Star Wars: The Old Republic

Würdet ihr einen Schmuggler spielen?

Kann ich mir, bei mir selber, nicht vorstellen. :smt015

Ja, weil ich ein Han Solo-Fanboi bin.

Kein Schmuggler gleicht dem anderen und ihr könnt euren Charakter ganz nach euren Spielvorlieben anpassen. Ihr müsst zahllose Entscheidungen treffen, wie sich euer Schmuggler entwickeln soll, während ihr die Galaxis von The Old Repulic erkundet. Eine der wichtigsten davon ist sicherlich, welche erweiterte Klasse ihr wählt - wollt ihr als Revolverheld schneller ziehen als jeder andere im Outer Rim oder reizen euch mehr die verschlagenen Taktiken eines Schurken? Beide Wege haben ihren Reiz und bieten weitere Wahlmöglichkeiten innerhalb ihrer unterschiedlichen Bereiche, aber ihr müsst euch entscheiden, welcher Stil am besten zu euch passt - am besten ihr probiert einfach beides einmal aus!

Wenn ihr lieber als etwas Exotischeres als einen Menschen spielen wollt, könnt ihr auch einen Twi’lek-Schmuggler erstellen. Auf der Twi’lek-Bewohner-Seite erfahrt ihr mehr über diese Spezies.
Ein Schmuggler ist erst komplett, wenn er einen Wookiee-Gefährten hat, also würden wir euch gerne Bowdaar vorstellen, den mächtigen Wookiee-Krieger. Ihr könnt mehr über diesen bekannten Partner erfahren, wenn Ihr die Schmuggler-Seite oder die Biografie von Bowdaar aufruft.
Aber ein Wookiee ist noch lange nicht alles. Ein Schmuggler kann nicht viel schmuggeln, wenn er kein eigenes Raumschiff hat. Seht euch den neuen Raumschiff-Bereich im HoloNetz an und werft einen Blick auf den Corellianischen leichten XS-Raumfrachter des Schmugglers. Mit diesem Schiff kann man die Balmorra-Route in wenigen Parsecs schaffen, und wenn ihr euch für den Schmuggler entscheidet, gehört das Schmuckstück euch.
Und wenn ihr den Schmuggler genau so liebt wie wir, können wir euch jetzt schon garantieren, dass euch das neue Gameplay-Video zur Schmuggler-Klasse gefallen wird. Im Video zeigen wir, wie der Schmuggler sich spielt, und wenn ihr genau hinseht, entdeckt ihr vielleicht sogar etwas, was ihr so noch nie gesehen habt.

Viel Spaß!

http://www.swtor.com/de

Der Entwurf des erweiterten Klassensystems

Wir haben vor Kurzem das erweiterte Klassensystem in Star Wars™: The Old Republic™ angekündigt und ich würde euch gerne die Pläne des Teams erklären, ein paar Spielmechaniken um die erweiterten Klassen erläutern und einige Fragen beantworten, die von der Community in unseren Foren gestellt wurden (ja, wir lesen die … sogar täglich).

Warum erweiterte Klassen?

Wie ihr wisst, zählen die acht Klassen des Spiels zu den wichtigsten Grundsäulen von Star Wars: The Old Republic. Jede hat eine epische Geschichte, ist komplett vertont, hat eigene Aufträge und Filmsequenzen. So entsteht mit jeder Klasse ein einzigartiges Spielerlebnis - eine absolute Neuheit für ein MMO.

Außerdem sollten auch innerhalb dieser acht Klassen unterschiedliche Spielweisen möglich sein. Wir haben also von Anfang an erweiterte Klassen ins Spiel eingebaut, um für jede Klasse verschiedene Spielmöglichkeiten und Rollen zu bieten.

Entwurf und Umsetzung der erweiterten Klassen

Zurzeit arbeiten allein vier Entwickler ausschließlich an den Klassen und jeder von ihnen ist für eine Klasse auf jeder Seite zuständig. Bei jeder Klasse hat sich das Team zuerst überlegt, was die Spieler als Fans der Star Wars™-Filme oder des MMORPG-Genres wohl von ihr erwarten. Dann haben wir uns überlegt, wie wir diese Erwartungen mithilfe der erweiterten Klassen im Spiel umsetzen können.

In manchen Fällen führte das dazu, dass wir „klassische“ MMO-Rollen in unsere bestehende Klassenstruktur eingebaut haben: Die Spielweise, die üblicherweise der Heiler-Rolle in MMOs entspricht, ist bei vielen Spielern sehr beliebt und wir wollten sichergehen, dass auch wir diese Rolle in unserem Spiel anbieten. Es gibt sogar zwei Klassen pro Seite, die sich mithilfe ihrer erweiterten Klassen zu mächtigen Heilern entwickeln können.

In anderen Fällen haben wir Rollen für unser Spiel entwickelt, die in einzigartiger Weise zum Star Wars-Erlebnis gehören: Auch wenn es in den meisten MMO-Umgebungen schwierig ist, einen starken Fernkämpfer zu entwickeln, weil der Fokus auf dem Nahkampf liegt, passt die erweiterte Klasse ‚Frontkämpfer‘ des Soldaten perfekt zum Star Wars-Hintergrund, bei dem ja Blasterfeuer und Fernkämpfe in vielen Auseinandersetzungen eine wesentliche Rolle spielen.

Wie bereits angekündigt ist der größte Vorteil bei der Wahl einer erweiterten Klasse der Zugang zu zwei einzigartigen Fähigkeiten-Sets mit aktiven oder passiven Spezialfähigkeiten, die die Kampfkraft eines Charakters erheblich verändern. Zudem haben alle Mitglieder derselben Klasse ein drittes Fähigkeiten-Set.

Aber das wusstet ihr ja bereits, also reden wir anhand eines Beispiels einmal darüber, wie so etwas überhaupt in das Spiel eingebaut wird.

