Themenvorschläge - Mediatheke

Bemerkenswerter Bericht der Berliner Zeitung. Wie selbstverständlich wird der Begriff „Needle Spiking“ verwendet ohne erklärt zu werden. Ich kann mir zwar gut vorstellen was das sein soll, vermisse aber eine Erläuterung und finde auch bei Wikipedia nichts dazu. Was wird denn da injiziert, würde mich interessieren?

Also ich muss sagen, dass Le Floid mich dieses Mal durchaus überrascht hat.
Er kritisiert die Woke Bubbel bezüglich des Layla Songs.

Viele bringt die aktuelle Situation mit steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen in Bedrängnis. Versprochene Entlastungen kommen nicht bei allen an, insbesondere die Mittelschicht spürt unterm Strich eine Belastung. Man rechnet mit steigenden Protesten gegen Inflation und Regierung. Medial wird Kritik an der Regierungspolitik im „heißen Herbst“ bereits als Handeln von Extremisten, Reichsbürgern und Putin-Verstehern geframed. Ein Beispiel von vielen:

https://www.zeit.de/news/2022-08/28/heisser-herbst-verfassungsschutz-warnt-vor-protesten

Bevor der Erste protestiert, steht das Ergebnis bereits fest. Man fühlt sich an das Thema Corona erinnert.

Merke: solange nicht direkt „Für mehr Queerness/Migration/…“ das Motto ist, sind neue Protestbewegungen gleich verdächtig.

Indem Medien Bewegungen unter einen Generalverdacht stellen und quasi mahnend „Aber ihr wollt doch nicht mit ‚so welchen‘ mitlaufen“ an die Leser/Hörer/Zuseher appelieren, machen sie sich zum politischen Akteur. Demonstrationen diskreditieren, statt sie als Merkmal einer lebendigen Demokratie zu sehen - ist das die Aufgabe der „4. Gewalt“?

1 „Gefällt mir“

Auch beim BR wird gegraben, mal sehen ob was relvantes dabei rauskommt

Und noch ein Artikel aus dem August

1 „Gefällt mir“

Weiter gehts mit neuen Überraschungen aus dem Hause RBB.

Die kommerzielle Tochterfirma RBB Media plante, neben dem neuen RBB-Medienhaus auch ein Hotel zu bauen. Der Artikel ist leider paywalled. Aber es dürfte nicht lange dauern, bis auch andere Seiten berichten.

… Recherchen von Business Insider zeigen, wie die RBB-Spitze die 100-prozentige Tochterfirma immer wieder als Werkzeug für brisante Themen nutzte. Denn da, wo es für den öffentlich-rechtlichen Sender zu heikel wurde, schob die RBB-Spitze um Ex-Intendantin Patricia Schlesinger offenbar das kleine flexible Unternehmen aufs Spielfeld.

Schlesinger lies das ICC Kongresszentrum in Berlin für €1 Mio. umbauen, um das Deutsche Symphonie-Orchester dort unterzubringen bei €60.000 Nebenkosten pro Monat. Nach nur zwei Jahren soll das Orchester nun wieder ausziehen. Am Ende könnten nicht nur die Gebührenzahler, sondern auch die Steuerzahler zur Kasse gebeten werden.

Die CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz veröffentlicht Eckpunkte-Plan zur Reform des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

1 „Gefällt mir“

Neuer Bericht des NDR-Investigativteams:

Wichtigste Punkte:

  • Schon vor fünf Jahren gab es Vorwürfe gegenüber Rossbach. Einerseits wurde ihr ein herrischer Führungsstil vorgeworfen, andererseits die Begünstigung von Kunden ihrer Tochter in Berichten im Hamburg Journal.
    • Es gibt mehrere hundert Beiträge zu Kunden der PR-Firma ihrer Tochter.
    • In manchen Beiträgen tauchen auch gleich mehrere Kunden auf.
  • Ob der NDR damals etwas dagegen unternommen hat, ist noch in Klärung. (Anscheinend nicht.)
  • Es gibt in der Redaktion inzwischen den Spruch „auf den Wunsch einer einzelnen Dame“, um auszudrücken, dass Rossbach mal wieder etwas durchdrücken möchte.

Hab ich mich die Tage auch bei ner Doku gefragt, war von 2021 und irgendwie dreiteilig über das Leben in BRD, DDR und nach der Wiedervereinigung und da kam „Prof. Gesine Schwan“ zu Wort, keine Erwähnung ihrer Parteizugehörigkeit in dieser Einblendung, dabei hat sie ja sogar zusammen mit Pöbelralle für den Parteivorsitz kandidiert.
Wobei man das in der Netflix-Doku über Rohwedder bei Sarrazin auch nicht hatte, da es wohl eher um seine Arbeit in der Treuhandanstalt ging…

Vielleicht mal wen vom BdS einladen, könnte man ja auch zu Veto?
https://www.golem.de/news/entlastung-steuerzahlerbund-fordert-senkung-des-rundfunkbeitrags-2209-168081.html
Und die kritisieren mMn zu Recht diese „Entlastungen“, weil der Staat zwar was zurückgibt, aber es eben trotzdem einnimmt, anstatt mal gezielt und dauerhaft Steuern zu senken.

Mich würde mal eine Betrachtung der neuen Markenstrategie von RTL interessieren. Man bietet mittlerweile einen Fotodienst, Partnervermittlung, Musikstreaming und vieles andere an. Ist das wirtschaftlicher Zwang oder möchte RTL ein Big Business werden?

Ich kann nur mutmaßen, dass den TV-Sendern zumindest gefühlt die Kunden wegfallen und sie nach weiteren Standbeinen/Synergien suchen. :thinking:

Ja vermutlich, die Kombination wirkt halt sehr erratisch.

Man investierte doch schon bereits 2009 z.b. in das „deutsche Facebook“ Wer-kennt-wen (um es dann brachial gegen die Wand zu fahren und Millionen Euro zu verbrennen):

Ein breites Aufstellen der RTL Group gibt es also schon länger.

1 „Gefällt mir“

Schau an, wusste ich gar nicht. Ist mir erst kürzlich aufgefallen.

So sieht’s aus. RTL möchte das führende Medienunternehmen in Deutschland werden, Print, Audio und Video. Geo, Chefkoch, Stern, Gala gehören mittlerweile RTL. Die NFL hat man nächstes Jahr auch exklusiv.

Jetzt kracht es auch noch in Hamburg beim NDR.

Ich möchte den NDR mit der freundlich dreinguckenden Robbe im Logo zurück…

Wir stehen glaube ich am Anfang einer Lawine durch die Landesrundfunkanstalten, liebe Freunde.
Soviel Skandale kann man garnicht erschlagen wie da wohl nun hochkommen. Und die aktuelle politische Lage macht es nicht einfacher.
Whack A Mole GIFs - Get the best GIF on GIPHY

1 „Gefällt mir“

Fundstück der Woche:

„Du musst unter der Woche jederzeit erreichbar sein. "
" Du bearbeitest jeden Brief.“
„Generelle Entlastung für TJ“

und die Schreibfehler im Dokument…schön…

Keine Ahnung wer TJ ist, aber ich könnte wetten, er wird irgendwann mal Probleme mit dem Finanzamt bekommen:

„Du hast das Thema “Steuern” verstanden, musst jedoch kein Profi sein.“

Laut kurzer Recherche handelt es sich um Tim Jacken, YouTuber und angeblich Cutter von Rezo :man_shrugging:t2: