Sakura - das Manga- und Animemagazin

[QUOTE=Icetwo;399487]Asynchron ist doch auch in einem DVD Laden aufgenommen[/QUOTE]

Und der heißt “Asynchron”?

Ich weiß nicht wie der Heißt, aber das man den laden die ganze zeit siehst ist schon irgendwie Werbung dafür. Das gibt es dann den drang der Fans am Originalschauplatz zu sein. Da könnte man auch einen Hinweis im laden anbringen. Dies ist der Ort wo Asynchron gemacht wird. ungefähr so: http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_und_Sally#/media/File:Harry_und_Sally_bei_Katz'_Deli.JPG

[post=399474]@kylennep[/post]

Ich wollte mich eigentlich hier nicht oft aufhalten, aber einen Gedanken dennoch.

Sakura ist ein feststehender Begriff für Kirschblüte und damit ein Nationalsymbol Japans.
Menschen, welche sich mit Japan und der Kultur und/oder Animes und Mangas beschäftigen, werden dieses Wort auch grundsätzlich nur damit asoziieren. Es verhält sich hier nicht analog zu McDonalds und McDonaldsTV (als Beispiel).

Zudem:

Der Ladenbesitzer hatte den Laden gestartet, als er auf dem Gebiet neu war.
Mittlerweile liebt er die Szene und das Thema sehr. (Interview mit ihm auf MG)
Das Bedürfnis, Mangas und Animes zu promoten um diese noch mehr zu verbreiten, muss nicht unbedingt in einem finanziellen Interesse münden. Bei mehr Absatz könnte er sich hingegen dennoch vergrößern, vielleicht Personal anstellen. Solche Wünsche sind keine menschlichen Fehler und als side-effects von diesem Format bestimmt zu verzeihen. :wink:

Jedoch gehen bestimmt beide, MG sowie Sakura Eldorado, nicht davon aus, einen besonderen Werbeeffekt für den Laden garantieren zu können.

Der Name ist schön, passend und ein feststehendes Symbol für Japan.
Alles easy. :slight_smile:

[QUOTE=Naked Snake;399485]Im Ausland kaufen? :mrgreen:[/QUOTE]

Ja natürlich wir fliegen mal eben nach Japan und kaufen die DVDs für umgerechnet 30 Euro-sonst noch was? Und bevor du mir mit Spanien und ähnlichem kommst: Üblicherweise sagen die Japaner ganz Europa oder gar nicht.

[QUOTE=kylennep;399474]Der Name ist vor allem eine Anspielung auf den Manga-Laden des Moderators: https://de-de.facebook.com/sakuraeldorado

Also ist MG ab dem Launch von Sakura nur noch 99% werbefrei. ;)[/QUOTE]

Ich meinte doch den Namen von siliziumleben :ugly

Ob Sakura Tv jetzt besonders passend oder unpassend ist,kann man sich drüber streiten. Ich hätte vielleicht Hanami Tv gewählt. Das ist das Kirschblütenfest und wenn der Laden Sakura heißt und es um die verschiedenen Manga/Anime geht dort verkauft werden aber auch um die die es sonst gibt,so ist das ja wie eine Ansammlung von Kirschblüten,also ein Hanami :mrgreen:

:smiley:

Für die, die es wirklich interessiert, das hier ist der Laden, in dem wir aufnehmen: Filmgalerie 451 in Berlin Mitte muss umziehen

Nach Japan fliegen? Post haben die wohl keine? DVDs und BDs sind in Japan nun mal teuer und Animes bei uns nun wahrlich auch keine Schnäppchen. Als Argument hätte ich jetzt eh nur die sprachliche Hürde der DVD/BDs gelten lassen, aber anscheinend gehts wirklich nur ums liebe Geld.

Und bevor du mir mit Spanien und ähnlichem kommst: Üblicherweise sagen die Japaner ganz Europa oder gar nicht.

Was willst damit sagen? Nicht jedes Label operiert Europaweit, daher gibt es sehr wohl viele Animes, die es nur in bestimmten Lädern gibt und wenn, dann hätte ich als Alternative sowie so auf die USA verwiesen, aber seis drum.

[QUOTE=TomK.;399596]das hier ist der Laden, in dem wir aufnehmen [/QUOTE]

Ist das derselbe Laden, wo schon Asynchron aufgenommen wird?

Ich finde den Namen irgendwie ziemlich einfallslos.
Entschuldigt, das musste jetzt raus.

