Ich will damit eher sagen, dass die Behauptung, dass es sowas wie eine ostdeutsche Sichtweise, aus der heraus alle alles gleich beurteilen, blödsinn ist. Individualisierung kennt die Soziologie seit den 1970er Jahren. Von daher ist es sehr altbacken und müßig sich an Altkategorien wie „die Ossis“ und „die Wessis“ zu klammern.
Medial wird leider auch zu oft zu einfältig von „den Sachsen“ gesprochen, wenn es um die AFD geht. Schubladendenken bringt aber bekanntlich selten etwas.
Richtig, taxidriver hat dieses jedoch getan, wogegen ich Einspruch eingelegt habe.
Ich habe versucht die Hintergründe zu erklären…wieviele Menschen haben denn 2 völlig gegensätzliche Systeme kennengelernt?
Gerade die Bevormundung derer, die es nie erlebt haben, hat schon immer genervt. Und genau die Verurteilung und das Besserwissen auch durch exakt die.
Ähm. Ich habe HEUTIGE Probleme angeführt.
Und wie man etwas ändern kann, habe ich auch aufgeführt…wurde ja aber nicht angenommen, weil, der Ostdeutsche ist per se Rassist.
Lohne ändern kann man halt nur gemeinschaftlich. Ausbeutung und Unterdrückung auch, aber nicht in dem man eine Partei wählt, die das Ganze nur noch verstärkt…
btw. die Biographien machen ja nicht halt vor 30 Jahren. Viele, die jetzt wie ich um / über die 50 sind, haben beide Systeme aktiv miterlebt. Schule, Lehre, Arbeit, soziales Umfeld. Viele konnten nach der Wende sich neu einordnen und aktiv das Leben (mit)gestalten. Viele halt nicht und die findest Du dann u.a. auf diversen Quarkdenkerdemos. Das sind halt mit die Auswüchse nach dem Umbruch.
Du kannst doch keinen cut machen, auch wenn das Viele immer gerne möchten. Es ist doch kein Zufall, dass wir nach über 30 Jahren immer noch ein massives Ost-/Westgefälle haben in vielen Belangen…
P.S. Viele Kinder / Jugendliche von heute haben mit ihren Eltern zudem genau die Biographien wie oben beschrieben. Wenn z.B. jemand dauerhaft „hartzt“ und das an die Kinder „vererbt“ wird in vielen Fällen nix besseres bei rumkommen…das fängt mit der Erziehung an und hört bei Vorurteilen auf. Die hohe Unzufriedenheit wird halt „mitvererbt“.
Jemand, der den Umbruch weder verstanden noch verkraftet hat, in seiner Jammerblase exakt seine Kinder so aufzieht, wird halt diese auch wieder in seiner Blase umsich haben…
Man sieht ganz gut hieran, woran es hapert. Das drückt die eigene Unzufriedenheit aus. So wie Wagenknecht sich seit Corona äußert und genau mit der AfD Welle mitschwimmt, so stellt man fest. Einfache Antworten auf schwierige Themenkomplexe.
Frau Wagenknecht hat sehr genau sich auf das Jammern konzentriert und bedient nun exakt das Klientel. Sie ist auf einmal alles: Ärztin, Wissenschaftlerin, Sozialökonomin, Menschenkennerin, Problemlöserin.
Am Ende ist sie nicht anders wie bestimmte Politiker(innen) der AfD. Nur auf eigene Macht aus, auf reinen Stimmenfang. Ändern tut auch diese Frau mit ihrer Partei am Ende nix, weil es nur um Postensicherung geht. Um den Abbau von Ungerechtigkeit und Ausbeutung geht es der Dame schon lange nimmer…
So ist das nun mal in der Politik, dass man Entscheidungen treffen muss, für die man nicht per Berufsabschluss nominell qualifiziert ist. Wagenknecht hat wenigstens eine Promotion in VWL, während beide Grünen-Vorsitzende (Lang/Nouripour) ihr Studium ergebnislos abgebrochen haben. Und von wegen einfache Antworten: Besonders die Grünen machen es sich doch schön einfach, indem z. B. Außenpolitik nicht mehr Diplomatie bedeutet, sondern man einfach nach dem Motto „am grünen Wesen soll die Welt genesen“ in aller Welt Moralpredigten hält, was zwar bei der heimischen Presse gut ankommt, aber die außenpolitischen Probleme eher noch schlimmer macht. Bei Corona, beim Klima und bei der Migration werden bestimmte Dinge zum Allheilmittel erklärt (Masken/Impfen/Windräder/Wärmepumpen/Kein Mensch ist illegal), die dann halt nicht angezweifelt werden dürfen. Das sind für mich einfache und schlechte Antworten auf komplexe Probleme. Dann lieber Wagenknecht.
Um nicht missverstanden zu werden: Mit „schlechte Antworten“ meine ich nicht, dass Impfen oder Windräder per se schlecht sind, sondern dass man diese zu einem nicht hinterfragbaren Allheilmittel stilisiert.
Deine unfassbar primitive und niveaulose Bemerkung über mich habe ich zunächst überlesen, bin aber mittlerweile darauf aufmerksam gemacht worden.
