Sonntagsfrühstück #12: Ärger im Forum

Konnte die Folge noch nicht sehen, komme ich auch drin vor? <3

Professionell agierend und daher abwesend. :smiling_face:

Da bin ich, gerade aufgestanden
Ohne allerdings Deine Anspielung zu verstehen.
Ich habe den Begriff „Hass-Forum“ nie verwendet, aus Gründen.

Meine zielte nicht aufs andere Forum, sondern darauf, dass du immer widersprichst, wenn jemand sagt, hier gebe es praktisch keinen Hass, der die Bezeichnung verdient. :wink:

Ich auch :heart_eyes::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das musst Du mir dann bitte mal belegen, wo ich von „Hass“ gesprochen habe. Ich kann mich nämlich wirklich nicht erinnern das Wort benutzt zu haben, schon gar nicht „immer“. Und ich hab in solchen Dingen eigentlich ein ziemliches Elefantengedächtnis. :wink:

Zu den Standardmaßnahmen des Datenschutzes gehört es, dass Personen nur die Daten abrufen können, die sie für ihre Arbeit wirklich benötigen. Entsprechend werden die Foren-Admins natürlich nicht auf die Benutzerverwaltung der MG-Plattform zugreifen können, sobald wir den Single-Login implementiert haben.
Folglich können dann -wie bisher- nur der Webmaster und ich als Server-Administrationen die Verknüpfung der beiden Accounts in der Thoerie einsehen. Die Realdaten dann gegen unsere Kunden zu verwenden, widerspricht aber natürlich nicht nur die Interessen von Alsterfilm, sondern auch grundlegende ethische Maßstäbe und der DSGVO. Die Angst ist daher unbegründet.

2 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich dir und dem Webmaster nicht vertrauen würde, aber es macht es doch potentiellen Schädlingen (Bots oder Hackern) leichter mit der Überwindung nur eines statt zwei Systemen alle Daten eines Kunden zu bekommen. Sag mir ruhig, wenn es nicht so ist, zugegebenermaßen bin ich nur ein besorgter Laie^^

Werden bestehende Forenauccounts dann den Kundenkonten zugeordnet oder startet dann jeder mit seinem Kundenkonto im Forum bei 0?

Da müsste ich in meinen Beiträgen suchen. Wir hatten das Thema bereits und ich weiß, dass du schnell eingeschritten bist, als ich sagte, ich hätte noch nie so ein friedliches Forum gesehen. Ob das Wort „Hass“ vorgekommen ist, weiß ich nicht, aber darum geht es auch gar nicht, sondern um die Frage nach dem Aggressionslevel im Forum. Und sicherlich findet sich mindestens ein Fall, in dem jemand sagte „Was für ein friedliches Forum!“ und du nicht geantwortet hast. Du arbeitest dich gerade an einer saloppen Bemerkung ab, als wäre es eine Anklageschrift. Geh wieder ins Bett. :roll_eyes:

Bin grad froh darüber, dass das Thema heute schon dran wahr. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sonst gibt es ja auch Datenschiefstand, und das will ja keiner.

#insider

3 „Gefällt mir“

Das Forum und die Hauptseite laufen weiterhin auf eigenen Servern mit klar getrennten Datenbanken. Es werden dann nur die erforderlichen Daten untereinander ausgetauscht, wie der z. B. Abonnentenstatus und die Session-ID, um einen gemeinsamen Login zu ermöglichen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Auskünfte. Ich bin immernoch grundsätzlich skeptisch bei solchen Verknüpfungen, aber das ist dann Aufgabe der Kundenkommunikation.

Es macht natürlich Vorteile für den Single-Login etc. und es ist generell keine gute Idee, in der Datenbank bestehender Systeme rumzufuschen. Deshalb auch die Trennung :wink: Ich hab hier aber z.b. auch keinen Zugriff auf den Abo-Status der Nutzer (also aus dem Forum oder Admin-Backend heraus), also das ist eine rein technische Verknüpfung.

