Sarrazin - Heute schon Hausaufgaben gemacht?

Ich glaube, Isegrimm meint, dass du unsere Gesellschaft nicht in Klassen unterteilen sollst, denen du gewisse Eigenschaften zuweist, die so nicht stimmen. Ob dus nun Arbeiter, Bürger und Bestverdiener nennst oder Unter- Mittel und Oberschicht ist dabei egal.

Wenn das Kindergeeld gekürzt wird, dann wird durch diese Maßnahme keinen geholfen, den Beziehern nicht und deren Kindern erst recht nicht, viele Eltern würden trotzdem nicht auf ihr Bier und ihre Konsumgüter verzichten.
Thilo Sarrazin ist ein Politiker, der Probleme zwar richtig erkennt, doch seine Lösungsvorschläge, seine drastischen Sprüche und populistische Rhetorik sind für die Problemlösung ungeeignet, solche Leute leben auf ihren eigenen Globus… :roll:
Dass mit den Hausaufgaben ist auch so ein Beispiel.

Ich weiß nicht was Hausaufgaben überhaut bringen sollen. Ich habe nie welsche gemacht und habe trotzdem gute Noten bekommen. Jetzt habe ich einen gut bezahlten Job. Aber interessant wie auch hier wieder Hartz Empfänger kategerosiert werden. Stichwort: Bier usw. Letztendlich kann es jeden treffen. Auch einen wenig intelligenten, Rechten, der aber sein ganzes Leben lang von seinen Eltern Zucker in den Arch geblasen bekommen hat. Solche dummen Kinder ohne Herz für Mitmenschen, ohne Verstand. Solche die denken es ist cool ihren Namen so zu sChReIbEn.

Politiker sollten mal von ihren Hohen Ross runter, denn wegen 2mal Hausaufgaben Kindergeld um 50% zu kürzen… Das ist lächerlich, und zeugt von eine Realitätferne Aussage.
Persönlich habe ich Hausaufgaben immer verweigert, ich musste mehr nachsitzen als mir lieb ist :roll:

@ viewtopic.php?p=125103#p125103

/sign

das musste einfach mal gesagt werden. hut ab ;D

Ach ich finde schon das diese Forderung irgendwo nen Sinn hat.

Man müsste das ganze jedoch differenzieren.

Man müsste, falls man das um 50% kürzen will, erstmal schauen was es für Gründe für das vergessen gibt:
-Hatte der Schüler keine Lust gehabt
-Hat der Schüler die Hausaufgaben nicht gekonnt
-Hat der Schüler es aus Versehen vergessen
etc

Wenn ersteres der Fall wäre dann ist das verdient das der Schüler eine Rüge bekommt, denn sowas ist nunmal, ob man es nun mag oder nicht, pflicht.

Bei uns ist das so das man erst nach 3maligem Vergessen ne 6 Kassiert und ein Eintrag ins Klassenbuch bekommt. Nach 2 weiteren Male nochmal dasselbe und danach jedes weitere mal.
Von dacher wäre es besser wenn man nach 3maligem Vergessen den Eltern bescheid sagt, dass wenn die sich nicht darum kümmern das sich ihr Kind verbessert, die Eltern eine Rüge bekommen.(Muss sich jetzt nicht unbedingt um 50% handeln aber irgendeine andere Form von Strafe wäre Sinnvoll)

Es ist jedoch Sinnlos JEDEN Schüler zu bestrafen weil es einfach viel zu viele wären.

Man müsste die richtig Asozialen auswählen.
Eltern die sich um ihr Kind nicht kümmern weil sie einfach keine Lust haben oder den halben Tag Stockbesoffen rumlaufen oder anderen Gründen die einfach nicht aktzeptabel sind.

Wenn ich in meiner Klasse Mitschüler sehe die nach einem Viertel Jahr schon 6 mal ihre Hausaufgaben vergessen haben, einfach weil sie zu Faul sind, dann Wünschte ich mir auch das ihre Eltern denen mal die Meinung geigt.

Irgendwo ist es natürlich im großen und ganzen Sinnlos, denn durch eine schlechte Note wird der Schüler ja schon automatisch bestraft.
Auf der einen Seite wäre das Sinnvoll damit die Eltern mal was machen und sich um ihr Kind kümmern.

