Themenvorschläge - Mediatheke

Läuft aktuell wieder mal - Freitags gegen 22:15 Uhr auf Sat.1

In Österreich kommt immer Freitags gegen 21:50 Uhr auf ORF1 (aktuell nicht, wegen Sommerpause) die Sendung „Was gibt es Neues?“ - ist gefühlt lustiger und versauter.

1 „Gefällt mir“

Was es um so verwunderlicher macht, dass die Journalisten diese Info nicht so hinbekommen haben.
Die Frage, in wie mächtig ihre Schere im Kopf diesbezüglich ist, finde ich grundsätzlich schonberechtigt.

Aber: M. E. dürfte es nur „Spekulation statt Schere“ gewesen sein - getrieben davon VOR einem offiziellen Polizei-Statement irgendwas berichten zu können. Davon gehe ich aus, da James Beitrag von 20:31 - die Twittermeldung von 20:17 war.
Mein Fazit: Das Zeitfenster ist zu klein, als dass ich davon ausgehen würde, dass die ARD die Polizeimeldung bereits verarbeitet hätte. Ist aber genau so scheiße wie die Schere im Kopf.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß nicht, ob das original noch läuft. Ich habe nur gesehen, dass es so ein „Spin Off“ gibt wo die Fragensteller neben dem Balder sitzen. Wenn die Prominenten die Frage nicht richtig beantworten, kommt der Fragensteller ins Finale. Im Finale stellen die Prominenten dann eine Behauptung auf und die Fragensteller müssen sagen ob das richtig ist. Und es gibt so einen einarmigen Banditen. Wenn die Prominenten die Frage richtig beantworten, dann wird das Geld im Publikum ausgespielt.

Ich glaube jedenfalls, dass dies das Konzept der Sendung ist.

Ich mag ja „Dings vom Dach“ https://www.youtube.com/watch?v=SGeTQMlQ4Es

2 „Gefällt mir“

Hat sich denn schon jemand bei Twitter echauffiert, dass in Würzburg Deutsche einen PoC mit Klappstühlen beworfen haben? Sind wir schon wieder soweit? Keine Handbreit dem Rassismus! :+1:

2 „Gefällt mir“

Siehe Folge 131, die Sache mit Monitor, wo man die Zeugen ja scheinbar so lange beharkt hat (dieselbe Frage immer wieder), bis sie gesagt haben, was die „Journalisten“ hören wollten, das hat schon was von Suggestivbefragung.

Ansonsten ist ja die Geschichte von RTL explosiv auf der Gamescom vor 10 Jahren auch ein gutes Beispiel solcher Straßenumfragen, wo man wirklich nur die „krassesten“ Leute gesendet hat, die ganzen Normies im Hintergrund waren egal.

Ach ja, ich glaube nicht, dass diese Allgemeinverfügung für Emskirchen/Altschauerberg allzu viel gegen die Haider bringt, zum einen ist Rainer davon nicht ausgenommen und vor allem Ruhestörung begeht er ja desöfteren selbst durch sein Brüllheulen (nicht umsonst wird sein Anwesen neben „Drachen-/Schimmelschanze“ oder „Albtraumhaus“ auch als „das schreiende Haus“ bezeichnet) und geht damit eben auch auf passive Besucher los, die sich nur mal dieses Freiluftgehege anschauen und weder rufen, noch irgendwas über den Zaun werfen und die sind davon nicht wirklich betroffen.
Das ganze ist bis September und da hat Rainer wohl einen Gerichtstermin, hat den Anschein man will ihn wohl bis dahin etwas ruhigstellen, dürfte mittlerweile nämlich ziemlich eng werden mit Bewährung, Antiaggressionstraining hat er auch nicht gemacht, das könnte sonst wirklich hinter Gittern enden…

1 „Gefällt mir“

Ja, tatsächlich schrieb der Merkur von „hetzen“ und von „unfassbaren Jagdszenen“
https://twitter.com/merkur_de/status/1408551736856416257
Inzwischen wurde zumindest auf merkur.de die Meldung etwas „entschärft“.

2 „Gefällt mir“

Kein Wunder. Sogar Annalena Baerbock hat die Reaktion der Passanten gelobt und im Alleingang wird es der Merkur nicht schaffen, das Hetzjagd-Narrativ durchzusetzen. Der Verfasser war offensichtlich nicht up to date.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Feind des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und ich habe im Grunde nichts gegen gebührenfinanzierte Medien – aber die ARD machts mir mit dem Livestream Pentagon und Geheimdienste legen Ufo-Bericht vor mal wieder sehr schwer. Anstatt vernünftig über die Ufoaufnahmen zu berichten, werden schön die Geschichten über außerirdische Besucher befeuert und rationale Erklärungen wie Wetterballons und als absurde Ideen abgetan. Das sieht nicht aus wie eine Rakete, man sieht keinen Antrieb, es treten keine Gase aus usw. Ich bin kein Physiker, aber wenn ich einen Jet oder eine Rakete mit einer Wärmebildkamera filme, dann dürfte vermutlich der Antrieb das sein, was man am deutlichsten sieht. Eine Zuschauerfrage geht sogar darauf ein und wird damit beantwortet, dass man ja keine Antriebe sieht.