Beispiel: Der Schmuggler

Han Solo, Lando, Talon Karrde … Es gibt im Star Wars-Universum viele unterschiedliche Schmuggler-Charaktere und dies spiegelt sich in der Vielfalt der verfügbaren erweiterten Klassen wider:

Der Schurke

Der Schurke hat keine Angst, sich die Hände schmutzig zu machen. Das ‘Schläger’-Fähigkeiten-Set bietet ihm eine zusätzliche Streukanone, mehrere starke (aber nicht immer faire) Nahkampf-Bewegungen und Zugang zu einem Tarnfeldgenerator mit zahlreichen möglichen Verbesserungen für einen dramatischen Auftritt … oder Abgang.

Das Fähigkeiten-Set ‘Knochenflicker’ hingegen verbessert die Heilungs- und Unterstützungsfähigkeiten des Schmugglers deutlich und liefert ihm unter anderem ein starkes Notfall-Medipack.

Und wenn alle Stricke reißen, hat der Schurke noch die verblüffende Fähigkeit ‚Schnellster Schuss‘, die äußerst nützlich sein kann.

Der Revolverheld

Revolverhelden sind in einer Vielzahl von Blastertechniken im Einsatz gegen Einzel- und Mehrfachziele ausgebildet und können besonders viel Schaden aus einer sicheren Distanz anrichten. Ihr Zugang zu illegalen Waffen-Mods kann ihnen bei fair kämpfenden Gegnern einen erheblichen Vorteil verschaffen.

Ihr Fähigkeiten-Set ‘Meisterschütze’ erhöht den verursachten Schaden, verbessert die Gruppen-Leistung und optimiert die Ausnutzung von Deckung.

Ob durch Splitterbomben-Angriffe auf Feinde in der Nähe oder erhöhten Schaden durch einen Schuss in den Rücken - das Fähigkeiten-Set ‘Fieser Kämpfer’- bietet Vorteile gegenüber Feinden, die einen fairen Kampf bevorzugen, und sorgt so dafür, dass der Revolverheld auch mehreren Gegnern nachhaltig Schaden zufügen kann.

Das gemeinsame Fähigkeiten-Set

Beide erweiterten Klassen können das Fähigkeiten-Set ‘Glückspilz’ verwenden, das zahlreiche grundlegende Klassenfähigkeiten des Schmugglers steigert und zum Beispiel die Energiewiederherstellung in der Deckung verbessert oder sehr kritische Treffer beim Einsatz des Fiesen Tritts verteilt.

Wie ihr anhand der wenigen angeführten Fähigkeiten-Sets erkennt, kann der Spieler die Spielweise des Schmugglers stark an seine eigenen Vorstellungen anpassen, indem er Fähigkeitspunkte auf die drei verfügbaren Fähigkeiten-Sets verteilt und so die Persönlichkeit des eigenen Schmugglers bestimmt: In der erweiterten Klasse ‚Schurke‘ wird ein Spieler, dem die traditionelle Heiler-Rolle gefällt, den Großteil seiner Fähigkeitspunkte für das Fähigkeiten-Set ‚Knochenflicker‘ ausgeben und grundlegende Fähigkeiten über den Fähigkeitenbaum vom ‚Glückspilz‘ steigern. Oder aber er entscheidet sich für die Rolle eines ‚Tarn-Heilers‘ in Star Wars: The Old Republic und verteilt die Punkte zwischen den Fähigkeitenbäumen vom ‚Schläger‘ und ‚Knochenflicker‘.

Mehr als nur Fähigkeiten-Sets

Der Zugang zu exklusiven Fähigkeiten-Sets ist nur ein Aspekt einer erweiterten Klasse. Durch die Auswahl einer erweiterten Klasse erhält der Spieler auch Zugang zu besonderen Lichtschwertern, schweren Waffen, Geräten und Rüstungen, so dass jeder Charakter auf dem Schlachtfeld einzigartig aussieht. Der Spieler erkennt direkt am Aussehen, ob er sich einem Jedi-Hüter oder -Wächter stellt – und zwar bevor der Gegner seine mächtigen Spezialfähigkeiten unter Beweis stellt.

Die erweiterte Klasse wählen

Das Team wollte sichergehen, dass die Spieler mit den grundlegenden Spielmöglichkeiten der eigenen Klasse vertraut sind, bevor sie die komplexeren Spielmechaniken kennenlernen. Man hat also nicht direkt bei der Charaktererstellung Zugang zu den erweiterten Klassen, sondern muss erst den Ausbilder für die jeweilige Spezialisierung auf der Heimatwelt der eigenen Seite finden. Der Spieler muss jedoch eine Entscheidung treffen - es ist nicht möglich, keine erweiterte Klasse zu wählen.

Und zu guter Letzt …

Star Wars: The Old Republic ist ein Spiel, das immer noch entwickelt wird und sich gerade in der aktiven Testphase befindet. Jedes oben (oder in einem anderen Bereich dieser Website) genannte Feature, jede Fähigkeit und jeder Klassenname wird eingehend geprüft und getestet und kann vor der Veröffentlichung des Spiels noch verändert werden. Das Team von BioWare setzt auf fehlerfreie, hochwertige Spiele. Wir hören auf euer Feedback und werden weiterhin versuchen, Verbesserungen vorzunehmen.

Danke - und möge die Macht mit euch sein!