[QUOTE=aganim;399125]Vollkommen unabhängig von der Qualität bezweifle ich, dass dieses Magazin für neue Abonnenten sorgen wird. 90% der Animefans in Deutschland bestehen aus Fansub Guckern, die nicht im Traum daran denken würden sich eine DVD/Blu-Ray zu kaufen.[/QUOTE]

deine aussage über 90% der anime-fans ist irgendwie sinnlos. hast du das aus einer studie oder ist das eine pauschale vermutung?


mich würde sehr interessieren, ob asynchron für merklich mehr neu-abos geführt hat.
immerhin spricht diese sendung ein spezielles interesse an und “sakura” wird es nunmal wohl ebenso.
einerseits finde ich formate für special interests sehr gut, in der idee. allerdings haben sie [U]mich[/U] bislang nicht für ein gesamt-abo überzeugen können und eine anime-sendung wird dies auch nicht tun.

abseits davon, könnte die vielfalt der MG-formate unabhängig von deren inhalten, neuankömmlinge überfordern und davor abschrecken, lange auf dieser seite zu verweilen. immerhin sind es acht formate (bald 9 oder 10*) + sendeschluss, studio und die postecke. MG wird in gewisser weise mehr und mehr ein eigener payTV-sender.
immerhin heißt es ja nicht: “schalten sie mal wieder um.”

[U]dennoch wünsche ich für die neuen inhalte viel erfolg und hoffe, dass meine skepsis sich nicht bewahrheiten wird![/U]

*ich glaube irgendwann von einem 2. neuen format gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Ich finde den Namen auch einfallslos aber gut,dass ist ne andere Diskussion.

aganim’s Kernaussage ist definitiv nahe an der Realität. Ich habe eigentlich keine Anime illegal erworben aber dennoch meinen Konsum die letzten 7,8 Jahre komplett gestillt ohne Geld dafür auszugeben.

Den Satz mit der “Überforderung” und dem Pay-Tv Sender kann ich 0 nachvollziehen. Viel Auswahl ist doch gut. Ich finde MG hat noch viel zu wenig Formate um richtig Leute von “aussen” reinziehen zukönnen,auch wenn der richtige Weg beschritten wird.
Man wird doch keine zusätzlichen Abonennten erreichen können, indem man eine geringere Auswahl als jetzt anbietet -_-
Und der Satz mit dem Umschalten hört sich sehr nach FKTV an. Aber MG ist nicht nur FKTV.

Moin zusammen!

Ich habe eigentlich nicht vor, mich hier regelmäßig zu Wort zu melden,
aber da ja schon fleißig spekuliert und Wünsche geäußert werden,
werde ich da jetzt mal ein paar erste Infos raus lassen

Vielen Dank auch an alle die, die das Format bereits innerlich abschreiben,
bevor sie überhaupt nur eine Minute davon gesehen haben.
Solche Leute sind für die Motivation unerlässlich und wir werden uns bemühen deren Erwartungen klar zu enttäuschen. :wink:

Zu den angesprochenen Punkten:

Das stimmt. Natürlich sind Vorstellung und Besprechung einzelner Manga/Animes ein Kernthema
sollen aber nur gut die Hälfte der Sendezeit ausmachen.

Bereits der für die erste Sendung geplante Gast wird jemand sein, der den japanischen Lifestyle ziemlich intensiv „lebt“.

Zudem haben wir auch eine Dame im Team die schon mehrfach in Japan war und dort insgesamt mehr als ein Jahr gelebt hat.

Dieser eher formale und ich sage mal langsame Style von MG passt hier nicht finde ich.

Das sehen wir auch so. „Dynamik“ ist das Stichwort.

Auf der Dokomi werden wir vertreten sein und dazu einen Bericht machen.

[QUOTE=DasGehirn;399488]Weiß man schon wer die Co-Moderatiorin ist ?
Ich hoffe eine junge ehr ausgeflipptere Dame, vll auch Cosplayerin
Ein Anime/Manga Magazin sollte nämlich nicht zu dröge.[/QUOTE]

Es wird eine ständige Co-Moderatorin sowie diverse weitere, wechselnde Mitmoderatorinnen geben,
die sich mit speziellen Themen beschäftigen.
Jung sind die alle, das Stadium der Ausgeflipptheit in dem sie sich aktuell befinden ist unterschiedlich ausgeprägt.

Auch unsere Expertin zum Thema „Hentai“ hat sich bereits gefunden -
she will blow you away!

[QUOTE=DeeperSight;399555] Das Bedürfnis, Mangas und Animes zu promoten um diese noch mehr zu verbreiten, muss nicht unbedingt in einem finanziellen Interesse münden.
Jedoch gehen bestimmt beide, MG sowie Sakura Eldorado, nicht davon aus, einen besonderen Werbeeffekt für den Laden garantieren zu können.
[/QUOTE]

Damit triffst Du den Nagel ziemlich auf den Kopf.
Ich wollte zunächst lieber im Alsterfilm-Studio drehen und musste mich erst überzeugen lassen, die authentischere Kulisse des Ladens zu nutzen. Und statt dessen Namen „Sakura“ zu benutzen, kam ich mit sowas wie „Manga Maniacs“ an.

