@kylennep Es geht nicht darum, was ich glaube. Ich bin lediglich deiner „Logik“ gefolgt. Es gibt nunmal viele Menschen, die mit der Politik nicht zufrieden sind und dann anfangen zu resignieren. Ich denke, dass mein Beispiel hier sehr griffig ist. Und wo wir schon beim Thema Resignation sind:
Deine Behauptung, dass Fehler hier nicht korrigiert werden und dass das ja eh alles nichts bringt, beweist doch, dass du innerlich resignierst… nichts anderes sagst du doch damit aus!
Ich fand das Ganze unterhaltsam und sehr ansehnlich! Die 4 Inspirationsquellen von mchawk verfolge ich auch schon Jahre und jeder macht es halt etwas anders. Mal sehen wohin die Reise geht.
Ich selbst habe das „billigste“ Playstation-Abbo, damit man auch mal online zocken kann und zum Spiele abstauben, aber zocke doch eher meist am PC. Seit kurzem auch Youtube Premium, dort aber das Music-Gedöns noch nicht versucht, denn im Auto höre ich oft Podcasts oder ganz altertümlich auf dem Handy gespeicherte Musik.
Werden sich eigentlich auch die beiden Moderatoren hier äußern ? Wäre mal interessant ihre Sicht auf die Folge und das dahinterstehende Konzept zu erfahren
Immerhin habt ihr ja in der Sendung dazu aufgerufen Feedback zu geben
Also ich persönlich fand die neue Sendung sehr unterhaltsam moderiert und auch inhaltlich interessant was es aktuell neues in der Techszene so gibt, was man als Laie zwar hin und wieder mitbekommt aber halt hier etwas mehr in geballter und visuell kuratierter Form geboten bekommt.
Ich fand auch, dass das ganze etwas mehr in Richtung lockerer Podcast gelaufen ist. Der Mehrwert als Video war für mich aufgrund der Beispielvideos auf alle Fälle da, aber die Struktur war für mich richtig klassisch Podcast.
Was ich in der Tat gut fände wäre, wenn die Vorbereitung etwas tiefergehender wäre und die vorgebrachten IT Aspekte sattelfester vorbereitet wären. Mich erinnert das hier am ehesten an den guten alten Serienkiller: Eine Person stellt der anderen Person eine Serie (hier IT Aspekt) vor und der andere stellt Fragen. Den Ansatz find ich immer gut, weil die andere Person die Rolle des Zuschauers übernimmt. Jedoch war das damals inhaltlich schon mehr ausgearbeitet und in der Präsentation stringenter. Bei einer etwas besseren inhaltlichen Vorbereitung (mit Notizen) würden sich in den Kernthemen auch nicht soviele „ich glaube“ ergeben.
Klar wären mir auch so Beiträge wie damals beim Netzprediger oder von Ofensio lieber, aber beim Netzprediger waren es damals auch nur eine handvoll Formate auf MG, jetzt sind es halt deutlich mehr bei gleichem Budget was MG hat. Persönlich mochte ich die früheren Einspielerformate mehr als die heutigen Interviewformate aber mir hat das - gerade aufgrund der angenehmen Stimmen der beiden Moderatoren und dem guten vibe zwischen den beiden ganz ehrlich gut gefallen
Daher Daumen hoch!
Und erfahrungsgemäß werden die Formate ja mit der Zeit auch immer etwas besser
Ergänzend ist mir gerade noch gekommen das so ne kleine „Retro“ Ecke von absurden früheren IT Gadgets ganz nice wäre.
Z.b. das Video aus dem Artikel hier
Oder - wer kennt es nicht - als „Mr. Spock“ Nimoy die Laserdisc vorgestellt hat:
Und ich vermute so in 20 Jahren kennen die Kids / Teenager nicht mal mehr DVDs und haptische Medien überhaupt. Ich weiß noch wie meine Generation sich gewundert hat das die jüngeren keine Disketten mehr kennen und ich bin mir sicher - so wie jede Generation - sind wir mit der KI Revolution und Robotik bald auch da alte Eisen von gestern. Gut ich kann aber auch keine Lochkarten mehr benutzen
Deinem Kommentar kann ich richtig gut zustimmen. Interessant finde ich, dass ich mir die Sendung jetzt mal noch vollständig angesehen habe und nicht nur die ersten 20 Minuten. Der „ich glaube“ Anteil war zunächst hoch. Das führte wohl nicht nur bei mir zunächst zu dem Gefühl, dass die Vorbereitung unzureichend war. Inhaltlich fand ich dann doch nur einen Punkt ungenau bei Minute 9:51 Druck? Hydraulischen?
Nee ich muss sagen, dieses Podcast Feeling sollte bleiben. Wenn dabei Fehler oder Falschaussagen entstehen, dann bitte per Einblendung korrigieren. Ansonsten ist gerade die Art wie Ihr miteinander redet unverkrampft und sehr angenehm.
Insgesamt eine tolle Sendung. Freue mich schon auf weitere Folgen. Bin mir sicher, wenn die Kinderkrankheiten weg sind, hat diese Sendung Potential für eine dauerhafte Sendung auf MG
Ganz nett, aber noch Luft nach oben. Die Themen wirkten sehr wahllos. Ein übergeordnetes Thema oder Rubriken würden mehr Struktur reinbringen.
Die Aussagen zur Abwärtskompatibilität von Nintendo waren leider völlig falsch. Tatsächlich ist es Tradition von Nintendo Spiele auf dem Nachfolgemodell spielen zu Können. Das ging mit Gameboyspielen beim SP, SP auf DS, Gamecube auf Wii usw. Die Ausnahme bilden NES, SNES und N64 wegen den Disketten.
Das überfordert die beiden. Du kannst schlecht eine Software bewerten, die du selber nicht kennst. Du weißt nicht, inwieweit die Vorwürfe berechtigt sind oder nicht.
Das habe ich selber gemerkt als Heise mal einen Beitrag über eine Spezialsoftware geschrieben hat mit der ich selber arbeite. Die Kritik an der Software war ziemlich viel heiße Luft. Ich hab dem Redakteur mitgeteilt, wie der Fehler einfach umgangen werden kann. War für Heise aber nicht von Interesse, weil sie dann den Beitrag nicht veröffentlicht hätten. Es klingt halt nicht mehr so reißerisch wenn man den Fehler umgehen kann.
Wenn du es deutsch aussprächest, dann müsstet du „Peipahl“ sagen.
Das ist aussichtslos. Manche Falschaussprachen haben sich einfach weit verbreitet. Tomb Raider zum Beispiel, existiert seit fast 30 Jahren, und bis heute hört man die kuriosten Aussprachen. Ein „Tomp Reider“ triggert mich mehr, als ein „Peypaul“.
Das kommt dann ja darauf an, welches Englisch man spricht
Bei Tomb Raider kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, aber in Pal ist einfach kein U oder OH. Da ist es mir einfach unbegreiflich. Und ich glaub der Firmenname wurde nicht geändert?