Georg Zoeller
Principal Lead Systems Designer

Star Wars: The Old Republic

Also ich stehe ja auf Rollenspiele (nicht auf die Onlinedinger wie WOW) weil mich bei sowas immer die Story fasziniert, wenn es eine gute gibt. Kotor 1 & 2 (1 etwas mehr als 2) waren solche Spiele die man einfach durchspielen musste allein schon um zu wissen wie die Story weiter- ausgeht. Deswegen hatte ich mich eigentlich riesig auf Kotor 3 gefreut und war erstmal sehr enttäuscht als ich gehört habe, dass es ein MMORPG wird.
Das Spiel würde für mich also nur in zwei Fällen interessant werden:

  1. Wenn es monatlich nichts kostet sondern nur einmalig die Anschaffung (Weiss da jemand genaueres?)
  2. Die Storymissionen innerhalb des Spiels gut sind (Da muss man einfach mal abwarten)

(Zu 1.: Ich verstehe, dass Server etc. bezahlt werden müssen, allerdings habe ich was gegen Dinge die ich nicht wirklich besitze nachdem ich sie gekauft habe, weil ich immer nachlegen muss. Ich kann ja nicht sagen ob ich mal nen Monat nur einmal spielen will, oder gar nicht, oder dann wieder öfter. Und dass es auch ohne monatliche Gebühren geht haben schon andere Spiele dieser Art gezeigt)

Ich bin kein wirklicher Fan von Online-Rollenspielen, und habe etwas Angst, dass Battlefront 3 wegen TOR unter die Räder kommt. Selbst wenn TOR alle Erwartungen auch nur erfüllt, wird es immer ein Rollenspiel bleiben, und das ist für einen Taktiker und Shooter wie mich auf Dauer keine Alternative.

LucasArts, BF3 bitte! Nach allem was ich so gelesen habe, gibt es haufenweise Spieler die darauf warten, und sogar bereit währen, ordentlich Knete dafür abzudrücken (mich eingeschlossen) :wink:

Ob ich mir das Spiel zulege wird auch stark von der Bezahlweise definiert werden.
Ich werde nicht nur für ein Videospiel leben…

  1. Wenn es monatlich nichts kostet sondern nur einmalig die Anschaffung (Weiss da jemand genaueres?)

Es wird ein monatliches bezahlsystem geben! Klar müssen die Server bezahlt werden… und die Wartungen… und die Developer… und die Mitarbeiter… und die Miete… und die Co-Firmen… und die Events (GamesCom)… und…und…und…
…Und natürlich gibt es auch andere Zahlungsmodelle, allerdings sind solche Spiele sehr kurzlebig, da es vielen zu blöd ist ständig drauf zu zahlen um im HighEnd/PvP mitreden zu können!
Du könntest aber auch 3x 50€ für die normalen Offline-Games bezahlen, da diese ja meist nach drei Tagen durchgedaddelt sind, oder halt die 12-13€ für ein Spiel was wirklich verspricht inhaltlich bombastisch zu werden… das führt mich zu deinem zweiten Punkt…

  1. Die Storymissionen innerhalb des Spiels gut sind (Da muss man einfach mal abwarten)

…ich rate dir mal folgendes Interview durchzulesen, das macht Spaß auf mehr!

Und anschließend präsentiere ich noch einen neuen Planeten:

Ilum: Jedi-Heiligtum unter Belagerung

Über Jahrhunderte lag eine Schatztruhe voller Ressourcen unberührt an einem völlig unerwarteten Ort - auf der kleinen, eisig kalten Welt Ilum am Rande der Galaxis.

Zuerst erkannten die Jedi das Potenzial von Ilum. Die immensen Vorkommen an adeganischen Kristallen unter der Planetenoberfläche erwiesen sich als ideal für den Bau von Lichtschwertern und viele Jedi begaben sich auf Pilgerreisen nach Ilum, um dort ihre legendären Waffen zu schmieden. Da der Planet voller Gefahren ist und weitab von jeglicher Zivilisation liegt, ließen viele Jedi ihr Leben im Kampf gegen Ilums sonderbare Kreaturen und das unerbittliche Klima.

Im Laufe der Jahre konnte der Orden kleinere Enklaven und versteckte Tempel aufbauen, um den Jedi, die die lange Reise auf sich nahmen, Schutz zu bieten. Ilum wurde zu einem Übergangsritus für mächtige Jedi, die dort ihre Lichtschwerter bauten, und zu einem Rückzugsort für viele bekannte Jedi-Meister, die einen ruhigen Ort zur intensiven Meditation suchten.

Vor Kurzem wurde der Frieden auf Ilum jedoch gebrochen. Aus bisher unerklärlichen Gründen hat das Sith-Imperium von der Lage des Planeten erfahren und ihn mit einer riesigen Armee an Schocktruppen und Sith angegriffen. Die wenigen Jedi auf dem Planeten kamen dabei ums Leben und ihre Heiligtümer wurden zerstört. Obwohl es ein schwerer Schlag für den Orden war, die Kontrolle über diesen heiligen Ort zu verlieren, gibt es bisher zu wenige republikanische Ressourcen für einen Gegenangriff.

Neuen Aufklärungsberichten zufolge geht das Interesse der Sith an Ilum jedoch weit über den Abbau von Lichtschwertkristallen hinaus. Da das Imperium derart viele Ressourcen für Operationen auf dieser entlegenen Welt aufbringt, stellen sich republikanische Anführer und Mitglieder des Hohen Rats der Jedi die Frage, ob sie nicht vielleicht etwas viel Wertvolleres verloren haben, als sie bislang glaubten …

Ein WAR Mitarbeiter, der bald entlassen wird, hat einen Blog geschrieben, in dem er aufführt warum WAR gescheitert ist und schreibt dort auch interessante Sachen über SW:TOR:

And Bioware? Don’t make me laugh. They’ve spent more money making the Old Republic than James Cameron spent on Avatar. Shit you not. More than $ 300 million! Can you believe that?

And you know what they’re most proud of? This is the kicker. They are most proud of the sound. No seriously. Something like a 20Gig installation, and most of it is voiceover work. That’s the best they have. The rest of the game is a joke. EA knows it and so does George Lucas,they’re panicking , and so most of Mythic has already been cannibalized to work in Austin on it because they can’t keep pushing back launch.

