Schaden Sozialfahnder der Gesellschaft?

AND!, nach einer so heissen Diskussion sollte man auch mal die Spannung lockern. Das gehört einfach dazu :wink:

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das alles inszeniert sind. Ich meine - irgendwo müssen doch die ganzen Laiendarsteller der Abschlussklasse, der Gerichtsshows und vom Geständnis untergekommen sein…

Silentium!
@ Lt. Scotty + Isegrimm
Könnt Ihr Eure persönlichen Streitigkeiten bitte per PN weiter erörtern?! Wir sind doch hier ein Forum und keine Talk-Show. Danke!

Interessant ist in diesem Zusammenhang dieser Artikel:

http://www.fr-online.de/top_news/160636 … Serie.html

Tja,… da diskutieren wir uns die Köppe heiß über Datenschutz oder “getürkte” Szenen … und eine Anwältin liefert dann knallharte Fakten.

Wäre villeicht was für die “kurz kommentiert” Sparte, gelle?

Offenbar sind es also doch echte Fälle und keine Laienschauspieler wie bei den Gerichtsschows im Nachmittagsprogramm, Niedrig und Kuhnt und wie das ganze Zeug heißt. Aus dem FR Artikel: “Richtig sei, dass nun eine Rückzahlung von 10.000 Euro anstehe, weil Anträge nicht korrekt ausgefüllt wurden.” Immerhin, 10.000 EUR, die zu Unrecht gezahlt wurden. Ich will aber nicht die ganze Diskussion wieder von vorne anfangen, meine Argumente habe ich gebracht und die Sendung können sie von mir aus gerne absetzen. Früher lief bei SAT1 doch der “Schulmädchenreport”. Das ist doch auch Reality-TV, ganz echt und nix getürkt. Die können sie doch stattdessen wieder bringen. :mrgreen:

Will ich auch nicht.

Die 10.000€ sind auch nur eine Seite der Medaillie, sicherlich wichtig, aber … wenn “falsch” ausgefüllt, dann eben nicht vorsätzlich falsch ausgefüllt und damit nicht erschlichen. Interessanter ist die Erschleichung von Daten (via Sendung) ohne die Genehmigung des (der) Gefilmten.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber ich frage mich doch was für Leute hier überhaupt angemeldet sind. Da meldet sich jemand zu Wort, der offen zugibt “Unterschichtsfernsehen” zu schauen. Also genau die Sendungen, die hier überwiegend (mal abgesehen von CallIn) angeprangert werden. Jemand, der sich offensichtlich von solchen Sendungen beeinflussen lassen hat und tatsächlich glaubt, dass sämtliche Hartz4 Empfänger zuhause ne Playse und’n BMW rumstehen haben, sich einen faulen Lenz machen und sowieso niemals arbeiten wollen.
Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass sich hier einige Leute nur angemeldet haben um so einmal mehr über ihre Lieblingssendungen diskutieren zu können.

Mach’s einfach, dann editiere Deinen Post und … dann wirst Du noch mehr Argumente haben …

(ich gebe Dir in fast allem Recht …)

tatsächlich glaubt, dass sämtliche Hartz4 Empfänger zuhause ne Playse und’n BMW rumstehen haben, sich einen faulen Lenz machen und sowieso niemals arbeiten wollen.

Wer soll das gesagt haben? Aber damit sich niemand „auf Kosten der Allgemeinheut zuhause einen faulen Lenz machen, einen BMW rumstehen hat und sowieso nie arbeiten will“, dafür gibt es Sozialfahnder. So einfach ist das. Genauso wie es GEZ Fahnder, Fahrkartenkontrolleure, Steuerfahnder und Politessen gibt. Wo ist das Problem? Ich sehe keins. Ich hatte nur das Gefühl, dass der Fernsehkritiker nicht nur ein Problem mit irgendwelchen Sendungen hat, was ich gut verstehe, sondern auch eine gewisse Prise „Lafontaine“ im Beitrag mitschwang. Dazu wollte ich meine Meinung sagen.

Mich stört schon das Wort „Fahnder“.

Das impliziert schon einen Vorwurf des Unredlichen, das savoir vivre des „ich weiß, das da jemand ist,… der uns besch… und ich werde diesen Parasiten finden“ (sorry, falls ich zu pathetisch wurde.)

