Themenvorschläge - Mediatheke

:grin:

2 „Gefällt mir“

Biden lügt schamlos bezüglich des Impfprogramms und zeigt damit, dass er seiner Wählerschaft nicht mal ein funktionstüchtiges Kurzzeitgedächtnis zutraut. :woozy_face: Umso tragischer: Die ihm untertänigen Medien lügen alle fleißig mit und zeigen abermals, dass Mainstream-Journalismus tot ist.

https://flinkfeed.com/joe-biden-behauptet-vor-seiner-praesidentschaft-habe-es-keinen-corona-impfstoff-gegeben

Ich mach einfach mal ne Wette: In den deutschen Medien werden wir davon wieder nur sehr wenig erfahren: Sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr wenig. :relaxed:

@Lud-ger
Leider auch wieder höchst problematisch:

Du hast diese Woche echt Pech. Do better! :innocent:

“We came into office, there were only 50 million doses that were available. By the end of July we’ll have over 600 million doses,” Biden told host Anderson Cooper.

However, Biden also said “we got into office and found out…there was nothing in the refrigerator, figuratively and literally speaking, and there were 10 million doses a day that were available.”

Die rechte Propagandablase wieder mal am spin-nen, dass einem schwindelig wird. Was hat das eigentlich mit Themenvorschlägen für die Mediatheke zu tun? Ich glaube, nichts :upside_down_face:.

Und zu Fritzfeed bzw. Flinkfeed ist hier auch alles gesagt: Fritzfeed: Rechte "Buzzfeed"-Kopie versteckt enge AfD- und Identitären-Bezüge - DER SPIEGEL

6 „Gefällt mir“

Okay, ich notiere mal schnell: Chris fällt immer dann auf, dass ein Vorschlag kaum etwas mit der Mediatheke zu tun hat, wenn die darin vermittelte politische Haltung nicht seiner eigenen entspricht. :innocent:

Was es mit Medienkritik zu tun hat, sagte ich bereits: Ein großer Teil des US-Mainstreams liefert dazu eine untertänige Berichterstattung (siehe Yahoo). Biden macht häufig sehr fragwürdige, schlecht durchdachte Äußerungen, die fast nie mit der Schärfe betrachtet werden wie es noch vor wenigen Monaten bei Trump der Fall gewesen ist. Hier ein weiteres Beispiel:

https://flinkfeed.com/relativiert-joe-biden-den-voelkermord-in-china

Trump wurde für seine Verhandlungen mit Nordkorea in den Medien immer wieder als Diktatoren-Arschkriecher hingestellt. Im Vergleich dazu kommt Biden mit seinen penetranten Anbiederungen an autoritäre, menschenverachtende Systeme erheblich besser weg.

Aufgabe der Medien ist es nicht, nach Sympathie zu berichten, sondern auf Basis von Fakten.

@Lud-ger : Oje - Lass das nicht die political corretness Elche sehen! :joy:

1 „Gefällt mir“

So wie Flinkfeed! :smiley:

Ist in diesem Fall nur das andere Extrem als Ausgleich zum ansonsten hier vorherrschenden Extrem. :innocent: Für mich ist Flinkfeed nicht ernstzunehmender als Buzzfeed oder ähnlich gestrickte Clickbait-Seiten. Mein Grund, dort immer mal wieder vorbeizuschauen, ist hauptsächlich, dass sich dort viele Meldungen finden lassen, die im Ausland zwar ein wichtiges Thema sind, aber hierzulande in den Mainstream-Medien leider kaum vorkommen. Oft handelt es sich dabei um Meldungen, die nicht in das gewünschte Bild passen, welches uns der heutige (autoritäre) Zeitgeist vermitteln will.

Obendrein lernt man dort sogar, die Vertreter dieses Zeitgeists besser zu verstehen und etwas mehr Nachsicht ihnen gegenüber zu entwickeln:

https://flinkfeed.com/studie-gutmenschen-besonders-oft-narzisstische-psychopathen

Ich glaube, ich möchte gar nicht wissen, was an „Y.M.C.A.“ auszusetzen ist. Jedenfalls war mein Posting keinesfalls politischer oder provokativer Natur.

1 „Gefällt mir“

Nein. Willst Du in der Tat nicht - und ich will es auch nicht nennen.

1 „Gefällt mir“

Uwe Steimle im Interview mit Dirk Pohlmann zum Bruch mit dem MDR

…wobei ich die Seriösität vom ExoMagazin.TV nicht abschätzen kann.
Aber das wäre dann ggf. auch ein Thema der Mediatheke oder Veto.

Da reicht ein Blick auf die Webseite.

1 „Gefällt mir“

Hihi - ich weis, was Du meinst, dennoch versuche ich mit im ersten Schritt mich nicht vom Design einer Website beeinflussen zu lassen. Nicht leicht in diesem Fall.

Letztendlich bin ich über das Interview mit Herrn Steimle auf „Wikihausen“ über „Exomagazin.TV

Nun habe ich mir das Video „Erstkontakt #16“ angeschaut - was ich mir hätte sparen können, denn obwohl des interessanten Themas, dass eine Anomalie durch unser Sonnensystem geflogen ist - oder noch fliegt - war das mehr eine 30-Minuten-Werbesendung für den PayTV-Kanal.

Letztendlich bin ich über das Interview mit dem Journalisten Dirk Pohlmann (Mediatheke #3) auf Wikihausen gestoßen, dass ich seit ein paar Folgen beobachte - im Anschluss dann durch die Veröffentlichung des Interviews auf „Exomagazin.TV“.

