Scher(t)zbolde und Sommerloch

Meine nicht. Ich hatte gehofft, dass Holger nach der „Scheiß RTL“-Aktion etwas gelernt hätte.

Ich meine, alsterfilm ist sozusagen pleite und kann sich gerade so durch unsere Abogebühren über Wasser halten. Belehrt mich eines Besseren, falls dem nicht so sein sollte.

Anstatt jetzt einfach mal strategisch die Klappe zu halten und sich NICHT mit Leuten anzulegen, die ihr Handwerk sehr gut machen, provoziert er sie noch zusätzlich mit Verhöhnungen und einer Karikatur. Das sind angesehene Anwälte! Glaubt hier jemand ernsthaft, die lassen sich von Holger Kreymeier fertigmachen?

Noch dazu ist die Ampel auf der Startseite wirklich eine enorme Bettelei und hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen. Die schreckt neue Besucher ab und für mich als Fan wirkt sie wie ein Damoklesschwert, das über der Seite schwebt.

Ich habe das schon bei der letzten Spendenaktion gesagt (Gerichtskosten für die Zeugen): Wenn die Aussicht auf Erfolg gering ist und man eh keine Moneten hat, sollte man’s vielleicht mal lassen und sein großes Ego zurückstecken. Ich finde es sehr schade, dass dieses ganze Projekt immer wieder auf’s Neue gefährdet wird und Holger immer auf seine Fans baut, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, in den er ihn selbst reingesetzt hat.

Vielleicht muss man sich erst einmal so richtig in den Sand setzen, um es zu lernen…:cry:

[QUOTE=schmatzler;369522]
Vielleicht muss man sich erst einmal so richtig in den Sand setzen, um es zu lernen…:cry:[/QUOTE]

Das sieht für mich auch so aus.

Der Super-Nanny Prozess als solcher war unverschuldet, und hatte auch meine Unterstützung. Aber die Sache mit den Anwälte hat sich Holger ganz allein zuzuschreiben. Warum hat er die überhaupt namentlich erwähnt, in der Postecke und im Blog? Warum Witze über sie gemacht? Warum diese Stellungnahme durch eine Trickfigur, die NICHT ernsthaft wirkt? (Vielleicht ist sowas in Japan zulässig, in Dtl. jedenfalls nicht.) Hier hätte man sich mal ein Beispiel an Friedman nehmen sollen, aber über dessen Erklärung hat man sich ja lieber lustig gemacht.

Holger, dein Ego ist größer als dein Konto, und das muss dir jetzt mal bewusst werden, bevor es endgültig zu spät ist. Lösch’ die Karikatur im Blog. Lösch alles, im Text, was mit der Kanzlei zu tun hat. Und versuch dich auf einen Vergleich einzulassen, bei dem du mit ein paar 1000 Euro wegkommst, scheißegal wie du dich dabei fühlst. (Man kann das auch in Raten abbezahlen!!!)

WEM WILLST DU HIER EIGENTLICH WAS BEWEISEN???

Mir tut’s nur leid um die Leute, die sich wirklich bemüht haben, das Projekt Massengeschmack zu gestalten. Tom und Evgenij, wobei die vielleicht irgendwo einen neuen Sendeplatz für Asynchron finden könnten. Und vor allem Nils und Lars, die ihr Schicksal in deine Hände gelegt haben.

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Ich habe nun über mehrere Jahre gerne gespendet und bin auch seit Anfang an gerne Vollabozahler, aber mittlerweile habe ich Angst ob das so weiter gehen kann.
Es hörte sich bei der letzten und vorletzten Spendenaktion schon an, als wäre dies die Letzte Holger, aber danach folgen wieder welche. Es kann doch nicht sein, dass man ein Unternehmen nach etwa 1 Jahr noch durch Spenden subventionieren muss, weil wir Fehler ausbügeln, die Holger als Geschäftsführer der Alsterfilm begeht. Ich finde langsam wird der Rückhalt der Community stark strapaziert und so macht man sich unnötig zur Zielscheibe (siehe Krautchan-Müll).

Ich bin kein Jurist, ich kenne wenig Details über den Fall, aber:

[B]Eine Gegendarstellung von einer Zeichentrickfigur vorlesen lassen? [/B]Dass das nur unnötig provoziert war dir doch hoffentlich klar. Vielleicht ist es rechtlich ok, aber das ist doch hier nicht relevant. Es verursacht nur wieder unnötige Kosten und spielt Schertz-Bergmann in die Hände. Wie viel dir Recht haben nützt siehst du doch gerade bei der Primavera-Geschichte.

