Sakura - das Manga- und Animemagazin

@egon shelby:

und über manga vermute ich, dass es auch eher eine rand-sache ist, bzw. finde ich es, um es mit deinen worten zu sagen:„scheisse und langweilig“ :smiley: ok: sailormoon war damals geil, aber das ist was ganz anderes.

ich denke bei randsportarten auch an schwertkampf, fechten, rafting, klettern, … schach… vielleicht auch volleyball. eben alles, was nicht fußball ist! :wink: und hierüber gibt es im ganzen TV keine sendung, die diese sportarten professionell und werbefrei vorstellt. ebenso ist die möglichkeit des nachmachenwollens gegeben, sport halt.

Ausgelaugt nicht, allerdings gibt es viele Quellen die dort schon qualitativ sehr weit oben ansetzen. Jim Sterling zum Beispiel - oder die Kotaku-Website. Gegen eine richtige Games-Redaktion anzustinken würde MGTV sowieso nicht schaffen - allerdings würde ich mich immer noch sehr über den Gaming-Opi freuen, nur hat da anscheinend keiner mehr Bock drauf.

Ich persönlich schaue nur wenige Animes, eigentlich nur westlich geprägte (Space Dandy, Cowboy Bebop), weil mir die übertriebene Verniedlichung von Charaktären die die Japsen en masse betreiben extrem auf den Sack geht. „Hey ich bin ein Vampirjäger und hab die dicksten Waffen, seh aber aus wie 12“ - ja ne, lass mal.

Aber vielleicht bringt das Magazin mich ja dazu, meinen Horizont zu erweitern. :wink:

Gerade Kotaku und Sterling… dann noch mit „Qualität“ einem Satz, dass ich das noch erleben darf XD

@eldorado
Also hat man’s sich noch leichter gemacht als ich dachte :wink:

Aber gut, da wären wir beim Thema Buch und Einband. Ich erhoffe mir mal neben Neuvorstellungen und Reviews von Klassikern aus dem Bereich auch etwas allgemeiner Verbreitung der Materie und (Sub-) Kultur. Wird immer noch viel stereotypisiert und verallgemeinert wenn es um das Thema geht.

Sterling hat sein Format namens Jimquisition, in dem er sehr detailiert auf Franchises und Entwicklungen in der Spielebranche eingeht. Außerdem schreibt er für verschiedene Magazine und liefert sich Beef mit miesen Entwicklern. Das ist schon ganz umfangreich für eine Person. Unerreichbar von Massengeschmack, schon allein aufgrund der Connections.

Davon ab, wenn ich mir dagegen den Gamestar-Kanal ansehe mit nem Typen der null Profil aber dafür 100% Kellerbräune hat und dabei dümmlich grinst, passt das Wort Qualität bei Sterling viel eher.

Kotaku ist einfach riesig und berichtet über alles, einfach weil sie es können und die Leser auch mitschreiben - man muss zwangsläufig über dieses Portal stolpern, hier oder da. Auch undenkbar mit MGTV. Gerne neue Magazine, aber bitte nix über Spiele :cool:

Ich verstehe die Kritik nicht.
Es ist noch keine einzige Folge online und es geht doch nicht um Namen, sondern um Inhalte.

Sakura wird am Anfang eh zerrissen, so war es bei Presseschlau und Netzprediger doch auch.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich Formate immer ins Positive entwickeln und ich habe nie verstanden, warum man es Menschen, die sich für MG engagieren wollen, so verdammt schwer macht.

Animes und Mangas sind Themen, die schon ewig gefordert wurden. Jetzt ist endlich jemand bereit das zu tun und statt einer offenen Tür gibt es schon Vorschusstrostpreise.

Sakura wird mindestens ein halbes Jahr brauchen, bis endlich alle ausreichend zufrieden sind. Und ich bin froh, dass man sich endlich darum bemüht.

Außerdem klingt es doch recht ambitioniert.
Co-Moderatorinnen, Besuche von Events, Trends die direkt am Absatz eines Fachgeschäfts ermittelt werden können, eventuell Geheimtipps… und Hentai.

Spielt der Name wirklich so eine große Rolle?

Kritik ist ja immer gut und nützlich.
Aber bitte am Inhalt, nicht an Eventualitäten.

@DeeperSight:

in #30 habe ich meinen unmut zu sakura geäußert; aber nicht nicht um den inhalt oder irgendwas an der sendung selbst “schlecht” zu machen, sondern um die bedenken zu äußern, ob ein solches format die von holger erhofften neuen abonennten bringt. immerhin dürfte diese thematik, also die thematik an sich, nicht sakura, nur einem erlesenen kreis zugänglich sein.

kurz: diese thematik dürfte vielen ziemlich am vorbeigehen. gleich (egal), wie das format an sich letzlich sein wird.

Am besten wäre es natürlich wenn wir jetzt die erste Sakurafolge sehen könnten.

