Ich habe mich vorhin gefragt ob es nicht wieder einmal Zeit für eine neue Folge Sakura ist.
Es hieß doch einmal, dass es hier und da mal eine neue Folge geben wird, wenn es irgendwie passt und die Lust vorhanden ist.
Die letzte Folge erschien vor ziemlich genau 9 Monaten und auf MG wird Sakura nach wie vor als “Aktiv” gelistet.
Hier im Forum wird Sakura jedoch unter “Inaktive Sendungen” geführt.
Was stimmt den nun? Aktiv oder inaktiv?
Zudem findet man die Threads im Forum von Folge 24 und 25 in der Rubrik “Sonstige Formate” statt unter “Sakura” wo sie eigentlich hingehören. Selbst wenn sich wahrscheinlich niemand mehr dafür interessiert wäre es schön wenn ihr die Threads entsprechend verschieben würdet.
Besteht unter den Abonennten überhaupt genügend Interesse für eine neue Folge?
Sakura erscheint unregelmäßig ohne festen Turnus. Es ist aber auf jeden Fall geplant, wieder mal eine Folge zu produzieren. Deswegen steht sie auf aktiv.
Ansonsten bestand doch seit jeher kaum echtes Interesse am Thema.
Zumindest les ich in den Threads zu 99% „Comics interessieren mich nicht, aber ich gucke es trotzdem“.
Also mich interessieren Animes und Mangas und ich vermisse die Sendung schmerzlich! Westliche Comics interessieren mich nur sehr begrenzt und die Gäste bei Comictalk sind auch oft nicht mein Fall. Schaue daher allenfalls selten dort rein.
Durch den Wegfall der Sendung (als regelmäßiges Format) ist der Frauenanteil bei MG ja leider auch weitgehend in sich zusammengebrochen.
Ja, was soll man sagen, die letzte Folge ist bereits über zwei Jahre her. (18.02.2020)
Es wurde ja einmal sinngemäß ausgesprochen, dass man hier u.a. eine gewisse Marktforschung zu den einzelnen Formaten betreibt. (Fällt das überhaupt auf? Fragt da überhaupt jemand nach?) Deswegen möchte ich an dieser Stelle gerne einen kleinen Impuls an diese Marktforschung senden.
Soweit ich informiert bin, wurde Sakura nie offiziell beendet. Auf der Massengeschmack Homepage wird Sakura auch noch bei den aktiven Formaten gelistet. Wie ich bereits 2019 erwähnte läuft Sakura hier im Forum unter „Inaktive Sendungen“.
Ich weiß auch nicht wie es anderen geht, aber ich zumindest blicke schon immer wieder in den Kalender und halte dort Ausschau nach Sakura (und auch nach „TRIP“, aber da gibt es ja die gute Pandemie- und Zeitausrede). Der Grund dass ich nicht häufiger aktiv nachfrage liegt daran, dass ich zum einen weiß, Sakura kommt nur mehr hin und wieder und zum anderen wurde vor etwa einem Jahr in einem MG-Direkt oder so erwähnt, dass eine Folge für den Sommer geplant war. Dies wurde dann auch im Juni im Forum so kommuniziert und dadurch war es für mich nicht nötig nachzufragen, weil es kommt ja wirklich bald eine neue Folge, die ja schon geplant ist und dann wartet man und wartet man und wartet man.
Genug gewartet, jetzt ist die Zeit gekommen, zu der man ruhig einmal nachfragen darf.
Lieber @eldorado wie sieht es denn aktuell mit Sakura aus?
Sonstiges
Falls die Einstellung von Sakura doch kommuniziert worden ist, dann verzeiht mir diese Nachricht bitte, ich bekomme leider nicht mehr alles vom MG Universum mit und bin ev. nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, ich konnte aber auch keine E-Mail oder einen sonstigen Hinweis darauf finden.
Ich finde es sehr schade, dass da so lange nichts gekommen ist. Vielleicht könnte man sich bei dem Format ja das eine oder andere vereinfachen. Z. B. kürzer, weniger Segmente, es müssen nicht alle denkbaren Mitwirkenden in jeder Folge beteiligt sein usw. Vielleicht kann man auch die nötige Kameratechnik im Laden reduzieren? Mir fehlt da natürlich der Einblick, was machbar ist und was nicht. Schade fände ich nur, wenn die Sendung letztlich am hohen Selbstanspruch (spielfilmlange Folge mit diversen Themen und vielen Mitwirkenden) scheitert und gar nicht mehr zustande kommt. Es hieß ja mal, dass Mangas boomen und das in viel höherem Maße als westliche Comics, leider geht MG den umgekehrten Weg mit einem regelmäßig produzierten „Comicplanet“ und ohne Sakura. Dabei wären Manga- oder Anime-Inhalte vielleicht mal eine Möglichkeit, jüngere Leute als Interessenten/Abonnenten zu gewinnen, indem man Einzelsegmente auf Youtube stellt.