Old Republic will be one of the greatest failures in the history of MMOs from EA. Probably at the level of the Sims Online. We all know it too ……

Den ganzen Blog kann man hier lesen. Es wurden dort unzählige Kommentare hinterlassen, die teilweise wirklich sehr interessant sind. Manche nehmen ihn nicht ernst, weil er eben sauer ist und nun gegen seinen Arbeitgeber wettert, manche unterstützen seine Aussagen aber auch. Es soll z.B. nur eine globale Kill-Animation geben, nämlich nach vorne auf die Knie fallen und sich die Kehle halten. Deswegen wird (angeblich) auch bei den Trailern oft weggeschnitten, wenn jemand durch eine Granate o.Ä. gekillt wurde. Ich dachte ich werfs mal in die Runde, ich werd mir vielleicht die Trail anschaun, wenn eine kommen wird, aber Star Wars ist sonst gar nicht mein Ding. Ich finds als ex-WAR GM immer noch schade, dass das so gefailed ist.

einmalige Killanimationen sind wirklich nicht berauschend, aber bei WoW gibt es pro Volk auch nur eine^^

ich finde, das es keine freie Wahl des Lichtschwertstiels gibt tötlicher… :smt027

Kennt ihr folgenden Link? :?:

http://www.swtor.com/de/community/showt … hp?t=66187

Dort stehen alle wichtigen Fakten zum Spiel. :smt023

Der neuesten Vorschau von 4Players.de zufolge, soll das Spielerlebnis doch relativ konservativ sein. Mehr als die üblichen “Hol 10 Dinge hiervon” und “Töte 20 Gegner davon”, solls auch nicht wirklich geben. Schade eigentlich, denn nach dem Schock der peinlichen Comic-Grafik hätte ich mir zumindest eine gute Story für die einzelnen Klassen gewünscht. Da schaut Guild Wars 2 doch vielversprechender aus.

Das Star Wars Universum hatte bereits ein gutes Spiel: Star Wars Galaxies.

Es war halt nur nicht für den Massenmarkt konzipiert sondern eher was für Rollenspieler, aber dort hatte es ungeahnte Qualitäten. (Beispiel: Durch Kämpfen enstand Kriegsmüdigkeit, welches nicht anderes war als das senken der max. HP. Diese konnten nur gesteigert werden indem man anderen Mitspielern beim Tanzen zuschaut. Dafür wiederum konnte man sich mit einem Trinkgeld bedanken). Leider war es ein wenig sperrig und langwierig. Außerdme scheiterte es imo an der Herausforderung Jedis zu integrieren. Die beste Möglichkeit wäre wohl gewesen den Beruf des Jedis nicht zu erlauben und diese lediglich als NPCs auftreten zu lassen.

Seit WoW wird eigentlich nur versucht das Konzept WoWs zu kopieren. Ich kann mir kaum vorstellen das SW:TOR hier großartig was anderes macht. Es scheint für die Spieleindustrie kaum vorstellbar zu sein, das man mit anderen Konzepten Erfolg hat. In der Vergangenheit hatten sie ja auch leider recht was aber imo nicht an den Konzepten als viel mehr an deren Umsetzung lag.

Für mich jedenfalls ist das Spiel allenfalls ne Trial wert. Und wenn die schon in der Steuerung der Figuren solche Defizite hat wie meine letzte Trial: Champions Online ist ihr auch eine ähnliche Halbwertzeit (ca. 12h) auf meiner Festplatte vergönnt…

@ Post über mir: Ich habe auch SWG gespielt und die Höhen und Tiefen mitbekommen und es ist sehr dem Schema von WoW verfallen wohl war. Das größte Problem ist allerdings, das jedes MMO sofort immer mit WoW verglichen wird und wenn es keine gleichen Elemente enthält muss es das MMO ja Kacke sein… Ich verzichte deshalb auf WoW Vergleiche und erinnere einfach nur das WoW auch nur mit bereits bekannten Inhalten aus anderen MMOs gefüllt wurde, allerdings war Blizzard schnell finanziell in der Lage dies immer weiter zu verbessern! :wink:

Der neuesten Vorschau von 4Players.de zufolge, soll das Spielerlebnis doch relativ konservativ sein. Mehr als die üblichen „Hol 10 Dinge hiervon“ und „Töte 20 Gegner davon“, solls auch nicht wirklich geben. Schade eigentlich, denn nach dem Schock der peinlichen Comic-Grafik hätte ich mir zumindest eine gute Story für die einzelnen Klassen gewünscht. Da schaut Guild Wars 2 doch vielversprechender aus.

Der Kerl den diesen Bericht verfasst hat, durfte eine Stunde spielen… demnach sind das nicht mal 0,5% des gesamten Inhalts und schon wird der Weltuntergang prophezien?

Ich bin durchaus der Auffassung, dass dieses Spiel maßlos in den Himmel gehypt wird. Am Ende wird ein doch eher “normales” MMORPG mit Star Wars-Lizenz stehen, das sich nicht groß von anderen Spielen dieser Art unterscheiden wird. Es liegt halt in der Natur der Sache, dass die Missionen in Online-Games meistens aus Grinden und Fedex-Diensten bestehen. Wenn man eine dichte Story erzählen möchte, kann man das eben nur in einem Singleplayer-Game, das man dann großzügig mit Triggern, Scriptsequenzen, einer sich wirklich für den Spieler verändernden Welt und Ingame-Videos ausstatten kann.

Ich konnte noch kein MMORPG länger als 3-4 Monate spielen, da die für mich kein logisches Ziel verfolgen und keinerlei Motivation versprühen. Mich immer nur bis zum höchsten Level zu ackern und dann sinnlos mit anderen Leuten noch sinnlosere Dinge zu tun, find ich nicht faszinierend…aber das ist nur meine Meinung :mrgreen:

Ich konnte noch kein MMORPG länger als 3-4 Monate spielen, da die für mich kein logisches Ziel verfolgen und keinerlei Motivation versprühen. Mich immer nur bis zum höchsten Level zu ackern und dann sinnlos mit anderen Leuten noch sinnlosere Dinge zu tun, find ich nicht faszinierend…aber das ist nur meine Meinung :mrgreen:

