Sonntagsfrühstück #28: Political Correctness

Es ist doch schon nun länger ein alter Hut, dass eine Gruppe selbst ein Schmähwort für sich selbst verwenden kann. Wie eben z. B. das kollegiale „Nigga“ in den USA in der dortigen schwarzen Community. Alternativ auch ein Mensch mit spastischen Lähmungen, der von sich selbst als „Spasti“ reden darf oder ein Mensch mit Down-Syndrom, der sich als „Mongo“ bezeichnen kann. Das ist einfach etwas ganz anderes, als wenn es als Fremdbezeichnung kommt.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber etwas anderes.
Die haben wie gesagt auch nichts dagegen, von anderen so genannt zu werden und es wird überhaupt nicht als Schmähwort verstanden.

1 „Gefällt mir“

Man erklärt mir da keine allgemein gültge Tatsache sondern berichtet, dass „Sinti und Roma“ von einigen Betroffenen selbst als diskriminierend empfunden wird. Was aber nicht dem entspricht was ich bisher überwiegend dazu gehört, gelesen und erfahren habe und auch nicht dem was Baru von offiziellen Vertretern zitiert hat.

Natürlich geht es dabei nicht in erster Linie um die Bezeichnung für ein Gericht auf der Speisekarte,
aber darüber, dass die Bezeichnung „Zigeuner“ an sich als deutlich abwertender oder diskriminierender angesehen wird als die Begriffe Sinti oder Roma besteht an sich schon ein recht großer Konsens.
Wenn auch kein allumfassender wie bei anderen diksutierten Begriffen, das ist in der Tat deutlich geworden.

1 „Gefällt mir“

Doch, das ist schon wichtig. Denn wenn man ein dickes Fell hat dann ist man auch generell nicht so empfindlich und deutet nicht überall die negative Sichtweise in alles rein die mal irgendwie, irgendwo, irgendwann propagiert wurde, mit der Realität aber nichts zu tun hat.

Glaube ich nicht (Ausnahme). Zigeuner sind sehr stolze Menschen, denen Ehre sehr viel bedeutet. Wenn dieses Wort für sie auch nur im Entferntesten negativ besetzt wäre würden sie dir das mitteilen.

Das sie nicht alle zur ihrer Kultur gehörenden Menschen repräsentieren ist natürlich klar, aber wenn es um solche Wörter geht sind sich auch solche hoch diversen Kulturen sehr schnell, sehr einig.

Es gibt auch Schwarze, die keine Probleme haben, von Weißen Nigga genannt zu werden. Wenn man das so weiß, dann kann man gerne mit DENEN so sprechen. Man sollte aber nicht erwarten, dass andere Angehörige der jeweiligen Community diese Ansicht teilen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sagte ich oben ja.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute ja eher das die Sinti und Roma in der Gruppe der Zigeuner, das dominante Grüppchen ist, welches jetzt gerne mal für alle spricht aber nicht alle repräsentiert… Deshalb könnten die auch gezielt ein Interesse daran haben den Oberbegriff „Zigeuner“ los zu werden und es in „Sinti und Roma“ umzutaufen…

Ich geh mal den Aluhut aufhängen…

1 „Gefällt mir“

Okay, du sagst, dass die sich sehr schnell sehr einig seien. Der Zentralrat der Sinti und Roma hat eine stark ablehnende Haltung.

Wirst du nun daraus die logischen Konsequenzen ziehen und auf den Begriff verzichten oder welche Ausrede bringst du nun?

Edit:

Ah, natürlich eine verschwörungstheoretische …

1 „Gefällt mir“

Lern bitte mal Diskussionen zu führen ohne ständig von Dir auf Andere zu schließen und Leuten ständig etwas zu unterstellen oder andichten zu wollen.

Ich verstehe das in Diskussionen die Gefühle auch mal hochkochen und die Fetzen fliegen können wenn man in dem Thema persönlich involviert ist. Da wird auch niemand ein Problem mit haben.

Aber das hier geht nicht. Entweder ich übergehe diese Unterstellungen und Anschuldigungen ständig um Dir nicht die Möglichkeit zu geben die Diskussion ad absurdum zu führen, was ein entsprechend negatives Bild zeichnet oder ich verteidige mich konstant gegen die immer gleichen Dinge die ich nicht repräsentiere, mit denen ich mich nicht gemein mache usw.

Wenn man auf solche Taktiken zurückgreifen muss, selbst wenn man offensichtlich durchaus interessante Argumente hat, dann ist es die Diskussion nicht wert.

G.

Erstmal sind das 2 „Grüppchen“ und ich glaube, mehr davon gibt es auch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Hör auf zu heulen. Du hast hier gerade nur Unsinn geredet. Nichts ist haltbar. Und dein gesamter Unsinn folgt ständig einer strammen rechten Linie und ich werde nicht aufhören, dies zu unterstreichen.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen (2013) hat die Sinti-Allianz ihre Selbstbeschreibung als „Zusammenschluss deutscher Zigeuner“ revidiert und spricht nunmehr ausschließlich von „Sinti“, „Lovara“, „Roma“.

Als Gesamtbezeichnung der Angehörigen aller Teilgruppen empfiehlt der Roma-Weltdachverband International Romani Union Roma ,[40] während abweichend der deutsche Zentralrat und das von ihm getragene Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma begrifflich inkonsistent[41] von Sinti und Roma sprechen.[42] Inzwischen (2013) ist man aber auch dort bereit, „Roma“ als „die international gebräuchliche Bezeichnung“ zu beschreiben und anzuerkennen.[

Ich merke wir liegen gerade alle falsch und sollten nur von „Roma“ sprechen.

Dann wär das jetzt ein Roma-Schnitzel?

Du hast noch nicht mal gemerkt das ich Dir recht gegeben habe.

Wie ideologisch verblendet und auf eine Person eingeschossen muss man sein?

Doch, das habe ich schon gemerkt. Aber dafür bekommst halt auch keinen Applaus.

1 „Gefällt mir“

Was dann aber irgendwie paradox ist:
Eine ablehnende Haltung gegenüber diesen Leuten wird laut oben verlinktem bpb-Artikel „Antiziganismus“ genannt - das Wort enthält selbst die Bezeichnung „Zigani“. :thinking:

Blasphemie!

Aber mal ernsthaft: Ist das dann jetzt ein Roma-Schnitzel? Damit kann ich super leben. Ich hab ein neues Wort das ein altes ersetzt und brauch nicht mehr diesen PC-Schwachsinn „nach Zigeuner Art“ …

Isst du das so häufig?

1 „Gefällt mir“

Nö, aber ich versuche gerade die Sache zu klären.

Wobei, ich hab das schon lange nicht mehr gegessen… Werd ich mir morgen doch glatt mal eins zu Ehren der Kultur einverleiben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: ich seh die schon da stehen „Roma-Schnitzel? Haben wir nicht…“

Dann muss ich doch wieder total rassistisch und diskriminierend mein Essen bestellen…

In dem Fall umfasst der Begriff aber ja auch alle, die als Zigeuner wahrgenommen und gebrandtmarkt werden, egal zu welcher Gruppe sie tatsächlich gehören.

1 „Gefällt mir“

Desto mehr ich den Wikipedia-Artikel lese, desto deutlicher wird wie uneins die Herrschaften sich selbst sind.

Einige bestehen darauf „Rom“ genannt zu werden, auch im Plural, Andere wollen „Sinti und Roma“, wieder andere finden aber das dabei die Lovara, Kalderascha und Tschuara ausgeschlossen werden.

In der Schweiz sind es die „Jenischen“ die in der „Radgenossenschaft der Landstraße“ organisiert sind. (Ja, Rad mit „d“).

Da kommt mir immer mehr der Verdacht auf, das die „Sinti und Roma“ nur zwei Gruppen sind, welche viele Untergruppen haben und das die Sache so divers ist, das es sehr schwer wird da einen brauchbaren Oberbegriff zu finden.

Aber das ist als Außenstehender auch nicht meine Aufgabe. Ich fahre jetzt erstmal mit „Roma“ bis sich was Neues ergibt.

G.