Themenvorschläge - Mediatheke

Diese Deepfakes werden immer realistischer.

https://twitter.com/VQuaschning/status/1659218685834452995

Vielleicht ein Thema für die Mediatheke, warum zu der Pfizer - vonderLeyen Geschichte in den deutschen Medien so gut wie gar nicht thematisiert wird. Oder täusche ich mich da?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht was für die Drei Kurze:

Ist vielleicht für die Mediatheke oder Betreutes Gucken interessant:

Die kuriose Wahrnehmung der Anja Reschke

1 „Gefällt mir“

Morgen ist der ARD Diversity Day

Man könnte in dem Zusammenhang auch die Russland-Apologetik von Sonneborn beleuchten. ZZwinkersmiley.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2023-05/eu-strafe-meta-datenschutz-dsgvo-regulierung/komplettansicht

Interessante These, die mir bei anderen Themen auch eingefallen ist: Themen, die nicht ins gewünschte Framing passen, werden auf sozialen Medien nicht veröffentlicht. Es gibt sie zwar (als Kurzmeldung) auf der Homepage - somit kann man offiziell sagen, dass man berichtet hat. Diese Themen werden jedoch bewusst nicht in sozialen Netzwerken gestreut, da man die Multiplikatoreffekte über das Re-tweeten, Teilen auf Facebook usw. vermeiden möchte. Berichten ja, aber doch bitte abseits der großen Wahrnehmung.

Na ja gut. Dazu müsste man untersuchen, ob jeder tätliche Angriff in der Presse gemeldet wird.

Vielleicht nicht direkt ein Medienthema, aber weil die Protagonisten hier teilweise bekannt sind und sich die Themen überschneiden, ist dieser Richtungsstreit in der GWUP ganz spannend:

Etwas überspitzt könnte man sagen: die Hoaxilla- (ich weiß die sind nicht mehr Mitglied*) vs. die Sinans-Woche-Fraktion.

*haben aber das Ergebnis sehr wohlwollend auf Twitter kommentiert (Alexander und Tommy Krappweis)

mmm. diese Parkplatzsituation in manchen Städten ist wirklich Schlimm sagt das ZDF. Da muss man stundenlang durch irgendwelche Seitenstraßen fahren. Moment mal ist das etwa ein parkhaus 10 Meter hinter dem Geschäft?

image

2 „Gefällt mir“

WDR Servicezeit 23.5.23:
Bericht über Diskriminierung von Personen in Datingapps, kuriose Vorschläge einer IT Expertin: Privatfirmen dürfen keine Algorithmen einsetzen um Personen vorzuschlagen, die Algos sollen von „Gremien“ abgesegnet werden vor dem Einsatz.
Der Vorschlag: Der ÖRR muss sich um Dating kümmern fehlte mir noch ein wenig. (Spaß)
Personen werden „gelesen“.
Ein vollkommen abstruser Beitrag über angebliche Diskriminierung in Dating
Apps.
Machte auch den Eindruck, dass der Beitrag da gar nicht in die Sendung gehört und recycelt war, denn die Apps wurden nicht nach Tauglichkeit etc getestet, sondern „nur“ die mögliche Diskriminierung.

Oder Fall Bahar Aslan:
Lehrbeauftragte an der Polizeihochschule in NRW Twittert öffentlich über „braunen Dreck“ in der Polizei und wundert sich, dass sie keine Vertragsverlängerung bekommt.
.
Wenn ich als Mitarbeiter des ÖRR gegen den Rundfunkbeitrag hetze muss ich auch mit Konsequenzen rechnen.

1 „Gefällt mir“

Originaltweet:

Schuldsuche beim „rechten Mob“

Und der obligatorische Restle

1 „Gefällt mir“

Caren Miosga wird Anne Will beerben:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“