2 „Gefällt mir“

@Samt Ich hattte mich halt über das Image gewundert, dass ich anscheinend bei Dir habe.
Und falls das vielleicht auch bei Anderen vorherrscht, kann ich bei der Gelgenheit dann ja mal klarstellen, dass ich den Ton und die Atmosphäre hier im Forum nicht als besonders aggressiv oder verbissen empfinde.
Jedenfalls nicht gegenüber uns MG-Mitarbeitern, bei politischen Diskussionen unter den Usetn geht es ja manchmal etwas anders zu.

Soweit mein Wort zum Sonntag, gute Nacht.
:sleeping:

2 „Gefällt mir“

Dann haben meine Worte ernster geklungen, als sie gemeint waren. Das macht nichts, denn wie Holger selbst sagte, geht es ihm im Forum ähnlich. :smiley:

Das war mal ein interessanter Einblick, wie es euch mit uns hier geht. Als Teilnehmer der Runde hätte ich mir auch eher Volker gewünscht, zumal Thomas ja selber sagt, dass er mit dem Forum kaum was am Hut hat und daher auch nicht viel beitragen konnte.

Die ganz alten Zeiten mit Trollen und Hatern, die ihr erwähnt habt, habe ich nun selber nicht erlebt, finde aber, dass sich das Forum mit Einführung der Paywall auch noch einmal ziemlich verändert hat – davor waren hier noch sehr viel mehr seltsame Leute unterwegs. Übrigens gerade auch im Chat, deshalb hatte ich dort anfangs nie mitgeschrieben, was ich heute sehr gerne tue.

Als friedlichstes Forum aller Zeiten würde ich das hier aber trotzdem nicht bezeichnen. Ich bin durchaus auch in anderen Foren unterwegs und kenne tatsächlich keins, in dem die User sich dermaßen anzicken, wie manchmal hier. Liegt evtl. daran, dass die von mir besuchten anderen Foren thematisch eher für ein älteres Zielpublikum interessant sind.

Dass Foren generell ein auslaufendes Modell sind, hat mich erstaunt! Ich kannte auch keine einzige der alternativen Kommunikationsformen, die ihr genannt habt. Aber natürlich ist mir klar, dass auch das wieder an meinem Alter liegt. Ich hoffe aber, dass uns das Massengeschmack-Forum noch lange erhalten bleibt.

Insgesamt also eine schöne Folge. Und hey :astonished: :smile:– mein Name wurde auch kurz genannt, wenn auch nur in einem relativ unwichtigen Zusammenhang.

1 „Gefällt mir“

Dann sind hier halt nur noch Zuschauer die älter sind als 35… auch nicht schlimm! :wink:

Da mir kürzlich wiedereinmal ein Beitrag kommentarlos „abhanden“ gekommen ist, muss ich davon ausgehen, dass einige Moderatoren hier, das Forum nach wie vor als ihr Privatreich betrachten wo und wie sie schalten und walten (können) wie es ihnen beliebt. Das Thema wurde schon zigfach angesprochen, geändert hat sich nichts. Daher sehe ich das mit als ein Grund an, warum sich einige Leute von diesem Forum fernhalten bzw. (so wie ich) nur sehr wenig posten.

In dieser Sendung kam zur Sprache dass ihr das Hausrecht habt. Zum Thema Hausrecht und Meinungsfreiheit gibt es einen interessanten Artikel. Diesen dürfen sich insbesondere die Moderatoren gerne zu Gemüte führen, vielleicht überdenkt der eine oder andere seine Handlungsweise.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass !CF wirklich sehr schöne „weiße“ Socken hat. :smiley:

Grüße

Schon wieder dieses Geheule. In meinem eigenen Forum entscheide ich, was geschrieben werden darf und was nicht. Punkt.

Monopolisten wie Facebook sind Sonderfälle.

1 „Gefällt mir“

Art und Ton dieses Kommentars sind ebenfalls abschreckend, auch das wurde in der Sendung angesprochen. Auch heule ich hier nicht rum sondern gebe berechtigte Kritik ab, die mit Verweis auf einen entsprechenden Artikel mehr Substanz hat als dein gesamter Kommentar.
Facebook ist keinesfalls ein Monopolist, denn sonst gäbe es unter Anderem dieses Forum nicht, man kann hier vielleicht von einem Oligopolisten sprechen. Zukünftig besser informieren, bevor man mit falschen Begriffen eine Meinung angreift, die einem nicht in den Kram passt, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“