Sperrungen von Accounts und das rechtliche Weiter im Portal/Board nach Zusammenschluß

[QUOTE=rldml;466406]Bis jetzt ergibt dein Geschreibsel für mich keinen Sinn.

Es steht dir frei, uns deine Sorgen so mitzuteilen, dass sie jeder nachvollziehen kann.

Gruß Ronny[/QUOTE]

Okay, dann zum 1. und zum letzten Mal. Es geht um den Begriff “Missbrauch”! Die Anmeldung anderswo unter Deinem Namen, nicht von Dir erfolgt ist ein Missbrauch. Lfd. Admins zu benennen, die evtl. Einsicht auf Userdaten haben und diese dann ggf. weitergeben wäre ein ebensolcher Missbrauch. Daher war hier in beiden Fällen klarzustellen, was erfolgt und was nicht erfolgt. Und das ist eben passiert. Hätte ich keine konkreten Fragen gestellt, wären alle bis heute noch im Unklaren - wie eben auch was gerade nun das Thema in dem Thread hier angeht. Und nein, ich unterstelle keinem was!

btw. BTT bitte nun wieder! Ich wiederhole mich nun ungerne noch 1 mio mal.

Ich glaube es würde gut tun, wenn hier erst mal wieder ein wenig ruhe einkehrt. Und vielleicht können die gesperrten User ja irgendwann mal wiederkommen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;466395]
So lange bis ihr Account im Hass-Forum gelöscht wurde und sie mir mitteilen, dass sie sich von den dort getätigten Aussagen distanzieren. Das gilt übrigens für dich ebenso, Tilman. Ansonsten riskierst du auch eine Sperre.[/QUOTE]

Also nur wer lästert wird gesperrt? Vorher hatte das so geklungen das alle gesperrt werden die drüben angemeldet sind. :?

[QUOTE=Fernsehkritiker;466395]
So lange bis ihr Account im Hass-Forum gelöscht wurde und sie mir mitteilen, dass sie sich von den dort getätigten Aussagen distanzieren.[/QUOTE]

Du schließt also kategorisch aus, dass Menschen, die dir und deinen Mitarbeitern wohlgesonnen sind, auch gleichzeitig mit den Usern befreundet sein können, mit denen du im Konflikt stehst? Es gibt nicht immer nur Schwarz oder Weiß. In der Mitte gibt es auch eine ganze Menge Grau, nämlich die Leute die Verständnis für beide Seiten aufbringen können und ungern vor die Wahl gestellt werden möchten welcher Seite sie sich anschließen wollen, da sie - abseits des für sie in seinem Wesen störenden Konflikts - einfach mit beiden Seiten Spaß haben können und auch wollen. Mir ist es auch schon oft genug passiert, dass Freunde von mir sich untereinander nicht wirklich ausstehen konnten. Trotzdem habe ich nie die Notwendigkeit gesehen eine der Freundschaften aus diesem Grund zu beenden, da der Konflikt zwischen diesen Personen meine Beziehung zu ihnen ja nicht involviert. Glücklicherweise ist dies auch immer von allen Seiten toleriert worden, aber wenn mir einer dieser Freunde die Pistole auf die Brust gesetzt und mich zu einer Entscheidung gezwungen hätte, dann hätte ich mich sicherlich gegen diesen Freund entscheiden, denn eine solche Ausübung von Druck kann einfach kein Bestandteil einer positiven Beziehung sein. Genau das ist es aber was du hier tust und genau deswegen scheinen sich immer mehr Personen für die andere Seite zu entscheiden. Niemand mag einfach zu einer Entscheidung gezwungen werden. Es gibt sicherlich genug Leute, die grundsätzlich kein Problem mit dir haben und dich sogar sympathisch fanden, aber sich durch dein Verhalten aktuell massiv gestört fühlen. Nur weil jemand Interesse an Gesprächen mit schmatzler oder DeeperSight hat, heißt das noch lange nicht, dass er sich dir gegenüber nicht ebenfalls aufrichtig verhalten kann. Das ist einfach eine komplett falsche Schlussfolgerung und die daraus folgende Vorgehensweise deinerseits schreckt einfach auch viele Menschen ab, die gar nicht abgeschreckt werden müssten.

