Scher(t)zbolde und Sommerloch

Oh, da steht der bestimmt total drauf :slight_smile:

Ja, ein Traum :smiley:

Also ich weiß nicht, ob das so einfach ist.
Ginge Alsterfilm in die Insolvenz und jemand/eine Gesellschaft würde die Firma übernehmen/kaufen, würden dann nicht die Schulden (und zwar alle von den Miet- und Lohnkosten bis zu den Gerichtskosten) auf die neue Firma übergehen, wenn man das ganze nicht abwickeln, sondern sanieren wollte?
Wobei dann natürlich die Frage besteht: Wenn die Firma insolvent ist und Holger im Prinzip nichts mehr zu sagen hat, weil ein Insolvenzverwalter eingesetzt wurde, würde der eine Fortführung der Firma empfehlen und durchsetzen oder das ganze lieber gleich als hoffnungslosen Fall betrachten - Immerhin ist Holger ja das Ausgängeschild der Firma und gleichzeitig die Person, die die Firma immer wieder in Schwierigkeiten bugsiert…

Was die Abonnenten in dem Fall angeht: Die können sich dann in die Reihe der Gläubiger einreihen und hoffen, dass sie in ein paar Jahren vielleicht noch ein paar Cent zu sehen kriegen, was unwahrscheinlich ist…

Ich sehe diese ganze Geschichte ähnlich wie viele hier: Diese ständigen Provokationen und unüberlegten Auftritte sind unklug, wenn man sich mit so einer großen, streitlustigen Anwaltskanzlei angelegt hat.
Ich frage mich langsam übrigens auch, ob Holgers Rechtsbeistand ihn so optimal berät - oder ob Holger sich überhaupt von ihm beraten lässt, wenn er eine Aufforderung zur Verlesung einer Gegendarstellung erhält. Das, was er da nämlich gemacht hat, war für einen Journalisten höchst unprofessionell! Der Anwalt, der das als rechtlich einwandfrei durchgewunken hat, erscheint mir ebenfalls reichlich blauäugig.

[QUOTE=suede;369574]Also ich weiß nicht, ob das so einfach ist.
Ginge Alsterfilm in die Insolvenz und jemand/eine Gesellschaft würde die Firma übernehmen/kaufen, würden dann nicht die Schulden (und zwar alle von den Miet- und Lohnkosten bis zu den Gerichtskosten) auf die neue Firma übergehen, wenn man das ganze nicht abwickeln, sondern sanieren wollte?[/QUOTE]

Wenn man die Firma in Insolvenz aufkauft, dann schon. Wenn aber eine andere Firma Die Räumlichkeiten von Alsterfilm übernehmen, und Alsterfilm die Gerätschaften an die neue Firma verkaufen würde, dann nicht.

Also, ich finde es ja putzig, wie hier schon das Bärenfell verteilt wird :mrgreen:

Der Bär ist noch sehr lebendig und wird es auch bleiben! :wink:

Der Bär ist so super gesund, dass er sich ne knatschrote Ampel auf die Seite pappt. Geh doch mal auf den Rest der Dinge ein, die hier die Leute sagen und nicht nur auf das was dir grad putzig erscheint. Das find ich nämlich putzig.

Das werde ich heute Abend in Massengeschmack direkt - hab jetzt keine Zeit dazu.

Ich mache mir nur Gedanken für den Fall der Fälle. Es kann ja nicht schaden, wenn es einen Plan B gibt

[QUOTE=Anchantia;369569]Warum sollte die Community eigentlich noch einen Pfennig für jemanden krumm machen, der sich wiederholt aus Egospielchen selbst in die scheiße reitet?[/QUOTE]

Ganz genau, Holger denkt sich nämlich: Ach, ich kanns mir ja leisten, die Community darf ja am Ende alles bezahlen. Diese Ampel jetzt zu platzieren, ist für alle User ein Schlag in die Fresse. Holger: Du hast noch nie einen Prozess gewonnen, denn du bist nichts. Und deine Aussage: Wenn MG verschwindet, ist FK-TV auch weg. Ja, ne ist klar. Du beklagst dich doch ständig, wie wenig Zeit du hast. Aber anstatt dann mal weniger zu machen, machst du kostenfreie Formate wie Sendeschluss oder Pasch TV. Der Gipfel kam ja mit diesem Fernsehkritik TV Buch. Du musst kein Buch schreiben, nimm dir doch mal frei, genieße die Tage mit deiner Familie und gut ist. Sonst musst du dich echt nicht wundern, wenn dich deine Frau eines Tages verlässt. Ich will es nur mal gesagt haben. Du wirst diesen Prozess auch verlieren und steckst damit tief in Schulden. Die Community darf dir nicht helfen, denn du musst lernen selber für deinen Mist zu haften. Wieso durfte Nils diese Erklärung nicht vorlesen? Es war von Anfang an klar, dass diese Zeichentrick-Figur reine Verarschung sein soll und du dich über diese Kanzlei lustig machst. Die Karikatur im Blog gibt nun den Rest, denn auch diese wird für dich sicherlich große Folgen haben.

Zwischendurch könnt Ihr Euch ein bisschen mit den Jungs von Krautchan vergnügen - viel Spaß:

http://krautchan.net/b/thread-7945877.html#7946190

[QUOTE=Jürgen Schmidt;369581]Du hast noch nie einen Prozess gewonnen,[/QUOTE] FALSCH http://fernsehkritik.tv/blog/2014/08/trummer-der-vergangenheit-eine-justiz-posse/

Nach einer vierwöchigen Frist erging ein Versäumnisurteil, somit hatte ich diesen Prozess gewonnen.

denn du bist nichts.
Das ist eine Beleidigung

Du beklagst dich doch ständig, wie wenig Zeit du hast. Aber anstatt dann mal weniger zu machen, machst du kostenfreie Formate wie Sendeschluss oder Pasch TV.

Die sind beide nicht Kostenfrei. Sendeschluss bekommst du aber für ein FKTV Abo.

[QUOTE=Icetwo;369575]Wenn man die Firma in Insolvenz aufkauft, dann schon. Wenn aber eine andere Firma Die Räumlichkeiten von Alsterfilm übernehmen, und Alsterfilm die Gerätschaften an die neue Firma verkaufen würde, dann nicht.[/QUOTE]

Und dann? Wenn Alsterfilm gefleddert ist, bestehen die Schulden immer noch. Alsterfilm muss also entweder bezahlen - und zwar mit dem Geld der Community, die ja Geld für die Anlagen bezahlt hat - oder sie werden der neuen Firma aufgehalst, wenn Alsterfilm nach dem Verkauf liquidiert wird und die Verbindlichkeiten laut Vetrag auf den Käufer übergehen. Du kannst nicht einfach, das gute aus einer Firma herauskaufen und das unangenehme in der alten Firma zurücklassen.
Entweder du übernimmst die Schulden, dann kannst du sie beim Verkaufspreis der Firma gegenrechnen, oder du übernimmst sie nicht, zahlst dafür aber einen höheren Preis, damit die alte Firma ihre Schulden selbst zahlt…

Und die Alsterfilm ohne Verbindlichkeiten für 1 Euro zu kaufen, macht im Hinblick auf die neue Firma überhaupt keinen Sinn. Was du an Gerichtskosten sparen würdest, müsstest du an Steuern zahlen (da keine Abschreibung!)

In allen Fällen zahlt die Community: Ob als Spender oder als Neu-Gesellschafter… Kurz: Das Geld ist weg und das Gericht sieht das Geld auf jeden Fall!

Die einzige Möglichkeit, dem Gericht das Geld vorzuenthalten, ist eine Insolvenz der Alsterfilm GmbH.

In Holgers persönlichem Interesse ist es natürlich, selbst Gesellschafter und Geschäftsführer zu bleiben, um die Firma in seinem Interesse führenzu können. Deshalb wird er es mit Spenden versuchen und sich nicht auf eine dubiose Firmenveräußerung einlassen.

Nein Alsterfilm würde Liquidiert. Das Heißt, man macht alle zu Geld was man zu Geld machen kann. Und da sich eine Neue Firma für die Gerätschaften interessiert (nämlich die Genossenschaft), kann man das an die Verkaufen. Zunächst würden dann die Kosten des Insolvenzverfahrens bezahlt, und das was dann über bleibt, davon zahlt man die Schulden. und das was am ende noch an schulden übrig bleibt, dann haben die Gläubiger Pech gehabt. Die Genossenschaft und die Alte Alsterfilm haben keinerlei Offizielle Verbindung zueinander.

Du kannst nicht einfach, das gute aus einer Firma herauskaufen und das unangenehme in der alten Firma zurücklassen.
Natürlich geht das. Alsterfilm könnte auch Heute ohne Insolvenz alle Kameras und Technischen Geräte an eine Firma verkaufen, und mit dem Geld die Gerichtskosten bezahlen.

Und die Alsterfilm ohne Verbindlichkeiten für 1 Euro zu kaufen, macht im Hinblick auf die neue Firma überhaupt keinen Sinn. Was du an Gerichtskosten sparen würdest, müsstest du an Steuern zahlen (da keine Abschreibung!)

Nicht Alsterfilm wird verkauft, sondern das Eigentum von Alsterfilm.

Wir halten diese Klage zwar für absurd – aber der deutsche Rechtsstaat muss wohl auch das aushalten.

Ich glaube ich habe ein Déjà-vu :oops:

Das hat er, soviel ich weiß noch bei jeder Klage gesagt und die Ergebnisse sind uns ja allen bekannt… :shock:

Ja genau:

  • Gegen Primavera gewonnen
  • Gegen Mass Response zu früh eingeknickt (Marc Doehler hat’s durchgezogen in der selben Sache und gewonnen)
  • Gegen RTL in der Tat verloren
  • Gegen Saalfrank gute Chancen zu gewinnen
  • Gegen Schertz Bergmann gute Chancen zu gewinnen

Was genau meinst du da jetzt?

[QUOTE=Icetwo;369588]Nein Alsterfilm würde Liquidiert. Das Heißt, man macht alle zu Geld was man zu Geld machen kann. Und da sich eine Neue Firma für die Gerätschaften interessiert (nämlich die Genossenschaft), kann man das an die Verkaufen. [/QUOTE]

Jap, du machst alles zu Geld. Das heißt: Alsterfilm bekommt eine Menge Knete für seine Anlagegüter. Folge: Alsterfilm ist liquide und kann die Kosten (oder zumindest einen Teil) zahlen. Was hast du also gewonnen? Du als Community-Mitglied hast soeben mit deinem Geld über einen Umweg Holgers Gerichtskosten bezahlt. Das hättest du mit einer Spende genauso gut haben können…
Eine Firma zu liquidieren hat normalerweise den Sinn, durch den Verkauf von Wertgegenständen, die Schulden zu tilgen. Die Schulden verpuffen nicht einfach, sie werden bezahlt! Ob das nun über Verkauf oder Spenden passiert ist doch völlig egal…

Es gibt einen Unterschied zwischen Liquidation und Insolvenz. Wird eine Firma liquidiert, werden alle Schulden getilgt und die Firma aufgelöst. Geht sie in die Insolvenz, übernimmt ein Insolvenzverwalter und wickelt die Firma ab, dabei bleiben die meisten Gläubiger auf ihren Forderungen sitzen.

Was du hier vorschlägst, ist das, was eine Menge Städte und Gemeinden in den 90er-Jahren gemacht haben: Das Tafelsilber verkauft, sprich: privatisiert, um kurzfristig Schulden zu tilgen. Heute sehen diese Gemeinden ziemlich alt aus, weil keinerlei Werte (bspw. eine eigene Energieversorgung) mehr da sind und die Schulden wieder genauso hoch sind wie vorher.
Du kannst deinen Gläubigern nicht ewig davon laufen, indem du Firmen gründest und kurz vor der Insolvenz einfach alles verkaufst und in eine neue Firma einlegst. So funktioniert eine Sanierung nicht. Das, mein Freund, ist ■■■■■■ und Insolvenzverschleppung.

Edit:
“Gänzlich frei von Haftungsrisiken ist der Käufer auch beim asset deal nicht. Ihn kann eine Haftung für Altverbindlichkeiten nach § 25 Abs. 1 S. 1 HGB (Haftung für Firmenfortführung), § 613a Abs. 1 S. 1 BGB (Rechte und Pflichten bei Betriebsübergang) sowie nach § 75Abs. 1 AO (Haftung des Betriebsübernehmers) treffen.”

Quelle: http://www.bankrecht.uni-mannheim.de/veranstaltungen/insolvenz_und_sanierung_vertiefung/materialien/unternehmenskauf_insolvenz_skript_bitter_2011/unternehmenskauf_insolvenz_skript_bitter_2011.pdf

[QUOTE=Fernsehkritiker;369590]
Was genau meinst du da jetzt?[/QUOTE]

Das deine Bewunderer langsam den Überblick verlieren wo jetzt genau gewonnen, gekuscht , verglichen, oder ein offenes Verfahren noch läuft verwundert dich jetzt nicht wirklich oder ?

Deswegen sollte man mal den Blick ein bisschen klären - denn so zu tun, als sei ich quasi ein Dauerverlierer vor Gericht ist nun wirklich kompletter Unfug…

Ist es möglich, dass wenigstens das kürzlich erfolgte Urteil zur Supernanny deine Chancen erhöht?

[QUOTE=Fernsehkritiker;369594]als sei ich quasi ein Dauerverlierer vor Gericht ist nun wirklich kompletter Unfug…[/QUOTE]

Aber dir darzulegen, dass du dich in Sachen Schertz wie ein Elefant im Porzellanladen verhälst ist kein kompletter Unfug, richtig ?