Smalltalk- Am Thema vorbei

Wollte ich, aber du hast dich geweigert mit € zu zahlen. :stuck_out_tongue:

Turbokapitalist.

Hab ich nie bestritten. :slight_smile:

Das oben klingt so als wuerde depressive Phase + Behandlung in allen Faellen wieder dazu fuehren, eine rationale Willensentscheidung zu treffen.

So, 5 Minuten sind um, waren sogar 7.

N8ti.

1 „Gefällt mir“

65 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Philosophischer Smalltalk

2 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Philosophischer Smalltalk

Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Philosophischer Smalltalk

Heute Mittag wird es Grünkohl geben, denn Grün ist die Farbe des Tages.

Nimmst du es als “Konsumfeiertag” hin, oder hast du irische Wurzeln?

Ich mache gar nichts außer Grünkohl essen.

Ich glaube ich habe keine irischen wurzeln, aber ganz sicher sein kann man da nie. Schließlich ist das Ruhrgebiet ein Schmelztiegel der Kulturen gewesen und es gab Arbeiter aus ganz Europa die hier zum ende des 19. Jahrhunderts hingekommen sind.

Ich weiß das es vorfahren gibt die aus Bayern hier her kamen. Und meine Oma wurde im Kreis Ortelsburg, Ostpreußen gebohren, kam aber schon weit vor dem zweiten Weltkrieg hier hin. Wobei ihr Vater wohl aus Essen kam und dann hat die Familie da in Ostpreussen den Hof geerbt und dann sind die da hin. Mein Urgoßvater starb an den Spätfolgen der Malaria, die er sich im ersten Weltkrieg zugezogen hat.

Aber auch in SH haben wir verwandte, jedenfalls erzählte mein Vater mir, als ich nach Itzehoe gezogen bin, das ein verwandter fährmann bei der Glücksstädter Elbfähre gewesen ist. Aber da wissen wir auch nichts genaueres.

Auf der anderen Seite der Familie habe ich eine Geschichte gehört die schon fast filmreif ist. Der Bruder meiner Urgroßmutter war im ersten Weltkrieg als vermisst. Als sie noch klein war war neben der Schule auf die sie ging ein Versehrtenheim und dort wurde sie von einem fremden Mann angesprochen der alles über ihre Familie zu wissen schien. Die haben vermutet, dass das der verlorene Sohn gewesen sein könnte, den aber niemand durch seine Verletzungen erkannt hat. Vielleicht war es aber auch nur ein merkwürdiger Mann der was von kleinen Mädchen wollte.

Whiskey ist mindestens genau so wichtig!

Mich würde interessieren wo die Vorfahren meines Vaters bzw. dessen Vaters so herkamen. Soweit ich es weiß wohl aus Ostpreußen, aber darüber hinaus weiß leider niemand was genaues und son Nachforschungsauftrag bei soner privaten Firma kost ja leider nen Schweinegeld soweit ich weiß.

Mach n 23andMe-Test

Kennst du irgendwelche Namen?

Ich wusste den Ort wo meine Oma gebohren wurde (Also den deutschen Namen) von einem Pass und den Namen der Familie. Ich habe einfach beides in Google eingegeben und schon bekommt man wirklich tolle Ergebnisse.

http://www.kreis-ortelsburg.info/098/neufliess.htm

Ich glaube ich habe bei My Heritage eine Tante meiner Oma gefunden. Sowohl der Geburtsort als auch der Nachname (Angeheiratet) stimmen überein, also wird die möglicherweise einen Bruder meiner Urgroßmutter geheiratet haben.

Ein Mann mit dem Namen und Geburtsort wird 1993 in einer Ausgabe des Ostpreussenblatt (die mir übrigens sehr sehr sehr Rechtsextrem vorkommt) erwähnt weil er 75 geworden ist.

Nope, ich kenn nichtmal den Geburtsort des Vaters meines Vaters. Die Familie meines Vaters ist ins Dunkel der Geschichte eingehüllt. :smiley:

Ich kenn nicht, mal den Namen meines Opas.

Ich glaub als Kind hat mir Vater immer erzählt das wir irgendwie von Raubrittern oder Leuten vom Deutschen Orden (also ausm Ordensland) abstammen, aber mein Vater erzählte viel wenn der Tag lang war und ein Kind kann man mit Geschichten über Ritter natürlich immer begeistern.

Die Familie deines Vaters und dessen Vater und dessen Vater wird vermutlich den gleichen Nachnamen tragen, denn wie wir letzte Woche im Forum ausführlich diskutiert haben, können Frauen erst ab den siebzigern ihren Namen weitergegeben haben.

Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe das mein Vater in Crivitz geboren wurde und das der Nachname meines Vaters kein “Handwerksname” ist, also nicht sowas wie Meier, Müller usw.

Dann wirst du da wohl mal hinfahren müssen und im Standesamt unterlagen einsehen müssen.

Sind ja auch nur 350km ein Weg…

Sooo wichtig isses mir dann doch nicht.

Wär halt nice to know, aber ich häng nich dran.