Ich halte es ganz da mit Holgers Interviewpartner Martin Sonneborn:
„Wir brauchen diese Art Werbung nicht - wir haben genug Kunden“ 8)

Das soll es dann auch als erster Zwischenbericht gewesen sein (die verbleibende Zeit bis zur ersten Folge
muss ich jetzt nutzen um mich vielleicht doch noch zu einem „zutiefst charismatischen Moderator“ zu entwickeln).

Lasst Euch überraschen!

Herzlich willkommen im FKTV-Forum (bzw. MG-Forum wie es neuerdings heisst) :ugly
Das ist vollkommen normal hier, und hat rein gar nix mit Dir oder dem Format zu tun.^^

Mal ehrlich: war das Absicht, oder hast Du die Nähe zum „Blowjob“ nicht bemerkt? :voegsm:

Nur keine Sorge, schau Dir mal Netzprediger Folge 1 an, ich sag nur „Gaming Opi“… und nun kriegt sogar Niehls eine passable Moderation beim Tonangeber hin :mrgreen:

Aber Spass beiseite: ich habe beim mitlesen die ganze Zeit nur gedacht „hoffentlich kommt das bald“ damit entweder das Gemeckere endlich aufhört - oder es wenigstens einen Grund dafür gibt.^^
Mir geht das hier schwer auf den Bürzel, aber Du hast die richtige Einstellung glaube ich. Als es hieß das Manga-Format kommt, hatte ich gehofft (und auch gemutmaßt), dass Du damit zu tun hast, denn ich hab Dich in der FKTV-Folge vor 1-2 Jahren gesehen, und das hatte mir sehr gut gefallen. Bin mal gespannt auf die Co-Moderatorinnen, und wie sich das entwickelt.

Good luck! :cool:

[post=399833]@eldorado[/post]

Vielen Dank auch an alle die, die das Format bereits innerlich abschreiben,
bevor sie überhaupt nur eine Minute davon gesehen haben.
Solche Leute sind für die Motivation unerlässlich und wir werden uns bemühen deren Erwartungen klar zu enttäuschen.

Die nötige Coolness, um die MG-Community zu überleben, hast du ja schon mal. ^^

Auch unsere Expertin zum Thema „Hentai“ hat sich bereits gefunden -
she will blow you away!

Da werden so einige Nerds hier aber Nasenbluten bekommen.

Und statt dessen Namen „Sakura“ zu benutzen, kam ich mit sowas wie „Manga Maniacs“ an.

Manga Maniacs klingt wie eine schlechte Nintendo-Zeitschrift aus den '90ern.
Sakura passt da schon besser. Einfach, weil es einfach ist.

Ich hoffe, dass du viel Spaß dabei hast.
Danke, dass du dich dafür entschieden hast eine Nachfrage zu decken, die hier seit Jahren immer wieder im Gespräch ist.
Dass da viele schon aufgeben, bevor sie ihre erste Folge gesehen haben, ist psychologisch nachvollziehbar.
Man will die Erwartungen drücken, aber insgeheim auf den großen Knall hoffen.

Kritik wird es jedenfalls immer reichlich geben. Da muss man durch, als Lurch, wenn man Frosch werden will.

[QUOTE=KevinTH;399750]Ist das derselbe Laden, wo schon Asynchron aufgenommen wird?[/QUOTE]

Das ist ein Missverständnis, das ist natürlich nur der Laden von Asynchron. SakuraTV wird wohl aus Hamburg kommen, denke ich. Ich fand nur den Vorschlag von IceTwo lustig.

Achso sorry ich hatte nicht erwartet, dass im Sakura Thread Dinger über Asnychron gepostet werden :slight_smile:

Viele Befürchtungen richteten sich nicht gegen die Qualität des Formats selbst (da bin schon erleichtert, wenn ich Wörter wie Dynamik usw. lese :smiley: ), sondern ob es wie erwartet genug neue Abonennten zu Massengeschmack bringt.
Das ist halt die große Frage, werden sich in der Szene genug finden, die für sowas regelmäßig Geld ausgeben würden?

Holger hat ja irgendwie durch die Blume bei MG-Direkt gesagt, dass das neue Abosystem und dieses Format erstmal die einzigen neuen Maßnahmen sein werden um Frischfleisch anzuziehen.