Und wie GEZ-Fahnder arbeiten, das wissen wir ja nun zur Genüge.

Naja… Sozailfahnder sind fester Bestandteil unseres Steuersystems, und möglicherweise “spionieren” sie auch mehr oder weniger an Leuten herum… :smt120
Aber ohne Sozialfahnder würde wahrscheinlich wirklich vieles zusammenbrechen, da viele Menschen wirklich “abzocken” würden.
Aber deswegen muss man das ja nicht gleich als Doku-Soap verkaufen, und ÖFFENTLICH senden, und “klarstellen”, dass DIESE Menschen die wahren Fieslinge und Abzocker unserer Gesellschaft sind.
Außerdem diese Kommentare, die auch in der Folge gezeigt wurden :“Das ist asozial”, und so sind doch… :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

@Mike: du selbst schriebst z.B. diesen Satz hier:

schon allein das Wort „ausgebeutet“ zeigt, dass du annimmst es handele sich hier um ein fundamentales Problem, das über kurz oder lang Deutschland in finanzielle Probleme stürzen wird. Du unterstellst also, dass die Mehrheit der Hartz4 Empfänger Sozialbetrüger sind und dies auch in einem erheblichen Rahmen tun. Denn sonst könnte man nicht vom Ausbeuten sprechen.
Wie Trittin schon sagte: das sind die Ärmsten der Armen. Da wird Denunziantentum geschürt, Zuschauern eingerichtert dass Hartz4 Empfänger mehrheitlich Betrüger sind und dass diese Betrüger volkswirtschaftlich einen erheblichen Schadensanteil ausmachen. Alles ohne Daten und Fakten belegt sondern nur auf der emotionalen Ebene dargestellt. Hat bei dir bestens funktioniert.
Da du aber auch folgenden Satz schriebst:

wundert mich das kaum.

Du unterstellst also, dass die Mehrheit der Hartz 4 Empfänger Sozialbetrüger sind

Nee, ich unterstelle auch nicht, dass die Mehrheit der Manager ihr Geld in Liechtenstein haben, die Mehrheit der Busfahrgäste keine Fahrkarte haben oder die Mehrheit der Fernsehzuschauer GEZ-Gebühren „sparen“. Dennoch ist es gut, wenn kontrolliert wird, denn sonst sind die Ehrlichen die Dummen. Ich habe oben schon mal von unser Reinmache-Person-Problematik (darf man Putzfrau sagen?) berichtet. Wir hatten eine Person zur Probe und als wir dann auf das Anmelden-Thema kamen meinte sie dann, dass sie eigentlich „berufsunfähig“ sei und daher legal nicht arbeiten dürfe… Eine andere war offiziell gar nicht in Deutschland. Sowas gibt es - und das war Real Life und nicht SAT1. Mit unserem letzten Klemptner mussten wir 10 Minuten diskutieren, bis er bereit war, uns eine Rechnung zu geben: „da sparen wir beide“… Es ist einfach so, ohne Kontrolle kein Vertrauen der ehrlichen Leute. Es würde ja auch keiner drauf warten, dass die Wehrpflichtigen freiwillig in die Kasernen einziehen. Oder wer würde alles Musik oder Videos vom Esel runterladen, wenn er nicht mit einer Verfolgung rechnen müsste… Ich rede hier nicht von Schwerverbrechern, aber kleine Gauner sind vielleicht die meisten von uns. Und deshalb gibt es staatliche Kontrollorgane.

Mike,…

… mich würde wirklich mal brennend interessieren, wenn eim Polizist jeden Tag Deine Zulassung überprüft, ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt permanent checkt wie Du parkst oder Mr. Innenminister die mitteilt, das der böse Mike ja schon wieder auf 12 Pages war, die mit Allah zu tun haben, wie Du dann reagierst, … hmm?

Du verstehst es nicht, gell?

Keiner hier im Forum, nicht mal ich, als ehemaliger (seit 4 tagen wieder in Arbeit stehendem) AlG II - Empfänger, lehnt die Überprüfung von Bezugsberechtigeten ab. Ich könnte sofort auf ca. 10 Leute zeigen, die AlG II beziehen und nebenbei arbeiten. Warum zeige ich diese nicht an?

