Um mal meine Sichtweise als Ostler und Thüringer (Gruss geht an Brainfister^^) aufzuzeigen:
Ich gehe davon aus, dass viele Ossis die AfD wählen, weil sie vor allem mit sich nicht klarkommen und nie wirklich gelernt haben, dass Demokratie auch Eigenverantwortung heisst.
Wir in der DDR haben zumeist von Oben die Ansage bekommen, was zu machen ist. Wenn man darüber schimpfte, dann bekam man zumeist Zustimmung, weil es ja so war wie es war.
Nach der Wende kamen dann viele Wessis und haben entweder den großen Ausverkauf gemacht oder aber sind in die Führungsebenen der Firmen gewandert. Nicht minder kamen Firmen aus Bayern und Co in den Osten um hier für Minderlohn die Fachkräfte für sich arbeiten zu lassen.
Gewerkschaften: Viele Ossis waren früher im FDGB „gewerkschaftlich“ vertreten. Du hattes ein paar nette Gimmicks wie vergünstigt an sog. FDGB Ferienplätze zu kommen in der DDR. Ansonsten hast Du aber nur gezahlt.
Das hatte zur Folge, dass nach der Wende die Meisten nicht in die neuen westlichen Gewerkschaften eingetreten sind bzw. dass viele Dinge auch unterbunden worden sind (Mißtrauen sich wieder " zu binden") oder aber die Firmenstruktur war so, dass es keine Tarifbindung gab, da entweder abgewickelt oder neu aufgebaut und ggf. bekämpft wurde.
HIER sehe ich aktuell den größten Gap und meine Vermutung den größten Verdruß.
Thüringen ist mit Schlusslicht bei den Gehältern in Deutschland. Hier wurden vermehrt „prekäre“ Arbeitsplätze geschaffen (Logistik / Callcenter).
AUCH vereint sich der Ossi leider selten bis kaum in Gewerkschaften, es gibt somit kaum / keine Tarifverträge - da entweder die Firmenstruktur das nicht hergibt oder aber eben der Ossi nicht mehr in eine Gewerkschaft eintritt.
Darauf folgt: JAMMERN UND MECKERN UND das Wählen von Extremen wie Links oder nun aktuell rechts die AfD!
WAS die Ossis im Allgemeinen aber nicht schnallen, die AfD wird KEINEN Deut tun, damit es ihnen besser geht, im Gegenteil. Die AfD ist ja nicht für den Abbau des Kapitalismus mit all seinen Folgen, eher bezwecken die das Gegenteil.
HIER wiederrum kann man nur eines machen. An die Ossis appellieren, dass sie sich gewerkschaftlich organisieren um Tarifabschlüsse zu bekommen, damit es mit den Löhnen und letztendlich mit den Renten nach oben geht.
NUR, OHNE Eigenverantwortung geht das eben nicht! Und dass ist das Dilemma im Osten!
Jammern, meckern, quarkzudenken und auf sinnfreie Demos zu gehen hilft nix, da die AfD NIX ändern wird, damit es uns Ossis / Thüringern / Deutschen besser geht!
Was ich aber noch sehe, dass Menschen wie Wagenknecht der AfD einen massiven Gefallen getan haben! Ansich sind soziale Themen die Themen von links, also der Linke. Wagenknecht hat hier massiv geschadet, auch einige andere Linken gerade in Bezug auf den akt. Krieg in der Ukraine.
Im Grunde genommen sind die Linke genauso unwählbar geworden wie die AfD.
Das merkt die Linke auch mehr und mehr, da offenbar Viele nun abwandern, wohl auch zur AfD.
Wobei ich die Linke ansich nie als reine Protestpartei sah, nur haben SPD / CDU in den letzten Jahren immer mehr die Themen der Linke aufgegriffen, so dass die reinen Protestwähler abwandern, die normalen Wähler aber eben auch…
Ich bin gespannt, was bei der n. Landtagswahl hier passieren wird…
Im Grunde genommen bin ich bei Volker bei 90% seiner Aussagen, dass aber alle AfD-Wähler dumm sind, finde ich auch nicht. Naiv vielleicht, nicht eigenverantwortlich handelnd, weil sie es vielleicht immer noch nicht gelernt haben, nach 30 Jahren. Dumme sind auch dabei, aber die hat man übergreifend in allen Schichten. ^^
Aber Danke an das MG-Team, die sich dem Thema angenommen haben (war auch mit mein Vorschlag). 
btw. Was vielleicht interessant ist: Ich als Thüringer kenne KEINEN aus meinem Umfeld (weder privat noch Arbeit) der die AfD wählt / gewählt hat!
Es gibt offenbar noch ein paar mitdenkende Ossis.