Schlechte Musik- was ist das für euch?

Unterm Strich würde ich sagen: Nein.
Die Grenzen zwischen Ambient, Blackmetal, Wiener Klassik und Reggae sind eben fließend.

Das sehe ich genauso.

Wenn du meinst, diese Verallgemeinerungen sind im Einzelfall recht unnütz.

Sag ich doch :smt023

Ich habe jetzt die einfache, aber ultimative Formel gefunden um schlechte Musik zu benennen und fest zu machen:

[spoiler]Sie muss Nakkinak gefallen! :twisted:[/spoiler]

duck, weg und bääääh

Richtig. Gute Musik ist Musik von meiner Gnaden. :dj2

Jedes Volk hadert mit der Volksmusik seines Volkes.

Als Serbe der wusste wie vor allem die Stadtbevölkerung und da die Intellektuellen und Musikexperten im Besonderen über die Einheimische dem ganzen “Balkan” übliche Volksmusik dachten.

War ich sehr verwundert als auf einmal in Ö3 (lebe in Österreich) Lieder herauskamen, die mich an Hochzeiten und der serbischen Version des Musikantenstadl kannte. Das war als die zweite Balkanwelle über Westeuropa kam, die erste war ja schon mit den Kusturica Filmen Zeit der Zigeuner und Underground (Pantoffelkino könnte sich mal mit diesen Filmen mal befassen).

Aspekte machte einen Beitrag über Guca die Balkan Version des Oktoberfestes, Shantel war immer mal wieder zu hören wie bei die Deutschlandsafarie. Musikexperten lobten die Arbeit von Goran Bregovic, den in Serbien (wo er seit dem Krieg lebt) jeder der sich als Elite ansieht scheiße findet.

Seitdem hab ich gemerkt wie verrückt diese Einteilung ist.

3 Lieder aus den beiden Kusturicafilmen.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=uZ9fFAe2azg[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=hXYw77sQk4M[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=_XwHk1Tzz9c[/video]

Bayern die balkan brass spielen.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=CGocDEv6XJk[/video]
:lol: :lol:

Auf die Amerikaner trifft das wohl eher weniger zu.
Oder was meinst Du warum Country-Music dort so erfolgreich ist?

Naja Schlager ist auch in Deutschland/Österreich sehr erfolgreich und wird in der Disko häufig gespielt wenn die meisten Leute schon betrunken sind. Dann können die Leute sogar die Texte. :mrgreen: :mrgreen:

Mich würde mal interessieren wie die Meinung von amerikanischen Intellektuellen ist, wenn es um Country geht.

Weil es amerikanisch is :ugly Hasst du Amerika?

Alle lieben Johnny Cash als ironisch-sakastischen Vertreter der Unterschicht und Verteidiger der Knastbrüder. Country im Allgemeinen gilt aber als Akoholikermusik.

Und bitte nicht wieder diese Intellektuellen, die denken ja alle Popmusik ist schlecht. Außer die Beatles natürlich.

[…] Und bitte nicht wieder diese Intellektuellen, die denken ja alle Popmusik ist schlecht. Außer die Beatles natürlich.

Was hören die Intellektuellen den??? Nur Mozart.

Mozart? Viel zu Poppy. Die hören nur Wagner, Bach, Stockhausen, Ligety, Pärt und Mahler.

Ich hasse Jazz! Bei mir kommt da nur Gedudel an und alle die sich für interlektuell halten, hören Jazz (Ob’s ihnen gefällt oder nicht)!

Wirklich? Ich finde z.B. Miles Davis einfach nur genial.:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=0jPq_kFNApk[/video]
Vielleicht meinst du auch Free-Jazz? Der geht mir auch auf’n Keks, aber Jazz als solcher ist doch wirklich toll. Da hast du sämtliche Elemente und Instrumente vereint.

Dizzy Gillespie ist auch so ein Fall von Super.:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=f3jPpYFc4Yo[/video]

Mozart? Viel zu Poppy. Die hören nur Wagner, Bach, Stockhausen, Ligety, Pärt und Mahler.

Du hast Schönberg vergessen :ugly

Ach ja, Miles Davis gehört zu den wenigen Künstlern, die nur zwei, drei Töne spielen müssen und mich sofort mit ihrem Spiel gefangen nehmen. Abgesehen davon ist er definitiv der coolste Jazz-Trompeter, der je auf dieser Erde gewandelt ist :smt025 Gillespie ist ebenfalls großartig.