Ganz einfach:
Diese Leute haben eine Familie zu ernähren, sie müssen Kinder durchfüttern und sie kämpfen jeden Tag mit dem Amt, was Ihnen vorschreibt, was sie zu tun haben. Und was machen sie nebenbei? Sie sind ehrenamtlich in Sozialverbänden tätig … sie kümmern sich um Kinder, sie leiten Hausarbeitsbetreuung,… sie holen Kinder von der Straße. Umsonst. Unentgeldlich. Weil sie ein nützlicher Teil der Gesellschaft sein wollen.

Und sie arbeiten für einen kleinen Lohn zusätzlich in einem Handwerksbetrieb,… jeden Tag den Schiss im Nacken, das die BG, der Zoll oder das Ordnungsamt kommt. Und sie haben sicherlich nicht das Gefühl des Siegers dabei im Herzen.

Und wenn Du willst - per PM - kann ich Dir auch gleich die andere Seite zeigen. Ich war 18 Jahre im öfftl.Dienst und darin auf der Auslanderbehörde tätig. Asylbewerber haben ein RECHT auf Sozialhilfe. Sie sind Asylbewerber und haben ein Recht das zu bekommen, was andere beantragen müssen. Nein,… ich bin kein Rechter,… ich bin sogar - Outing is coming - Symphatisant der Linken, aber ich kann Dir ein Beispiel aufzeigen:

Wir haben auf der Ausländerbehörde Berlin, Ref. IV A 11, mal ein Spiel gemacht: einer vertritt juristisch einen durchschnittlichen Hauptschulabsolventen, Suche nach Lehrstelle, geplante eigene Wohnung „Spitzname Sascha“ … und der andere den „Modell-Asylbewerber „Ali““ und beide versuchen Geld vom Sozialamt, Unterkunft und einen Job zu kriegen.

Wer hat wohl gewonnen?

Ich kann Dich gerne mit entsprechenden Paragraphen zutexten und ich bin gerne bereit, den Rechtsanwalt des Asylberwerbers zu spielen, wenn Du „Sascha“ vertrittst.

Ich bin sogar so fair und schicke Dir die Links zu entsprechenden Paragraphen für Deine Mandantschaft zur Interpretation.

Nimm an …

… und lerne die Realität kennnen.

Lieber Isegrimm,
vielen Dank für Dein Angebot, aber das Spielchen können wir lassen. Ich kann mich auch “outen”: Ich bin Jurist und kenne die §§.
Das von Dir angesprochene Ausländerthema ist alles richtig, allerdings bringt es nichts, Leute gegeneinander auszuspielen, ob der Ali jetzt mehr bekommt als der Sascha, das mag ja sein, aber wohin soll das führen?
Was ich einfach nicht verstehe ist die Sympathie zu Leuten, die offenbar bescheißen. Auch in der besagten TV-Sendung werden Leute gezeigt, die nach dem Besuch der “Sozialfahnder” ihre Wohnungseinrichtung bekommen, weil sie ihnen zusteht. Die “Sozialfahnder” nehmen also nicht nur, sie geben auch. Warum Solidarität zu Leuten, die zu Unrecht Leistungen von der Gemeinschaft erhalten? Und damit schließe ich wieder mal den Kreis. Von der Sendung kann man halten, was man will, aber schon das Thema dieses Threads “Schaden Sozialfahnder der Gesellschaft” regt mich auf, nicht Sozialfahnder schaden, sondern Sozialbetrug schadet, genauso wie Steuerbetrug oder andere Straftaten.

Lieber Mike …

Schade, das hätte jetzt sicherlich ein Festessen für die anderen gebracht, wenn wir uns hier die Paragraphen und Kommentare um die Ohren knallen … aber ich denke mal,… die von mir gestellte Frage hast Du sicherlich mit Hinblick auf das Asylbewerberleistungsgesetz für Dich schon beantwortet.

Generell hast Du Recht und … ich denke mal, unter „bescheissen“ verstehst Du wirklich die, die Sozialleistungen bekommen und nur um mehr zu haben - eben wegen dem schicken Auto - eben noch mehr haben wollen.

