Also ich habe mich an anderer Stelle hier im Internet schon mal in einem längeren Text darüber ausgelassen, wie das ist aus meiner Sicht mit der AfD und dem Osten.
Ich habe acht Jahre lang in Dresden gelebt, was mir, am Ende zunehmend schwerer gefallen ist. Gerade diese viele Nazis, sind auch der Grund, warum ich dort nun wieder wegziehe.
Die Leute, zumindestens die, die ich kennengelernt habe, wählen die AfD nicht, obwohl sie eine rechtsradikale Partei ist, sondern weil sie eine rechtsradikale Partei ist.
Da wird ganz offen über „die Scheiß Ausländer“ und über „ die Scheiß Neger, die alle unsere deutschen Frauen vergewaltigen“ - beides Original Zitate, die ich genau so gehört habe - gehetzt oder einfach mal so lustig, der Spruch gedrückt „Tja, wenn wir unseren Adi noch hätten, dann sehe es hier im Land ganz anders aus….“
Das sind Nazis, die eine Nazi Partei wählen, weil sie Nazipolitik macht. Und nicht, weil sie mit irgendeinem Quatsch unzufrieden sind. Ja, die sind damit unzufrieden, dass die SPD und die CDU die Ausländer nicht rausschmeißt. So einfach ist es.
Und dann wird er immer versucht, irgendwas daran herumzudeuten, die Leute wären unzufrieden wegen dem, wie das damals mit der Wende gelaufen wäre und mit ihren Jobs und irgendsoein Käse. Das ist doch alles Quatsch.
Wenn man sich mal mit solchen Leuten, die diese Partei dort wählen, einfach nur unterhält, läuft es am Ende ganz banal darauf hinaus, dass diese Leute ausländisch aussehende Mitbürger nicht mögen, weil sie finden, es sieht einfach Scheiße aus, wenn solche Menschen, mit dunklerer Hautfarbe, durch die Stadt laufen und sichtbar sind. Mehr ist es nicht. Es ist nicht irgendwie kompliziert und irgendwie Vernachlässigung und irgendwie abgehängter Osten oder irgend so ein Käse. Die Leute mögen einfach keine Ausländer, weil es schöner aussieht, wenn in einer Stadt nur weiße Biodeutsche Menschen zu sehen sind.
Man will sowas nicht glauben, vor allem, wenn man, wie ich im Westen aufgewachsen ist, wo es ganz selbstverständlich war, dass Türken oder Portugiesen hier als Gastarbeiter angekommen sind und seit Jahrzehnten hier leben, oder wo man auch daran gewöhnt ist das, ich lebe in Kaiserslautern, in der Nähe der Ramstein Air Base, im Vergleich zum Rest von Deutschland relativ viele dunkelhäutige Amerikaner hier zu sehen, sind im Alltag.
Das sind einfach zwei Welten, die da aufeinander prallen, ich hab das irgendwann nicht mehr ausgehalten…