Themenvorschläge - Mediatheke

Wer ist wir ? gerne einen Link setzen :slight_smile:

Das ist ein Recht- und Gerechtigkeitsverständnis, dass man wohl eher im Iran antrifft

Ich muss gestehen, ich hatte zunächst nur den oberen Tweet in ihrem Thread gelesen, in dem sie schreibt: „Gegen mich ist ein Haftbefehl ausgestellt. Ich soll für 40 Tage ins Gefängnis“. Aber sie erklärte bereits in den nachfolgenden Tweets, dass sie ihre Weigerung die angemessene Strafe durch Geldzahlung zu begleichen als Akt des Protestes ansieht. Insofern ist im Interview dahingehend nichts Neues zu lesen. Im Interview wird nur nocheinmal deutlich, dass sie sich (angeblich) bereits bei ihrem ursprünglichen Instagram-Post der Folgen bewusst war und diese trotzdem in Kauf genommen hat. Ich gehe jetzt aber dennoch nicht von einer von langer Hand her geplanten konspirativen Aktion ihrerseits aus. Vielmehr wird ihre Instagram-Story eine Impulshandlung gewesen sein (wie seiner Zeit bei Anja Rützel). Hätte sie den Herren von der AfD nicht beleidigt, sondern einfach nur Öffentlichkeit für seine Aussagen geschaffen und diese kritisch kommentiert, wäre sie straffrei geblieben und hätte trotzdem eine „gute Tat“ vollbracht. Jetzt kann sie die Folgen ihrer damals mutmaßlich unüberlegten Handlung aber aufbauschen und auch mit der Willkürherrschaft in Persien oder dem Iran gleichsetzen. Auf der Aktivismus-Skala eine 7 von 10 würde ich sagen.

Und genau für so etwas hat man eigentlich ein Management. Aber die B-Prominenz weiß es ja besser :smirk:

5 „Gefällt mir“

Artikel inspiriert von MG?

1 „Gefällt mir“

Das (Wahlkampf-)Buch von Annalena Baerbock wird nicht mehr neu aufgelegt. Im Wahlkampf hatte Baerbock noch angekündigt, das Buch mit Qullenenangaben zu ergänzen und zu überarbeiten, als sie mit Plagiaten konfrontiert wurde.

Stefan Weber hat am 10. September den Endbericht seines „Plagiatsgutachtens“ veröffentlicht. Darin listet er 100 angebliche Plagiatsfragmente.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Holger gefragt, ob man daraus etwas machen könnte. Ist ja auch gute Werbung :+1:

2 „Gefällt mir“

vielleicht wäre mal ein Gast von jugendschutz.net oder MedienpädagogIN möglich an der Mediatheke

1 „Gefällt mir“

Hitlers Geburtsland führt eine „generelle Impfpflicht“ ein, was ja noch vor Wochen als Verschwörungsheorie belächelt wurde, denn, „in einem demokratischen Land wäre sowas ja nicht möglich“. Seitens der deutschen Medien kaum Nachfragen, ob das eigentlich rechtens ist (körperliche Unversehrtheit, etc.).
Es geht lediglich darum, „ob das kontrolliert werden kann“. Ich finde es wirklich erschreckend. Ich komme mir als Umgeimpfter vor wie in einem schlechten Dystopie-Film. Nicht dass ich dahinter dunkle Mächte vermute (außer Pharmakonzerne, die sich gerade mit ihrem Oligopol die Taschen füllen), nein, es wird einfach garnix mehr hinterfragt und Fakten verdreht.

So bereitet man auch hierzulande schonmal per Framing auf eine ähnliche Regelung vor…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du eine bessere Idee, wie der drohende Kollaps des Gesundheitssystems noch abgewendet werden kann?

Und weil wir beim Thema sind, Tweet vom MDR, passt irgendwie auch hier in den Thread:
https://twitter.com/MDRAktuell/status/1461722684988039180

3 „Gefällt mir“

Tjoa, vielleicht hätte man wenigstens in den letzten 20 Jahren einfach mal Parteien wählen sollen, die es mit der Gesundheitspolitik tatsächlich ernst meinen. Stattdessen sind auch bei der jetzigen Bundestagswahl wieder mehrheitlich Parteien gewählt worden, die bei dem Thema schon zigfach verkackt haben. Womöglich auch von dir, Tilmännchen. :wink: Vielleicht hätten die Medienmacher zudem auf den Politikern, die diese Versäumnisse zu verantworten haben, genauso hartnäckig rumhacken sollen wie auf Ungeimpften? Passend dazu hätten die Medien auch schon vor Beginn der kalten Jahreszeit mehr Druck Richtung Politik machen können, was das Thema Booster-Impfungen betrifft.

In Israel wurden Booster-Impfungen bereits vor ca. 2-3 Monaten schrittweise eingeführt. Hierzulande wurde erst vor wenigen Tagen (!) verkündet, dass Booster nun auch für den Großteil der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Am Beispiel von Israel u.a. Ländern hätten unsere Verantwortungsträger bereits sehr klar beobachten können, wie sich die Wirksamkeit der Impfstoffe zum Herbst/Winter hin entwickelt. An der Geschwindigkeit der deutschen Impfkampagne hätte man zudem ebenfalls weit im Voraus erkennen können, welchen Stand wir Ende des Jahres erreicht haben werden.

