Schaden Sozialfahnder der Gesellschaft?

Hast du mal überlegt, dass der für dich lächerlich wirkede weitere Weg für andere ein großes Hindernis darstellt.
Entweder sie haben ein Auto und geben alles Geld was sie beim putzen verdienen für den Sprit aus den sie brauchen um hin und her zu fahren oder sie geben alles oder fast alles für Monatskarten aus.

Oder sie fahren mit dem Fahrrad. 5km sollten ja vielleicht noch drin sein.

Die 5km habe ich jetzt als untertreibung von Mike gesehen.
Werden bestimmt mehr sein.

Also man kann auch 10 oder 15 km mit dem Fahrrad fahren.

jaja und früher sind wir barfuß im Schnee in die Schule gelaufen. :wink:

Das stimmt ja und es gibt ja auch wirklich faule Menschen die offensichtlich garnicht den Drang verspüren zu arbeiten oder etwas zu tun aber das ist noch lange nicht die Regel.
Und das Fahrtkosten im allgemeinen eben hoch sind daran gibt es nicht wegzu diskutieren und das ist auch ein großes Problem. Die „sinde sie Mobil“ Frage eben.

Und ich muss wiederholen:
Es ist eben Fakt das es einfach nicht genug Arbeit für alle gibt.

Will ich ja gar nicht bestreiten, aber wenn Arbeit zu zumutbaren Bedingungen abgelehnt wird (ein Bekannter ist bis vor kurzem 25 km zur Arbeit geradelt) finde ich das asozial.Weil dadurch für diejenigen, die z.B. berufsunfähig sind, weniger da ist.
Und Mobilität ist bei einem Putzjob aufm Amt wahrscheinlich keine der ersten Anforderungen an die Bewerber. Und 10 € ist IMO schon anständig für eine solche arbeit.

Stimmt. Deshalb ist die Kollegin Fürst auch bei Leuten samt Kamera durch die Tür gewackelt, die „schon was haben“.

Ich hab’ ein Anspruchsdenken? Keule,… ich sammel mein Badewasser in der Badewanne nach dem baden und spüle damit - nach kleinen Geschäften - mit 'nem Eimer meine Toilette, UM WASSER ZU SPAREN!!!

Und mit Verlaub,… Rumänien = Rumänisches Recht … Deutschland = Deutsches Recht. Schön die Kirche im Dorf lassen, sonst gibt’s Ärger mit dem Pastor.

Biogemüse? Ich rede von einfachem, normalen Gemüse … nicht irgendwelches Biozeugs. Sicherlich, ich lebe hier in einer Agrarregion, ich kann auch beim Bauern nachts aufs Feld gehen und mir das Zeug klauen … will ich aber nicht.

… und deren Warenkorb aus dem Jahre 2005 (nebst Preisen) stammt, die aber nicht an die steigende Entwicklung angeglichen wurden. Ich wünsche Dir, das Du einmal, nur für drei Monate mit dieser „Existenzsicherung“ (jetzt versteht vielleicht jeder, warum ich nicht von „leben“ sondern „existieren“ rede) zurechtkommen musst. Nur DREI Monate.

Mann,… echt.
Ich wünsche Dir wirklich, das Du niemals in diese Spirale reinkommst, … echt. Sollte das Schicksal es wirklich mal so schlecht mit Dir meinen, dann bin ich gerne bereit, Dir Deine Posts per Post zukommen zu lassen.

So wie Du argumentierst, sorry, kommt mir echt die Galle hoch.

Es sind wirklich nur 5 km, aber unsere Reinigungskraft kommt auch nur 4 std./Woche. - Zum Thema Rumänien. Wir leben nunmal in einer globalisierten Welt und natürlich konkurrieren rumänische Arbeitsplätze mit deutschen (Nokia). Und wenn es um Urlaub geht (Reiseweltmeister), asiatische Autos oder sonstige ausländische Waren, sind die Deutschen auch immer kräftig am mitglobalisieren. Ich kaufe möglichst regional, das machen aber nicht viele. Gerade die „kleinen“ Leute machen oft Urlaub in der Türkei, weil „der Türke mehr fürs Geld bietet als der Italiener“ und dann wundern sie sich, wenn der Chef das Werk nach Bulgarien verlagert, „weil der Bulgare mehr fürs Geld bietet als der Deutsche“. Alles hängt mit allem zusammen. Ich hab auch nicht für alles ne Lösung aber die ökonomische Kuschelrepublik der 70-er Jahre gehört nunmal (leider) der Vergangenheit an.

Ich hab’ ein Anspruchsdenken? Keule,… ich sammel mein Badewasser in der Badewanne nach dem baden und spüle damit - nach kleinen Geschäften - mit 'nem Eimer meine Toilette, UM WASSER ZU SPAREN!!

Mach vielleicht mal öfters den Rechner aus, um Strom und Onlinekosten zu sparen, oder zahlt der Staat deine Flatrate? Sorry, aber nach so viel Beleidigungen… Wenn einer nur am Stenkern und Forderungen stellen ist, kein Wunder dass er keinen Job kriegt. Deine Freunde haben in Schwerin über 50% bekommen, Glückwunsch!

Nur so nebenbei … ich hab am letzten Montag nach den 6 Jahren einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Aber ich werde meine Ansicht deswegen (oder vielleicht gerade deswegen) nicht ändern.

„Meine Freunde“ … haben vielleicht 50% hinbekommen … aber es sind nicht meine Freunde.

Und ich st(ä)nkere nicht … ich sage meine Meinung. Hättest Du nur halb soviel Ahnung von der Materie wie ich, nach 6 Jahren HartzIV,… dann würdest Du verstehen, wovon ich rede.

Wer nicht im Wassr treibt, sollte nicht vom Ersaufen reden.

Sorry, … aber das mußte sein … diese Arroganz k…t mich einfach an.

Ich klink mich aus!

Ach,… und ich bin stolz, meine Onlinekosten ab nächsten Monat wieder selbst zahlen zu können, anstatt mich bei meinem Nachbarn einzuklinken, der 'ne Flatrate hat. Soviel dazu.

Ich freue mich für jeden, der einen Job findet! Außerdem bin ich für zivilisierte Umgangsformen und Aussagen wie „kommt mir die Galle hoch“ sind unflätig

Hättest Du nur halb soviel Ahnung von der Materie wie ich, nach 6 Jahren Hartz IV
Aha! Hartz IV, korrekt ALG II, gibt es aber erst seit 2005 :smt017 Nur Hartz IV Empfänger haben Ahnung von Hartz IV, bist du auch der Meinung, dass nur Drogensüchtige Ahnung von Drogen haben. Zufällig haben wir in der Verwandtschaft eine, die in eine Arge für ALG II arbeitet, meine Schwester ist Berufsbetreuerin und hat ebenfalls viele ALG II Kunden. Aber auch wenn das nicht der Fall wäre, kann man sich zu Hartz IV äußern. Wie viele Leute äußern sich zur Atomkraft oder „Elektrosmog“, ohne auch nur einen Funken Ahnung von der Materie zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Stimmt, Unkorrektheit von mir, arbeitslos seit 2001.

Die Frage möchtest Du mir nicht wirklich stellen. Ich denke nicht wirklich.
Solltest Du auf dieser Frage bestehen, dann gebe ich Dir gerne meine Telefonnummer und wir diskutieren das neben dem Forum weiter. Ich selbst nehme keine Drogen, aber wenn Du schon einmal Leute durch den Entzug begleitet hast und sie Dir in den Armen verstorben sind, dann denkst Du vielleicht anders darüber.

Mike,… versteh mich nicht falsch,… aber vielleicht kommen wir aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Lehne bitte nicht alles ab was ich sage,… ich habe die Mühle durchgemacht,… in beiderlei Hinsicht. Wenn ich manchmal auskreise, dann nimm das bitte als das, was es ist, … als Reaktion auf die Ignoranz derer, die eine ganze Bevölkerungsschicht abstempeln ohne je aus dem Blechnapf gegessen zu haben.

Sicherlich denke ich, das jeder über Drogen (um Dein Ersatzbeispiel zu mißbrauchen) diskutieren kann,… aber nur der, der das Scheisszeug in den Venen spürte kann wirklich nachvollziehen, was es heisst.

Aber jeder andere, der „niemals aus dem Blechnapf aß …“ sollte vorsichtiger und umsichtiger formulieren …

@Isegrimm: Danke für deinen letzten Beitrag! - Ich habe studiert und einen guten Posten, trotzdem versuche ich Bescheidenheit und Großzügigkeit walten zu lassen gegenüber anderen, die es nicht so gut haben und hatten wie ich. Auch ich habe Freunde, Verwandte und Kollegen und behaupte, die Realität zu kennen. Und da gab es auch den Typ, der trotz guter Noten mit 18 vom Gymnasium gegangen ist, anschl. 10 Jahre rumgelungert hat, sich dann aufgeregt hat, weil er kein Bein auf den Boden gekriegt hat und dann Kommunist geworden ist. Da gibt es aktuell auch den Sohn von ner Kollegin, der trotz aller Versuche der Eltern nach der 9. Klasse die Hauptschule verlässt und nicht von der Playstation wegzukriegen ist… Und es gibt die Staatsschulden und es gibt die Globalisierung… Ich wünsche jedem, dass er in so’nem schönen Haus wohnt wie ich, aber ich hab das Haus auch nicht gestohlen und muss den Kredit abzahlen. Und die Arbeitnehmer zahlen für die Arbeitslosen, ob schuldlos oder schuldhaft. Darum und damit schließe ich den Kreis, ist es fair, wenn Ansprüche geprüft werden, niemand kriegt was geschenkt, außer vielleicht Paris Hilton.

@ Mike

Wie gesagt,… ich wünsche Dir nicht, das Du irgendwann in diese Spirale hineinkommst, selbst das Studium wird nicht der Schutzschild sein … vielleicht versuchst Du mal “modellhaft” nach den Regeln des SGBIII zu leben … es ist etwas erhellendes.

Ich selbst möchte diese Jahre des ALGII nicht missen,… es klingt blöd, aber es hat mich zu einem besseren Menschen gemacht. Ich habe gelernt auch die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen und … auch wenn es mir jetzt noch immer nicht gut geht … ich kann mit meinem jetzigen Lebensstandard besser leben als vorher.

Vielleicht kannst Du es besser verstehen, wenn ich Dir sage, das ich 39Jahre in Berlin lebte, als “Wessi” und quasi eingemauert war,… das schweisst zusammen, das lässt Dich mit den Mitmenschen (und ich meine da auch Türken, etc.) harmonischer umgehen.

Du hast ein Haus, Du hast eine Familie … und - wie oben schon gesagt - solltest Du mal in diese Notlage kommen und “auf der anderen Seite stehen” … vielleicht verstehst Du mich dann besser.

Die Götter mögen Dich und die Deinen davor bewahren.

Peace.

Peace! Möge niemand, erst Recht nicht unverschuldet, in eine Notlage kommen! Und wollen wir hoffen, dass Europa sein soziales Netz und seine soziale Ader behält. Man sieht ja in den USA, wohin Turbokapitalismus führt!

Jetzt redet der Hesse meine Sprache … *hihi

Der Rheinhesse, wie ich betonen möchte. :smiley:

Hesse is Hesse … :mrgreen:

Rheinhesse oder Hesse - ich komme eh aus Nordrhein :smt023

Warum macht ihr da eigentlich immer Unterschiede.

Wir Preussen sind da anders,… für uns gibt’s nur Preussen (Berlin und Umland (Brandenburg) :mrgreen: ) und der Rest heisst einfach “Provinz” :mrgreen:

Wenn ihr euch lustig über eure Herkunft machen wollt, dann macht es bitte im Spambereich! :smt018
Hier geht es um das Thema “Schaden Sozialfahnder der Gesellschaft?”

Jetzt möcht ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Ich halte das nicht für unflätig, das ist ein Emotionsausdruck. Sich an solchen Redewendungen aufzuhängen, führt von der Diskussion weg, denn die Information dahinter ist ja klar.

Ich hab schon mal ein paar Drogen** ausprobiert, und Leute, die diese auch schon probiert haben, konnten sich wirklich besser dazu äussern, als Leute, die es noch nie probiert hatten und ihr Wissen vom Hörensagen oder aus Büchern hatten.
Vergleich: Wenn ein kleiner Junge nicht auf die heisse Herdplatte fasst, wird er zwar wissen, dass sie heiss ist, aber er hat es nicht erlebt und daher ist es ihm auch nicht bewusst, und zwischen Wissen und Bewusstsein besteht ein grosser Unterschied.

Das kann man auch auf die Sozial-Situation erweitern. Ich denke mal, Dir Isegrimm ist bewusst, wovon Du redest, und Dir Mike täte Isegrimms Vorschlag vielleicht gut, das mal für 3 Monate selbst zu erleben (obwohl ich Dir das keinesfalls wünsche), jedoch könnte es Dein Wissen Deinem dann neuen Bewusstsein ein wenig anpassen.

Und wenn einer Wasser spart wie ein Irrer (wieder ein Emotionsausdruck), dem dann noch vorschlagen, er soll mehr Strom sparen, halte ich doch für recht hochmütig, und wie heisst es so schön im Volksmund? Hochmut kommt vor dem Fall :wink:

Ich verweise nochmals auf die Links zum Finanzsystem, denn es würden sich einige Diskussionen erübrigen.

Alles wird gut.

Hier noch ein kuzer unterhaltsamer Lernfilm, wie man einen Planeten erobert :slight_smile:

** der wohl gemeinte Ausdruck wäre eigentlich Rauschgift, denn Droge an sich bedeutet Heilkraut, daher auch Drogerie, aber Detail.