Wenn man eher zu der Sorte gehört, ‚Naja, ich guck mal was der Raid so bringt und wenn der Leader das verbockt log ich aus‘ dann ist ein MMO auch nicht das Richtige! Ich bin hauptsächlich mit PvP zu gange und habe meine eigen Stammgruppe mit denen wir zusammen gewinnen und auch verlieren und gerade das taktische Spiel und die schnellen Handlungsfähigkeiten die alle beweisen müssen sind die Herrausforderungen! Gemeinsam strategien zum Vorgang entwickeln, Klassenfähigkeiten absprechen und kombinieren, etc…
Dir ist das zu Sinnlos? Ich behaupte eher es ist dir zu anspruchsvoll! Meine Meinung. :wink:

Das einzige, was mir längere Zeit echten Spaß bereitet hat, war EVE Online. Mir einen Hang zur Anspruchslosigkeit nahezulegen fällt da wohl flach. Wer das Spiel kennt, wird wissen, dass es ungefähr so zugänglich wie das Versteck des Bernsteinzimmers ist. Ach…das waren noch Zeiten…als man arglose Piloten aus den Asteroidenfelder schießen konnte! :mrgreen: Na ja, aber alles verliert mit der Zeit seinen Reiz. Das Star Wars-Spiel wird da nicht anders sein.

Viel schleierhaftes verpufft, nun kommen knallharte spannende Fakten!

Beginnen wir mit dem PvP-Update:

Kriegsgebiete

Die Schlacht auf Alderaan ist unser erster genauerer Blick auf die PvP-Teamkämpfe in The Old Republic™

Offiziell ist Alderaan zwar eine neutrale Welt, in letzter Zeit ist der Planet jedoch in den politischen Fokus der Republik und des Imperiums gerückt. Selbst als der Zwist zwischen Alderaans Adelshäusern in einen Bürgerkrieg auszuarten droht, tragen die republikanischen und imperialen Streitkräfte insgeheim eine Schlacht aus, die das Schicksal des Planeten bestimmen könnte. Weit oben in den Bergen kämpfen beide Seiten um die Kontrolle über Alderaans gigantisches Planetenverteidigungsgeschütz - eine mächtige Waffe, die in der Lage ist, eine gesamte Flotte zu zerstören und die Herrschaft über den Luftraum um den Planeten zu sichern.
Die Schlacht auf Alderaan ist unser erster genauerer Blick auf die PvP-Teamkämpfe in The Old Republic™. Um das Planetenverteidigungsgeschütz zu sichern, müssen die Spieler die Schilde der feindlichen Transportschiffe lahmlegen und die Truppen entweder zum Rückzug bewegen oder vernichten. Um ihre Flotte zu beschützen und als Sieger hervorzugehen, müssen sie in Teamarbeit die Artillerieeinheiten des Verteidigungssystems steuern.
In nächster Zeit werden wir noch mehr über die Kriegsgebiete enthüllen. Fürs Erste hoffen wir jedoch, dass dieses Video euch einen guten Vorgeschmack auf die PvP-Kämpfe in den Kriegsgebieten von Star Wars™: The Old Republic™ geben wird! Schaut auch im Screenshots-Bereich vorbei, um zu sehen, wie der Kampf immer hitziger wird.

PvP-Trailer

Als bitterer beigeschmack kam dann die Meldung:

Der BioWare-CEO Ray Muzyka hat im ausführlichen Interview bei Eurogamer über den Release von Star Wars: The Old Republic gesprochen:

Eurogamer: Wann kommt Star Wars: The Old Republic heraus?
Ray Muzyka: Nächstes Jahr.
Eurogamer: Kannst du wenigstens sagen, ob es die erste oder zweite Hälfte des Jahres wird?
Ray Muzyka: Nein. Wir sagen nur 2011.

Interview

Doch wie wir alle wissen, soll gut Ding Weile haben und somit gehen wir über zur nächsten Innovation:

Crew-Fähigkeiten sind …

Die Star Wars™: The Old Republic™-Galaxis steckt voller wertvoller Ressourcen, Hightech-Pläne und verlockender Möglichkeiten, doch welcher Held kann sich schon all diesen Gelegenheiten persönlich widmen? Da kommt eure Crew ins Spiel. Das Crew-Fähigkeiten-System ermöglicht es euch, all das auszunutzen, was die Galaxis zu bieten hat, ohne dabei euer eigenes Abenteuer zu vernachlässigen! Ihr weist eure Gefährten an, Ressourcen zu sammeln, nützliche und wertvolle Gegenstände herzustellen und sogar eigene Missionen anzugehen, die euch und dem Rest der Crew zahlreiche Vorteile und Belohnungen bringen können. Die Crew-Fähigkeiten lassen euch in Aktion bleiben und gleichzeitig alles nutzen, was die Galaxis zu bieten hat!
Crew-Fähigkeiten sind …

Euer Raumschiff ist die Heimatbasis für die ganze Crew. Während ihr die Galaxis erkundet und eure eigene Geschichte schreibt, könnt ihr eurer Mannschaft Befehle geben. So könnt ihr euren Gefährten anweisen, Ressourcen zu sammeln, Gegenstände in der Werkstation des Schiffs herzustellen oder auf besondere Missionen zu gehen. Je nach persönlichem Hintergrund sind manche Gefährten bei bestimmten Aufgaben erfolgreicher als andere und erzielen bessere Leistungen, je mehr sie von euch halten.
Ihr könnt euer Team drei Crew-Fähigkeiten aus diesen drei Kategorien trainieren lassen:

Zu den Sammelfähigkeiten gehören:

* Bioanalyse - das Sammeln genetischen Materials von Kreaturen und Pflanzen
* Plündern - die Kunst, nützliche Materialien und Teile aus alter oder beschädigter Technologie zu bergen
* Hacken - der Zugriff auf gesicherte Computersysteme und Tresorkisten, um wertvolle Daten und Pläne zu erhalten