Kurz: Im Augenblick kratzt die Seite noch am Mulder-Niveau „I want to belive“. Man müsste sich mal was näher damit auseinander setzen…

Wie gesagt: Vielleicht ist „ExoMagazin.TV“ mehr ein Thema für die Mediatheke/Veto als das Interview selbst. Obwohl die Geschichte, weswegen Herr Steimle vom mdr „gefeuert“ wurde, schon interessant und einer Betrachtung würdig ist.

Exkurs Skeptiker

In einem Punkt hatten die in #16 mit einem Seitenhieb schon recht:
Die Skeptiker-Szene scheint sich auch in einer Filterbubble zu befinden, in der Dinge nicht sein können, die nicht sein dürfen. Jedenfalls habe ich auch bei Vertretern dieser Gruppe eine gewisse Tendenz dazu entdeckt.
Ich würde es eher so beschreiben, dass man der eigenen Weltanschauung immer kritischer gegenüber stehen muss, als denen der anderen. Gerade als Skeptiker. Nur beobachte dies nicht.

„Leeroy will’s wissen!“ wäre sicherlich ein guter Gast für die Theke und ggf. für @Sprechplanet

Sehr interessante Studie!
Hier der Link dazu:

Bei sowas fällt mir spontan immer Jan Böhmermann ein und sein „preaching to the converted“.
Selbst Olli Schulz ist im gemeinsamen Podcast immer wieder hörbar genervt… :wink:

und dazu

Ja, interessantes Interview über die Strukturen in der Intendanz der Öffis.

Kerner moderiert: ZDF holt „Dalli Dalli“ zurück

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag von „Dalli Dalli“ in wenigen Monaten mit einer Geburtstagsshow. Zuletzt wurde es ruhig um die Format, dessen Neuauflage bis vor einigen Jahren noch in der ARD lief.

Da wird der Hansi aber mächtig rotieren, wenn Kerner bei „Spitzeeeee!“ springen will.
Der Kerner ist zwar ein guter Quizmoderator (siehe „Quizchampions“) aber für „Dalli Dalli“ passt er nicht so richtig - da wäre Kai Pflaume besser oder der Elton.

hat das schon gemacht

Ja eben! Da lieber die Pflaume, weil er das schonmal sehr gut gemacht hat.

Andreas Türck - der das mal in den Mitten der 90er gemacht hat - hat das damals nicht schlecht gemacht, aber heute würde das nicht mehr so richtig zu ihm passen

Hiermit möchte ich meine kleine, heutige Minirecherche mitteilen.
Heute bekam ich via Whatapp ein Video übermittelt. (Wen es interessiert - ich habe es mal in meinen Public-Ordner bei Telekom hochgeladen!)

Es war ein Ausschnitt aus einem Interview mit jemanden, dessen Gesicht ich kenne - ich aber nicht sofort darauf kam, wer es war. Der Interviewer wurde mit „Herr Weber“ angsprochen - und nein, es hatte bei mir nicht sofort „Klick“ gemacht. (Schande über mein Kuh! Schade über mich…)

Was tun? Screenshot abgespeichert und die google-Bildersuche bemüht.
Nach einigen Verlinkungen zu Regalen (Der Interviewte Gast saß vor einem Regal :crazy_face:) kam ich auf einen Artikel des Webportals „freiewelt.net“. Einen auf einem oberflächlichen blick koservativ bis rechts populistische Site.

Aber halt: Ich kam nicht wirklich drauf, denn die Pi-Hole-Variante von Sempervideo blockte den Zugriff. Die Domäne befindet sich auf folgenden Blocklisten:


Aha - Es soll also eine Phishing-Site für über 18 jährige sein? Ja-Ne-Ist klar.
Nutzt da jemand Blocklisten zur politischen Beeinflussung? :thinking:
Eine Anfrage bei sempervideo lief leider ins Leere:
grafik
Eine einfache Email vom strato-smtp-Server wird als „SPAM“ deklariert? Oder wie soll ich diese Antwort werten? :thinking:

Egal - weiter geht’s: URL auf die Pi-Hole-Whitist gesetzt und schon den betreffenden Artikel gefunden und festgestellt: Ach ja: Das ist Dr. Hans Georg Maaßen, der da redet - und wer ist wohl der „Herr Werner“? - Auf den Quellen-Link geklickt und es wurde klar: Jawoll, dass ist unser „Hallo Meinung!-Peter“

Und spätestens hier wurde klar, dass irgendeine Pappnase eine Ausschnittsvergrößerung dieses Interviews ohne Quellenangabe versucht jetzt viral über Whatsapp zu verschicken.
Fall geschlossen. Conan Edogawah wäre stolz auf mich. :wink:

Mein Fazit:
„Hallo Meinung!“ trifft einen auch unvorbereitet und durch Werbeblocker kann man auch manipuliert werden - jedenfalls wird der Versuch unternommen.
Schade, dass Sempervideo keine Kontaktmöglichkeit diesbezüglich bietet - oder deren Postfach einfach hoffnungslos voll ist - wer weis, schon was die mit „No spam please!“ bei einer einzigen Email meinen… :thinking:

Wer bis hierhin gelesen hat: Wünsche einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche (Soviel zum Thema Höflichkeit und Floskeln… ach ne… das war ja ein anderer Thread. Sorry - mein Fehler! :wink:)