Techload - Folge 1

Ldl, Lidl, Liedäl, Liiiiiiieeeeedl, whatever… :sweat_smile:

Mehl Gibsen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Edgar Ott schießt hier den Vogel ab :grinning:https://youtu.be/l_eJb12wvJk?si=RKVqR4lJelFeX8e3

3 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen Recht…Däs Wish 3, fürchterlich

Überhaupt ist das der geilste Trailer, den ich kenne. Wie einfach hier die Selbstjustiz als Selbstverständlichkeit dargestellt wird, so dermaßen drüber. Ich liebe den Film.

2 „Gefällt mir“

Außerdem ist Edgar Ott für mich der beste Synchronsprecher aller Zeiten, sogar noch vor Reent Reins auf Platz 2

2 „Gefällt mir“

Unsterblich geworden mit einem Wort: Entzückend! :cowboy_hat_face:

4 „Gefällt mir“

Ach was, er ist und bleibt die Stimme von
bb

6 „Gefällt mir“

Desswisch drei! :laughing: klingt wie ein neues Super-Wasmittel!

2 „Gefällt mir“

image Hier spricht Ott Savalas und Glaubrecht Franco Nero. Die Synchronisation ist von Michael Richter. Echt ein Highlight an Sprüchen. @HannibalSmith Wenn Du Ott liebst als Stimme ist hier Weihnachten und Ostern an einem Tag.

2 „Gefällt mir“

Gerne mehr von dem Format!

Du verstehst leider das Problem wieder mal nicht :rofl: Das Problem ist jetzt nicht die Deutsche oder Englische Aussprache, sondern dass Leute so tun, als wäre da ein „u“ in „Pal“.

Wäre so, als würde man Amazaun sagen. Das ist halt einfach Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Das könnte daher kommen, dass das „a“ in englischen Wörtern wie wall, tall, call, mall halboffen ist und ähnlich wie eine Mischung aus o und au gesprochen wird. Wenn man das auf Paypal anwendet, kommt leicht sowas wie „paul“ raus.

Die Ausprache bei den Wörtern finde ich gar nicht mal so schlimm. Ich finde es viel schlimmer, dass wir gerne Scheinanglizismen in unseren Wortschatz aufnehmen, ohne den eigentlichen Hintergrund überhaupt zu kennen…ich sage nur „Public Viewing“ oder „Handy“. :grinning:

… oder „Showmaster“ oder „Oldtimer“.
Ich hätte gern ein Germanistik-Format auf Massengeschmack! :grin:

Das wäre „cool“ :rofl:

Ungefähr bei 10 Minuten, was Étienne meint könnte Hydraulik sein, also mechanische Betätigung über ein flüssiges Medium (meistens Öl oder so etwas wie Bremsflüssigkeit, Wasser aufgrund von Rost und mangelnder Schmierwirkung eher selten) oder auch Pneumatik, also mit komprimierter Luft oder einem Gas.

Hydraulisch sind z.B. Baumaschinen, die Bremsanlage am Auto, Motorrad und in den letzten Jahren auch an immer mehr Fahrrädern (oft als Scheibenbremsen, es gibt von Magura allerdings auch hydraulische Felgenbremsen), das ganze System ist geschlossen mit einem Ausgleichsbehälter, es fließt dementsprechend zurück.

Pneumatisch sind z.B. die Bremsen an LKW, Bussen und Zügen, oftmals auch die Federung und die Türbetätigung und viel in der Industrieautomation; weil Pneumatik offen ist, also die Luft z.B. einen Kolben betätigt, tritt sie danach aus, üblicherweise gibt es dann Schalldämpfer, damit es nicht zu laut zischt.
Das ganze lässt sich kompakter und leichter ausführen, weshalb ich bei kleinen Robotern eher davon ausgehe, bei Hydraulik sind durch die Nichtkomprimierbarkeit der Flüssigkeiten deutlich höhere Drücke und Kräfte möglich.
Dafür muss man bei Pneumatik wiederum mehr oder weniger den Kompressor ständig laufen lassen oder braucht einen Druckspeicher, hat seinen Grund weshalb sich beim Fahrrad die hydraulischen Bremsen durchgesetzt haben und es nur kurzzeitig mal eine pneumatisch betätigte Schaltung gab und bis heute Seilzug dominiert bzw. im Highend-Bereich inzwischen elektr[on]isch (Shimano Di2, SRAM AXS).