@Seroska

Es interessiert dich nicht, okay.
Aber ich kann nur noch mal wiederholen, dass ein Animeformat seit Jahren gefordert wird.

Vielleicht bringt es keine Abonnenten, vielleicht schon.
In die Zukunft kann keiner sehen und selbst wenn nicht.
Das Angebot wird breiter und so werden vielleicht Leute gehalten. Ich sehe das Problem nicht.

PaschTV geht mir wo vorbei. Viele aber lieben es.
Und die Angebote auf YouTube konzentrieren sich hauptsächlich auf Dragonball, One Piece und derlei Zeug, das mich wiederum überhaupt nicht interessiert.
Dennoch laufen die Channels, trotz Überangebot.
Hiphop schläfert mich ein, die Musik ist ätzend langsam und langweilig. Dennoch verkauft es sich wie geschnitten Brot. Und Dubstep klingt wie eine Alarmanlage mit Tourette. Dennoch ist es gefühlt in jedem zweiten YouTube-Video Hintergrundlärm.

Wenn man mich fragen würde, was Erfolg bringt und was nicht, wären viele Menschen erfolglos geblieben. Und nur, weil man mal zufällig recht hatte, heißt das nicht, dass man in die Zukunft sehen kann. :wink:

Trotzdem wird man noch drüber spekulieren dürfen, ob ein derartiges Magazin neue Abonennten zieht. Und Holger hat auch nur endlich viele Ressourcen zum Experimentieren:)

Spekulieren… ich weiß nicht.
Ich habe eher das Gefühl, dass es unhöflich ist.

Wenn ich jetzt morgen mit Holger einen Vertrag über ein Format abschließen würde und ich würde im Forum lesen, dass das ja eh keiner sehen will und dass es sowieso nichts bringt und nur Geld kostet, dann wüsste ich nicht, ob ich noch große Lust hätte ambitioniert zu bleiben. Außerdem finde ich dieses Aufhängen an Kleinigkeiten unsinnig.

Ich finde nicht, dass man spekulieren sollte. Kritik am Inhalt hingegen ist extrem wichtig, da diese Kritik ja zu deutlichen Verbesserungen bei den Formaten geführt hat. Aber auch das ist nur meine Meinung.

Also ich freue mich sehr auf das Format.

Ich bin seit fast 2 Jahrzehnten Manga und Anime-Fan. Ich vermisse die Zeiten als Animes im Tv allgegenwärtig waren, Nachmittag wie auch Nachts (für “ältere Zuschauer”). Der Hype ist nicht mehr da, aber eine treue Fangemeinde - immerhin.

Der Hype im hat sich eher ins Netz verlagert würde ich sagen.

Bei den Fernsehsendern wird es so sein,dass es billiger ist den jetzigen Schund zu zeigen als Anime.

Alles in allem liest man überall,dass die Nachfrage nach Manga eher immer höher wird. Hast du dir mal das Mangaangebot angeschaut? Es gibt ja heute 1000de von Serien bei uns. Da war das damals etwas leichter als es nur Carlsen und Feest gab.

Zudem ist Anime kein altersspezifisches Phänomen mehr.
Früher waren es eher Kinder, die sich Animes angesehen haben. Selbst das Angebot auf Vox, in dem auch Evangelion oder Lodoss lief, wurde eher von jungen Leuten gesehen. Die sind jetzt aber älter und schauen dennoch gerne Animes. Die Zielgruppe ist also größer und so können auch unterschiedliche Genre angeboten werden, was man an der aktuellen Lizenzwut bestimmter Vertriebe ablesen kann. Guilty Crown, Attack on Titan etc. sind kein Mila und wurden recht früh nach Erstaustrahlung in Japan auch in Deutschland lizenziert. Elfenlied dürfte sich vor ein paar Jahren schon gelohnt haben, genauso wie Death Note.

Animes sind deshalb noch in einer Nische, weil die DVDs bzw. Blu Rays unbezahlbar sind. 30 Euro für eine oder zwei Folgen einer 24teiligen Serie kann selbst ich mir nicht leisten.

Naja für 30€ bekommst du eher 4 Folgen auf Blu-Ray in Deutschland. In Japan kosten 2 Folgen auf Blu-Ray dann 45€. Der Witz ist, dass die deutschen Veröffentlichungen billiger sind, trotz einer deutlich kürzeren Verwertungskette, die inzwischen eigentlich nur noch aus Blu-Ray/DVD Verkäufen besteht, weil es weder TV-Sender gibt die vorher wenigstens schon eine Synchro erstellen, noch anderes Merchandise mitdem man noch Geld verdienen könnte…

Grundsätzlich hat sich der Anime Markt in Deutschland aber ziemich gebessert. Es gibt immer mehr Veröffentlichungen und KSM z.b. macht sich sogar die Mühe und synchronisiert neue Naruto Folgen für ihre Veröffentlichungen. Bei so langen Serien hat sich da bisher noch kein Publisher rangetraut.

