RTL- Stern TV - erneute Hetzjagd auf Hartz4-ler

Ist McDonald’s nicht auch ein „Weltunternehmen“? :mrgreen:

Welche Gründe könnte es denn geben?

Die Gründe wurden in diesem Thread bereits ausführlich erörtert.

D.h. lieber nix arbeiten und dem Staat jahrelang auf der Tasche liegen als eine niedrigere Tätigkeit?

Warum kommst du eigentlich immer wieder auf Leute, die „dem Staat jahrelang auf der Tasche liegen“, wenn es um Hartz-IV-Empfänger im Allgemeinen geht? Anscheinend haben sich deine Vorurteile schon so verfestigt, daß du nicht in der Lage bist zu differenzieren.

-sind einfach überqualifiziert, um bei Mc.D. an der Fritteuse zu stehen.

Da lach ich mir aber ins Fäustchen: diese „überqualifizierten“ können ein Pommes-Schüttel -Signal nicht von einem Pommes-Raus-hol-Signal unterscheiden.
Diese ganzen tollen Akademis , die wir hatten sind einfach nur total dämlich gewesen. Kehren & wischen könn’se nicht, in der Gastronomie am Wochenende arbeiten wollen sie nicht, können sich die Rezeptur von Standartburgern nicht merken… ich könnt die Liste echt weiterführen.
Viele machen lieber Hausaufgaben statt Lebenserfahrung.
Und wenn adas Studium auf einmal zuende ist, werden sie halbfertig auf die Straße gesetzt. Da müsste viel mehr gemacht werden auf den Unis oder am besten schon in der Schule.

Die Gründe, warum ein solcher Job abgelehnt wird, die habe ich selbst erlebt, als ich dort arbeitete:

Was solln die Nachbarn/Freunde/Familie sagen? Am Ende ist es zu 80% nur das.

Rationelle wären:

  • wenn man Kinder hat
  • ansteckende Krankheiten
    -körperliche Belastbarkeit nicht gewährleistet.

Diese ganzen tollen Akademis , die wir hatten sind einfach nur total dämlich gewesen. Kehren & wischen könn’se nicht, in der Gastronomie am Wochenende arbeiten wollen sie nicht, können sich die Rezeptur von Standartburgern nicht merken… ich könnt die Liste echt weiterführen.

Redest du von studierten Hartz4-Empfängern, die bei euch angefangen haben oder von Nebenjoblern, die allerdings mit der Diskussion so gar nichts mehr zu tun habe. Naja, aber ich hoffe einfach mal, dass diese meistens wenigstens wissen wie Standardburger geschrieben wird.

Viele machen lieber Hausaufgaben statt Lebenserfahrung.

Ach deswegen verdienen soviel Studierte, wie zum Beispiel LJSilver, mehr als die, die lieber „Lebenserfahrung machen“.

Da müsste viel mehr gemacht werden auf den Unis

Eine Uni bildet keine Burgerbrater aus, wenn dich das aufregt. Allgemein zielt die Lehre an der Uni eher auf Forschungsarbeit ab, als auf einen echten Beruf. Allerdings frag ich mich, ob du überhaupt beurteilen kannst, ob die Uni genug macht oder nicht. Mir scheint es eher als ob du dich von persönlichen Missgunst- und Neidgefühle beeinflussen lässt.

@LJSilver:

Lass es lieber, mit deiner vorgefertigten Meinung ruderst du hier gegen Windmühlen und auch anderswo wirst du mit dieser Meinung nicht weit kommen, außer im RTL Forum, vielleicht solltest du lieber dahingehen, eventuell fühlst du dich da heimisch.

Ich erwarte, dass es zumindest versucht wird! Die 99 Personen haben es ja noch nichtmal versucht. Das ist doch das Schlimme.

Wer bist du, dass du Erwartungen an fremde Personen stellen darfst? Du kennst doch nicht mal ansatzweise die Hintergründe der Absage und verurteilst die Leute. Hat dich Fernsehkritik TV nicht eines besseren belehrt?

Ich muss hier mal einen Kommentar zu überqualifizierten Arbeitskräften loswerden:

Hartz IV hat die soziale Flexibilität geschaffen. Ein arbeitsloser Top-Manager müsste demnach auch als Straßenkehrer arbeiten. Aber ein Arbeitgeber der einen Straßenkehrer sucht, würde dafür niemals einen ehem. Top-Manager einstellen, weil er a) damit rechnen muss, dass der neue AN motivationsbedingt häufiger krank wäre, b) der neue AN seine Rechte zu gut kennt und c) besteht die Gefahr, dass so eine qualifizierte Fachkraft schnell einen Job findet und die Suche vom AG von vorne beginnt.