[QUOTE=TV-Dragon;466411]Also nur wer lästert wird gesperrt? Vorher hatte das so geklungen das alle gesperrt werden die drüben angemeldet sind. :?[/QUOTE]

Ich hatte drüben ja gar nicht gelästert, und die Warnung galt auch für mich. Wie dem auch sei, es gibt dort nun keinen Account “Tilman” mehr.

@remmeldemmel
das scheint aber genau das vorgehen zu sein…
Dort ist einer mit deinem Namen? Lösch ihn und distanzier dich davon oder du bist hier raus…
Wie soll das sonst ablaufen? Soll er den Admin fragen ob er mal eben die Ip adressen rausrückt um zu vergleichen welche Ip hier mit welcher dort zusammenpasst?

Die Löschungen haben stattgefunden und Holger hat damit gezeigt, was er von seiner Community hält, die ihm die letzten Jahre immer schön den Geldbeutel aufgemacht hat :smiley: Wir haben jetzt den 5.7.2016, ab jetzt muss Holger auf eigenen Beinen stehen.

[QUOTE=Orin;466414]
Wie soll das sonst ablaufen? Soll er den Admin fragen ob er mal eben die Ip adressen rausrückt um zu vergleichen welche Ip hier mit welcher dort zusammenpasst?[/QUOTE]

Der Admin dort ist schmatzler, der rückt garantiert keine IP-Adressen an Holger raus.

genau das war der Punkt…:ugly
Er wird garnichts von ihm bekommen, also hat er nichts als den Namen zum sperren, und warum das nur ne mäßige Idee ist haben wir schon erwähnt gehabt

@manga sind ja nicht alle gewesen, es werden wohl weiterhin alle die irgendwie auffallen rausgeworfen, dem Tilman hat ers ja auch noch gedroht gehabt

Da fällt mir ein:
Eins hat der “Böse Zwilling” diesem Forum auf jeden Fall voraus - dort lautet das Motto “Dummheit ist ein Banngrund”. Könnte man das hier bitte bitte auch einführen? Pretty please?

Bemerkung: Seit Verfassen dieses Beitrages sind einige Beiträge dazu gekommen, auch mehrere von Holger. Ich poste ihn dennoch so, wie ich ihn ursprünglich verfasst hatte.

Beim “anderen” Board hatte ich eigentlich über große Strecken den Eindruck, dass vieles nicht so ganz ernst gemeint ist, und dass die sich selbst auch nicht so ganz ernst nehmen. Manches scheint auch auf eine spezielle Art von Humor zurückzugehen. Das würde ich berücksichtigen. Ein objektives Problem entsteht aber natürlich auf folgende Weise:

Es werden teilweise sehr negative Ansichten zu Holger geäußert, wobei in den meisten (nicht: allen) Fällen auch niemand da ist, der widerspricht. Wenn - um ein Beispiel zu nennen - jemand die Vermutung äußert, dass Holger die Behinderung einer potentiellen Anruferin ausnutzen würde, um sie lächerlich zu machen, dann ist das das eine. Wenn dann aber niemand direkt im Anschluss widerspricht und klarstellt, dass das eine reine Spekulation ist, dass Holger noch nie etwas Vergleichbares getan hat, dass er eigentlich immer korrekt mit Anrufern umgeht und doch nicht die Inkarnation des Bösen ist, dann fehlt die Korrektur. Und wenn jetzt jemand, der keinen näheren Einblick hat, noch nie eine MG-Direkt-Sendung angeschaut hat und das so liest, dann muss er das Gefühl haben, dass Holger eine ganz miese Type ist, der die Leute auf üble Weise fertig macht…

Das sollte man auch bedenken. Ich halte es für einen Fehler jenes Forums, dass Threads, die sehr einseitig und dabei geeignet sind, Holger und seine Firma in ein sehr schlechtes Licht zu rücken, in den öffentlichen Bereich gestellte.
Wo es sich um substantielle, klar begründete und belegbare Kritik handelt, ist das natürlich was anderes. In vielen Fällen beruhen die Negativ-Äußerungen aber doch auch in hohem Maße auf subjektivem Meinen, subjektiven Interpretationen und subjektiven Empfindungen, und manchmal auch auf persönlichen Enttäuschungen (auch wenn die vielleicht nachvollziehbar sein mögen). Dass sich manche Leute aus ihrer Sicht der Dinge heraus einfach mal “auskotzen” wollen, wobei sorgfältige Differenzierung nicht zu erwarten ist, würde ich ja nicht beanstanden; aber das ist dann nichts für einen öffentlichen Bereich, den jeder - und sei es nach Registrierung sofirt einsehen kann. (Was Leute, die sich eh kennen, privat untereinander sagen, ist ja etwas anderes.)