Handwerksfähigkeiten

Ob ihr euer Team Ressourcen sammeln lasst oder sie auf andere Weise erhaltet, sie bilden die Basis für eure Handwerksfähigkeiten. Jenachdem, wie ihr euch spezialisiert, kann eure Crew Rüstungen, Waffen, Implantate oder andere nützliche Gegenstände und Ausrüstungsteile herstellen. Ihr könnt diese Gegenstände selbst nutzen
oder sie auf dem offenen Markt gewinnbringend verkaufen. Ihr erhaltet Crew-Fähigkeiten-Berichte, auch wenn ihr gerade nicht auf dem Schiff seid, und wenn einer eurer Gefährten mit den Plänen für einen wertvollen Gegenstand zurückkehrt, könnt ihr ein anderes Crewmitglied anweisen, diesen sofort in der Werkstation des Schiffs herzustellen - alles, ohne selbst auf das Schiff zurückzukehren! Handwerksfähigkeiten sind sehr speziell. Ihr könnt daher nur einen der drei Crew-Fähigkeiten-Slots mit einer Handwerksfähigkeit belegen.

Zu den Handwerksfähigkeiten gehören:

* Rüstungsbau - die Arbeit mit Hartmetallen und elektronischen
  Schilden zum Herstellen verschiedenster Personenrüstungen
* Kunstfertigkeit - die schwierige Konstruktion von Jedi- und Sith-Artefakten
* Biochemie - das Herstellen von leistungssteigernden chemischen Seren und biologischen Implantaten

Missionsfähigkeiten

Missionsfähigkeiten sind einzigartig innerhalb des Crew-Fähigkeiten-Systems. Mit diesen Fähigkeiten schickt ihr Gefährten aus eurer Crew auf Missionen durch die ganze Galaxis, um Informationen zu
sammeln, Beute zu finden oder andere Ziele zu erreichen, die euch weiterbringen. Wenn ihr eine Missionsfähigkeit verwendet, wählt ihr erst einen Gefährten und dann eine Mission aus einem sich ständig ändernden Angebot, damit er sich die Belohnung schnappt. Es gibt mehrere Missionsfähigkeiten. Lasst ihr eure Crew forschen? Soll sie auf diplomatische Missionen gehen? Oder mit illegalen Waren handeln? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die jeweils eigene Vorteile und Belohnungen mit sich bringen. Manchmal erhaltet ihr durch sie sogar Dunkle- oder Helle-Seite-Punkte. Wie bei den anderen Fähigkeiten auch führen eure Gefährten die Missionen eigenständig aus und bringen die Belohnungen mit, wenn sie fertig sind. Ihr könnt eine beliebige Anzahl eurer Crew-Fähigkeiten für Missionsfähigkeiten verwenden, also schickt euer Team an die Arbeit!

Zu den Missionsfähigkeiten gehören:

* Diplomatie - die Kunst, Abkommen auszuhandeln und zu schließen
* Schatzsuche - das Aufspüren und Bergen wertvoller Gegenstände anhand von Hinweisen

Wenn ich sowas lese hoffe ich fast das der Release nicht im Frühjahr stattfindet, sondern voll ausgereift Ende des Jahres! Wenn ich mir schon vorstelle wie alle immer ihre Crew-Mitglieder durch die Galaxis schicken und somit jede Stadt und jedes Gebiet belebt wirkt, kann ich es kaum noch abwarten los zu legen! <3

Kearney

Wer möchte, kann sich übrigens hier für einen SW:TOR Job bewerben:
https://jobs.ea.com/search/advanced.do? … CategoryID

Und nochmal detallierte Informationen zum Cräfting- und Missionssystem in SWTOR.

Daniel Erickson spricht über das Crew-Skill-System

Hier gehts zum Interview >>

Das Handwerksystem in SWTOR welches wir ?Crew Skills? nennen, ist etwas an dem wir ursprünglich seit Jahren arbeiten um einige der ungelösten Probleme zu bewältigen. Es gibt hier eine ganze Menge von Leuten die es lieben zu craften, mich eingeschlossen, aber wir wollten unbedingt sicher stellen einige der grundlegenden Elemente von SWTOR zu erhalten. Du bist es der große, heroische, und aufregende Dinge tut. Du wirst nicht sägen. Du wirst keine Schuhe anfertigen. Du wirst deine Zeit nicht damit verbringen irgendwelche Nähte zu verschnüren.

Wir haben uns eingehend mit jeder menge Varianten beschäftigt wie wir das alles zusammenbringen können, und eine Sache zu der wir ständig zurück gekehrt sind waren die Begleiter. Eines der Probleme in vergangenen Bioware-Spielen war es das es stets einen begrenzten Rahmen gab in dem du all deine Begleiter sinnvoll nutzen konntest. Für die meisten ist es so das sie ihre Favoriten haben und wählen, und der Rest bleibt zurück auf dem Schiff. Das alles wurde für uns zu einer großartigen Synergie und endete im Crew Skill System, was eine Kombination aus dem Verlangen nach Handwerk ist, aber eben nicht dafür sorgt das dein Charakter zu etwas alltäglichem verkommt. Damit hatten wir die perfekte Kombination.

Das Crew Skill System besteht aus drei Bereichen. Sammeln bedeutet das aufklauben von Dingen der Umgebung, und typische Erntefertigkeiten, aber mit einer Star Wars Note. Du wirst Bio-Analysen vornehmen, Dinge scannen, DNA-Sequenzen katalogisieren, usw. Eine der wirklich interessanten Dinge über die wir sprechen wenn wir über Missionen reden, ist das es auch Missionen geben wird die speziell für Sammler sind. Es gibt drei Wege etwas zu sammeln: Ich kann mich direkt an Ort und Stelle befinden, und etwas entdecken das ich dann aufsammeln kann. Oder ich kann sagen, ?Hey Vette ? Geh da rüber und sammle dies und das auf, während ich etwas anderes mache?.

Eines der wirklich interessanten Dinge ist es wenn du dich in einem sehr gefährlichen Gebiet befindest, und du jemanden ablenken kannst. Mal angenommen da befindet sich jemand in dem Gebiet den du normalerweise nicht besiegen könntest, dann könntest du dich in ein Gefecht begeben und diesen von deinem Begleiter ablenken, während dieser etwas sammelt das du normalerweise gar nicht bergen könntest… und dann rennst du schnell weg!

Und der dritte Weg etwas zu sammeln ist… grundsätzlich kommt jede Sammelfertigkeit auch mit einem Skill Sammelmissionen zu starten. Sagen wir mal ich habe Vette nicht dabei und ich habe jemand anderen dabei ? Dann kann ich mein Schiff kontaktieren und sage, ?Hey Vette! Warum ziehst du nicht los und suchst mir etwas von diesem oder jenem Material? Es ist mir egal wo du es her holst, geh einfach.? Genau das ist sammeln.

Der zweite Teil der Crew Skills ist das ?Crafting? (Handwerk), was im Grunde dem traditionellen Handwerk entspricht. Es gibt an Board deines Schiffs eine Einrichtung für Handwerk. Bis zu 5 Begleiter können daran gleichzeitig arbeiten. Du sagst dir selbst, ?Ich habe alle Komponenten die ich brauche. Jetzt will ich etwas herstellen. Aber ich selbst werde es nicht mache ? meine Begleiter werden das übernehmen.?

Jeder deiner Begleiter hat unterschiedliche Boni auf alle Crew Skills, was bedeutet das einzelne Begleiter in manchen Dingen besser sind, wobei auch deine Neigung zu ihnen ausschlaggebend sein kann. Man begutachtet seine Sachen und sagt, ?Heute nehme ich Begleiter Nummer Eins mit mir. Begleiter Zwei wird während dessen an diversen Dingen arbeiten.?

All diese Crew Skills haben unterschiedliche Zeitvorgaben. Ich werde da nochmal drauf eingehen wenn wir über die Missionen sprechen, denn es ist wichtig zu erkennen das es sich hier nicht um etwas handelt wo man klickt, 10 Sekunden wartet, und dann klickt man noch mal. Wir sitzen nicht einfach da und wiederholen den gleichen Vorgang wieder und wieder. So du ein großes Item herstellst… dann ist das eine Sache für sich… es wird Stunden brauchen. Aber es beeinflusst dich schlicht nicht, du machst während dessen einfach etwas anderes. Dein Begleiter wird sich von nun an darum kümmern.

Der dritte Teil des Systems ist das Missionssystem, und das ist genau der Teil wo es sich von anderen Dingen dieser Art unterscheidet. Das Missionssystem offeriert die Möglichkeit viele unterschiedliche Crew Skills anzunehmen, und wir haben über eine ganze Reihe von ihnen gesprochen, weswegen ich darüber sprechen werde, aber es gibt jede Menge und jeder ist komplett anders. Die zwei über die wir heute sprechen ist die Diplomatie und die Schatzsuche. Und so schauts dann aus,? Ich verfüge über Diplomatie. Ich öffne mein Menü. Dann durchforste ich meine Dimplomatiefertigkeiten.? Jeder von ihnen ist eine komplett unterschiedliche Geschichte oder Idee.

Lasst uns mal annehmen wir befinden uns auf der dunklen Seite… was Diplomatie in dem Fall tut ist das man darüber dunkle und helle Punkte sammeln kann. Es erweitert deinen Einfluss innerhalb der Galaxie unter deinen Leuten. Ich befinde mich auf der dunklen Seite, ich spiele einen Inquisitor; in meinem Kopf bin ich längst der Imperator. Ich nehme meine Begleiter her und auf eine gewisse Art verbreite ich meinen Zorn. Ich finde eine Dimplomatiemission… Ich sehe sie mir an… es ist eine für die helle Seite. Das ist nicht was ich will. Ah, das sieht schon besser aus. Da gibt es diesen unbedeutenden Verwalter eines kleinen System das sich der Kontrolle des Imperiums widersetzt. Ich werde Kim Vaal kontaktieren. Ich werde ihr sagen, ?Hey Dashade, warum machst du dich nicht auf… erm… und überzeugst ihn??

Ich schaue mir an wie viel zeit das kosten wird, und die wirklich große Sache an den Missionen ist das sie von 5 Minuten bis zu 23 Stunden dauern können, je nachdem was ihr Ziel ist. Man geht da ein gewisses Risiko ein, denn du weißt nicht… offensichtlich; desto mehr es kostet, umso größer könnte die Belohnung sein. Aber jede Mission die man macht hat ihre Variablen was die Belohnungen angeht, und auch die Möglichkeit die Belohnung zu ?critten?. Du könntest etwas total Geniales bekommen, wovon es jede menge Sachen gibt. Deswegen werde ich ihn auf die Mission schicken.

Die Schatzssuche hingegen ist da was komplett anderes, und wie sollte man es anderes erwarten, dreht es sich dabei um ?Loot?. Vette ist eine Schatzsucherin wenn wir sie zum ersten Mal treffen, daher hat sie darauf einen Bonus. Ich selbst bin ein Sith Krieger und ich will mehr von allem haben. Ich schicke sie also los… allerdings werde ich sie in gut 10 Minuten brauchen, denn ich werde mich dann mit ein paar Freunden für eine Gruppe treffen, wobei sie noch nicht online sind und ich habe somit noch etwas Zeit. Deswegen sage ich ihr, ?Hey Vette, geh los und schau was du in 5 Minuten für mich besorgen kannst. Okay, rausch los.? Immerhin nutzen wir so unsere Zeit.

Das Geniale ist schlicht das du dich nicht an Board deines Schiffs befinden musst ? denn sie befinden sich an Board. Du musst nicht mal selbst online sein um das zu machen. Selbst wenn du gerade ausgelastet bist und du für ein paar Tage nicht online kommen kannst, lohnt es sich trotzdem für 5 Minuten einzuloggen und deine Begleiter auf 23 Stunden-Missionen oder 23 Stunden-Handwerks-Aufgaben zu schicken. Und für jene die eigentlich mit Handwerk nicht viel am Hut haben lohnt es sich trotzdem seine Begleiter auf Missionen zu schicken um helle und dunkle Punkte zu generieren. Sie können statt dessen alle Missionenfertigkeiten annehmen, was nicht so komplex und aufwendig ist wie das traditionelle Handwerk.

Ich bin gerade zu begeistert und freue mich tierisch auf diese Machart!

Alle wohl zu faul zu lesen? Tja… sind halt nicht nur immer Videos! :wink:
Aber egalo regalo, ich späm mal weiter (liegt aber auch nur daran, dass die Chefs von Bioware derzeitig in Europa sind und viele Informationen Preis geben)!

Sie haben Spielegeschichte geschrieben. Meilensteine wie Baldur’s Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic, Neverwinter Nights, Jade Empire sowie natürlich Mass Effect und Dragon Age pflastern ihren Weg. Anlässlich eines Electronic-Arts-Events in London hatten wir die Gelegenheit, mit den Masterminds von BioWare, Dr. Ray Muzyka und Dr. Greg Zeschuk, zu sprechen. Wir plauderten über Dragon Age 2, Star Wars: The Old Republic, alte Klassiker wie Baldur’s Gate und natürlich neue Technologien.

gamona: Greg, Ray - was bringt euch nach London?

Ray: Wir zeigen eine Reihe von Spielen: Dragon Age 2 und Dragon Age Legends für Facebook und natürlich Star Wars: The Old Republic. Beide Titel sind hier spielbar und wir präsentieren natürlich beide Games ausführlich. Wir haben einiges zu zeigen! Wir haben in fünf unserer Locations eine ganze Reihe von Produkten in der Entwicklung, es scheint so, als würden wir weltweit ständig neue Spiele vorstellen. Wir sind stolz auf die harte Arbeit unserer Teams.

Greg: Es ist eine sehr gute Gelegenheit für uns, denn der europäische Markt ist sehr wichtig für unsere Spiele. Wir können hier viele Leute aus England und dem Rest Europas treffen, mit ihnen über unsere Spiele reden.

Doktoren in Plauderlaune: Greg Zeschuk und Ray Muzyka redeten sich ihren Frust von der Seele. Na ja, so ähnlich…gamona: Okay, lasst uns darüber reden: Wie steht es denn derzeit um Star Wars: The Old Republic?

Ray: Großartig! Wir sind heute in der Lage, ausführliche Spielmöglichkeiten zu bieten, die tiefgehende Einblicke in den Spielablauf erlauben. Im Hintergrund laufen derzeit eine ganze Reihe von Consumer-Tests, Tausende testen das Spiel jeden Monat. Wir nehmen deren Feedback auf und analysieren es. Das läuft momentan alles extrem gut. Natürlich liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, aber wir haben ein sehr gutes Gefühl dabei, es den Leuten jetzt zu zeigen.

gamona: Wo du gerade die Community-Tests erwähnst: Hattet ihr auch negative Reaktionen auf das Spiel?

Greg: Ich würde nicht sagen, dass wir negatives Feedback hatten. Man kann immer sehr gut damit arbeiten. Wir sehen dieses Feedback stets als Gelegenheit an, uns zu hinterfragen und das Spiel zu verbessern. Immer wenn man ein Spiel macht, ist die erste Version der vielen Features nicht perfekt. Man macht nicht alles richtig, noch nicht einmal die Hälfte. Unsere Philosophie bei BioWare war immer: ‚Wenn etwas nicht so gut ist, wie es sein könnte, arbeiten wir so lange daran weiter, bis es unseren Vorstellungen entspricht‘. Immer und immer wieder. Es geht hier nicht um negatives Feedback, es geht um eine Menge konstruktiver Anregungen, die uns helfen, das Spiel weiter zu verbessern.

gamona: Würdet ihr denn sagen, dass Star Wars: The Old Republic die Art verändert, wie wir MMOs spielen?

„Viele Spieler haben positiv auf The Old Republic reagiert“.Ray: Es ist interessant, dass du das fragst, weil eine Menge Leute, die Star Wars: The Old Republic gespielt haben, sehr positiv darauf reagierten, wie die Geschichte in die Spieler- und NPC-Stimmen integriert ist. In die vielen Entscheidungen und damit verbundenen Konsequenzen, die Art, wie die Handlung in die Erkundung, die Customization, die Kämpfe und die unzähligen sozialen Aspekte - also die eher traditionellen MMO-Features - integriert ist. Nachdem die Leute diese Mischung erfahren haben, finden sie es ziemlich schwierig, zurückzugehen und andere MMOs zu spielen. Wir empfinden das genauso.

Möglicherweise liegt es daran, wie die Geschichte all das zusammen- und uns in der Spielwelt gefangenhält. Uns emotional mitnimmt und fesselt. Einem das Gefühl gibt, einer der Charaktere der Star-Wars-Filme zu sein, obwohl die Handlung Tausende Jahre davor angesiedelt ist. In gewissem Sinne den Wilden Westen des Star-Wars-Universums darstellt. Mit Tausenden Jedis und Sith, dem Republikanischen Imperium. Es ist eine sehr interessante Zeit und die Story hilft dabei, dass es sich real, außergewöhnlich, emotional unwiderstehlich anfühlt.

Es ist einfach schwierig, zu etwas zurückzugehen, das nicht so emotional anziehend wirkt, nachdem man das erlebt hat. Das ist eine der großen Innovationen, die wir mit Star Wars: The Old Republic einführen und bei der die Leute sagen: Das ist wirklich anders, einzigartig und kraftvoll.

„Wenn man eine Taste drückt, passiert was Fantastisches“
gamona: Du sprichst über die emotionale Seite beim Spielen von „The Old Republic“. Glaubt ihr, dass es einen essenziellen Unterschied zwischen der Art und Weise gibt, wie Erwachsene und Kinder den Star-Wars-Mythos erfahren?

Die Qualle!