Themenvorschläge - Mediatheke

Nein, da kann sie nichts für.
[/quote]

Da muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben: Natürlich kann sie nichts dafür, dass man ihre klaren Worte für rechte Propaganda nutzt!

Du hast dich nicht falsch ausgedrückt und genauso habe ich es auch verstanden (und mich dann anschließend offensichtlich selber falsch ausgedrückt): Genau dafür kann Anja Rützel überhaupt nichts.

Der Zoff zwischen Amani und Winhart hat absolut nichts mit Anja Rützel zu tun und den Artikel hat Herr Winhart in erster Linie nur kommentiert, um Frau Amani zu ärgern, nachdem sie ihn selber beleidigt hatte.

So wars gemeint.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mal mit dem Twittergequatsche von Julian Reichelt (gerne auch in Zusammenarbeit mit Bildblog)

2 „Gefällt mir“

Haste auch das mit der A319 gelesen? ^^

Jau. :wink:
BB im Twitter folgen, da kommt schon was zusammen :wink:

2 „Gefällt mir“

Und die Causa Armin Wolf geht weiter:

Edit: Weitere Ideen:

Der Wahlwerbespot der NPD - gern verbunden mit einer allgemeinen Thematisierung der Frage, ob die Parteien das Recht haben sollten, Wahlwerbespots zu platzieren.

Die einseitige Bevorzugung von Manfred Weber in der Berichterstattung über die Europawahl (im Gegensatz zu 2014, wo Juncker UND Schulz in den Medien vorkamen).
Vgl. dazu: https://www.deutschlandfunk.de/berichterstattung-zur-europawahl-ein-mann-show.2907.de.html?dram:article_id=447199

OMG!
Nazis, die nicht so bezeichnet werden und die Pressefreiheit untergraben wollen!
Was es nicht alles gibt… :smirk:

Eine Idee wäre auch mal über den YouTube-Kanal von ARTE zu berichten. Ganz gleich, was man davon hält, dass die Öffentlich-Rechtlichen dort vertreten sind, ich finde das auch nicht gut, aber es ist schon ein Phänomen, wie erfolgreich der vermeintliche Kultur-Nischenkanal dort ist. (330.000 Abonnenten)

Das zeigt, dass man nicht zwingend unterirdische Formate machen muss, wie es viele Funk-Kanäle tun, sondern auch mit hochklassigen Dokumentationen durchaus beim jungen Publikum punkten kann. Dazu kommen pointierte Kurzclip-Reihen wie Karambolage oder Wer nicht fragt stirbt dumm, denen man die französische Handschrift deutlich anmerkt, was ihnen gut tut. Einen positiven Effekt haben sicher auch die engagierte und vor allem selbstironische Community-Arbeit, von der sich andere öffentlich-rechtliche Sender einige Scheiben abschneiden könnten.

Es wäre interessant, wenn du in der Mediatheke mal einen genaueren Blick auf den Kanal werfen könntest, es darf ja durchaus auch mal ein positives Beispiel vorgestellt werden. Das ist zudem ein Thema, das du jederzeit machen kannst, da es nicht tagesaktuell ist, sodass es als Lückenfüller dienen kann, wenn nicht so viel los ist.

3 „Gefällt mir“

Ich wäre ja stark für einen weiteren Bericht in der Causa FPÖ vs. ORF. Begleitet von Nazi-Gedichten des 2. Bürgermeisters(FPÖ) aus Braunau am Inn, ist das ganze ja noch ziemlich eskaliert…

3 „Gefällt mir“

Die AfD sucht einen Geschäftsführer m/w/d mit interessanten Anforderungen

hier die gesamte Anzeige
https://stellen.afdbundestag.de/job/fgf-gleich-welchen-geschlechts-fuer-die-afd-bundestagsfraktion-berlin

Vielleicht für die Mediatheke interessant:

Ich wollte erst schreiben, dass das Thema alt ist, aber mittlerweile liegt ein Gerichtsurteil in der Sache vor (was neu ist :wink: ).

Genau deswegen habe ich es ja „erneut hochgeholt“. :smiley:

Als Rausschmeißer Beitrag könnte man den Kanal von Eduard Käseberg kurz ansprechen.
Stichwort Gangstalking.

Schon wieder? :thinking:

Der wurde angeblich inhaftiert. :thinking:

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Es gibt in Politischen Formaten sehr viele Beiträge über verschiedene Themen, wo am Anfang Bürger zu Wort kommen, die sich erst mal über das Thema aufregen, noch bevor dem Zuschauer genaueres erklärt wird.

Der Zuschauer wird also am Anfang schon in eine Erwartungshaltung gedrängt, weil ja andere Bürger, das normale Volk sich bereits eine Meinung gedacht hat. Dann erst wird auf den Sachverhalt eingegangen, sodass dieser nur noch in eine bestimmte Richtung interpretiert werden kann.

Mir ist das schon häufiger aufgefallen. Wenn dass mal wieder passiert würde ich mir einen Beitrag in der Mediatheke wünschen.

4 „Gefällt mir“

Die neuen „Top 100“ im „fancy“ Hochformat :smiley:

Ja, das lief so echt im Fernsehen. Immerhin: Die Musikvideos waren dann wieder in 16:9. :man_shrugging:

So könnte man bei MG doch bestimmt auch schön sparen: Einfach alle Mediatheken-Moderationen künftig mit dem Smartphone machen aus Holgis Wohnung und das dann als modern verkaufen :smiley:

Die Welle der “Babes”-Doku-Formate bei Kabeleins. Trucker Babes, Trecker Babes, Bus Babes.
Da das recht erfolgreich ist, sind sicher schon weitere Ableger geplant.

1 „Gefällt mir“

ZDF weigert sich wahl werbung “der Partei” auszustrahlen, da es werbung für Seenotretung beinhaltet. Das finde Ich schon eine ganz gewagte Action…
Wir müssen uns den größten Mist bei der Wahl anschauen, aber ein Spenden aufruf für eine gute Sache ist der Teufel?!

3 „Gefällt mir“