Dass mindestens zwei der Mitglieder dort Admins/Mods von hier waren, hielt ich ursprünglich für einen geschickten Schachzug (auch wenn es wohl eher Zufall war).

Dass alle Personen, die dort Mitglied sind - auch solche, die gar nichts gemacht haben - gelöscht werden, kann ich zwar irgendwie verstehen, wenn ich mich in Holgers Perspektive hineinversetze; ich halte es dennoch für eine unglückliche Entscheidung. Zum einen wird man damit nicht allen gerecht, und zum anderen ist es eh nicht durchsetzbar.

Ein Verfahren, das effektiv dazu führt, dass auch etliche besonnene und gutwillige Mitglieder, denen MG erkennbar am Herzen liegt, gelöscht werden, ist nach meinem Dafürhalten nicht sinnvoll und nicht geeignet, um negativen Auswüchsen Einhalt zu gebieten. (Man könnte jetzt sagen, dass die alle selbst allein schuld sind, weil die sich dort ja nicht abgemeldet haben; aber damit macht man es sich vielleicht doch ein wenig zu einfach.)

Das Verschwinden einiger Mitglieder – ich nenne jetzt einfach mal Skafdir und Miraculum weil ich zu denen den meisten Kontakt hatte, ohne andere zurücksetzen zu wollen – finde ich menschlich sehr traurig.

Die Situation ist wohl im Moment zu angespannt, als dass sich da viel klären ließe. Ich hoffe darauf, dass alle Beteiligten die ganze Angelegenheit mit zeitlichem Abstand (von einigen Monaten?) vielleicht etwas ruhiger sehen, und dass alle Beteiligten dann vielleicht bereit sind, einen Schritt zu tun.

Und genau das wohl der Irrtum / Fehlglaube derer, die dachten, man hätte auf grund der Spenden die Firma und somit das Sagen (mit)gekauft.
Wie gesagt, ich würde gerne wissen, wie diese Personen mit dem eigenen AG umgehen (wenn sie denn in einem Beschäftigtenstatus stehen). Denn mir scheint, es sind grossteils junge Menschen, die noch nie wirklich einen AG von A bis Z kennenlernen „durften“. Ansonsten würden sie allesamt anders agieren und handeln.

[QUOTE=Orin;466419]genau das war der Punkt…:ugly
Er wird garnichts von ihm bekommen, also hat er nichts als den Namen zum sperren, [/QUOTE]

Das ist mir klar, bislang wurden auch nur Nutzer gesperrt die dort nachweisbar einen Account haben und vom Leder gezogen haben. Ich denke das Neulinge nun nicht mehr den gleichen Nickname wie hier verwenden.

Nein, die meisten sehen das wohl warscheinlich aus einem anderen Blickwinkel…
Nämlich das sie einem guten Freund in finanzieller Not Geld geschenkt haben damit der daraus kommt und dieser ihnen jetzt die Tür ins Gesicht schlägt weil sie halt auch mit den “Schmuddelkindern” schreiben/befreundet sein möchten.

@TV nein nicht nur leute die dort vom Leder gezogen haben wurden gesperrt, z.b. Mira wurde gesperrt weil sie einfach nur dort ist

Orin
Spenden sind kein Mitbestimmungsgrund. Da hat wohl wer den Sinn von Spenden nicht verstanden. :wink:
Eine Spende ist im Grunde genommen eine „gute Tat, ohne dass man dafür eine Gegenleistung erwartet“. Lt. Zivilrecht ist es gar eine Schenkung und da muss nur einer eine Leistung erbringen. Und zwar der Schenker… und nicht der Empfänger. :slight_smile:

