Sakura - das Manga- und Animemagazin

Mit dem TvProgramm das ist schwer sagen. Man könnte ja dann auch sagen,dass der Hype des hochwertigen Fernsehns vorbei ist.
Ich würd sagen,man hat billigere Inhalte gefunden. Zudem ist Anime auch heute noch eher als Kinder/Jugendprogramm wahrgenommen und Kinder und Jugendprogramm findet meiner Wahrnehmung nach deutlich weniger im Tv statt als früher.

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und die typischen Argumente für und gegen Anime gefunden, die in jeder Diskussion über diese Thema auftauchen. :smiley: Schön, dass CollegeHumor die heute auch nochmal verwurstet hat, habe sehr gelacht:

@egon shelby:

Kinder und Jugend-TV findet schon statt-allerdings isses keins sondern wird nur als solchens Bezeichnet.

@Bala619:

“Ohne Eltern in den Schnee” (KiKa) klingt unter umständen wie das motto für eine drogenlaufbahn von waisen,
nicht zwangsläufig kindgerecht.

Ich sag nur Hellsing OVA, da wirste schon 20-30€ pro 1 Folge los.

In Japan kosten 2 Folgen auf Blu-Ray dann 45€. Der Witz ist, dass die deutschen Veröffentlichungen billiger sind, trotz einer deutlich kürzeren Verwertungskette, die inzwischen eigentlich nur noch aus Blu-Ray/DVD Verkäufen besteht, weil es weder TV-Sender gibt die vorher wenigstens schon eine Synchro erstellen, noch anderes Merchandise mitdem man noch Geld verdienen könnte…

In Japan sind aber BDs generell teuer als bspw. bei uns, das ist ganz normal, aber vergleiche mal die Preise mit Frankreich zu hier. Ich sage nur Elfen Lied, da gabs ja auch einen kleinen Shitstorm vor kurzen. Klar hat Frankreich den größeren Animemarkt, aber da kann mir auch keiner mit Rechte und/oder Vertrieb kommen, wenn da 1:1 zu die selben Discs drin sind wie bei uns, nur für deutlich weniger Geld.

Ich bin jetzt nicht so der Animefan, aber wenn ich mir angucke, dass Nippon bspw. für die Vision of Escaflowne Collectors Edition immer noch 140€ will und in Frankreich gabs das identische Set, nur eben mit franz. Texten teils für unter 60€, dann greif ich mir an den Kopf. Das gabs auch bei anderen Animes, die mich zufällig interessiert haben.

Wann kommt denn nun endlich die erste Folge von SakuraTV? Es ist jetzt mitte April.

[QUOTE=egon shelby;403031]Wann kommt denn nun endlich die erste Folge von SakuraTV? Es ist jetzt mitte April.[/QUOTE]

Nächste Woche, laut MGDirekt von gerade eben.

Nächste woche, wenn ich das in MG direkt richtig verstanden habe.

edit: damnit da war einer schneller. :smiley:

Hm nun gut.

@DeeperSight
Gehe mal davon aus, dass sich die Anmerkung mit der Namenskritik auf meinen Beitrag bezog und ich zitiere mich zum ersten Mal selbst;

Aber gut, da wären wir beim Thema Buch und Einband. Ich erhoffe mir mal neben Neuvorstellungen und Reviews von Klassikern aus dem Bereich auch etwas allgemeiner Verbreitung der Materie und (Sub-) Kultur. Wird immer noch viel stereotypisiert und verallgemeinert wenn es um das Thema geht

Bin mal gespannt. Gibt’s die erste Folge quasi als Leckerbissen für lau? Muss ja wissen ob es sich lohnt. Ansonsten kann ich beim zukünftigen Einzelabo bleiben (und PS fallen lassen, da ich es nicht genug mag um ein Vollabo zu nehmen. Echt schade, dass einer der Positivpunkte von MG verschwunden ist und man jetzt entweder eins kauft oder die Katze im Sack…)

Ansonsten:
Ja, die VOX-Zeit war cool… war in etwa mein Einstieg (Gun Smith Cats), wenn man das RTL2-Programm (Sailor-Moon, Cat’ eye, etc) und ganz früher (prä-Kindergarten) Saber Rider (dieses verstümmelte Etwas von einer Anime-Serie) nicht mitzählt…

[QUOTE=Jodosei;403059]

Gibt’s die erste Folge quasi als Leckerbissen für lau? Muss ja wissen ob es sich lohnt…[/QUOTE]

Da es sich um eine Piliotfolge handelt, wird diese kostenlos sein.