Es ist deine Existenz, Holger. Zumindest hoffe ich, dass dort nur deine Existenz dran hängt und nicht noch die von Lars oder Nils, wie auch immer die zu diesen Aktionen stehen. Deswegen halte ich mich hier jetzt auch wieder raus. Ich wollte nur mal mein völliges Unverständnis für dein Verhalten zum Ausdruck bringen.

Guck, da reitet er wieder, der Don Quijote…mal sehen wie viele Sancho Panzas ihm wieder den Speer reichen… :roll:

Ich verfolge Fernsehkritik.tv seit den 30er Folgen.

Als das Abo eingeführt wurde, habe ich mir eines geholt, weil ich hinter dem Format stand. Nicht hinter der Idee.

Es gab Zeiten, da saß ich an Erscheinungstagen vor dem PC und habe F5 solange gedrückt bis die neue Folge online war. Ich habe mit Begeisterung die Foreneinträge gelesen; manches Mal herzhaft dabei gelacht, hin und wieder mit dem Kopf geschüttelt.
Aber es hat Spaß gemacht. FKtv hat Spaß gemacht.

Das ist jetzt schon lange vorbei. Ich erzähle weder Freunden noch Bekannten von Fernsehkritik, was ich früher sehr gerne tat. Ich schaue alle paar Wochen mal ins Forum nur um daran erinnert zu werden, dass das, was gepostet wird, mich mehr langweilt als interessiert.

Die letzte Folge hat mich so an alte Zeiten erinnert, dass ich mir endlich ein neues Abo geholt habe - nach einem halben Jahr Pause.

Dann der Spendenaufruf, dann die Ampel, die ganzen Wir-wussten-das-vorher-Beiträge. Sowas nervt und nimmt mir persönlich die Freude.

Dieser Beitrag wird das nicht ändern. Dennoch hoffe ich, dass sich Holger und seine Berater auf das besinnen, was ursprünglich Fernsehkritik einmal war. Ein einzigartiges, unterhaltsames, aufklärendes Magazin. Und das leidet unter diversen Nebenschauplätzen. Selbst wenn es gut gemacht ist, das Wissen von dem Drumherum ist ja vorhanden und kann -zumindest von mir nicht- einfach ausgeblendet werden.

Es gibt ein paar von den Formaten, die ich wirklich interessant finde und auf die ich mich freue; z. T. auch kenne. Trotzdem schwebt darüber ein “Hoffentlich macht Holger keine Dummheiten mehr”-Gefühl, damit diese bestehen bleiben können.

Mittlerweile stehe ich mehr hinter dem Konzept von Massengeschmack als zu Beginn. Dafür ist meine Achtung und mein Respekt, was ich Holger als Ideengeber entgegen gebracht habe, aufgrund seiner in Teilen verantwortungslosen Handlungen reduziert. Die Sympathie ist nicht mehr so da wie ich sie einmal empfunden habe.

Wen will oder gar muss Holger etwas beweisen?
Den Anwälten? Weil er eine vermeintliche Rechtslücke gefunden hat und die Gegendarstellung von einer Zeichentrickfigur vorlesen lässt.
Der Super Nanny? Weil die gebeutelte Familie doch nun endlich vor Gericht das erzählen muss, was sie Holger erzählt haben.
Der GEZ? Weil er es nicht einsieht zu bezahlen.

Den Abonnenten? Weil die zahlen und daher Eklusiv- und einwöchige Vorschaurechte haben.
Den Usern? Weil sie Holger erst diesen großen Schritt ins eigene Studio ermöglicht haben.
Der Bank? Weil die diesen Schritt finanzieren.
Seinem Team? Weil sie die Arbeit gerne machen und vielleicht auch davon abhängig sind.

Und was will Holger eigentlich und wofür steht er?

Ich blicke da schon lange nicht mehr durch.

Versuch doch, dich außergerichtlich mit der Kanzlei zu einigen. Lass die Gegendarstellung vielleicht nochmal vorlesen. Ich denke da konkret an den Ansager aus FKTV. Der war bisher immer sehr seriös (an dieser Stelle mal ein Lob an ihn).
Ansonsten würde ich denen kein Deut Aufmerksamkeit und Erwähnung geben. Wenn die so kleinlich sind, haben die das meiner Meinung nach gar nicht verdient (an den Anwalt von Schertz-Bergmann, der das gerade liest: das sind die Worte von Essiggherkin. Dahinter verbirgt sich kein Mitarbeiter von Alsterfilm, sondern ein Schüler aus einem Freistaat hier in Deutschland).

Genau, die Fans von MGTV haben brav die Klappe zu halten und gefälligst zu spenden. Konstruktive Kritik ist erst Recht nicht erwünscht. :ugly

Das ist eine gute Frage. MG.TV könnte gar nicht „einfach so“ pleitegehen, sondern eigentlich müsste Holger sich irgendwann entschließen keine Abos mehr zu verkaufen und dann alle Magazine noch 6 Monate weiterlaufen lassen. Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach ist das ziemlich unrealistisch.

Holger, was hast du dir eigentlich vorgestellt als „Masterplan“ falls MG.TV wirklich nicht überlebt? Einfach die Finger heben und viele treue Abonnenten auf ihrem Vertrauen sitzen lassen, sehe ich einfach mal nicht als valide Option.

[QUOTE=egon shelby;369462]Das meinst du doch nicht ernst?

Einen Zeichentrickmoderator eine Gegendarstellung vorzulesen zu lassen,sprengt ja wohl alles.[/QUOTE]

Ich habe mir schon in der entsprechenden Postecke an den Kopf gefasst. Ich habe kein Netzprediger-Abo und deswegen war mir die Figur nur vage bekannt. Schertz-Bergmann und vielen anderen Postecke guckern wird sie ebenfalls wenig bekannt gewesen sein. Wie wirkt sie?

Absolut lächerlich!

Die Stimme ist übertrieben akzentuiert und ins lächerliche gezogen, von DarkVictory, einem Cartoonisten den man durchaus als Satiriker bezeichen kann. Mag ja sein, dass du wirklich so viel NP gesehen hast, dass dir das neutral vorkommt, aber sorry… das sah schon von Anfang an aus wie der verzweifelte Versuch dieser Gegendarstellung irgendwie noch einen mitzugeben.

Es ist soo schade. Ich verfolge FK.TV exzessiv seit folge 12. Habe einen Gastbeitrag gemacht, mich bei Bloomsday 2009 beteiligt, war bei einem Fantreffen und in Hamburg im Studio. Das wird nichts mehr. Alles auf Massengeschmack wirkt zu altbacken um langfristig erfolg zu haben, Holger zu gezwungen.

Gestern hat Holger auf Youtube 2 Schnipsel aus „alten“ FK-TV Folgen hochgeladen und ich war so erstaunt… es wirkt auf eine ganz eigene Art hochwertiger als heute (Lieber Stativkamera als Wackel-Zooms), Holger wirkt lockerer, erklärt Sachverhalte ruhig und versucht nicht überall einen Gag unterzubringen über den kaum einer lacht.

Ich hoffe einfach, dass nach dem MG.TV Ende, Fernsehkritik-TV wieder anfängt so zu existieren wie es das mal getan hat. Gerne auch mit Couch-Modell, aber einfach wieder vor dem Greenscreen oder Vorhang. Holger, denk an die ganzen Kosten die du sparst… :wink:

Es wird kein MG-Ende geben - und wenn, dann wäre das auch das Ende von FKTV!

Lass es am besten einfach gut sein über die Kanzlei etwas zu schreiben. Auch wenn die Texte mit deinem Anwalt abgesprochen sind, kann sich SB trotzdem ersteinmal angegriffen fühlen.

Das ist einfach Unteneins normale Art zu sprechen.

Nehmen wir an, Daniel Küblböck wäre nicht durch DSDS bekannt geworden, sondern arbeitet als Redakteur bei einem TV-Sender. Nun kommt es dazu, dass er eine Gegendarstellung verliest.
Da kann auch keiner herkommen und sagen: „Hey, diese Quäkestimme, dadurch wird die Gegendarstellung ins Lächerliche gezogen.“, denn es ist einfach Daniel Küblböcks normale Stimme, genauso wie Untenein auch mit seiner normalen Art zu reden gesprochen hat.

Oder das gleiche bei Angela Merkel. Mal angenommen, sie würde eine Gegendarstellung verlesen. Da kann man auch nicht sagen „Hey, dieser komische mecklenburg-vorpommerische Ossi-Dialekt mit den heruntergezogenen Mundwinkeln und diese scheußliche Frisur, damit wird die Gegendarstellung ins Lächerliche gezogen.“

Jetzt stell Dir vor in Panorama soll eine Gegendarstellung vorgelesen werden (was dort gefühlt jede 2. Sendung geschieht) und man nimmt als Kulisse Andy Borgs Musikantenstadl…

Musikantenstadl ist eine unseriöse volkstümliche Musikshow. Netzprediger ist ein seriöses Format.

[QUOTE=Fernsehkritiker;369549]Es wird kein MG-Ende geben - und wenn, dann wäre das auch das Ende von FKTV![/QUOTE]

Das könnte deine Fanbase die dir sogar jetzt noch unverständlicherweise bzgl. dieser Angelegenheit “die Stange” hält, als Drohung empfinden. Du rennst gerade irgendwie von einem Fettnäpfchen ins andere dünkt mir.

Zieh doch einfach mal als “Unternehmer” die einzig sinnvolle Konsequenz und halt die Füsse still bis der Scheissdreck vorüber zieht.

[QUOTE=Nebelspalter;369560]Das könnte deine Fanbase die dir sogar jetzt noch unverständlicherweise bzgl. dieer Angelegenheit “die Stange” hält, als Drohung empfinden.[/QUOTE]

Die Fanboys wie Hurlbrink, die ALLES verteidigen was der Fernsehholgi so macht, wohl nicht. Wohl aber die normalen Kunden, die jetzt verunsichert sind und nicht wissen ob es MGtv noch ein halbes Jahr überhaupt gibt. Die werden jetzt dreimal überlegen ein Abo zu kaufen. Was dann wiederum bei den anderen Sendungsmacher nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird.

Mich interessiert allgemein mal, wie man neue Leute für neue Formate gewinnen will, wenn man sich unprofessionell von einer gerichtl. Auseinandersetzung zur Nächsten begibt.

Nun ja, Holger soll eine Gegendarstellung abgeben. Dies erfolgt von ihm in einer Form welche den Anwälten als nicht seriös (genug) erscheint. Darauf hin läßt Holger im zweiten Anlauf die Gegendarstellung von einem Cartoon-Moderator vortragen… Ich muß, diplomatisch formuliert, zugeben daß dieser zweite Schritt nicht vollumfänglich nachzuvollziehen ist. Egal wie “kurios” oder “sinnlos” das eigentliche Streitthema auch erscheinen mag.

[QUOTE=JVisual;369545]
Holger, was hast du dir eigentlich vorgestellt als “Masterplan” falls MG.TV wirklich nicht überlebt? Einfach die Finger heben und viele treue Abonnenten auf ihrem Vertrauen sitzen lassen, sehe ich einfach mal nicht als valide Option.[/QUOTE]

Ich hätte eine Idee: Eigentlich war es ja immer der Notfallplan, den sich einige User ausgedacht haben, aber es könnte auch Vorteile haben, wenn man so was macht, bevor der Notfall eintritt. Man gründet jetzt eine Genossenschaft, die dann von Alsterfilm alles übernimmt. Also Mietvertrag, Personal etc. Und dann lässt man Alsterfilm Pleite gehen. Dann hätten sich alle Rechtsstreitigkeiten von alleine gelöst, ohne das man Geld bezahlen müsste.

[QUOTE=Icetwo;369565]Ich hätte eine Idee: Eigentlich war es ja immer der Notfallplan, den sich einige User ausgedacht haben, aber es könnte auch Vorteile haben, wenn man so was macht, bevor der Notfall eintritt. Man gründet jetzt eine Genossenschaft, die dann von Alsterfilm alles übernimmt. Also Mietvertrag, Personal etc. Und dann lässt man Alsterfilm Pleite gehen. Dann hätten sich alle Rechtsstreitigkeiten von alleine gelöst, ohne das man Geld bezahlen müsste.[/QUOTE]

Klar, kann man machen (wenn sich alle Beteiligten danach auf die Bahamas absetzen).

Mann, Mann.

Wenn Alsterfilm durch die Anwaltskosten pleite geht, und ein anderes Unternehmen (das der Community gehört) das Operative Geschäft kauft, ist das absolut in Ordnung

Warum sollte die Community eigentlich noch einen Pfennig für jemanden krumm machen, der sich wiederholt aus Egospielchen selbst in die scheiße reitet?

weil dann die Community der Boss vom Fernsehkritiker wäre