Themenvorschläge - Mediatheke

Endlich werden die Barren geholt!

Hab die lange nicht gesehen. Hat sich die Frau was im Gesicht machen lassen?

Nicht nur Adam sucht Eva kann Ficki-Ficki-Zoten

#Qualitätsmedien

1 „Gefällt mir“

Angesichts der aktuellen Entwicklung fände ich mal eine kritische Rückschau zum Thema „Es wird NIE eine Impfpflicht geben“ ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Niemand hatte die Absicht, eine Impfpflicht zu errichten…

1 „Gefällt mir“

Finde die Impflicht notwendig und zudem ist sie rechtlich und moralisch in Ordnung. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sie doch recht kategorisch vor 3 Monaten noch ausgeschlossen wurde. Da wäre ein Zusammenschnitt der Aussagen interessant, der vlt auch eine langsame Wandlung der Aussagen zeigt

Man kann die Pflicht sinnvoll finden aber trotzdem sehen, dass das Kategorische Ausschließen und anschließende Umsetzen inbesondere die „denen kann man doch sowieso nix glauben“-Sager eindrücklich bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat der deutsche Auslandssender Deutsche Welle seinen Antisemitismus Skandal.
Der Tagesschaubericht stützt sich auf diesen Antisemitismus bei der Deutschen Welle: Ein Sender schaut weg - Medien - SZ.de Artikel aus der Süddeutschen Zeitung.
Sogar Holocaustleugnung ist dabei.

Aus medienkritischer Sicht wirklich hochinteressant. Was bis vor wenigen Monaten noch eine rechtsradikal-querdenkerische Verschwörungstheorie gewesen ist, wird nun medial lautstark befeuert. Hier ein paar Artikel, die in einem Mediatheken-Beitrag zu dem Thema gut passen könnten:


Im ZDF-Faktenchecker-Narrativ vom letzten Jahr wurden die Befürchtungen aus der Bevölkerung, dass in Deutschland irgendwann eine verpflichtende Corona-Impfung kommen könnte, noch als „Impfzwang-Geraune“ belächelt. Natürlich haben die Faktenchecker derartige Befürchtungen dort auch damals schon ausschließlich „Impfgegnern und Verschwörungstheoretikern“ zugeschrieben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-kein-impfzwang-spahn-faktencheck-100.html


Beim MDR hat man das etwas cleverer gelöst. Dort wurde das Thema Impfpflicht mit der absurden Mikrochip-Theorie vermischt. Diese Verknüpfung vermeidet, dass der MDR hiermit ein komplettes Eigentor schießt und sich bei tatsächlicher Einführung einer Impfpflicht selbst debunken müsste. Am Ende lässt sich dann immer noch sagen: „Aber es ging uns doch ums Zwangs-Chippen!“


Auch sogenannte Verschwörungs-Experten wurden in den letzten 2 Jahren von unseren Medienmachern immer wieder gerne zu Interviews eingeladen, um das Thema Impfpflicht konsequent in die Nähe von VT, Querdenkern und Rechtsradikalen zu rücken. So sagte bspw. Prof. Michael Butter noch Anfang des Jahres in der ZEIT: „Die Verschwörungstheoretiker verbreiteten die Mär eines Lockdowns Ende August, während dem alle Bürgerinnen und Bürger zwangsgeimpft werden sollten.“

Ende August 2020 ist es letztlich nicht geworden. Da lagen die „Verschwörungstheoretiker“ zeitlich noch daneben. Immerhin wird in der Politik nun aber schon seit Ende Oktober 2021 über die Notwendigkeit eines neuen Lockdowns (obwohl dies vorher im Wahlkampf noch vielfach verneint wurde) gesprochen und in Verbindung damit auch die Einführung einer Impfpflicht angestrebt.


Wer auf Youtube über Zwangsimpfungen gesprochen hat, musste Ende September 2021 noch mit Löschungen und Sperren rechnen:


Am markantesten ist aber wohl die Löschung des „Impfpflicht = Verschwörungstheorie“-Beitrags von der Website der Bundesregierung. Ein wahres Fest für jeden Verschwörungstheoretiker! :sweat_smile:

Inzwischen heißt es auf der Bundesregierungs-Website zwar immer noch „Es gibt keine allgemeine Impfpflicht“, aber im weiterführenden Beitrag wird zumindest schon mal darauf eingestimmt: „Außerdem soll neben einrichtungsbezogenen Impfpflichten auch eine zeitnahe Entscheidung über eine allgemeine Impfpflicht vorbereitet werden.“ Aktueller Link:

Vielleicht wäre eine differenziertere, sachlichere Formulierung ohne Verschwörungsnarrativ von Anfang an die bessere Wahl gewesen? :thinking: Auch hier haben unsere Regierungsverantwortlichen wieder auf einem Niveau kommuniziert, mit dem weiteres Vertrauen in der Bevölkerung verspielt wurde.

4 „Gefällt mir“

Vorschlag für „Kurz kommentiert“?

Im Sat1 „Buchstaben Battle“ vom 1.12.21 um 18:50 kam die Frage zu F „was in der Zahnpasta ist“ (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).

Als Antwort wurde „Flur“ gegeben und als richtig gewertet.
Dies ist aber falsch. Flur ist ein Gas.
Richtig wäre Fluorid gewesen.

2 „Gefällt mir“

Wieder eine Schmonzette auf Beitragszahlerkosten.

1 „Gefällt mir“

Stichwort Datenschutz, Persönlichkeitsrechte von Kindern etc wäre mal ein Beitrag / Interview spannend:
https://www.youtube.com/channel/UCajyfb5EUPd3f3deUk0dBEQ

1 „Gefällt mir“

Dazu gab es gerade erst eine Funk-Doku und die war gar nicht schlecht.

3 „Gefällt mir“

naja, immer dasselbe mit den armrn kids…

Mal ein paar Schnipsel aus einem DWDL-Artikel.

Vielleicht kann Holger das ja zum Anlass nehmen mal ein kleines Roundup zur aktuellen Nachmittagsunterhaltung der Öffentlich-Rechtlichen geben. Und das auch nochmal in den Kontext zum aktuellen Reformvorschlag des Rundfunkstaatsvertrags setzen.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht das aus mit Menschen, die bereits eine Vorerkrankung haben? Von meinem Bekannten mit Cluster erhielt ich die Info, dass es vielen Clustis schlechter geht seit der Impfung. Aber eben, ich habe es von ihm gehört.

Zusammenfassung

Unverändert?

Kann auch Einbildung sein, weil man verstärkt drauf achtet

Der Booster hat bei mir diesmal auch zu ziemlich starken Oberarmschmerzen geführt über n paar Tage, und ich hab auch überlegt, ob es mir auch vom Gesamtzustand schlechter geht als vorher, könnte es nun aber nicht sicher sagen; körperlich irgendwie abgeschlagen und müde bin ich öfter mal.

2 „Gefällt mir“

echt? wow… bin gespannt wie der booster bei mir wirken wird.

Ein medialer Check zu bereits gebrochenen Wahlversprechen wäre derzeit auch interessant. Man könnte in der Mediatheke vergleichen, wo Politiker in den Medien vor der Bundestagswahl etwas behauptet/versprochen haben, das ganz schnell wieder „vergessen“ war, nachdem sie den Wahlsieg in der Tasche hatten. Eines der klarsten Beispiele dafür liefert der feine Herr Lindner von der FDP:

Frei nach Konrad Adenauer: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!“