Themenvorschläge - Mediatheke

Ja, diese Aufgabe nimmt der Staat schon wahr. Aber man wenn man darauf schaut, was nach Abzug der Steuern rauskommt und im Vergleich die Unterschiede noch immer nicht mit einem vernünftigen Leistungsbegriff in Einklang zu bringen sind, existiert das Problem trotzdem weiter.

Und im internationalen Vergleich besteuert Deutschland Einkommen und besonders Vermögen ziemlich gering…

Das Problem ist auch nicht nur Gerechtigkeitsempfinden, sondern auch, dass dadurch die Aufstiegschancen relativ gering sind. Wer reich geboren ist, bleibt eben fast immer reich und wer arm geboren ist, bleibt immer arm …

Das ist richtig. Aber was bedeutet das für den Arbeitgeber? Soll er Lohn oder Gehalt davon abhängig machen, ob ein Arbeitnehmer eine schwierige Kindheit hatte?

1 „Gefällt mir“

Der Arbeitgeber nicht - der kann vernünftigerweise hauptsächlich nur auf den Profit schauen. Das ist die Definition seiner Rolle, auch wenn er natürlich trotzdem ein sozialer Unternehmer sein sollte und seiner Arbeitnehmer nicht ausbeuten sollte.

Ich sehe da den Staat in der Verantwortung - er muss die Regeln festlegen, die eine gerechte Entlohnung ermöglichen, den Rahmen setzen. Nicht nur in Bezug auf den Markt z.B. durch die Festlegung von Mindestlöhnen, sondern auch Umlagesysteme, die eben jedem ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Das ist ja das Grundprinzip der sozialen Marktwirtschaft, von dem man sich durch bestimmte Reformen ja eher entfernt hat … Man muss das System eben wieder eher ein wenig richtig sozialer Marktwirtschaft verändern, ohne Unternehmertum unmöglich zu machen …

1 „Gefällt mir“

Es müsste so etwas wie einen ARD… äh… Mediatheke-Brennpunkt geben.

2 „Gefällt mir“

Man hätte den Hype klug nutzen können und einen Vorab-/Vorschauclip vom Beitrag online stellen können bei YouTube.

1 „Gefällt mir“

Es gab entsprechende Tweets von Journalisten. Mittlerweile ist auch von Amthor selbst bestätigt, dass das Video aufgezeichnet wurde:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-542853.html

Ich finde eh die CDU-Reaktion und das ganze mediale Drumherum (inklusive Heute Journal etc. pp.) viel großartiger als das Video selbst (wobei mich das auch positiv überrascht hat, der Titel und der typische Youtuber Jumpcut-Style hatten mich zunächst abgeschreckt).

1 „Gefällt mir“

Wow, EIL ich habe es selbst noch nicht gesehen, aber Holger hat gerade den Beitrag bereits auf Youtube gestellt und vertwittert

Oups, Wolfgang M. Schmitt zerstört en passant Holgers Urheberrechts-Auffassung *gg (Spaß)

2 „Gefällt mir“

ich muss ja schon sagen, das sowohl holger als auch herr schmitt recht haben. denn die beiden vertreten fast zu 90% meine meinung. ich hoffe das endlich ein frischer wind in der politik wehen wird, der endlich mehr gutes als schlechtes bringt. vlt. ist das nur wunschdenken, aber ohne hoffnung ist das leben momentan eh nicht lebenswert.

danke tilman für den youtube link.

Leider bitete das video nicht viel streit potenzial. Das meiste sind die selben Nebelkerzen wie Sie in der CDU Pdf von heute zu lesen sind.
um nur mal ein Beispiel zu nennen zum Punkt arbeitslosenquete. Das hier geschummelt wird, wurde schon so oft belegt, dass es traurig ist, dass sich Holger hier auch noch anschließt^^ Den das ist eigentlich alter Kafee :wink:

Kurz gesagt, zählen da halt auch alle Menschen in Maßnahmen, Kranken, ein Euro Jober etc mit rein. Also Menschen die logisch gesehen kein geordnetes arbeits verhältnis haben.

Lediglich einen ernsten Fehler von Rezo konnte er entdecken. Der Punkt wo er sich bei der Bildungs Ausgabe verechnet hat, in der CDU und SPD beide gleichzeitig abkacken und nict nur CDU allein;) Da hätte ich schon etwas mehr erwartet, von jemanden der bereits zum beginn des video von oben herab redet;)

Die Statistiken wurden aber schon unter Rot-Grün auf diese Weise erstellt. Und seit dem Ende von Rot-Grün gab es noch einmal einen enormen Rückgang, egal wie man die Statistik nun ermittelt (ungeschönt von 7 auf 4 Mio.).

Ich nehme an, der Beitrag wurde vor dem offenen Brief der CDU verfasst. Denn die Kritik an der Reaktion der CDU kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es völlig richtig, keine Schnellschüsse (obwohl es ja ein paar vereinzelte gegeben hat) auf dem gleichen oberflächlichen Youtube-Niveau zu veröffentlichen, sondern sich Zeit zu lassen, Quellen zu recherchieren und dann ein - aus meiner Sicht - sehr souveränes und überzeugendes Papier zu veröffentlichen, welches die meisten Thesen von Rezo widerlegen kann und ihm sogar in einzelnen Punkten Recht gibt.

Schaue gerade Prosieben und schäme mich für den teils respektlosen Umgang gegenüber Thomas Gottschalk, sowas hat er nicht verdient. Gut, es ist seine Entscheidung bei GNTM Gast zu sein (vermutlich aus reiner Nettigkeit gegenüber Heidi Klum), aber irgendwie wirkt er ziemlich verunsichert und wie man teilweise mit ihm geredet hat, mir fehlen da grad echt die Worte.

Nein, sie reden ja von dem Brief in der Sendung (WMS redet von der veröffentlichten PDF).

Das genau niemand von der Zielgruppe lesen wird. Die CDU hat sich so dermaßen blamiert mit dieser Aktion, dass es schon fast weh tut. Wenn man bedenkt was gestern auf Twitter los war wegen dem Amthor Video. Eine derartige Nachfrage und Aufmerksamkeit wird so mit Füßen getreten indem man irgend eine PDF auf der eigenen Website veröffentlicht wo sie eh niemand lesen wird und bestätigt damit alle Neuland Vorurteile. Ganz großes Damentennis.

Ja das stimmt, das wird so gut wie keiner lesen, der das Video gesehen hat. Dennoch finde ich es passend, dass man sich nicht auf das gleiche Niveau herabgelassen hat. Ein hippes Youtube-Video mit Jumpcuts hätte überhaupt nicht zur Union gepasst und wäre nicht authentisch. Das ist eben keine Partei mit Zielgruppe Youtube-Generation.

Die Zielgruppe müssen sie aber früher oder später erreichen. :wink:

Wenn hier noch wer zum REZO Video, Holgers Reaktion, oder dem ganzen Drumherum zu sagen hat so möge er es in diesem Thread :Die Zerstörung von REZO (Folge 36 vorab) tun oder für immer schweigen.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich zu Rezo, aber in laufe der Disskusion enstanden:

Habt Ihr mitbekommen, dass die CDU mehrere Videos wegen Uheberechtverletzungen gegenüber der ARD entfernen musste. Wäre vielleicht auch eine kleine bemerkung wert, dass die öffenrechtlichen es nicht so toll finden, wenn Partein einfach auschnitte von ihnen benutzen;)

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ironisch, wenn sich Die CDU selber nicht an das Urheberrecht hällt und einfach sich an den Videos der Öffis bedient um sich dann damit raus zu reden, dass das alles ein versehen gewesen ist, dass glaubt den doch kein Mensch mehr.

Noch schöner ist es wenn sich die CDU selbst demontiert mit solchen Aktionen.

Was mir grade aufgefallen ist, an einem normalen Werktag laufen einfach mal 16 Folgen von „in aller Freundschaft“. Das ist häufiger als die tageschau auf tageschau24 läuft (elfmal).

Moment. Wir müssen da auch bei den Fakten bleiben.

Also. Ich zähle nur 6 Mal in Aller Freundschaft

Ich zähle 7 Mal In Aller Freundschaft- Die Jungen Ärzte

und 3 Mal In Aller Freundschaft- Die Krankenschwestern.

Das sind völlig verschiedene Serien. Weil in der einen geht es um Junge Ärzte, in der anderen um Krankenschwestern. Das sind ja völlig andere Berufe. Du Würdest ja auch nicht sagen, dass “Frasier” und “die Tortellis” die gleiche Serie sind.