Themenvorschläge - Mediatheke

180 ist nicht schnell.

Ich höre jetzt auch auf. :grin:

1 „Gefällt mir“

Die A31 ist je nach Sichtweise ein Segen und Geheimtipp für “sportliche” Fahrer oder ein Fluch für Tempolimit-Befürworter.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat das was damit zu tun, dass die Inhalte dieser Volksmärchen noch aus mittelalterlichen Zeiten stammen…

1 „Gefällt mir“

Live natürlich peinlich, aber im Archiv kann man die Sprengung zum Glück komplett betrachten.

Hier hat jemand einen Ausschnitt aus der Sendung gepostet:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der Shitstorm der Woche im Netz:

Kein Vorschlag, aber ein großer Wunsch:
Bitte hör(t) nicht auf mit dem ,Kanal der Woche"!
Insbesondere die letzten Ausgaben dieser Rubrik waren wirklich unterhaltsam bzw. informativ und ansprechend aufbereitet.

(Die aktuelle Mediatheke 30 habe ich noch nicht gesehen.)

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir zwar sicher, dass Holger die Diskussion rund um die Berichterstattung von ARD und ZDF gestern abend längst mitbekommen hat, poste hier aber trotzdem mal zwei Beiträge als Beispiel dazu, weil ich es durchaus interessant finde, dass das Netz darüber doch sehr geteilter Meinung ist.

Wäre es wirklich sooo wichtig gewesen, nur noch einen weiteren stundenlangen Bericht mit dauerhaft wiederholter Endlosschleife “Es brennt, es wird gelöscht, mehr wissen wir noch nicht” wie bei den privaten Sendern zu sehen, der im Grunde nur einen gewissen Sensations-Voyeurismus bedient hätte?

Oder haben ARD und ZDF tatsächlich doch eher komplett verschlafen? Wobei es ja nun nicht so ist, als ob sie gar nichts darüber berichtet hätten.

1 „Gefällt mir“

Journalist Arno Luik über die Klüngelei von Medien und Politik. Ein sehr lesenswerter Artikel mit ordentlich Zunder. Hier sind einige äußerst interessante Thesen, die ich so noch nicht gehört habe. Z.B. die versuchte „Zerstörung“ der Politikmagazine bei ARD durch Todenhöfer und die „(sozial)-politische Verrohung“ des Kabaretts durch Harald Schmidt.

Vielleicht wäre Luik auch ein guter Gast für die Mediathek oder gar für Veto zum Thema Pressefreiheit. Wobei das etwas schwierig sein könnte, wenn Holger ihm in weiten Teilen nur zustimmen kann. :wink:

Reichen Pohlmann und Wisnewski nicht? :roll_eyes:

Mit Verschwörungstheoretiker Wisnewski hat Luik ja nun überhaupt nichts zu tun.

Das ist doch egal. In der Welt von Psiram Jüngern spielt das keine Rolle.
Ich finde den Vorschlag gut.

Interessant und verstörend:
https://twitter.com/aruetzel

Hier geht’s zum - sehr gelungenen - Artikel über diese Werbever… äh… Preisverleihung.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag, ich bin nur noch fassungslos, welche Hexenjagd diese seltsame „Komikerin“ da entfesselt hat und immer noch weiter draufhaut.

Anja Rützel ist eine der bekanntesten Kolumnistinnen zum Thema Trash-TV, deren Artikel ich sehr schätze. Geradezu legendär ist ihre alljährliche, wirklich sehr witzige Berichterstattung über das Dschungelcamp.

Es ist erschreckend, dass eine Journalistin wegen eines völlig harmlosen satirischen Artikels über Trash im Fernsehen derart niedergemacht und sogar eine Entschuldigung gefordert wird.

2 „Gefällt mir“

Was mich an dieser ganzen Sachlage obendrein noch nervt, ist, dass jetzt einige Leute aus der rechten Ecke Rützel beistehen bzw. diesen Vorfall zum Anlass nehmen, um “Pseudo-Meinungsfreiheitsdebatten” loszutreten.
Dennoch gut, dass Rützel selbst - s. ihre Twitternachrichten - klar macht, dass sie diese Art von Rückenstärkung ablehnt (, aber eben auch nicht verhinden kann).

Ach ja:
Frau Amani ist eine Komikerin (und zwar eine ziemlich schlechte)![quote=“Nostalgikerin, post:228, topic:76128”]

1 „Gefällt mir“

Nein, da kann sie nichts für.

Enissa Amani hatte Andreas Winhart von der AFD im Vorfeld als Idioten und Bastard bezeichnet. Da war der Artikel im Spiegel dann natürliches ein gefundenes Fressen, um ihr eine Retourkutsche zu verpassen. Aber soo weltbewegend fand ich seinen kurzen Kommentar dann auch nicht.

Angeblich hat sie bei Instagram folgendermaßen darauf reagiert:

"Andreas Winhart, Du dummes Stück Scheisse , keiner will Dir den Rücken stärken, eher werden die Rützel und ich noch beste Freundinnen.“

In Österreich bahnt sich wieder ein Skandal an, weil die FPÖ einem ORF Journalisten (Armin Wolf) bei laufender Sendung gedroht hat: