Themenvorschläge - Mediatheke

Zumindest dieser Beitrag würde im Formatradio wohl eher nicht laufen (und er hat noch Chancen):

Ikke Hüftgold („Lied mit gutem Text“),

Ja, aber der wurde ja auch über TikTok hochgeladen, wo (so hab ich es jedenfalls verstanden) der NDR nicht vorher gesiebt hat.

Die festen Vorentscheidsteilnehmer wurden von der NDR-ESC-Redaktion (tatsächlich Leute mit Kompetenz!) vorsortiert und dann an ein Expertenpanel weitergereicht, die dann ebenfalls ihre Meinung dazu geäußert haben. Die TikTok-Acts wurden nur von der ESC-Redaktion ausgewählt.

„Radiotauglichkeit“ wurde zum verhassten geflügelten Begriff, deswegen hatten die Radiowellen diesmal auch keine Entscheidungskompetenz.

Mein Favorit ist ganz klar Patty Gurdy, gefolgt von Trong und Lonely Spring, aber blamieren sollten wir uns denke ich mit keinem der Beiträge. Deutliche Steigerung zum Vorjahr, der NDR hat seine Hausaufgaben gemacht.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. Warum man nicht mal komplett das abstimmende ESC-Volk von der Leine lässt und immer wieder „Expertengremien“ als Babysitter vorschalten muss, verstehe ich zwar weiterhin nicht, aber ich lass mich ja gern positiv überraschen… :+1:

Zählst du da Frau Wolfslast dazu? :sweat_smile:

Räusper… dieses Jahr waren aber zum Beispiel Marcel Stober und Thomas Mohr dabei, also Leute die u.a. viel Herzblut den Onlinecontent von Eurovision.de stecken und selber natürlich riesige ESC-Fans sind. Das hat dann schon mal ein andere Qualität als wenn irgendeine Bürokratennase aus der Unterhaltungsredaktion oder ein Chef von irgendeiner ARD-Popwelle seinen Senf dazu gibt.

4 „Gefällt mir“

Vorschlag für die Kurzen: Living in a Clown World

image

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise verabschiedet sich bald eins der widerlichsten Medienhäuser dieses Landes aus TV und Print. Die Hetze wird sich aber wohl nur weiter ins Internet verlagern, da kann man den deutschnationalen Wutbürger besser abgreifen, siehe Reichelt

2 „Gefällt mir“

WDR-Rechenkünste auf Instagram

https://twitter.com/argonerd/status/1618904111243759618

6 „Gefällt mir“

Die Schubladen und Narrative stark in deinem Kopf sein, mein junger Padawan

Hier ein sehr guter Beitrag, der mal ein guter Artikel der die Ablehnung von Springer durch stramm Links einordnet.

https://www.redaktion-bahamas.org/hefte/87/Sex-Boulevard-Kritik.html

Kann man ja auch in der Mediatheke mal verarbeiten.

2 „Gefällt mir“

Storost braucht ganz dringend 22.000 Euro und ist mit den Honoraren im Rückstand :smiley:

Hätte Heiko Wasser mal lieber das Kartfahren bei Pasch TV kommentiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

So langsam dürfen bei den ÖR auch kritische Stimmen zur damals so genannten „game changer“-Impfung zu Wort kommen. Vor einem Jahr hätte man den Beitrag wohl nicht gebracht, „um die Impfkampagne nicht zu gefährden“.

Wie jeder weiß wurde Auschwitz von der Roten Armee Fraktion befreit.

https://twitter.com/wenig_worte/status/1619125490006265857?s=20

1 „Gefällt mir“

Wenigstens ist Frau Lehfeldt hübsch!

Die links-grüne Anne hat im letzten Jahr der Show einmal mehr ein Panel links der Mitte eingeladen.
Vertreter von CDU, FDP oder gar AFD sind natürlich nicht mit dabei.

1 „Gefällt mir“

Und? Wissler ist zwar von der Linken, lehnt aber Leopard2-Lieferungen ab (außerdem Oppositionspartei). Kühnert wird Scholz’ Zögerkurs verteidigen, und Marina Weisband wird vermutlich schnellere und mehr Hilfen fordern. Als ob da jetzt kein breites Meinungsspektrum vertreten ist. Carlo Masala wird pro Leopard argumentieren, wie es vermutlich auch ein CDU-Poltiker getan hätte (das tut er dann aber als Politik- und Rüstungsexperte und nicht als Oppositioneller). Sorry, ist mir vom ÖRR-Blog wieder ein wenig zu billig, sich über sowas zu echauffieren.

5 „Gefällt mir“

Anne Will neigt stärker dazu, verstärkt links der Mitte einzuladen. Zum Thema Lüzerath durften mit Ricarda Lang, Lisa Neubauer, Greta Thunberg und Mojib Latif 4 Leute diskutieren, die im Lager der Grünen befindlich sind - auch wenn Frau Lang etwas vertreten muss, was von der Aktivisten-Seite kritisiert wird.

Es geht bei solchen Themen auch um die Sichtbarkeit des politischen Spektrums, die man durch das bewusste Einladen (oder nicht-Einladen) von Parteien auch beeinflussen kann. Die fehlenden Einladungen für die AFD sprechen da eine deutliche Sprache. Da bekommt der von allen zu finanzierende „Haltunsgjournalismus“ eben den Vorzug vor dem Respekt des Wählervotums.

Drollig übrigens an der Stelle, dass in den Sendungen gerne Leute vertreten sind (+ Frau Will selber), die ständig dafür eintreten, dass nur nach festen Mindestquoten im Job und in der Politik besetzt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Die Moderatorin hat sich zu Wort gemeldet:
https://twitter.com/francalehfeldt/status/1619654276581838849

Gerade beim Thema Lützerath konnte ich diese Kritik gar nicht nachvollziehen, weil die Bruchlinien im grünen Lager was die Thematik angeht natürlich interessant sind für eine Sendung. Da noch jemand von der AfD hinzusetzen, der den Klimawandel komplett leugnet, würde die Debatte auf eine ganz andere Ebene ziehen.

Und was das Thema Verteidigung/Bundeswehr angeht gab es im DLF letzten Montag eine Sendung nur mit Vertretern aus dem rechten Lager:

Thomas Erndl, CSU
Marcus Faber, FDP
Rüdiger Lucassen, AfD

2 „Gefällt mir“