Empfehlen kann ich auch noch Chet Baker, vor allem wenn man gerade eine melancholische Phase durchmacht:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=MDsaQhxvXS4[/video]

auch Pulp?

Niemand hasst Pulp!

Musik ist schlecht, wenn sich niemand einen Aufwand macht.

Den Satz würde ich so unterschreiben. Für mich ist es kein Kriterium, ob die Musik irgendjemand gut findet bzw mag. Man kann auch richtig schlechte Musik mögen. Damit es nicht schlechte Musik ist, sollte jedoch ein Gedanke, eine Idee dahinter stecken. Und die Idee „Geld scheffeln“ zählt hier nicht.
Natürlich fällt es nun schwer zu bestimmen, welche Musik schlecht ist. Ich jedenfalls wüsste spontan keinen Künstler, dem ich unterstellen wollen würde, seine Musik sei schlecht.

Ich verstehe nicht ganz, warum soviele ein Problem damit haben, objektive Kriterien festzulegen, nach denen Musik schlecht ist. Wie oben dargestellt, muss das Kriterium ja nicht automatisch dazuführen, dass man zwei Töpfe „schlecht“ und „nicht schlecht“ festmachen kann. Und wie bereits gesagt, dass andere diese Musik dann immernoch mögen können, mag ja sein und ist auch völlig in Ordnung. Ich verlange ja auch nicht die Abschaffung sämtlicher schlechter Musik.

Schlechte Musik ist für mich die ganze Chart/“Party” Musik.

Da klatscht einer am PC ein paar Beats zusammen bzw. lässt den Zufallsgenerator Beats mixen, irgendein Honk singt sinnlose Texte über Sex, Party und Geld ein und das wird das ordentlich mit Auto-Tune bearbeitet.
Wie kann man auf solche Songs stolz sein??

In seine Songs sollte man seine Gefühle, Erfahrungen, sein Herz reinstecken!

Willst du etwa behaupten “Großer Bruder” von Zlatko & Jürgen hat kein Herz??? :smt005 Da geht es um echte Gefühle, um Männerfreundschaft :smt005

OK!Ich füge noch hinzu: Musik die von absoluten Abzockern geschrieben/gesungen wurde denen es warscheinlich nur ums Geld scheffeln geht bzw. die kaum Sinn in ihren Texten haben, ist auch scheiße.

Jürgen kann man was Qualität angeht ja auch schlecht mit 3 Days Grace oder Rise Against vergleichen :wink:

Ich kehr das ganze mal um: Musik die von Musikern (Leute die singen und Instrumente spielen können) produziert wurde und eine „Message“ beinhaltet, sprich die Menschen berührt, ist gute Musik.

Musik die von Musikern (Leute die singen und Instrumente spielen können) produziert wurde

unfug

eine „Message“ beinhaltet, sprich die Menschen berührt, ist gute Musik.

FAST AND BULBOUS

OK!Ich füge noch hinzu: Musik die von absoluten Abzockern geschrieben/gesungen wurde denen es warscheinlich nur ums Geld scheffeln geht bzw. die kaum Sinn in ihren Texten haben, ist auch scheiße.

Und wer bestimmt, dass Song XY nur aus Geldmacherei entstanden ist? Dabei mal so Jamba Mist wie Schnuffel und DSDS ausgeblendet.

Musik die von Musikern (Leute die singen und Instrumente spielen können) produziert wurde und eine „Message“ beinhaltet, sprich die Menschen berührt, ist gute Musik.

Was ist denn eine „Message“? Lass uns Pardeyyy machen ist z.b. eine Message. Bitte helft den armen Kindern in Afrika ist auch eine Message…

OK!Ich füge noch hinzu: Musik die von absoluten Abzockern geschrieben/gesungen wurde denen es warscheinlich nur ums Geld scheffeln geht bzw. die kaum Sinn in ihren Texten haben, ist auch scheiße.

Das ist die Musik, die sämtliche Charts besetzt und in den populären Radiostationen rauf und runter läuft. Kann man die also wirklich als schlecht bezeichnen, wenn sie zwar Einheitsbrei ist, aber der breiten Masse gefällt?
Nicht jeder verkriecht sich eben in sein stilles Kämmerlein, um sich dort komplexer Rhythmen zu ergötzen und um tiefgründige Texte zu dechiffrieren.
Meiner Meinung nach hat jede Art von Musik ihre Daseinsberechtigung. Nur manchmal würde ich mir wünschen, dass die eine oder andere etwas weniger stark in den Medien vertreten wäre.