[QUOTE=hugoalva;399177]Die Qualität müsst ihr bei dieser Sendung mindestens erreichen: www.youtube.com/ninotakutv

Und das ist kein Pappenstiel.[/QUOTE]

Ganz ehrlich… neee. Also rein vom Produktionsstandard ist ja Ninotaku ganz hochwertig, bedient aber momentan halt inhaltlich ganz krass das (das wird bestimmt irgendwie jetzt falsch aufgenommen) “Mainsteam-Publikum”. Extrem viele Videos haben entweder One Piece, Attack on Titan, Naruto, etc. drin, weil das auf YT die Zuschauerschaft anzieht. Und das momentan halt in DE am populärsten ist. Ich sag nichts gegen die Serien. AoT und One Piece sind beide sehr geil, aber am Ende des Tages fühlt sich Ninotaku mehr an wie ein Newskanal fürs ehemalige RTL2-Pokito/P7MAXX-Publikum.

Nischenserien werden bei Ninotaku so gut wie gar nicht mehr angesprochen und richtige Reportagen über die Szene haste da auch nicht so oft. Nicht falsch verstehen, Nino ist definitiv ein richtiger Otaku und hat auch ohne Ende Ahnung von dem ganzen Thema, wird aber wohl am Ende dadurch gebremst, dass er eine große Zuschauerschaft auf YT hat. Der hatte ganz am Anfang mehr Nischenkram gebracht, mit der Zeit wurds dann immer mehr zu der Soße, die ich sonst auf x-vielen anderen Webseiten eh nachlesen kann bzw. Empfehlungen zu Serien, die eh schon jeder kennt.

Was ich mir von Sakura erwarte sind Berichte über die Szene im Allgemeinen, vielleicht Vorstellungen zu unbekannteren Sachen, “Filmbesprechungen” zu Neuerscheinungen oder älteren Serien. Diskussionsrunden, vielleicht zu sowas wie Fansubs oder was weiß ich. Halt was anderes. Sowas halte ich dann für angemessen und dafür zahl ich dann sehr gern. Eine Enthusiasten-Show, die meinen Geschmackshorizont erweitern kann, so wie Pantoffel-TV das für mich macht, nicht “Shonen-Manga: Die Show”. Für sowas gibt’s schon tonnenweise andere Möglichkeiten an Infos ranzukommen. Ich sag übrigens nicht, dass man sowas komplett meiden soll, OP oder Titan bieten mehr als genug Gesprächsstoff. Aber eine gesunde Mischung sollte schon drin sein, weil Monothematik würde dem Ganzen nicht gut tun.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Piloten und auf die weitere Entwicklung des Magazins.

(Oh Gott, ich hör mich wie ein Hipster an… :p)

Ich muss dir etwas wiedersprechen. Ninotaku bringt seit 4 Wochen zb. Infos über die aktuelle Anime Winterseason aus Japan. Also ganz aktuellen Kram. Ich sagen,dass ist fast sogar schon zu Otakumässig,weil welcher deutsche Zuschauer hat was davon zu wissen,was jetzt in Japan ganz ganz neu ist? Für fast alle ist es erst relevant,wenn die Serien auch hier erscheinen.
Was den Lifestyle/Japanstyle Teil angeht, gebe ich dir recht. Nino macht halt eine Art Infoshow über Animeserien und ggf kleine Einstreuer über ein Game zur Animeserie xy.

Zum Post von eldorado möchte ich sagen,dass ich einfach meine Meinung Kund tuen wollte 1. was für mich interessant bei einem Format ist dem die Anime/Manga Thematik zu Grunde liegt und 2. was meiner Ansicht nach bei den Leuten ankommt und wie das Magazin gestrickt sein müsste um sich soweit abheben zu können,dass es Erfolg hat. Mehr wars nicht. Es wird jetzt die erste Folge kommen.Dann wird es Kritik und Lob geben. Und dann wird sich das alles entsprechend entwickeln.
Das es Abonennten gibt,die mit dem Format nix anfangen werden können ist klar und auch kein Grund das Format nicht zu machen,also bitte.Das sagt doch keiner. Gerade MG bietet sich für spezielle Formate an. Anime/Manga, Techno+Clubmusic,Moderne Kunst/Künstler ohne dabei pseudo elitär und intellektuell rüberzukommen. Joa.

[QUOTE=hugoalva;399177]Die Qualität müsst ihr bei dieser Sendung mindestens erreichen: www.youtube.com/ninotakutv

Und das ist kein Pappenstiel.[/QUOTE]

Die “Qualität” zu erreichen ist leicht, sie zu übertreffen nicht schwer :mrgreen:

Ich verstehe den “Hype” um ihn und Ninotaku eh nicht, dass Format ist viel zu sehr auf die “YouTube Generation” getrimmt und der Inhalt ist nur bedingt überzeugend. Bis jetzt hab ich keine Episode, die ich angefangen habe zu sehen, länger als fünf Minuten ausgehalten.
Mainstream und YouTube gerecht - dasist kein Indiz für Qualität, eher im Gegenteil.