Sonntagsfrühstück Folge 100. LIVE ab 11 Uhr - Quo vadis MG?

Mega :rofl:, kannste so abtippen.
Ich bin sowieso dafür Studio-Volker noch viel fieser und tyrannischer anzulegen.

5 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee für ein Script. Als Kontrast zu den missmutigen MG-Kollegen könnte Volker ja dann zu seinen Kunden übertrieben freundlich sein, so etwa in der Art wie er es in Christians „Der erste Tag“ gegenüber der Aushilfe darstellt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

In einer Einstellung sollten Volker dann kurz Hörner wachsen und Gewitterdonner im Hintergrund bitte :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es tut mir Leid, ich kann Dir nicht folgen.

Bitte leite die Löschung ein.

Hier mal was gezimmert, auf die Schnelle:

„schneller Entwurf“

Folge XXX. Der Laden

GEWERBEHOF
Holger kommt morgens zu Alsterfilm. Er ist genervt von der Anwesenheit vom Filmteam

HOLGER:

Moin, also heute gibts bei uns nichts zu filmen. Total langweilig und unspektakulär. Ich habe allen freigegeben weil nichts zu tun ist. Rezession eben. Am besten ihr macht mal einen Tag frei.

Holger geht durch die Tür und das Team steht ratlos draussen. Kamera wird auf den Boden gestellt oder auf Tischhöhe.

TEAMMITGLIED 1: Was sollen wir denn jetzt machen?

TEAMMITGLIED 2: Vielleicht wirklich Schluss machen für heute?

Man hört von Weitem Volker, sieht aber nur seine Füße aufs Bild zukommen.

VOLKER: Ach, zu Euch wollte ich. Gut dass ich Euch alleine treffe. Ich brauche Eure Hilfe. Wollt ihr Euch was nebenbei verdienen? Ich meine, so unter der Hand?

TEAMMITGLIED 1: Klar, wieso nicht?

VOLKER: Okay, passt mal auf…

BÜROFLUR
Heimlicher Filmdreh (Wie bei Stromberg damals) von Weitem. Volker spricht mit Holger

VOLKER: … und das soll dann sowas wie ein Imagefilm werden, eben nur als Serie. So im Dokustil. Wenn ich meine Googlebewertungen für den Laden ansehe kriege ich das kalte Grausen. Da muss ich etwas tun. Zufriedene Kunden zeigen usw. Und wenn man dann sieht, wie toll alles läuft und wie zufrieden alle sind, dann steigert das meinen Umsatz.

HOLGER: Ja und? Was habe ich damit zu tun? Ist doch Dein Laden.

VOLKER: Nun, ich denke es ist auch in deinem Interesse wenn meine ökonomische Situation besser aussieht, schließlich wollen wir beide doch nicht, dass ich mich von der 15% Beteiligung an diesem Bumms hier trennen muß. Wer weiß wer da einsteigt. Ich könnte ja mal deinen Vermieter fragen, ob er interesse hat.

HOLGER: Alles nur das nicht…

BÜRO
Holger macht eine Sprachnachricht

HOLGER: Der EINFACHHEIT halber hier als Sprachnachricht in die MG-Whatsappgruppe.
Ihr müsst doch alle heute ins Büro kommen. Der freie Tag ist gestrichen, es gibt dringende Dinge zu tun.

BÜRO:
Mario, Lars und Julian stehen im Büro mit langem Gesicht.

HOLGER: …Das können wir Volker doch nicht abschlagen. Außerdem ist das doch ein Spaß. Ihr werdet sehen.

LARS: Ich dachte ich könnte ausschlafen. Jetzt muss ich hier nach einem Drehbuch spielen? So ein Unsinn.

MARIO: Holger spinnt mal wieder total. Da freut man sich auf einen freien Tag… Ich wolle meine DVD-Sammlung abstauben… Irgendwie habe ich ein Déjà-vu. Sowas hatten wir doch schon mal…

Julian schaut nur böse in die Kamera

Es klingelt, Hartmut schaut herein und stammelt

HARTMUT: Hallo, ich wollte nur guten Morgen sagen. Bis später.

HOLGER: Mensch Hartmut, gut dass du da bist, wir brauchen jeden Mann…

VOLKERS LADEN:

Hartmut ist draussen, alle stehen mit Textzetteln im Hintergrund, alle außer Holger motzen rum.

VOLKER: Kamera läuft?

TEAMMITGLIED: Läuft.

VOLKER: RUHE DA HINTEN!!! Und Bitte!

nichts passiert.

VOLKER, sehr laut: UND BITTE.

wieder nichts.

HARTMUT kommt draussen ins Bild schaut doof von aussen durchs Schaufenster, sieht nichts, hält beide Hände ums Gesicht, damit er nicht geblendet wird und im Laden etwas sehen kann.

VOLKER stöhnt: Oh Mann, wie kann man nur so doof sein.

Hartmut öffnet die Tür.

HARTMUT: Bin ich schon dran?

VOLKER: Ja. Egal. Wir beginnen hier im Laden. Also, du nimmst dir jetzt diese Mangas (drückt ihm welche in die Hand ) und willst sie bezahlen.

HARTMUT: Alles klar.

VOLKER: Und bitte.

HARTMUT: Ich will diese Mangos bezahlen.

Volker verzieht sein Gesicht. Aber er weiß, Hartmut kriegt es nicht besser hin.

VOLKER (spielt zuckerfreundlich): Sie meinten sicher Mangas. Wirklich ein köstlicher Scherz.

Hartmut versteht das nicht und schaut irritiert.

VOLKER: Sehr gute Wahl. Das macht dann 43 €. Soll ich Ihnen einen Tragebeutel dazugeben, kostenlos natürlich…

schaut in die Kamera:

Ein Service unseres Hauses.

HARTMUT: Ja, ja bitte.

INTERVIEW:

VOLKER: Es ist wichtig potentieller Kundschaft zu zeigen, dass man kundenorientiert ist. Kleine Zugaben wie Baumwolltaschen erfreuen die Leute und sind natürlich vorher eingepreist.

Volker nickt zufrieden mit geschlossenen Augen.

LADEN:
Im Hintergrund sieht man unscharf Hartmut, wie er am Regal rumnestelt und ihm fast etwas herausfällt. Schüchtern schaut er zur Kamera, ob man es bemerkt hat. Währendessen geht der Dreh weiter.

MARIO spielt schlecht gelaunt:
Hallo. Für mich bitte diese Ausgabe Lucky Luke. Ich stehe ja total auf Westerncomics.

VOLKER: Natürlich der Herr. Wir haben schließlich ein sehr breites Sortiment davon. Das beste Sortiment, östlich von Santa Fe, höhö

Mario verdreht die Augen und murmelt was von Santa Fu. Julian kommt hinzu. Er hat sichtlich unweit gewartet, macht demonstrativ einen großen Schritt ins Bild und sagt zu Mario.

JULIAN: Ach hallo, du auch hier? Bist du auch so begeistert von diesem Angebot. Es gibt nichts besseres in dieser Stadt.

Er und Mario machen ihre Daumen hoch in die Kamera. Mario grinst wie im Intro mit dem Playboy.

Lars tritt ins Bild, hat den Daumen schon hoch und grinst von einem zum anderen Ohr.

Draussen wartet schon Holger auf seinen Auftritt. Er öffnet die Tür und ruft

HOLGER Palim Palim… Hach, kleiner Scherz. (schaut in die Kamera)
Wenn ich hierher komme, bin ich immer so guuuut gelaunt. Naja, bei dem netten Ladenbesitzer hier, kein Wunder.

VOLKER strahlt und alle erstarren zum Standbild.

VOLKER plötzlich: CUT.

Alle sacken zusammen und das künstliche Grinsen in Ihren Gesichtern entweicht.

MARIO: Endlich fertig mit dem Scheiß.

JULIAN: Das wars, ich bin weg.

LARS: Och, so schlimm wars nicht.

HARTMUT fragt das Filmteam hinter die Kamera:

Kann ich sowas auch für meine Firma bei euch buchen…?

Einblendung: Einige Tage Später

Holger schaut nach den Googlebewertungen für Volkers Laden. Fast nur noch 1 Stern-Bewertungen. Einige Kommentare kann man lesen: “So ein gespielter Mist, die halten die Kunden wohl für dumm” usw.

Holger ist ganz verzweifelt.

Das Telefon klingelt.

VOLKER (im Telefon), wütend: Holger, wir müssen über meine Beteiligung reden…


Wenn es dann zu weiteren „DER LADEN“ Episoden kommt, kann Volker auf dieses Desaster zu sprechen kommen und sagen, dass er nichts mehr Gestelltes machen will, sondern dass er nur noch das wahre Leben zeigen will. Die Überleitung zu DER LADEN im Dokustil wie DAS STUDIO.

7 „Gefällt mir“

Ich war sogar mal bei der Schwarzwaldklinik. Meine Schwester hat damals ein einwöchiges Praktikum in den Ferien bei einer echten Klinik in der Nähe gemacht (im Bereich Kunsttherapie), ich war da gerade in Abivorbereitungen und wir waren dann als Familie in der Zeit dort im Glottertal. Ich habe gelernt, meine Schwester ihr Praktikum gemacht und meine Eltern waren Ski fahren am Feldberg. Ist eine schöne ruhige Gegend, aber wenn man wie ich sowieso schon im Schwarzwald wohnt, ist das natürlich nicht so ein wirklich reizvolles Urlaubsziel.

2 „Gefällt mir“

Die schöne Landschaft vom Schwarzwald, kommt am Bildschirm ja schon toll rüber. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Finde die Idee für ein Format, wo man monatlich etwas lernt durchaus interessant. Sei es, dass man jemanden mit einem aussergewöhnlichen Beruf über die Schulter guckt oder man irgendein Turorial aus dem Netz ausprobiert.

Dass all die neuen Formate nur Talksendungen sind, ist für mich auch eher ein Abturn. Aber mal schaun, wie die sind, vielleicht nehme ich dann alles zurück.

Ein Talk beim Friseur klingt für mich wie etwas was man beim WDR sehen könnte jeden Abend um 17:30

2 „Gefällt mir“

vera int veen oder veras beste freundin (arbeitete bei astro tv) oder silvia kost eh walz.

Die Drehorte sind aber weit verstreut. Der Professor muss von der Klinik zum Wohnhaus in Wirklichkeit 60km fahren.

3 „Gefällt mir“

Karlis Version der Schwarzwaldklinik Klinik unter Palmen mit Wussow kennst du auch, Mario?

1 „Gefällt mir“

Während einer Lisa Film Produktion um 2000 hatte Harald Juhnke seinen letzten Absturz der ihn ja dann ins Pflegeheim brachte. Abends sagte er zum Portier des Hotels noch, dass er einen Sparziergang mache und dieser endete dann in einer Bar. In den Morgenstunden brachte ihn ein Taxi zum Hotel zurück wo er noch ansprechbar war, aber er hörte auf dem Hotelzimmer nicht auf zu trinken. Während man seine Frau in Berlin verständigte hielt es leider keiner für nötig von der Produktionsfirma ihm die Flaschen wegzunehmen oder wenigstens irgendwie einzuschreiten. Als sie in Österreich ankam lag er wohl in seinem Hotelzimmer in einem unbeschreiblichem Zustand. Seine Rolle wurde dann mit Wussow umbesetzt.

Ja die Serie „Klinik unter Palmen“ kenne ich, hat mich aber im Gegensatz zur Schwarzwaldklinik nie erreicht…

2 „Gefällt mir“

War auch nur ein Abklatsch, um die Zuschauer wieder zu ködern. Wussow wieder als Arzt war ja auch nur gegen hohe Gagen möglich.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade gelesen, dass Yvonne Wussow schon einige Jahre verstorben ist. Dieses ganze Theater war unwürdig für ihn damals und von der Kohle ist am Ende wohl auch nichts mehr übrig geblieben.

1 „Gefällt mir“

Der gemeinsame Sohn Benjamin ist heute ein Hardcore-Christ und Wanderprediger - so wird man dann :smile:

Ich dachte sein Sohn ist Sascha Hehn…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der Typ ging mir extrem auf den Sack. In der Serie und auch außerhalb. Sein Gebaren als sei er ein Superstar. Dabei waren seine schauspielerischen Leistungen unterirdisch.

2 „Gefällt mir“