Und beim Manga Markt meine ich vor kurzem gelesen zu haben, dass Media Create von einem Umsatzplus von 50% im Vergleich zum Vorjahr berichtet hat. Ist doch supi :-o

Den letzten Anime, den ich kaufte, kostete gut 28 Euro. Es war eine Folge, den Titel müsste ich nachschauen.
Wenn allerdings sich die Preise tatsächlich im letzten Jahr gebessert haben, ist dies schon einmal ein Fortschritt.

In Japan ist das ja feste Kultur und Animes selbst sind eher eine Nische, im Gegensatz zu Mangas. (Nach allem, was ich weiß.)
Die Entwicklung in Deutschland ist aber definitiv positiv und ich freue mich, dass wir immer mehr Auswahl haben.
Wenn die Synchros dann auch noch gut werden, ist alles top. Bisweilen ist die Synchronisierung ja sehr schlecht.

Fullmetal Alchemist ist hingegen ein Beispiel für eine exzellente Vertonung.

Die Sache ist ja die, dass der fehlende Hype, “fehlende Nachwuchsfans” bedeutet. Diejenigen, die den starken Umsatz von heute ausmachen, mögen Mangas und Animes meistens, weil sie diese schon als Kind mochten. Einen Erwachsenen der da keine sentimentalen Gefühle hat kann man nicht so leicht dazu bringen sich dafür zu interessieren.

Dennoch finde ich es schade, dass Plattformen wie z.B. Animexx, die früher sehr lebendig waren, heute nur ein Schatten ihrer selbst sind da der Nachwuchs fehlt. Die Rechnung ist einfach, wenn man “erwachsen” wird und mehr Pflichten hat, fehlt irgendwann schlicht weg die Zeit um eigene “Dōjinshis” und/oder Bilder zu produzieren. Seit dem ich nicht mehr zur Schule gehe komme ich praktisch gar nicht mehr dazu irgendwas zu malen.

Natürlich hat sich heute vieles stabilisiert und der Umsatz wird jetzt nicht plötzlich einbrechen, da unsere Generation noch sehr Jung ist und lange kaufen kann und wohl kaufen wird, aber dennoch finde ich es i-wie schade. Vielleicht wird durch das i-net irgendwann wieder 'n neuer Hype ausgelöst, wer weiß - sowas kann schnell gehen.

Durch “Sakura” und MGTV wird bald ein neuer Hype ausgelöst! :mrgreen:

@Pixie

Ich bin mir nicht sicher woher du deine Quellen beziehst,aber du siehst doch auf conventions und in Comic/Mangaläden oder sogar einfach in der Stadt viele Cosplayer die totale Fans von irgendner Serie sind,und vielleicht 13,14 sind. Also Nachwuchs gibt es auf jeden Fall.

Ich würde sagen damals war es so:

Erst gab es Akira und die sonstigen Otomo Katsuhiru Sachen bei Carlsen. Auch Alita und Xenon und son paar Sachen im Albenformat. Preis zwischen 16,90 und 29,90 DM und das ca. 1995.
Auf Feest gab es einiges von Masamune Shirow und auch dann Gun Smith Cats. So.
Im TV lief dann Sailormoon bei Smello Freitags und dannach auf RTL II täglich.
Und dann kam meines Erwachtens so ab Anfang 1997 Dragonball bei Carlsen und ca. 1.5 Jahre später gab es dann die Pokemon Serie mit em Spiel. Ab da,also ca. Dragonballausgabe 25-30 merkte man,dass Manga so richtig in Fahrt kommt. Zu diesem Zeitpunkt erschienen dann auf Neon Genesis und mehr “modernere Serien.”

[post=402809]@egon shelby[/post]

Ich habe doch keine Zahlen, ich schilder nur meinen Eindruck (habe ja Beispiele genannt: weniger im TV, Plattformen schlafen ein usw.) und spekuliere. Außerdem vergleiche ich die frühen 2000er und heute und nicht die 1990er und heute, muss ich dazu sagen. Ich spreche hier nur als „Zeitzeuge“ nicht als Historiker :wink:

Ich sage nicht, dass sich NIEMAND der jünger ist für Mangas und co. interessiert, oder dass es gar keine Fans gib, nur dass der Hype nicht mehr so groß ist. Ich bezog mich auch darauf, dass bessere Absätze nicht unbedingt bedeuten, dass es sooooooo… viel mehr Fans sind, sondern, dass einige Fans auch einfach kaufkräftiger geworden sein könnten.

[post=402803]@Corbeau[/post]

Wer weiß xD

Hach ja die alten Zeiten,habe sie aktiv miterlebt und bin dabei geblieben.Meine 18 Erstausgaben von den Sailor Moon mangas von Feest hüte ich wie einen Schatz. :smiley: Mein bruder hat noch die ganzen Dragonball Mangas.

Heute schau ich vorwiegend Fansubs aber auch nur noch selten.Die Zeiten meiner krassen Anime Liebe sind aber vorbei schau nur noch vereinzelt