Aber 50% ? :smt018 Da gibt es bestimmt andere Lösungen

Super Neko Luna. Wenn man eine Strafe einführt, dann muss auch jeder bestraft werden, ansonsten ist das ganze erst recht sinnlos. Anscheinend hast du da denn Sinn eines Gesetzes nicht verstanden. Es gilt für alle.
Dazu noch deine Einstellung das man nur die richtig asozialen auswählen soll. Sowas lässt mich ehrlicherweise zweifeln, ob bei dir die Schule überhaupt etwas gebracht hat bisher. Deine Einstellung trägt schon stark faschistoide Züge. Lassen wir die Wohlstandskinder unbestraft und hacken lieber noch auf die ein, die sowieso schon von der Gesellschaft gebrandmarkt sind. Kinder könne sich zum Glück ja ihre Eltern aussuchen.
Aber zum Glück befindest du dich in guter Gesellschaft bei unseren Politikern, die es auch nicht schaffen ein Problem bei der Wurzel zu packen oder gar zu erkennen.

Naja dann mag ich halt faschistische Züge haben. Ich stehe dazu das ich finde das es Eltern gibt die sich nicht um ihr Kind kümmern und deshalb mal “bestraft” werden sollten. Die meisten sind nunmal nicht Sozial. Es gibt natürlich auch Eltern die ziemlich Sozial sind und da liegt es nunmal an den Kindern.

Deshalb bin ich dafür das man irgendwas gegen faule Schüler tut.
Und dazu tragen Eltern nunmal auch bei.

Jedoch bin ich auch der Meinung das mit 50% Abzug nicht geholfen wird.

Ich stehe dazu das ich finde das es Eltern gibt die sich nicht um ihr Kind kümmern und deshalb mal „bestraft“ werden sollten.

Dafür gibt es rein theoretisch schon eine Institution, die nennt sich Jugendamt

Deshalb bin ich dafür das man irgendwas gegen faule Schüler tut.

Ich gehöre im übrigen auch zu der Fraktion fauler Schüler und habe meine Hausaufgaben in den seltensten Fällen gemacht. Wie ich ein sehr gutes Abi, ne Berufsausbildung und ein Studium machen konnte/kann, das frag ich mich.
Nur frag ich mich, warum du nur asoziale bestrafen willst und nicht alle Kinder? Hast du Angst ausgepeitscht zu werden :twisted: ?

warum sollte man alle Kinder gleich bestrafen, auch die, die nichts getan haben? Sarazins Ideen sind in der Tat schwachsinnig…

Nur frag ich mich, warum du nur asoziale bestrafen willst und nicht alle Kinder? Hast du Angst ausgepeitscht zu werden :twisted: ?

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Schülern die keine Hausaufgaben machen und deshalb schlechte Noten haben und Schüler die keine Hausaufgaben machen weil sie alles können.

Ich mache Hausaufgaben auch immer obwohl ich die nicht nötig hätte :roll: brauchst nicht so direkt zu werden.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Schülern die keine Hausaufgaben machen und deshalb schlechte Noten haben und Schüler die keine Hausaufgaben machen weil sie alles können.

Aha, die einen sind also asozial und die anderen nicht. Willkommen in der Schubladenwelt :roll:.
Außerdem ignorierst du ja sehr geschickt meine anderen Argumente.

Also was soll man den noch gegen faule Schüler tun, was nicht sowieso schon in der Landesschulordnung festgehalten ist.

nichts. wer als Schüler faul/unbegabt ist, bekommt später die Rechnung.

Also was soll man den noch gegen faule Schüler tun, was nicht sowieso schon in der Landesschulordnung festgehalten ist.

Vielleicht die Wiedereinführung der Prügelstrafe. :wink:
Nee war bloß Spass. Dennoch kann man nicht verleugnen das die meisten Menschen nur dadurch erziehbar sind in dem man ihnen entweder Angst einjagt oder Geld anbietet.
Letzteres ist natürlich der falsche Weg. Denn so werden die bestraft die bisher ihren Pflichten nachgekommen sind.

Eltern die sich um ihr Kind nicht kümmern weil sie einfach keine Lust haben oder den halben Tag Stockbesoffen rumlaufen oder anderen Gründen die einfach nicht aktzeptabel sind.

richtig NekoLuna.
Wie ampler schon richtig schreibt ist das Jugendamt für derartige Fälle zuständig.
Aber um mal deine Vorstellungen weiter zu spinnen. Denken wir mal an eine solche „Familie“ wie wir sie im Fernsehn zu sehen bekommen. Da sich dort die Eltern sowieso nur einen feuchten Kehrricht für ihr Kind und dessen Bildung interessieren wird sich das auch nicht ändern. Kürzt man denen dann die Sozialhilfe werden diese Eltern nur zu den einzigen Mittel greifen was denen so einfällt. Gewalt.
Also wird sich am Ende nur das Kind regelmäßig zur Brust genommen und geschlagen. Was natürlich diese von Liebe geschwängerte Athmosphäre weiter anheizt. Was willst du also damit bezwecken. Mehr Gewalt in den Familien?
Ich war ebenfalls ein faules Schwein wenn es um Hausaufgaben ging. Und sämtliche Maßnahmen der Schule haben daran nichts geändert. So oft wie ich konnte habe ich Hausaufgaben nicht gemacht.
Und trotzdem bin ich zum Fachabi gekommen. Sollen dafür dann die Eltern bestraft werden? Vor allem was können die machen wenn man sich immer wieder vor diesen Pflichten drückt?
Wichtig sind die Ergebnisse die man im Unterricht erzielt. Und was nützen halbgar gemachte Hausaufgaben die vielleicht noch falsch sind? Wenn man die Aufgaben nicht versteht und wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut bringen sie einen auch nicht weiter. Und wenn einen die Eltern hierbei auch nicht helfen können (aus welchen Gründen auch immer) sind sie sogar vollkommen für die Katz.