Holger, du hast nach eigener Aussage „5 Minuten in dieses Hass-Forum reingeschaut“. Wenn das wirklich stimmt, ist eine so schnelle Entscheidung sehr seltsam. Andererseits kann es kaum stimmen, so viel wie du von einzelnen Äußerungen weißt. Oder du kennst eben nur diese einzelnen Äußerungen, weil sie dir gezeigt wurden (mir fällt es zumindest gerade schwer, all jene auf Anhieb zu finden). Was ich dort vorwiegend gelesen habe, waren Enttäuschung, Verbitterung und dadurch auch einige härtere Worte. Aber auch Hoffnung und Freude. Wobei das im Laufe des letzten Tages ziemlich verblasst ist, warum, weiß ich auch nicht. Aber ehrlich gesagt sehe ich da nicht wirklich Hass. Und vor allem lese ich da unterschiedliche Meinungen. Wenn schmatzler schrieb, dass Presseschlau z.B. scheiße ist, antwortete gerade Julia, die du jetzt hier gesperrt hast:

„Presseschlau ist schon aus kreativem Gesichtspunkt allein sehenswert :slight_smile: man merkt, dass er viel Liebe reinsteckt und experimentiert. Auch die Witze werden immer intelligenter.“

Und das ist definitiv ernst gemeint. Auch wenn du vielleicht denkst, dass so mancher dort nichts mehr(!) von MG hält, trifft das doch nicht gleich auf jeden angemeldeten Benutzer zu. Und wenn du alle, denen noch was an MG liegt, mit deinem Ultimatum dort vergraulst, führt das doch viel eher dazu, dass daraus wirklich ein „Hass“-Forum werden könnte.
Ich sehe diese Sperren sehr kritisch und empfinde sie als falsch (und wie man gestern lesen konnte, findet sie auch so mancher Mitarbeiter nicht richtig). Ich gehe im Übrigen davon aus, dass du die Leute von drüben nicht anhand ihres Benutzernamens sperrst, sondern weil du irgendwoher weißt, dass sie es wirklich sind und dass sie von dem Ultimatum erfahren haben.

Die Beispiele, die du jetzt bringst: Hätte Stella angerufen, wäre eben nicht sofort klar gewesen, dass er eine Behinderung hat, es wurde in diesem Forum geschrieben, dass du ihn „belächeln“ würdest und der Chat ihn „auslachen“. Stella war es dann, der das so formuliert hat, dass du ihn auslachen könntest. Es rufen doch immer mal wieder „seltsame Vögel“ bei MG-direkt an und Stella kann seine Sätze wahrscheinlich nicht so klar formulieren und der Chat, ganz ehrlich, der Chat ist oft einfach asozial und gehässig (natürlich nicht alle User im Chat ;P). Soweit ich das gesehen hab, wurde Stella davon abgeraten, um ihn zu schützen. Weniger vor dir als viel mehr vor der Öffentlichkeit. Ihm zu raten, einfach bei MG-direkt anzurufen, war zwar von dir gut gemeint, dafür ist das Format ja da, aber auch ich glaube, dass es für Stella nicht gut ausgegangen wäre. Der Abo-Ende-Thread ruft nicht zur Beendigung des Abos auf, finde ich, sie informieren sich nur gegenseitig, wie lange sie noch die Formate schauen können und da steht sogar, dass einige Einiges vermissen werden. Das Rechtsextremismus-Beispiel… da hat doch sogar schmatzler klipp und klar dazu gesagt, dass es (ich zitiere) „wirklich absoluter Scheiß“ ist (und andere haben das auch kritisiert, nur Julia nicht?). Nicht jeder muss zu jedem Punkt widersprechen. Meine Güte, müsste ich hier viele Beiträge schreiben, müsste ich mich von allen Aussagen hier in diesem Forum distanzieren, mit denen ich nicht konform gehe und müsste ich jedem widersprechen, der Schwachsinn schreibt :voegsm:

In besagtem Forum gibt es bestimmt einige Beiträge, die inhaltlich fragwürdig sind (ich hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen), aber ganz ehrlich, hier im Forum gibt es auch oft fragwürdige Beiträge, die nicht gelöscht werden und trotzdem ist das hier kein Hass-Forum … oder? [Man müsste mal schauen, ob in TV-Dragons Forum auch böse Sachen geschrieben werden, dann kann man das vielleicht auch als Hass-Forum verkaufen.]
Das Mumble-Forum entstand doch in erster Linie aus dem Grund, dass man hier im Forum nicht immer wieder „mit Mumble nerven“ wollte, so hab ich das mitbekommen.

