Themenvorschläge - Mediatheke

WELT-Journalist Tim Röhn hat aufgedeckt, dass in Bayern und Hamburg Politik mit falschen Zahlen begründet wird, die darauf beruhen, dass Corona-Infizierte mit unbekanntem Impfstatus generell als ungeimpft zählen. Und wen stört es, dass das öffentlich diskutiert wird? Unter anderem sogenannte „Faktenchecker“.

2 „Gefällt mir“

Zwar nicht direkt in der Mediatheke verwendbar, aber ein guter Aufsatz zum Thema Kontaktschuld und moralische Reinheit im linken Lager:

2 „Gefällt mir“

Ach und ich will an der Stelle noch mal den Lanz & Precht Podcast empfehlen. Obwohl vom ZDF produziert durchaus brauchbar. Noch vor 2 - 3 Jahren war Precht für mich einfach ein deutsche Trivialphilosoph und Lanz der Meister des seichten Talks.

Aber beide haben sich echt gemacht, auch außerhalb des Podcasts. Im Podcast sind ihre Ansichten weit genug auseinander, dass die Gespräche spannen sind, aber nicht zu weit auseinander, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen würde. Fünf Minuten Sendezeit in der Mediatheke könnte man dem Podcast durchaus mal witmen.

1 „Gefällt mir“

Offenbar stört es dich, dass darüber diskutiert wird, denn sonst hättest du nicht auf einen Diskussionsbeitrag verwiesen.

Zusammenfassung

Klar stört es die selbsternannten Faktenchecker. Denn das Narrativ muss aufrecht erhalten werden. Die stören sich ja auch nicht daran, dass die sogenannten „Corona-Toten“ enthusiastisch gezählt werden (sprich, Kausalität ist scheiß egal, Korrelation reicht vollkommen aus) während man bei den Toten durch Impfung sowie bei den Opfern des Lockdowns immer konservativ zählt (sprich, so lange die Kausalität nicht bewiesen ist, will man davon nichts wissen).

Das schwierige ist aber, dass diese Leute Wissenschaft und Statistik nicht groß interessiert. Es geht um Narrative, die inzwischen kultischen Ausmaß erlangt haben.

2 „Gefällt mir“

45 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Debatte um Lisa Fitz

Nun wird schon mal vorsichtig eine Paywall angetestet. Für 10€ im Monat gibt es Videos ohne Werbung und in hoher Qualität (ob die 4K bei Youtube nicht ausreichen?).

2 „Gefällt mir“

Interessant. Rocket Beans goes Massengeschmack? (Kein 24 Std. Fernsehsender mehr, jetzt eine Paywall.)

Edit: Nur echte Werbefreiheit wie hier bei MG wird es wohl eher nicht, sie finanzieren sich ja zum Teil auch über Sponsoring und zumindest bei Kino+ (die einzige Sendung, die ich regelmäßig schaue), ist die Kulisse ja vollgestellt mit gesponserten Produkten, etwa Bier einer speziellen Marke

produzieren die noch speedrun sendungen? wäe schade, wenn diese hinter eines paywall verschwindet.

beispiel: Zelda: Ocarina of Time (Boss Rush 2021) Speedrun in 1:03:48 von Thiefbug | Speedrundale - YouTube

in Kombination mit Amri: Wie kann ein Anschlag aufgeklärt sein, wenn noch immer ermittelt wird? | Telepolis

FAZ macht mal wieder stramme Agitprop. In einem Artikel um Kyle Rittenhouese kam nicht einmal das Wort „Notwehr“ vor. stramme Leistung.

3 „Gefällt mir“

Zwei mal Selbstverteidigung, was die gleiche Bedeutung für das engl. self-defense hat.

Du musst deine Erkenntnistheorie beim Lesen wohl noch ausbauen.

1 „Gefällt mir“

Und wie stehst du so zum restlichen Framing im Artikel, wie

aber erfolgreich auf Selbstverteidigung plädiert

Der damals 17-jahrige Rittenhouse hatte in Kenosha in Wisconsin im Sommer 2020 zwei Männer erschossen und einen verletzt – dennoch musste er nicht ins Gefängnis

Der aus Illinois stammende Teenager hatte ein AR-15 Sturmgewehr in den Nachbarstaat mitgebracht

Ein AR-15 ist kein Sturmgewehr.

Du musst wohl deine Sensibilität im Bezug auf politisches Framing etwas ausbauen :wink:

PS: Ich fande im übrigen echt gut, dass du die letzte Zeit Fortschritte gemacht hast. Insbesondere wo du mal fundierte Beiträge zu deinem Fach geschrieben hast. Schade, dass du jetzt offenkundig in alte Verhaltensmuster zurück fällst.

1 „Gefällt mir“
Civis gekränktes Ego

Einmal in einem relativierenden Nebensatz und das zweite Mal in einem Zitat von Rittenhouse selbst. Du musst deine Anfängerkenntnisse in der Erkenntnistheorie beim Lesen noch deutlich ausbauen.

Rittenhouse allgemein

@Bossmang
Das Thema Rittenhouse wird in der Mediatheke nicht mehr vorkommen. Wahrscheinlich einfach zu weit weg und zu undurchsichtig. Diese US-Themen wurden von Holgi bisher fast nie aufgegriffen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lediglich auf eine Falschbehauptung von dir reagiert und mich nicht zum Inhalt geäußert. Habe ich auch weiterhin nicht vor.