Also nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen: ein Zuschauer meint, das sind Wärmebilder, also sieht man auf den Bildern Flugzeugantriebe. Die Antwort lautet: man sieht ja gar keine Antriebe, also können es keine Flugzeuge sein. Kann man noch weiter aneinander vorbeireden?

Ach ja: diesen Talkshow-Ausschnitt mit Barrack-Obama, der überall zitiert wird, konnte nicht gesendet werden, weil 2500 Dollar Lizenzgebühren zu teuer waren. Das ist schon mal sehr rücksichtsvoll dem Gebührenzahler gegenüber. Aber wie wärs denn, wenn man gleich den ganzen Livestream bleiben lässt, wenn sowieso nur halbscharig rumgeschwurbelt wird?

Edit hat entdeckt, dass das ZDF die Sache lieber einem Fachmann überlässt, wofür ich meine Gebühren deutlich lieber bezahle.

1 „Gefällt mir“

Wie schlampig der öffentlich-rechtliche Rundfunk oftmals arbeitet, merkt man eben oft erst bei Themen, von denen man selbst Ahnung hat. Beispiel Gaming. Gerade politische Themen sind aber oft so komplex und facettenreich, dass einem als Normalbürger nur ganz selten mal ein Fehler auffällt. Anders gesagt: Was du hier beschreibst, kommt wahrscheinlich noch viel häufiger vor, nur fällt es uns kaum auf.

Deswegen berichtet man ja auch lieber über Personen als über Themen, das ist deutlich einfacher.

2 „Gefällt mir“

Hier ist das Interview. In einem Nebensatz lässt er fallen, dass er das Format Genial Daneben ohnehin für überholt hält.

2 „Gefällt mir“

Huch, was geht denn da ab?!

2 „Gefällt mir“

Auf Bild.de:

Einerseits würde es mich doch mal interessieren, wie sie an Frau Fürst Aussage gelangt sind - andererseits habe ich kein Bock auf ein Plus-Abo bzw. diesem Blatt Geld zu geben.

Es ist allerdings logisch, dass jemand, der so wie beschrieben in einem Stromkasten rumschneidet sich selbst gefährdet und demnach logischerweise gegen ihren Willen erst mal festgehalten werden muss. Hallo Bild: STROM IST TÖDLICH! :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Zuschauer haben sich einfach 1x die Woche ein ganz normales Genial Daneben gewünscht, am Ende hat man diese schreckliche Vorabend-Version bekommen, man hat so das Format komplett gegen die Wand gefahren.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es generell schwierig, über die Krankheiten von „Promis“ zu berichten, auch wenn es Unpersonen, wie hier die Höllenfürstin, sind.

Die kleine Schlagzeile reicht mir deshalb auch voll und ganz.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch an die Folge „Die Harald Schmidt Show“ erinnern, in der Balder das Konzept vorgestellt hat.

Ich war von Anfang an ein Fan dieser Sendung, aber eben wirklich nur als wöchentliches Highlight.
Die jetzige Version ist beinahe auf eine Stufe mit der unsäglichen Sendung „Rolling - Das Spiel mit der Münze“ zu stellen: Völlig belanglos.

1 „Gefällt mir“

Hätte man diese Show nicht unter dem Franchise „Genial daneben“ vermarktet, hätte sie durchaus funktionieren können. Es hatte halt mit dem bekannten Format nicht viel zu tun, komplett schlecht war das Format meines Erachtens nach nicht.

Der Wahnsinn geht weiter.
Hier mal was Kontroverses für die Star Wars-Fans unter uns:

Das Raumschiff von einem der beliebtesten Charaktere des SW-Universums, dem Kopfgeldjäger Boba Fett, der nach „The Mandalorian“ nun seine eigene Serie (The Book of Boba Fett) auf Disney+ bekommen wird, ist bekanntermaßen die SLAVE 1.

Allerdings findet Disney den Namen nicht mehr passend und schon das bald erscheinende Lego-Set läuft nicht mehr unter „Slave 1“, sondern „Boba Fett’s Starship“. Der Link zur Unterseite vom Raumschiff auf der SW-Hauptwebsite wurde ebenfalls schon geändert…

Es wird langsam immer absurder…

3 „Gefällt mir“

Total logisch. Boba Fett ist ja bekannt für seine politisch-korrekten Ansichten. :ugly: Statt dem plumpen „Starship“ könnte man als Schiffsnamen künftig auch „Rainbow Unicorn Starglider“ nehmen.

2 „Gefällt mir“

Konsequenterweise müsste man ihn selbst auch umbenennen zu „Boba Vollschlank“
wegen möglicher Bodyshaming-Vorwürfe. Wobei er ja in „The Mandalorian“ jetzt
vom Körper her tatsächlich seinem Nachnamen entspricht. :wink:

1 „Gefällt mir“