[QUOTE=Lener;466427]Orin
Spenden sind kein Mitbestimmungsgrund. Da hat wohl wer den Sinn von Spenden nicht verstanden. :wink:
Eine Spende ist im Grunde genommen eine „gute Tat, ohne dass man dafür eine Gegenleistung erwartet“. Lt. Zivilrecht ist es gar eine Schenkung und da muss nur einer eine Leistung erbringen. Und zwar der Schenker… und nicht der Empfänger. :)[/QUOTE]

Keiner der gelöschten wollte jemals über Massengeschmack bestimmen. Aber ist es nett, wenn man Leute, die wirklich viel Geld gespendet haben, einfach löscht. Nein, so jemanden gibt man einfach kein Geld mehr. Er kriegt meine 6,99€ und fertig, mehr gibt es nicht mehr. Er muss lernen, es alleine zu schaffen.

Wäre jedenfalls niederträchtiger als das Gegenforum, wenn dort einer meinen Nick verwendet um eine Sperre heraufzubeschwören, in dem Fall werde ich meinen Nick hier ändern lassen!

@voegelchen
So ganz stimmt das nicht bei Stella meiner Meinung nach.
Ihm wurden IMHO Dinge suggeriert und er wurde quasi benutzt um Dinge zu glauben, die Holger möglichweise von ihm denken könnte. Das hat er hier ausgesprochen und Holger indirekt bzw. schon fast direkt unterstellt, nur auf Grund seiner Behinderung (welche das auch immer sei) er ihn vorgeführt hätte / vorführen wollen…
Und das empfinde ich z.B. als unfair, wenn jemand mit seiner eigenen Behinderung quasi hausieren geht um so Texte rauszublasen, die dem Gegenüber dann als den (Menschen)Hasser, unfeinen Menschen und wenn es hochkommt als Nazi* dastehen lassen.

Ich kenne Stella nicht (habe nur durch seine Postings evtl. etwas davon mitbekommen (wenn es denn dazugehört - oder auch nicht - ), habe ihn aber ganz woanders gesehen bzw. anders beobachtet in Bezug auf sein Posten hier und anderswo. Mir kommt es vor, als würde er sich benutzen lassen. So ist mein Eindruck. Und da mache ich nicht die Behinderung als Grund fest, sondern ganz andere Dinge! Und die haben mit Holger nix zu tun! Aber ich kann mich auch irren. Aber ich irre mich bei solchen Dingen mittlerweise recht selten…

*überspitzt gesehen und jetzt nicht auf Stellas Fall bezogen!

In der Tat würde ich bei Mira und Stella z.B. ein Dreiergespräch mit Holger vorschlagen - ohne sich von Aussen einlullen zu lassen. Ganz ohne MG (Direkt) und ganz ohne Andere. Anders würde ich es zumindest nicht machen, würde mir wirklich was an einer Klärung liegen (der Hint geht auch an @Holger)!

Ob Holger was an seiner Community liegt, das weiss nur er. Da würde ich nicht auf Aussen hören wollen. Aber den Vorschlag darf man unterbreiten denke ich. Bei dem Rest ist es IMHO schon zu verfahren und die Vergangenheit hat ja gezeigt, wie hier „argumentiert“ wird.

@mangafan
Was nett ist und was nicht, kann ich nicht entscheiden. Ich spende aus freien Stücken heraus, nicht weil ich mir persönliche Vorteile davon erhoffe. Evtl. sollte man die eigene Einstellung dazu überdenken!
Zum Thema „mitbestimmen“ haben die Alster-MA sicher eine ganz andere Meinung. :wink:

[QUOTE=voegelchen;466428]
(mir fällt es zumindest gerade schwer, all jene auf Anhieb zu finden).
(…)
Wobei das im Laufe des letzten Tages ziemlich verblasst ist, warum, weiß ich auch nicht. Aber ehrlich gesagt sehe ich da nicht wirklich Hass. [/QUOTE]
Möchte nur wertfrei eine eventuelle Erklärung geben:
Zitat schmatzler (Heute 16:23:01): „Nein, natürlich nicht. Offener Hass wird hier ja gar nicht geduldet, beispielweise haben wir gestern Abend zusammen enorm viel Müll wegmoderiert.“

[QUOTE=voegelchen;466428]
Der Abo-Ende-Thread ruft nicht zur Beendigung des Abos auf, finde ich, …[/QUOTE]
Stimmt schon, dazu ein Abo abzuschließen allerdings auch nicht unbedingt. :wink: