Sakura - das Manga- und Animemagazin

Qualität im Sinne von „Ein Ableseformat mit nur einer Einstellung wirds nicht tun“ :wink: Aber da mach ich mir nach dem Beitrag des Moderators weiter oben viel weniger „Sorgen“. Eher obs genug Leute anzieht (weiß nicht wieviel die Sendung an Produktionskosten hat)

Um fair zu sein, sollte man dem Format eine Findungsphase geben.
PresseSchlau und Netzprediger haben diese auch gebraucht.

Ich hoffe die erste Folge kommt bald raus. Was ist denn jetzt bekannt? Anfang April?

[QUOTE=egon shelby;400333]Ich hoffe die erste Folge kommt bald raus. Was ist denn jetzt bekannt? Anfang April?[/QUOTE]
Von Mitte April ist auszugehen.

Hm also es ist ja jetzt quasi April. Ich hoffe doch das die erste Folge nicht echt erst in zwei Wochen erscheint.

Das kann bei der Angabe „Mitte April“ aber gut sein. :wink:

Hm schade ich freu mich echt voll drauf und hoffe,dass es bald rauskommt.

Jo. Und zwar Mitte April.

Ist ja gut. Wobei: Wann genau kommt es denn jetzt raus :ugly

Freue mich echt drauf und wollte das nur zum Ausdruck bringen. Ist ja vielleicht auch ne zusätzliche Motivation für die Leute die dahinter stehen zu wissen,dass sie was machen was Leute wollen.

Ist euch eigentlich klar,dass der Name mit dem Anime/MangaForum SAKURA Net verwechselt werden könnte?

http://www.multimediaxis.de/forums/11-Anime-Manga

Dieses ist mittlerweile in MMX eingebunden,dem ehemaligen RPG-Ring, der ganz früher aus Squarenet (~2000 schon existent) hervorgegangen ist-

Schlägt in etwa in die gleiche Kerbe wie mein Vorposter:

Echt? Sakura? [I]Der inzwischen abgedroschensde japanische Name überhaupt[/I]? Gibt übrigens einen M3i (oder R4?) Launcher und einenpolnischen Hersteller für Retro Hardware mit gleichem Namen. Schlimmer wäre eigentlich nur sowas wie „Kawaii“ gewesen… Wie die Anime und Manga Sendung von Animax, die irgendwie nie läuft (aber gelegentlich noch geteasert wird…)

Hatte eigentlich auf etwas im Stil vonNHK Worlds „imagine-nation“ gehofft, also kreativer als irgendein “Buzzword”, aber gut. Hoffentlich wird der Inhalt besser, als der Name es vermuten lässt…

[QUOTE=Jodosei;401741]Schlimmer wäre eigentlich nur sowas wie „Kawaii“ gewesen…[/QUOTE]

Das Wort “kawaii” ist allerdings ein sehr beliebtes Suchwort bei Google. Quelle: Der Blog in meiner Signatur. :mrgreen:

Ist doch gut, wenn ein beliebtes Wort eventuell Klickzahlen generiert. Ich kannte das Wort Sakura übrigens bis zur Ankündigung des Magazins nicht.

Ja, ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits verbinden viele Sakura gleich mit Japan, andererseits wirkt es (auf mich) inzwischen sehr abgenutzt. Bei Kawaii ist’s halt ähnlich, weil viele inzwischen meinen, Dinge „Kawaii“ statt „Süß“ finden zu müssen.

Es gibt gerade im Bereich von Anime und Manga so viele Dinge, auf die man sich beim Senungstitel hätte beziehen können. Oder eine Anlehnung auf die in Japan regelmäßig erscheinenden Magazine (Shounen Jump etc., in denen viele Mangas serialisiert veröffentlicht werden)…

Vor einigen (mehr) Jahren war es ja so, dass beinahe jedes zweite neugeborene Mädchen in Japan Sakura hieß…

Mal was anderes: Hänge MG-Direkt mäßig mal wieder etwas hinterher und sitz’ gerade an der Nr. 14 und die Angaben zur Aussprache sind gar nicht so~ verkehrt. Das ‚S‘ ist eigentlich stimmlos (wie in (der/etwas hat) Stil) während das ‚Z‘ stimmvoll ist (wie in (die) Sauce, (der) Sand, (die) Sendung). Das ‚u‘ wird beim sprechen oft verschluckt oder (als leichter ‚ü‘ Laut) angedeutet und das ‚r‘ klingt für mich oft leicht gerollt (entgegen dem Stereotyp dass der Asiate ‚r‘s immer wie ‚l‘s ausspricht). <EDIT>Beim Singen hingegen wird das ‚u‘ oft übermäßig betont. Vermutlich aus rhythmusgründen…</EDIT>

Des Namens willen evtl. einfach mal eine Folge „Sakura Wars“ im OmU bei den einschlägigen Quellen reinziehen…