Kocht ihr in Ruhe euer Süppchen.

Gutes Zeichen, wenn ich dir nicht gefalle.

2 „Gefällt mir“
An meinen ganz speziellen Freund

Siehst du Civitas und das sind wir halt bei einem primären Problem was viele Menschen derzeit in der Konversation haben. Denn du bezeichnest das was ich geschrieben habe als „Falschbehauptung“. Nun kommt es allerdings auf die Ebene an auf der man das ganze betrachtet.

Ich habe gesagt, dass das Wort „Notwehr“ im Artikel nicht vorkommt. Und das ist auch der Fall, von daher ist es keine „Falschbehauptung“. Du merkst an, dass das synonyme Wort „Selbstverteidigung“ darin vorkommt. Das stimmt zwar, aber es kommt halt nur im Nebensatz und sehr relativierend vor.

Und das ist gerade das, wogegen sich meine Kritik ist genau dieses Framing in dem Artikel.

Der Taschenspielertrick, den du gerade versuchst ist folgender: Du interpretierst zwar schon mehr in die Sache rein, als die reinen Wörter die da stehen, ignoriert aber trotzdem das eigentlich gesagt. So kannst du dann mit einem einfältigen Dreizeiler auf einer nutzlosen Zwischenebene der Interpretation so tun, als wäre das was kritisiert wird falsch und mit einem Ad Hominem wäre alles gesagt. Das ist halt aber leider wenig originell und gehört vom „Profilieren im Netz 101“.

Und mit dem „gefallen“ muss ich dich enttäuschen. Ich sehe in dir eine jüngere und unerfahrenere Version meiner selbst, denn ich hab mal genau so einen einfältigen Schrott verfasst, wie du ihn so schreibst. Deshalb bist du mir ehrlich gesagt sogar recht sympatisch. Und ich glaube, dass in dir noch ganz schön Potenzial steckt, wenn du mal noch so 2 - 3 philosophische Impulse bekommst.

4 „Gefällt mir“
Nachhilfe für Civi

Ist nicht wirklich eine Falschbehauptung. Im deutschen Sprachgebrauch und Rechtsverständnis ist „Selbstverteidigung“ eher ungebräuchlich. Jedoch klingt „Selbstverteidigung“ einfach so schön nach „Selbstjustiz“. :laughing: „Notwehr“ wäre die übliche Übersetzung eines solchen Urteils. So gut wie alle berichtenden Medien haben dementsprechend auch diese Wortwahl verwendet, als das Gerichtsurteil verkündet wurde. Die Autorin des FAZ-Artikels will sich offenbar davon abgrenzen.

USA - Rittenhouse freigesprochen - Politik - SZ.de

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/kenosha-shooting-rittenhouse-freispruch-100.html

Kenosha: Kyle Rittenhouse freigesprochen – Zuspruch von Trump-Anhängern

Urteil in Kenosha: Kyle Rittenhouse wurde zu Recht freigesprochen - WELT

Polizeigewalt USA: Rittenhouse spricht von Notwehr in Kenosha

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/usa-urteil-kyle-rittenhaus/

Die FR hatte schon damals mit Fassungslosigkeit reagiert und das Wort „Notwehr“ überwiegend nicht anerkennend, sondern eher hinterfragend verwendet:

Kyle Rittenhouse: 18-Jähriger erschießt zwei Menschen und wird freigesprochen – Das ist der Grund

Aus medienanalytischer Sicht also tatsächlich hochinteressant.

2 „Gefällt mir“
(SEUFZ!)

Aus dem Artikel:

Der hatte vor Gericht zu Protokoll gegeben, dass er in Notwehr gehandelt habe. Joseph Rosenbaum habe er erschossen, weil dieser ihn zuvor bedroht, verfolgt und versucht habe, ihm das Gewehr abzunehmen

Notwehr hin oder her… ich lasse das mal außen vor.

Wie selten dämlich muss man als Zivilist sein jemanden mit einer Schusswaffe zu bedrohen, zu verfolgen oder versuchen ihm die Waffe weg zu nehmen - sofern keine unmittelbare Gefahr ausgeht? Die Gefahr ist doch erst durch diese Handlung entstanden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich auch im Gerangel ein Schuss hätte lösen können. :confounded:

Das Ganze schreit beim Blick auf die Opfer: Dumm, Dumm, Dumm und mal Dumm. :man_facepalming:

Ben : I don’t think that’s good for the table.
Emmet : Hey, Quohog!
Quohog : Yeah, Emmet?
Emmet : I’m gonna be knifin’ up yer table for a while, alright?
Quohog : The customer with the knife is always right.
Ben: I can do that.

2 „Gefällt mir“
Zusammenfassung

Da kommt halt noch eine weitere Dimension hinzu: In Wisconsin ist Open Carry, also das nicht verdeckte führen von Schusswaffen, generell legal. Eine Erlaubnis wird in Wisconsin lediglich für das verdeckte Führen einer Waffe benötigt.

3 „Gefällt mir“
Kriminelle Vergangenheit von Joseph Rosenbaum

Antifa-Held Rosenbaum hatte sich generell eher schlecht unter Kontrolle:

[…] confirm Joseph Rosenbaum was charged by a grand jury with 11 counts of child molestation and inappropriate sexual activity around children, including anal rape. The victims were five boys ranging in age from nine to 11 years old. […]
(Quelle: Joseph Rosenbaum Sex Offender Arizona '02 Criminal Complaint)

1 „Gefällt mir“