Themenvorschläge - Mediatheke

Ich werde jetzt keine Diskussion über Semantik anfangen :joy: was du gesagt hast ist natürlich genauso richtig

„Impfkritiker“ im synonymen Sinne für „Impfleugner“ oder „Impfgegner“ ganz sicher nicht, auch wenn ebendiese es wahrscheinlich gerne sähen.
Grob gesprochen: Das Wesen eines mRNA-Impfstoffes ist ja gerade, dass es besonders gezielt gegen eine Variante wirkt. Das ist grundsätzlich etwas Gutes, weil es dann seltener allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen gibt. Aber logischerweise geht bei Mutationen die Wirkung schneller verloren als bei klassischen Impfstoffen.

Wir müssen also schneller werden, für neue Mutanten spezialisierte Vakzine herzustellen. Wenn wir soweit sind, wird mRNA ziemlich sicher das Standardverfahren für Impfungen.

2 „Gefällt mir“

Dachte mir schon, dass Du das nicht so meinst.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass das @thefinaljo auch bewusst ist. Es geht ihm eher darum, dass die Kritik die nun Gates vorbringt noch in 2021 dazu geführt hat, dass man als Schwurbler oder Impfgegner geframed wurde. Darüber wie über die Zeit die Wirksamkeit der Impfung immer weiter nach unten und die Häufigkeit von schweren Nebenwirkungen immer weiter nach oben korrigiert wurde hatte ich ja neulich ausführlich was geschrieben.

Sagen wir einmal so: Wenn ich die Wirkung und Wirkdauer mit anderen Impfungen wie z. B. gegen Hepatatis B, Maser, Windpocken, etc vergleiche dann widerstrebt es mir inzwischen ganz persönlich die Plörre überhaupt als Impfstoff zu bezeichnen. Aber wie gesagt: Persönliche Meinung.

1 „Gefällt mir“

In der Tat meine ich das Wort wörtlich. Du hast völlig recht.

Das ist allerdings auch nicht komplett falsch.

Das scheint ja eines Deiner Hauptthemen zu sein.
Ich bemerke eine große Diskrepanz zwischen dem, was in der Wissenschaftscommunity von Anfang an gesagt und vorhergesagt wurde und dem, was Medien und Politik daraus gemacht haben.

Erstere hat (evident!) festgestellt, dass die Impfung gegen die Variante wirksam ist, gegen die sie entwickelt wurde. Damit war nicht gemeint, dass es einen 100%igen Schutz gibt und man auf gar keinen Fall etwas weitergeben könnte.
Das wurde aber Medial suggeriert oder sogar (fälschlich) behauptet. Schwurbler war man nur dann, wenn man das als Beweis hernehmen wollte, um der Impfung insgesamt eine Wirkung absprechen zu wollen.

Dass es Nebenwirkungen geben würde, von denen man zum Zulassungszeitpunkt noch nichts wissen kann, wurde ebenfalls prognostiziert. Leider wurde auch hier aus „Derzeit sind nur leichte Nebenwirkungen bekannt.“ tatsächlich hier und dort die Aussage „Nebenwirkungen gibt es nicht!“ gemacht. Schwurbler haben das (erwartbare) Auftreten von Nebenwirkungen dann auch wieder als Argument gegen die Impfung insgesamt hergenommen.

Grundsätzlich ist es bei jedem Thema so, dass verkürzte Darstellung oder (bei mir in der IT besonders beliebt) Metaphern die Grundlage für Entscheidungen bilden. („Stoppschild auf der Datenautobahn.“, „Sendezeiten im Internet“, …)

Gates’ Behauptung wurde mithin schon damals, und zwar von den Herstellern der Impfungen!, schon so getroffen. Schwurbler haben ihnen damals pawlowsch vorgeworfen, das sei ein geheimer Plan um „mit jeder Variante Geld zu drucken!!eins!!!elf!!“.

Wenig beschreibt es schöner als dieses geniale Comic:

Hinterher zu sagen: „Wir haben es falsch gemacht!“, ist immer leicht.

Da Dich das Thema aber so umtreibt: was hättest Du denn (ohne Wissen von später) zu einem beliebigen Zeitpunkt anders entschieden und warum?

2 „Gefällt mir“

Was so einiges erklärt.

1 „Gefällt mir“

Dümmliche Polemik ist ja immer ein tolles Argument.

In der Pandemie habe ich jedenfalls damit einige Vorhersagemodelle entwickelt und mitentwickelt, die sehr präzise funktioniert haben.
Mehr als alle Leerdenker und Schwurbler von sich behaupten können, es sei denn sie machen es wie Du oben.

Edit: mit sowas wärest Du dann im Cycle an dieser Stelle
image

Hätte ich echt nicht gedacht…

Sitzt die FFP2-Maske zu eng?

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Es geht übrigens immer noch um Mediatheken-Vorschläge hier.

Wird Netflix nun gehen Konten-Sharing vorgehen oder nicht?

https://www.golem.de/news/streaming-netflix-zieht-massnahmen-gegen-konten-sharing-zurueck-2302-171590.html

2 „Gefällt mir“

Es sind ja immer dieselben Nasen, die immer dieselben Themen hier platzieren wollen, weil sie da eine mediale Verschwörung wittern.
Und ja, da fängt Geschwurbel an.

Das sorgt mal wieder für schön widersprüchliche Bereiche auf News-Seiten.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Es gibt offenbar ein Interview zu der Familie, wo der Schwiegervater zu Wort kommt:

Kenne den Morgenstern nicht, aber der Gast scheint als Quelle vertrauenswürdig zu sein.
Unter anderem sagt er: Die Transgender-Mutter ist grundsätzlich missionarisch eingestellt. Erst für die Kirche, dann 180°-Wende und Missionar für atheistischen Anarchismus (oder so), dann für genderneutrale Erziehung und dann für Transgender-Rechte. Echt seltsam.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar net ob es hier hin passt, aber Alphakevin ( glaube ehemaliger Kumpel von KuchenTV ) kritisiert die „Militante Veganerin“ das sie sich mit den „Rechten“ einlässt, weil sie Feroz Khan „gelobt“ hat ( Feroz war mal bei Veto zu Gast), und überhaupt mit „Rechten“ zu Reden ist, naja…

Die Militante Veganerin wurde EXPOSED & ZERSTÖRT! (Ich habe dadurch mein Video offline genommen) - YouTube

ab Minute 6:40 bis 7:40

Heute um 23:35 Uhr gibt es in der ARD die erste Ausgabe von „Reschke Fernsehen“, ich werde es mir nicht antun, vielleicht opfert sich Holger.

1 „Gefällt mir“

Interessantes zum Namen „Reschke Fernsehen“:

" Frau Reschke, „Reschke Fernsehen“ heißt das neue Format. Woher kommt dieser Titel?

Anja Reschke: Der Titelgeber ist in der Tat Alexander Gauland von der AfD. Ich saß mit ihm 2016 in der Sendung „Hart aber fair“, und damals ging es um Lügenpresse und manipulierende Medien - das war ja der Vorwurf der AfD. Alexander Gauland wurde gefragt, warum er das denn so nennen würde. Er sagte dann, er würde es gar nicht „Lügenpresse“ nennen, sondern er würde diese manipulierenden Medien „Reschke Fernsehen“ nennen, was mich damals etwas irritiert hat. Aber am Ende ist es natürlich eine Auszeichnung, weil man sagen kann: Alles, was Alexander Gauland nicht mag - kritischen Journalismus, Einstehen für eine offene, tolerante Gesellschaft, für Meinungspluralität, für freie Berichterstattung -, für all das steht dann „Reschke Fernsehen“."

Da sich Reschke offensiv zum „Haltungsjournalismus“ bekennt, ist der Vorwurf der Einseitigkeit und des politisch gewünschten Framings schon korrekt.

Hab die erste Folge schon gesehen und mich köstlich amüsiert… :sunglasses: Verrückt, diese Bayern.

1 „Gefällt mir“

Kamen denn auch andere Meinungen als die von Frau Reschke zu Wort?
Falls ja, könnte man ja vielleicht wirklich mal einen Blick riskieren… :grin:

1 „Gefällt mir“

Schaut es euch an und sagt eure Meinung!