Es gibt sog. gesellschaftlich verbreitete Erwartungen. Diese werden durch die Medien gestützt, und das ist bis zu einem gewissen Punkt auch ok. Der Punkt wos zuviel wird ist der wo nur noch Polarisierung von steroetypischen Bildern betrieben wird. Und darin ist RTL ziemlich gut geworden :wink:
Der Arbeitslose der faul auf der Couch liegt, der nicht darum bemüht ist etwas aus seiner Existenz was zu machen, obwohl er dazu in der Lage wäre und es passende Jobangebote gäbe - Diesem darf auch ein schlechtes Gewissen offenbart werden - Diese Leute nutzen den Luxus unseres Sozialstaats aus und sind sich gar nicht bewusst, dass sie in anderen Ländern mit der Einstellung schon verhungert wären. Aber dieses Bild trifft nur auf einen kleinen Prozentsatz der Arbeitslosen zu. Und DAS wird von von vielen Medien unterschlagen, weil z.B. bemühte und trotzdem arbeitslose Akademiker nicht skandallös genug sind. Da lässt sich ja gar kein Hass und folglich Krawall mit auslösen. War doch nicht ohne Grund jahrelang das Thema Nr 1 von Talkshows, die glücklicherweise fast ausgestorben sind…

Ich glaube es macht keinen großen Sinn über de Schikanen und Endwürdigungen zu berichten denen Alg2 Empfänger ausgesetzt sind.

Die Hörigen der Propaganda Medien sind unbelehrbar und die anderen Wissen eh die Wahrheit.

RTL hat also hundert Menschen einen Job bei MC Donalds angeboten und 99 haben abgelehnt? Wahrscheinlicher ist, das die bedeutend mehr gefragt haben und davon ihr Wunschergebnis rausgesucht haben.

Schon in den 90ern hat dieser Propaganda Sender dafür gesorgt das Menschen unnötig leiden müssen. Die “Tests” in Notruf führten dazu, dass Menschen die auf der Straße zusammen brechen, weniger Hilfe bekommen weil viele Passanten dachten, dass ist eh wieder so ne RTL Fake Sache.

Ich dachte früher einmal, Menschen die studiert haben, besitzen einen Funken Intelligenz. Diese Meinung wird wieder einmal nicht bestätigt.

Nur mal zum Verständnis, wer Alg2 Leistungen erhält und ein zumutbares (und zumutbar ist alles, es wurden schon Frauen in Bordelle als Barfrau geschickt) Jobangebot ablehnt, wird schon beim ersten mal mit 30% Kürzung der Regelleistung bedacht, Es sei denn man ist unter 25, dann wird die Regelleistung sofort um 100% gekürzt.

Nur mal zum Verständnis, wer Alg2 Leistungen erhält und ein zumutbares (und zumutbar ist alles, es wurden schon Frauen in Bordelle als Barfrau geschickt) Jobangebot ablehnt, wird schon beim ersten mal mit 30% Kürzung der Regelleistung bedacht, Es sei denn man ist unter 25, dann wird die Regelleistung sofort um 100% gekürzt.

Vorrausgesetzt derjenige ist für den 1. Arbeitsmarkt uneingeschränkt verfügbar - muss man noch hinzuerwähnen.

Ich hab BA-Studium, d.h. ich wurde fürs Studieren bezahlt. :mrgreen:

Hahaha. Hast du Sport studiert?

Kleiner Witz: Was hat einen IQ von 90 und geht zur Uni?

Naaa?

Drei Sportstudenten!

Vorrausgesetzt derjenige ist für den 1. Arbeitsmarkt uneingeschränkt verfügbar - muss man noch hinzuerwähnen.

Alg2 Bezieher sind immer verfügbar, nicht Erwerbsfähige erhalten Sozialgeld bzw. Im Rentenalter Grusi.

Mir scheint es eher als ob du dich von persönlichen Missgunst- und Neidgefühle beeinflussen lässt.

Scheint dir so, ja? Dann les es nocheinmal.

nicht Erwerbsfähige erhalten Sozialgeld bzw. Im Rentenalter Grusi

Nicht ganz richtig- Behinderte die weniger als 40% behindert sind, bekommen auch Hartz4- Mit 40% bist du allerdings nicht immer befähigt einen Job auszuüben.

Und wie steht es mit meiner Frage, ob du von Nebenjoblern geredet hast oder von studierten Hartz4-Empfängern?
Oder magst du die nicht beantworten, weil du dann zugeben müsstest am Thema komplett vorbeigeredet zu haben?
Achtung Klugscheißalarm:
[spoiler]Und es heißt “Dann lies es noch einmal”[/spoiler]

Ich weiß das führt jetzt schon (fast) zu weit.