Eben das Motiv zählt. Und die Absicht.

Ich schrieb das nur, weil Deine Posts eben so uni eingefärbt sind … nicht jeder AlG II Bezugsberechtigte arbeitet schwarz, und nicht jeder AlG II - Bezugsberechtigte, der schwarz arbeitet, tut das, um sich 'n dicken Schlitten zu leisten.

Überlege einfach mal, wie lange Du von 375€/Monat auskämest, wenn Du Dich ein Jahr versucht hast irgendwo zu verdingen. Nimm einfach mal Deine monatlichen Abrechnungen und stelle ihnen 375€ als „Ist“ gegenüber (die Miete kürze ich jetzt mal raus :mrgreen: )

Und dann sag mir, das Du das packst.

oh man wie peinlich ist das denn…
lass die Putzfrau doch was dazuverdienen.

Mit unserem letzten Klemptner mussten wir 10 Minuten diskutieren, bis er bereit war, uns eine Rechnung zu geben: „da sparen wir beide“…

Pech gehabt, was meinst du warum die Schwarzarbeit in Deutschland so in Mode gekommen ist? Fehlende Kontrolle? Neee! Weil bei jeder Gelegenheit und überall abgezogen wird was das Zeug hält. Der Ehrliche ist nämlich in der Tat der Dumme wenn er nicht bescheißt weil es sich nämlich sonst in manchen Branchen kaum noch lohnt zu arbeiten. Da ist oft die Regierung dran schuld mit ihren extremen Sozialabgaben, Steuern, 1 Euro Jobs usw.

Es ist einfach so, ohne Kontrolle kein Vertrauen der ehrlichen Leute. Es würde ja auch keiner drauf warten, dass die Wehrpflichtigen freiwillig in die Kasernen einziehen. Oder wer würde alles Musik oder Videos vom Esel runterladen, wenn er nicht mit einer Verfolgung rechnen müsste… Ich rede hier nicht von Schwerverbrechern, aber kleine Gauner sind vielleicht die meisten von uns. Und deshalb gibt es staatliche Kontrollorgane.

oh man Mike…
Ich meine: gerade bei solchen „Gaunereien“ braucht es weniger Kontrollorgane. Dafür mehr bei Gewaltverbrechen oder wo es um richtig viel Kohle geht. Du musst mal etwas weiter denken als: „oh das steht so im Gesetz also ist das auch richtig“.

Die Summe der kleinen Gaunereien ist oft größer, als eine große Sache, was nicht heißen soll, dass man Schwerverbrecher davonkommen lässt. Um nochmal auf die Sendung zurück zu kommen: Die EINZIGE Sozialfahnderein im Landkreis Offenbach… Ich nehme an, es wird im Landkreis Offenbach einige Leute mehr geben, die Schwerverbrecher jagen. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
Solche Fragen “Wie lange kämst Du mit 375€ aus” hört sich immer so wohlfeil an, aber wozu soll das führen. Der Punkt ist doch, dass die Gemeinschaft demokratisch beschlossen hat, was das Existenzminimum ausmacht. Das steht den Leuten zu, nicht mehr und nicht weniger, genau wie meiner Frau und mir auch unser Gehalt vertraglich zusteht.
Und was die illegale Putzfrau angeht: Letzlich haben wir eine gefunden, die sich als OP-Schwester (arme Schweine) was dazuverdienen möchte, und dann unterstütze ich lieber sie, als jemand der eigentlich gar nicht hier in Deutschland ist… Der Grund warum wir eine legale Putzfrau wollten ist aber durchaus auch eigennützig, denn wenn die Gute die Treppe runterfällt und wäre nicht angemeldet, dann wäre ICH der gearschte.

Die Summe der kleinen Gaunereien ist oft größer, als eine große Sache, was nicht heißen soll, dass man Schwerverbrecher davonkommen lässt.
Den Satz kannst du wohl nicht ernst meinen. Wieviele Sozialschmarotzer machen einen Mord aus?? :smt012

die Gemeinschaft demokratisch beschlossen hat, was das Existenzminimum ausmacht.
Konzipiert von jemand, der inzwischen wegen Untreue und Begünstigung vorbestraft ist.