Das mit Wii und Wii U stimmt so halb, denn bereits die Wii baut technisch auf dem GameCube auf, nicht ohne Grund heißt der Wii-Emulator „Dolphin“, dies war der Projektname für den GameCube (deshalb auch die Modellnummern mit „DOL“).
Und alle drei verwenden eine PowerPC-CPU (nur mit immer kleinerer Fertigung und höherer Taktfrequenz) mit ATi „Radeon“-GPU.
Die erste Version der Wii war ja auch GameCube-kompatibel mit Controlleranschlüssen und auch die späteren sowie Wii U können es mittels des Homebrew Nintendont.

Rein von der Bitrate her bekleckern sich alle drei genannten Streaminganbieter ja nicht gerade mit Ruhm, bei Apple, Amazon, Deezer und natürlich Tidal kriegt man schon seit Jahren 1411 kbps (CD unkomprimiert) oder noch besser (High Resolution, wobei man sich da sehr drüber streiten kann und es auch sehr in diese audiophile Esoterik abdriftet, da sehe ich höchstens einen Mehrwert in den Mehrkanal-Formaten bzw. Atmos/360°).

Bei den Kameras muss ich ein wenig reingrätschen, die Light L16 war tatsächlich eine reine Kamera und wurde 2015 angekündigt, kam dann endlich 2018, aber war ein Rohrkrepierer:

Die ersten Smartphones mit Dual-Kamera gab es schon früher, nämlich im Sommer 2011 HTC Evo 3D und LG Optimus 3D, beide mit entsprechender Auslegung, 2014 dann das HTC M8 und so richtig dann ab 2016 mit dem iPhone 7 Plus (und einigen Mitbewerbern).
Und das iPhone 11 Pro war bei weitem nicht das erste mit Dreifach-Kamera, schon Frühjahr 2018 kam damit das Huawei P20 Pro und auch die S10-Serie im Frühjahr 2019, Monate vor dem iPhone 11 kam mit Dreifach-Kamera. :stuck_out_tongue:
Laut dem Artikel hat man ja noch mit HMD für das Nokia 9 kooperiert aber auch das war nicht wirklich gut:

Bei den ganzen Linsen muss ich immer an Trypophobie denken oder auch an Argus…

Die Lytro Lichtfeldkamera finde ich auch recht interessant, der Clou daran ist dass man bei diesen nachträglich(!) fokussieren kann.

Von der kleinen findet man noch Exemplare für um die 200€, von der Illum zwischen 500-600€, Knackpunkt ist die Software, aber die findet man noch auf Archive.org, braucht man dann halt nen PC oder VM mit Windows 7/8 oder nen älteren Mac.

4 „Gefällt mir“

Hello There!

Vielen Dank für euer ausführliches Feedback zur ersten Folge von TechLoad! :smiling_face_with_three_hearts:

Grundsätzlich deckt sich eure Meinung mit der unseren und wir glauben, dass sich in den zukünftigen Folgen noch einiges verbessern kann und wird. Bezüglich der Aktualität sei angemerkt, dass wir diese Folge bereits Mitte November gedreht haben.

Wichtige Punkte sind/waren für uns:

• ca. 40min Folgenlänge
  • Gegebenenfalls Einspieler
  • wenig Fachjargon
  • lockeres Gesprächsfeeling aber auch Struktur
  • Smalltalk richtig dosieren
  • bunte Themenvielfalt

Wir freuen uns …

euch die nächste Folge zu präsentieren sowie auf weiteres Feedback.

Mal schauen, was wird.

:technologist: Jano und Étienne :man_technologist:

11 „Gefällt mir“

… was wird.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze es „wird was“. :wink:

Bitte