ meldet sich dazu eine forensische Psychiaterin zu Wort:

Er war offensichtlich krank. Liest man sich sein sogenanntes „Manifest“ durch, braucht man kein Psychologie-Studium, um festzustellen, dass der Mann ein schwerwiegendes mentales Problem hatte.
Da stellt sich mir primär die Frage: Wenn er selbst im letzten November Anzeige beim Bundesanwalt gestellt hat und dort seine kruden und offensichtlich wahnhaften Phantastereien geäußert hat - warum hat man ihm nicht seine Waffen abgenommen? Niemand (außer denen, die beruflich auf sie angewiesen sind) braucht zuhause eine scharfe Schusswaffe…

1 „Gefällt mir“

Gibt leider mehr Menschen als man denkt, die eine Waffe zu Hause haben.

1 „Gefällt mir“

Woher sollten die wissen, daß er eine hat?
Glaubst du, das wird bei jedem erstmal geprüft, der da eine Anzeige stellt?

1 „Gefällt mir“


Das kurze Video ist bei youtube wegen eines Strikes(?) von Springer schon gesperrt worden, im Artikel von Übermedien allerdings immer noch in Gänze anzuschauen.

„Ich bin dafür, dass Max Goldt den Nobelpreis bekommt…“

1 „Gefällt mir“

Zitat:
",Goldwater“-Regel: Ferndiagnosen sind „unethisch“

(…) Dabei hat die Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft bereits 1973 die „Goldwater“-Regel verabschiedet, die es für „unethisch“ erklärt, wenn Psychiater eine professionelle Einschätzung zu einer Person abgeben, ohne sie überhaupt untersucht und deren Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Einschätzung erhalten haben."

Quelle:

2 „Gefällt mir“

Fällt mir grade ein. Wäre was für die Kategorie: „Was macht eigentlich…? Meet your Master. Hab ich jetzt länger Nichts gehört. Wird hoffentlich wieder Thema

2 „Gefällt mir“

Andere Menschen zu töten übrigens auch. Übrigens - der Mann ist tot. Wird schwierig, da mehr in die Tiefe zu gehen. :wink:
Ich habe Psychologie zwar nur als Nebenfach studiert, aber wenn man das „Manifest“ des Täters liest, wird man schnell feststellen, dass definitiv wahnhafte Vorstellungen darin enthalten sind. Er mochte als Kind z.B. gern den Film „Flucht von Alcatraz“ und wünschte, es gäbe eine Serie dazu. Als dann die Serie „Prison Break“ veröffentlicht wurde, war er davon überzeugt, dass jemand seine Gedanken/Meinungsäußerungen abgehört hatte. Im weiteren Verlauf erwähnt er ja sogar, einen der typischen Wahlsprüche für Trump erdacht zu haben…

Vor allem, wenn man sich sein Manifest durchliest, dann ist darin nichts von einer „eindeutigen rechtsradikalen Gesinnung“ zu erkennen. Man zitiert immer wieder in den Medien die 2-3 Absätze, wo er davon spricht Völker auszulöschen. Was meiner Meinung nach aber ziemlich aus dem Kontext gerissen wurde und die restlichen 23,5 Seiten völlig ignoriert.

Er sagt selber, dass selbst wenn diese Völker ausgelöscht wären, die Erde kein besserer Ort ist. Er will nicht, dass die Menschen leiden und würde viel lieber nur einen Knopf drücken, um die Hälfte der Weltbevölkerung verschwinden zu lassen (Thanos lässt grüßen). Es gibt keine Hetze, keinen Hass in diesem Text. Er redet von humanitärer Hilfe für dritte Weltstaaten, den Kampf gegen Korruption etc.

Der Grund, wieso er Völker auslöschen will ist, weil diese seiner Meinung nach den Fortschritt der Menschheit behindern. Da die Gräueltaten der Menschen nicht mehr rückgängig zu machen sind, soll sie sich so weit weiterentwickeln, dass sie in die Vergangenheit reisen kann, um die Erde zu zerstören bevor auf ihr Leben entsteht.

Ja, klingt voll nach einem Neonazi. Ansonsten dreht sich alles einzig und allein um seine Gangstalking-Fantasien, auch in den Videos. Er schreibt und sagt selber, dass er mit seiner Tat Aufmerksamkeit auf die „Geheimorganisation“ lenken will, die ihn und alle anderen Menschen mental ausspionieren und manipulieren.

Die haben sich in den Medien aber schon voll auf den Rechtsterrorismus eingeschossen und würden sie zurück rudern, dann müsste man sich die Frage gefallen lassen, wie du schon richtig sagst, wieso so jemand eine Waffe besitzen darf.

Ja, stimmt. Anstatt die Polizei für solche Themen zu sensibilisieren lieber wieder über eine Verschärfung des Waffenrechts diskutieren.

Wäre doch absolut kein Problem, wenn jemand auf einer Dienststelle auftaucht und erzählt, dass ein namenloser Geheimdienst ihn Überwacht, seine Gedanken liest und seine Filmideen an Hollywood verkauft, dass man wenigstens kurz mit so einer Person spricht und seinen Namen ins System eintippt. Das er einen Waffenschein hat, müsste bzw. sollte im Idealfall direkt einsehbar sein und dann könnte man weitere Schritte einleiten, wenn es jemand für nötig hält.

Aber nein, lieber schiebt man die Schuld auf Familie, Freunde und Bekannte, die nicht bemerkt haben, wie ein isoliert lebender Mensch in seinem Wahn versinkt.

2 „Gefällt mir“

Wenn man der Bild glauben darf, dann ist der Dachschaden genetisch bedingt.

„Der Golden Retriever hat geknurrt, da haben wir uns nichts dabei gedacht und einfach weiter geschlafen.“

Wenn man nichts zu erzählen hat, dann sollte man kein Interview geben, aber für ein paar Scheine hätte ich vermutlich auch so in die Kamera gestammelt^^

Naja, dass der Vater da Müll auf der Straße verteilt hat ist schon interessant. Wieso macht man das?

So sieht’s aus. Vor allem, wenn der Täter laut „Welt“ schon mehrfach und bereits vor 15 Jahren (und damit bereits VOR Gründung der AfD - von der ich wahrlich kein Freund bin) Kontakt zu Behörden gesucht hat und seine kruden Vorstellungen präsentiert hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, konnte die Spannung auch kaum aushalten, als der Herr ausgeführt hat wie sehr er den Vater, und erst recht den Sohn, gar nicht kennt, weil er selber in einem ganz anderen Haus wohnt.

Die BILD wieder, aber wenigsten konnte man etwas schmunzeln^^

Ja, 2002, 2004 und 2019 ging er laut seinem Erklärbär-Text zur Polizei. Obendrein hatte er Kontakt zu mehreren „Privatermittlern“ und stellte auch Anzeige beim Staatsanwalt in Hanau und beim Generalbundesanwalt in Karlsruhe.

Vielleicht schon zu spät, aber die Justizministerin bei RTL Aktuell ist etwas weltfremd und wundert sich, dass wunderliche Menschen nicht in eine Datenbank eingegeben werden. Das mag zwar beim Attentäter von Hanau sinnvoll gewesen sein, aber es zeigt doch, dass man die Totalüberwachung will. Wenn Parteien wie die AfD mal in Regierungsverantwortung kommen sollten, wer weiß, wo das hinführt?

Dann sollte man diese Arbeit vielleicht den Polizeipsychologinnen und Psychologen überlassen, die mit dem Fall vertraut sind bzw. sich damit vertraut machen. :wink:

1 „Gefällt mir“