Themenvorschläge für Netzprediger

Bei der Tagesschau werden Diskussionen sowieso nach einiger zeit geschlossen. vielleicht ist hier ja auch das Haltbarkeitsdatum abgelaufen.

Ladet doch mal Frank Rieger, Constanze Kurz oder FX zum thema " cyberwar" und It Sicherheit ein. Wäre sicher eine weitere Bereicherung für das Format.

//youtu.be/5OemiOryt3c

Dis gon b gud.

Ich möchte mir das nicht ansehen. Ich hoffe darauf das ein Netzprediger das für mich macht.

Wo wir schon mal bei Hackern sind:
Ist jemand mal diesem Link bei Fefe gefolgt?
Es geht um die DEF CON, eine der größten Hacker-Conventions weltweit und weshalb sie nicht mehr stattfinden wird.

Wenn ich diesen Text lese, kommen ob des massiven Bullshits, den dieser Ex-Hacker und -Veranstalter von sich gibt, gleichzeitig die Galle und der Verschwörungstheoretiker in mir hoch (Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,…).
Keine Ahnung, ob man da ein Thema für NP draus machen kann, aber ich finde das äusserst bezeichnend.

Edit: Okay, ist doch Satire

Falls sich jemand wundert, weshalb mein letzter Beitrag verschwunden ist, gebe ich eine Erklärung ab.

Hier ist der ursprüngliche Beitrag von mir:

[SPOILER]Ich bin dafür, dass Michael Bartlewski mal beim Netzprediger thematisiert wird.

Der hat in der Vergangenheit eine Dokumentation über ■■■■■■■■■ und das böse, böse Internet gemacht, in der er hart getrollt wurde und versucht, immer ganz frische und hippe Themen auf den öffentlich-rechtlichen Sendern zu bringen, erzählt dabei allerdings eigentlich nur sehr viel Bockmist.

Seine neuste Tat: Eine Dokumentation namens „Muss ich Angst vor Hackern haben“ für die ARD:

http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Fr...astId=14950936

Dort kommen Schmankerle wie das hier vor: Chatgespräch zensiert, aber die Tabs vergessen. Im Ernst?[/SPOILER]

Was fehlt, ist ein entsprechender Screenshot in dem unzensierte Chatverläufe zu sehen waren. Ich habe heute eine E-Mail von Herrn Bartlewski erhalten, dem das Ganze wohl doch etwas peinlich war. :wink: Der entsprechende Beitrag in der Mediathek wurde inzwischen überarbeitet und er hat mich gebeten, daher auch den Screenshot hier aus Datenschutzgründen zu löschen, was ich natürlich gemacht habe.

Er ist auch auf meine Kritik eingegangen, dass die Fernsehbeiträge sehr oberflächlich sind und hier ist die entsprechende Antwort:

Verstehe ich mit der Oberflächlichkeit, es ist natürlich auch für ein junges Zielpublikum gedacht. Mehr Sendezeit als im Fernsehen haben wir übrigens im Radio, vielleicht gibst du mir da ja noch eine Chance, da kommen alle Menschen länger zu Wort und es hat auch ein bisschen mehr Tiefgang (hoffe ich).

http://www.br.de/puls/programm/puls-radio/die-frage-muss-ich-angst-vor-hackern-haben-radio-100.html

Ich habe den Beitrag selbst noch nicht angehört und kann daher nichts dazu sagen, aber offensichtlich scheint sich Herr Bartlewski doch mehr Mühe für seine Beiträge zu geben, als ich gedacht habe. Not bad. :wink:

Der Link geht nicht mehr. Hier ein anderer:

http://www.br.de/mediathek/video/die-frage-muss-ich-angst-vor-hackern-haben-tv-114.html

Wie gerade im Posch-Thread angesprochen:

[QUOTE=naizo;413688] und da hätten wir schon einen neuen netzprediger beitrag:
adam erklärt den unterschied zwischen hacker, cracker und scriptkiddie.[/QUOTE]

Ich fände einen Beitrag über die häufigtsen digitalen Angriffe im Netz und ihre Unterscheidung auch sehr spannend. Der “Hacker im dunklen Zimmer” als Wurzel allen Übels ist ja immer noch als Bild sehr präsent.

Guter Vorschlag, umgangssprachlich unterscheidet das kaum jemand, und die unterschiedlichen Angriffsarten kennt auch nicht jeder.

Ein Kandidat für den “Hack der Woche”: www.heise.de/security/meldung/Hacker-steuern-Jeep-Cherokee-fern-2756331.html

Dieses ganze “Internet of Things”-Thema wäre sicherlich auch mal eine Betrachtung wert… Mal schauen wie die Welt in 5 Jahren aussieht, wenn es erstmal ganze Bot-Netze gibt, die nur aus gehackten Alltagsgegenständen wie Kühlschränke, Fernseher etc bestehen…

Als ich das heute vormittag las war das auch sofort mein Kandidat für den Hack der Woche :slight_smile:
Zu dem anderen gucke ich nochmal - über IT-Sicherheit / „Hacker“ wird es auf jeden Fall auch gehen.

Der Drachenlord ist jetzt auch offiziell in etwas größeren Newsportalen aufgrund des übertriebenen Mobbings angekommen, könnte vielleicht thematisiert werden, weil der Hass langsam echt überhand nimmt:

Drachenlord leidet schon länger unter virtuellen Angriffen von Hatern (und motzt gerne zurück)—doch der ungebetene Besuch von 24 Feuerwehrleuten stellt eine neue Eskalationsstufe in den Auseinandersetzungen dar.

24 Feuerwehrleute, haben die den mit ISIS verwechselt oder was? :smiley:

Edit: Sogar IGN hat über ihn berichtet.

Wir haben schon mitgekriegt, dass du es auf VICE geschafft hast Schmatzler du Troll :stuck_out_tongue:

Auch schoene Videos die du da auf YouTube hochgeladen hast …

Ja dankeschön, ich stehe mit meinem guten Namen für hochqualitativen Content. :cool:

Ja, ebenso bekannt bist Du für dezente Avatare und seltene Meldungen im Chat :stuck_out_tongue:

Wir haben Dich und Deine Trollerei im Kleinsprechfaden analysiert, liest Du da etwa nicht mit :ugly

Außerdem ist schmatzler offensichtlich eine supersüße asiatische Modebloggerin, wenn man dem ersten Link in seiner Signatur folgt :ugly

Ich verfolge den Smalltalk-Faden nicht die ganze Zeit, nein.

[QUOTE=Kirin;413935]Außerdem ist schmatzler offensichtlich eine supersüße asiatische Modebloggerin, wenn man dem ersten Link in seiner Signatur folgt :ugly[/QUOTE]

Tjaaa wer weiß :lol:

[QUOTE=schmatzler;413905]Der Drachenlord ist jetzt auch offiziell in etwas größeren Newsportalen aufgrund des übertriebenen Mobbings angekommen, könnte vielleicht thematisiert werden, weil der Hass langsam echt überhand nimmt:


[/QUOTE]

Bitte nicht thematisieren - Man muss weder dem Drachenlord noch dem Swatting unnöttig viel Aufmerksamkeit geben. Sollte nun Swatting auch in DE langsam überhand nehmen, kann man darüber berichten. Ich glaube, sowas stachelt eher Nachahmer dazu an, auch mal andere zu Swatten. Wahrscheinlich kriegt man die Verursacher eh nicht mehr raus, besonders wenn der von einer Telefonzelle (gibt es ja vereinzelt noch ;)) oder mit unterdrückter Nummer anruft…

[QUOTE=t-dog;413962]oder mit unterdrückter Nummer anruft…[/QUOTE]

Die Nummer wird immer übertragen, die Unterdrückung ist nur ein Feature für “normale” Menschen. Wer unterdrückt die Polizei und Feuerwehr belästigt, hat ziemlich schnell Ärger am Hals :mrgreen:

Aah, okay… Wieder was gelernt :wink:

Kennst dich damit ja gut aus :-p