<EDIT2>
Lustig dass Holger später den Unterschied zwischen seiner Aussprache und den Sprachbeispielen nicht hört XD
</EDIT2>

[QUOTE=Jodosei;401741]
Echt? Sakura? Der inzwischen abgedroschensde japanische Name überhaupt? Gibt übrigens einen M3i (oder R4?) Launcher und einenpolnischen Hersteller für Retro Hardware mit gleichem Namen. [/QUOTE]

Da gibt es sicher noch viel mehr, allerdings heißt eben auch mein Geschäft bereits seit mehreren Jahren so.
Aus dem wird gesendet und deshalb verwenden wir auch diesen Namen - ob nun mittlerweile „abgedroschen“ oder nicht.

Da wir den Namen ja für gut halten, ist davon nicht zwingend auszugehen… :wink:

Die Art der Aufarbeitung wäre für mich wichtig. Nicht, ob Anime XY jetzt 7 von 10 Punkten bekommt.
Ich würde wissen wollen, was neu ist und was über eine Staffel hinaus geht.

Und möglichst viele attraktive Mangafrauen sollten auch vorkommen.

mich interessiert zwar nicht das format selbst, aber wie es dazu gekommen ist, dass sich der fernsehkritiker zur MG-erweiterung für ein manga-format entschieden hat, hingegen schon.

wurde das in letzter zeit mal ne abstimmung gemacht, welches themen-format sich die user hier wünschen?

[antwort gerne auch in PM]

Na er hat eben immer wieder den Wunsch und den Vorschlag bekommen,doch ein entsprechendes Format zu machen.
Das war bei Games sicher genau so,nur im Anime/Manga-Bereich gibt es eben auch noch ne Lücke zu füllen. Bei Games gibts halt schon viel. Dann kam durch einen Beitrag in FKTV über die Darstellung von Mangafans im TV der Kontakt zu dem Mangaladen zu stande und dadurch hat sich jemand gefunden,der so ein Format auch Inhaltlich machen kann,da Holger nach einiger Aussage,weder Ahnung noch Interesse an dem Thema hat.

Ähnlich is es bei Musik,wobei ich finde ein Gothic und Techno-Format gibt es auch noch nicht wirklich.

[QUOTE=egon shelby;401803]Na er hat eben immer wieder den Wunsch und den Vorschlag bekommen,doch ein entsprechendes Format zu machen.
Das war bei Games sicher genau so,nur im Anime/Manga-Bereich gibt es eben auch noch ne Lücke zu füllen. Bei Games gibts halt schon viel. Dann kam durch einen Beitrag in FKTV über die Darstellung von Mangafans im TV der Kontakt zu dem Mangaladen zu stande und dadurch hat sich jemand gefunden,der so ein Format auch Inhaltlich machen kann,da Holger nach einiger Aussage,weder Ahnung noch Interesse an dem Thema hat.

Ähnlich is es bei Musik,wobei ich finde ein Gothic und Techno-Format gibt es auch noch nicht wirklich.[/QUOTE]

diese folge von damals ist mir noch in erinnerung. in #30 hatte ich meine skepsis über dieses format gepostet und befürchte immernoch, dass es eben viele nutzer wirklich nicht, aber auch kein bisschen, interessieren dürfte.

die thematik “games” ist ausgelaugt und kritk ist von vielen gamern auch nicht zwangsläufig erwünscht. wobei AltF4Games in sachen humor und inhalt durchaus zu MG passen dürfte!

“rock” fände sicher seine abnehmer; nur wieso muss sich, wo wir schon über ne neue sendung schreiben, diese sich so spezifischen interessen widmen?

ein musik-format könnte sich jede woche mit einer musikrichtung beschäftigen und diese vorstellen, vielleicht ließen sich dazu dann sogar neue/kostenlose [newcomer-] bands einladen, die diese richtungen dann jeweils vertreten. > das dürfte eher die allgemeinheit ansprechen.
ebenso könnte ein format über randsportarten und gänzlich neue sportarten weitere kreise ansprechen. auf der informationsebene hätte eine solche sendung derbst viel zu bieten.

Ich denke da kommt jeweils die Subjektivität rein. Ich finde Manga super und denke,dass es sehr viele Leute interessiert.
Randsportarten? Pff hähhä ich find sogar die normalen Sportarten schon scheisse und langweilig. Insofern denke ich nicht,dass Randsportarten die Leute interessieren würden,weil es sind ja schliesslich Randsportarten.
Mich würde einzigst und allein

MONSTERTRUCK TV

interessieren. Jede woche neue Monstertrucks,neue Lackierungen und neue Crashcars und wenn man die Sendung sieht, kann man auch noch ein Modell von nem Monstertruck und eine Einladung nach Amerika zu ner Monstertruckshow mit BBQ gewinnen!