Kurzum: Nichts von dem, was jetzt passiert, war eine Überraschung für unsere Entscheidungsträger. Nichts von dem hat uns ganz plötzlich überrollt. Und trotzdem wird jetzt wieder völlig panisch und kopflos agiert, als wäre es der erste Pandemiewinter, den wir weltweit erleben.

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn so einen Blödsinn erzählt. Auch In Deutschland gibt und Gab es Impfpflichten. Beispielsweise für Masern. Es gibt schon seit Monaten Juristen die sagen, dass auch eine allgemeine Impfflicht mit dem Grundgesetz möglich, aber schwierig ist. Das einzige was es bis jetzt nicht gab und im Moment auch nicht gibt ist der politische Wille. Man hat sich dazu entschlossen keine Impfflicht einzuführen. Der Politische Wille kann sich aber ändern.

5 „Gefällt mir“

Das frage ich mich tatsächlich auch, wie so viele auf das beschworene Feindbild „Ungeimpfte“ reinfallen können. Lichtblicke sind derzeit die Berliner Zeitung und Telepolis.

Bei den aberwitzigen Verdrehungen, die ich zum Thema Freiheit in letzter Zeit gelesen habe wird es bestimmt entsprechend argumentiert werden, dass es Freiheit ist, wenn der eigene Körper nun zur Verfügungsmasse der Allgemeinheit wird. John Stuart Mill dreht sich im Grabe.

Aber Schlussendlich sind wir jetzt wieder genau da, wo sich der Deutsche besonder wohl fühl: In der stickigen Wärme der Volksgemeinschaft.

Das macht sie ja nicht richtiger.

2 „Gefällt mir“

Und viele der Kommentatoren hier scheinbar auch. Man lernt halt nicht aus Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir heute mal mir die Pressekonferenz von Wieler und Spahn gegeben.

Muss schon echt sagen, Spahn ist nach meiner Meinung echt krass schmerzbefreit. Die Beendigung der pandemische Notlage geht ja auch ihn zurück. Aber lustig ist schon der Vorschlag jetzt Intensivpflegern 5000€ + X Prämie zu zahlen. Dabei hatte er die Gestaltung des Gesundheitssystem mehrere Jahre in der Hand. Er trägt in meinen Augen zumindest einen Teil der Verantwortung dafür, dass wir jetzt 4.500 Intensivbetten weniger haben.

Also so über Jahre auf ganzer Linie zu versagen und dann so eine Pressekonferenz hinzulegen.

Und wenn ich mir halt mal so das politische Spitzenpersonal mal ansehe denke und es mit der aktuellen Situation vergleiche denke ich nur: Sowas kommt von sowas.

Vielleicht besteht ja die reale Krise darin, dass wir die Politik Menschen überlassen haben, die außerhalb der Politik kaum eine Chance hätten was nützliches zu machen und das die Besetzung von Posten der parteipolitischen Logiken und Machtspielen folgt anstatt dem Prinzip der Bestenauslese.

3 „Gefällt mir“

Zum gefühlt 100. Mal:

Dieser Thread dient NUR dazu, Vorschläge für die Mediatheke zu posten - es ist kein Diskussionsthread.

Wolfgang M. Schmitt, als er auf seinen Abschied bei MGTV angesprochen wurde: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/87b8f60b-6510-4ae0-b20d-d7f969bafa4e_w948_r1.778_fpx38.67_fpy50.jpg

:sweat_smile: Okay, ernsthaft: Die Berichterstattung über den Rittenhouse-Prozess wäre aus medienkritischer Sicht eigentlich auch ein hochinteressantes Thema. Allein das Ausmaß an aggressiven Vorverurteilungen und Falschbehauptungen gegen diesen jungen Menschen markierte einen neuen Tiefpunkt für die Glaubwürdigkeit der westlichen Presselandschaft. Eine mediale Hetzjagd, die von deutschen Journalisten auffällig unkritisch begleitet wurde. Anscheinend hat es für sie „den Richtigen“ getroffen. Doch am Ende obsiegte die Gerechtigkeit und brachte uns einen reichhaltigen Fundus epischer Memes! :innocent:

1 „Gefällt mir“

Auch jetzt geht das weiter. Man beachte mal nur, was für einen Schmutz der Tagesspiegel da schreibt:

Edit:

Interessant ist, wenn man sich bei der gleichen Zeitung das Wording anschaut, wenn in Rotterdam jemand der gegen die neuerlichen Corona-Beschränkungen demonstriert niedergeschossen wird.

3 „Gefällt mir“

Genau sowas wäre auch ein spannendes Thema für „Pressesch(l)au“ (@Riif-Sa). Tagesspiegel & Co. sind übrigens dieselben Nachrichtenblätter, die bei Sarah-Lee Heinrich erst kürzlich noch zu einem nachsichtigeren Umgang mit jungen Menschen aufgerufen haben. Heinrich ist 20, Rittenhouse ist 18.

1 „Gefällt mir“