So, am Dienstag ist es nun endlich soweit - dann kann wenigstens konkret diskutiert werden :ugly

Konkret diskutiert?
Und das, wo es sich seit nunmehr 10 Seiten so herrlich spekuliert?

[SPOILER]Spielverderber :ugly[/SPOILER]

ich freu mich irgendwie auf den Pilot obwohl Manga ein eher älterer Hut ist, der mir vielleicht noch passt :smiley:

[QUOTE=Punkrocker;403395]Konkret diskutiert?
[/QUOTE]

Keine Angst: so, wie ich dieses Forum kenne, werden eine Menge Leute mitdiskutieren, obwohl sie sich die Pilotfolge gar nicht angesehen haben. Ich z.B. :ugly
[SPOILER]Nein, ich schau mir das mal an. Aber ohne die Diskussion gesehen zu haben (meine Kristallkugel ist zerkratzt) prophezeie ich eine Menge elitäre Nörgelei und Kommentare wie “ich mag keine Mangas, deswegen schau ich mir das nicht an!!1!” :voegsm:

[post=399122]@STaRDoGG[/post] Bullshit-Bingo? :p[/SPOILER]

Habe mich seit mehreren Wochen von Massengeschmack abgewendet, aber ich bin gespannt auf dieses Format und werde dort mal reinschnuppern.
Der Moderator hat bei PantoffelTV immer einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck gemacht, daher bin ich recht zuversichtlich.

[QUOTE=aganim;402769]Naja für 30€ bekommst du eher 4 Folgen auf Blu-Ray in Deutschland. In Japan kosten 2 Folgen auf Blu-Ray dann 45€. Der Witz ist, dass die deutschen Veröffentlichungen billiger sind, trotz einer deutlich kürzeren Verwertungskette, [/QUOTE]

Ist das echt aktuell immer noch so? Ich habe gerade mal bei Amazon-Japan einfach nach Attack on Titan gesucht. Da gibt es ne halbe Staffel (12 Folgen) für 35€ (4.700 Yen) im DVD+BD Set. Der entsprechende UK-Import geht für 55€, die französische Version für 42€.

Unter der Berücksichtigung der Versandkosten sind Japan und Frankreich damit ziemlich gleichauf. Der deutsche Markt ist irgendwo zwischen nichtexistent (wie bei dieser Recherche) und total überteuert (wenn man das sonstige Angebot vergleich).

Offtopic zum Thema DVD/Blurays in Japan, die sind in Japan selbst sehr teuer. Meine japanische Freundin und ihre Familie kaufen eigentlich keine DVDs/Bluerays, sondern die werden geliehen. Da gibts große Ketten, wovon man sich diverse Bücher, Mangas, CDs, usw. ausleihen kann.

Hierzulande nimmt ja beispielsweise Netflix immer mehr Animeserien in den Katalog auf, das hat ja auch was von Videotheken. So komme ich jetzt endlich mal dazu Hellsing zu gucken.

[QUOTE=Mindflare;403453]Ist das echt aktuell immer noch so? Ich habe gerade mal bei Amazon-Japan einfach nach Attack on Titan gesucht. Da gibt es ne halbe Staffel (12 Folgen) für 35€ (4.700 Yen) im DVD+BD Set. Der entsprechende UK-Import geht für 55€, die französische Version für 42€.
[/QUOTE]

Da hast du wahrscheinlich die US Version oder den Film gesehen. In Japan gibt es, so viel ich weiß, bisher keine Box der Serie und die einzelnen Blu-Rays bieten lediglich 2 Folgen für 4.700 Yen.