Eigentlich sollte ich gar nicht drauf reagieren, denn Menschen wie Du sind es nicht wert, dass man sich überhaupt mit Ihnen befasst. Aber da zu befürchten steht, dass Du Dir eventuell sogar einbildest, witzig oder cool zu sein, hier doch ein paar kurze Anmerkungen von mir.
Du bist nicht witzig, und cool erst recht nicht. Menschen, die aus der Anonymität des Internets heraus solche Sprüche über andere Menschen bringen, sind feige, armselig und asozial.
Falls Du glaubst, mich mit dieser Bemerkung beleidigt zu haben, muss ich Dich ebenfalls enttäuschen, Du hast nämlich nicht mich beleidigt, sondern Dich selbst disqualifiziert, indem Du Dich als primitiven Zeitgenossen geoutet hast, dem sämtliche Manieren und jedweder Anstand abgehen.
Da Dein „geistreicher“ " Beitrag" hier ja auch keinerlei Resonanz hervorgerufen hat, ein kleiner Tipp für Dich zum Schluss - das MG-Forum ist nicht der richtige Ort, denn hier geht es tatsächlich vergleichsweise zivilisiert zu.
Die Gosse des Internets ist die youtube- Kommentarfunktion, da bist Du mit Deinen Auswürfen richtig. Dort tummeln sich genug bildungsferne, asoziale Primitivlinge, die bei Entgleisungen Deiner Art johlen und gröhlen vor Vergnügen, dort wirst Du für sowas mit Likes und zustimmenden Kommentaren en masse gefeiert. Dort unter Deinesgleichen wirst Du Dich sicher wohlfühlen.
Es lag mir fern dich mit der wenig durchdachten Bemerkung zu erzürnen. Sorry! Äußerlichkeiten deiner Kollegen wurden ja sogar schon in Sendungen von euch gegenseitig offen thematisiert, insofern ging ich davon aus ihr steht ALLE dazu und seid cool damit. Und auch Bemerkungen in Sendungen in denen Clips oder Sendungen kommentiert werden sind gelegentlich oberflächlich (Mediatheke, betreutes Gucken, die Werbespots in Retro usw.).
Wenn dich die Bemerkung so stört, dass ich sie löschen soll, sag Bescheid!
Ich bekomme im echten Leben gelegentlich auch Sprüche der Art, nehm es mit Humor und revanchiere mich teilweise und hake es ab. Der Vorteil, wenn man sich persönlich sieht ist, dass man direkt merkt, ob das Gegenüber cool damit ist. (Übrigens hat es mich sogar mal in einer Livesendung von Adam in ähnlicher Art getroffen…)
Falls das nicht nur Frustabbau war, gehen deine restlichen Bemerkungen oder Aussagen an mir vorbei: Du schreibst auch unter anderem Namen, sodass ich auch nicht so sicher war/bin, wer du bist. Und dann sehe ich mich als Untermensch dargestellt, dabei kennst du mich doch auch nicht und arbeitest mit irgendeinem stereotypischen Feindbild bzw. einer Schublade. Moralisch/„anständig“ ist doch auch das nicht. Würdest du mir so auch ins Gesicht antworten? (Wir können das gerne per PN klären oder hier weitermachen, wenn du dich damit besser fühlst und solange die Moderation es zulässt - oder auch ganz lassen)
Was ich aber schade finde ist, dass du dich an der blöden Bemerkung so störst, aber keinen inhaltlichen Bezug zum eigentlichen Thema meines Beitrags genommen hast, den du wegen der Bemerkung generalisiert im Ganzen als nicht geistreich betrachtest und von dem du scheinbar fast auch nichts mitbekommen hattest. Macht dich also jemand nur darauf aufmerksam, wenn Oberflächlichkeiten über dich geschrieben werden? Warum liest du das dann? Kommt die „Expertise“ über youtube aus der gleichen Quelle?
Interessanter Aspekt. Wie hilft uns das nun weiter?
Wenn wir es so fein ausdefinieren (oder klugscheißen?), könnte man auch überlegen, wen und was ich genau gemeint habe oder auch, worin eine Beleidigungsabsicht gesteckt haben könnte. Oder, ob er auch dachte, dass ich enttäuscht sein würde, wenn er mir schriebe er täte sich nicht ärgern…
Oder auch, ob man sich nach einer Beleidigung nicht auch ärgern kann und nach einem Ärgernis beleidigt fühlen.
Jedenfalls hält sich meine Enttäuschung in Grenzen, da weder das eine noch das andere meine Absicht war. Einzig die Reaktion/der Umgang damit hat mich überrascht und enttäuscht. Ich befürchtete, man will einen Shitstorm lostreten gegen mich. Das und dieses moralisch Überhebliche sagt jedenfalls auch etwas über Menschen aus… Ist ja nicht so, dass es nicht auch ohne Unterstellung, sachlich und per PN gegangen wäre… ich sehe es die/das (negative Emotion hier einfügen) ja ein.
Man kann es mit der wilden Interpretation auch übertreiben.
Man hätte einfach sagen können: „Sorry Olli, war nur spaßig gemeint. Kommt nicht wieder vor“ und es darauf bewenden lassen.
Durch ewig lange Beiträge bekommt es doch immer mehr Gewicht - und kommt übrigens immer mehr vom politischen Inhalt der Sendung ab, der dir ja eigentlich wichtiger war…