Dennoch kann man nicht verleugnen das die meisten Menschen nur dadurch erziehbar sind in dem man ihnen entweder Angst einjagt oder Geld anbietet.

Dennoch glaube ich nicht, dass Hausaufgaben oder eben das Ignorieren dieser in der Hauptsache für die sinkende Bildung verantwortlich. Vielmehr würde ich es als Folge des Bildungssystems in Deutschland sehen.
Aber im Großen und Ganzen kann ich deiner Ausführung nur zustimmen.

Lasst uns eine Coaching-Show draus machen. Viele katholische [-]Würden[/-]Amtsträger mit pädagogischer Erfahrung haben gerade Ressourcen frei.
Wie wärs mit “Mixa - Der Schulcoach”? Er zeigt den Schülern, wozu das massivhölzerne Kruzifix sonst noch gut ist. Du hast die Hausaufgaben vergessen? Der Herr Jesus zeigt Dir, wo der Nagel hängt. Du warst artig, hast niemals aufgemuckt und auch sehr gute Noten? Nach dem Unterricht wartet eine Belohnung für Dich unter Mixas Soutane. :ugly

Ich fand Schule immer beschränkt, habe selten meine Hausaufgaben gemacht und habe trotzdem ein gutes Abi und Studium (gemacht). Die Idee mit der Bestrafung bei Nichterbringung von Hausaufgaben ist wahnwitzig. Meiner Meinung sollten Schüler nicht mit Hausaufgaben gegängelt werden, sondern Übungsphasen in den Unterricht verlegt werden (auch wenn er dann länger dauern muss). Manche brauchen schon mehr Übung als andere und gerade die Kinder, welche von ihren Eltern nicht wirklich unterstützt werden, werden von ihnen zu Hause auch keine Hilfe bei den Hausaufgaben erhalten. Mal davon abgesehen, dass Kinder sich der Tragweite auch nicht bewusst sind, dass sie für den Niedergang des Haushaltsgeldes verantwortlich sein könnten. Über das Arbeitslosengeld II ansich, könnte ich mich richtig aufregen. Viele haben es mit Sicherheit verdient, aber viele lassen ihre Kinder verwahrlosen und konsumieren dank des geschenkten Geldes Zigaretten, Handys, Spielekonsolen und Alkohol.
Prost!

Dr.rer. pol. Diplom-Volkswirt Sarazzin hat mehr Ahnung von Finanz-, Wirtschafts- und Sozialer Politik als alle seine möchtegern-“antifaschistischen” Kritiker. Schade nur, dass er von den Genossen öffentlich so niedergemacht wurde.

Das Problem ist wirklich: Wenn, dann müssten solche Regeln für alle gelten. Punkt. Das bedeutet aber, dass auch Schüler wie ampler, zonk oder ich bestraft werden müssten, auch wenn wir die Hausaufgaben nur als nutzlose Beschäftigungstherapie empfunden haben. Wenn man im Stande ist, die Faust-Analyse vom leeren Blatt abzulesen und erst Probleme bekommt, wenn die Lehrerin einen bittet, die eine Passage nochmal zu wiederholen, weil sie so schön formuliert war, braucht man es auch nicht zu Hause aufzuschreiben. :ugly

Außerdem bestraft man sowieso nie die Eltern, sondern immer die Kinder.

Ui, Vorsicht Totschlagargument. Weil er ein paar Titel hat, weiß er alles besser. Dass einer wie Sarazzin mehr Ahnung von sozialer Politik hat… haha. Da musst du doch selbst lachen, oder? Der weiß wie man die Leute gegeneinander aufhetzt, sonst nichts. Immer auf die Kleinen, die eh schon nichts haben. Die können sich nicht wehren.

Soll ich dir jetzt im Gegenzug Politiker von Linkspartei und Grünen suchen, mit irgendwelchen Doktortiteln?