Hartz4 Leistungen gibt es nicht.
Diese abwertende Bezeichnung wird in hetzerischer Weise (Hartz4 Empfänger) für Leistungen nach SGB2 gebraucht. Das selbst Politiker diese Bezeichnung benutzen und sie sogar für Leistungen nach SGB 12 verwendet wird, zeugt nur davon wie Weit die Hetze gegen Arbeitslose mittlerweile geht und gesellschaftlich anerkannt ist.

ALG2 (SGB 2) erhalten erwerbsfähige Hilfebedürftige ab 15 bis 65 Jahren, die mindestens 3 Std./Tag bzw. 15 Std./Woche arbeiten können.

Sozialgeld (SGB 2) erhalten nicht erwerbsfähige Angehörige, die mit erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in Bedarfsgemeinschaft leben (SGB 2 § 28)

Sozialhilfe (SGB 12; „Hilfe zum Lebensunterhalt“) erhalten Personen ab 18 Jahren, wenn sie voll Erwerbsgemindert sind, sowie Personen ab 65 Jahren. Personen die Anspruch auf ALG2 haben, erhalten keine Sozialhilfe (SGB 12 § 21).

Und um aufs Thema zurück zu kommen:
Wenn die Arge/Arbeitsagentur/Jobcenter 100 Menschen ein Stellenangebot bei MC Donalds macht und 99 das ohne Begründung ablehnen bekommen diese 99, 3 Monate lang 30% weniger. Unter 25 Jährige 100% weniger.

Wenn ein RTL Hansel, offen Lügen verbreitet bekommt er allerdings nicht was er verdient (Ein Verfahren wegen übler Nachrede, Volksverhetzung etc.) sondern die Zustimmung des Lynchmobs.

Bei dem was täglich an Lügen und Hetze gegen Arbeitslose im (besonders Privat-) Fernsehen und der Presse abgeht, ist das „Böser Arbeitsloser lehnt Traumjob beim Frikadellenbrater ab“ eher eine Kleinigkeit.
Wenn das Wohngeld (Was Alg2 Empfänger entgegen der Hetzmedien Meinung nicht bekommen) jetzt stark gekürzt wird, kommen viele neue dazu, die plötzlich „faule schmarotzende HArtz 4er“ sind. Zum größten Teil sind die so faul das sie nur 40 - 60 Stunden/Woche Arbeiten. Sei es bei Frikadellenbratern oder über Zeitarbeitsbuden in der Blöd Zeitungs Druckerei zu 1,56 € die Stunde. Natürlich auch in vielen anderen Jobs.

rtl will doch versuchen hart IV empfänger mit allermacht als faule assoziale volldeppen darzustellen.
und es wird genug leute geben die diesen schund fressen.
rtl macht die quote, aber ich hoffe das es auch genug leute merken. man müsste zum beispiel einfach mal den stern boykottieren und so wieder für mehr niveau werben.

Was unsere ehrwürdige bayrische heilige Eminenz, der erhabene Franz Josef - möge er in Frieden ruhen - mal mit dem Spiegel gemacht hat, könnte unser lieber Gelboy Gutti doch mal mit RTL machen…

Und wie steht es mit meiner Frage, ob du von Nebenjoblern geredet hast oder von studierten Hartz4-Empfängern?
Oder magst du die nicht beantworten, weil du dann zugeben müsstest am Thema komplett vorbeigeredet zu haben?

Mag sein das es nicht 100% zum Thema gehörte, es war aber eine Reaktion auf „zu überqualifiziert“
Ich rede im übrigen als Hauptjob, denn wer bei Mc’es Teilzeit arbeitet kann nicht noch einen anderen Job haben. Das ist schon als 400 Euro Jobber schwer, weil man permanenten Dienstplanänderungen willkürlich ausgesetzt ist.

Hahaha. Hast du Sport studiert?

Nö, Wirtschaftsinformatik.

Sorry für die Frage, aber es gibt da nunmal fast nur drei Möglichkeiten als BA-Student, übernommen werden, nicht übernommen weil zu schlecht, nicht übernommen werden weil Firma pleite.

Vollkommen richtig und auch eine legitime Frage. Ich wurde in der Consulting-Branche ausgebildet und das Mutterunternehmen hat die Consulting-Sparte wieder eingegliedert und zum größten Teil aufgelöst, weil sie nicht erfolgreich war. Aktuell arbeite ich auch als Consultant in genanntem, weltweit operierenden Großunternehmen.

Und wenn ich ehrlich bin, wäre ich vielleicht heute nicht dort, wenn ich nicht dieses halbe Jahr „ganz unten“ gehabt hätte, denn es hat meinen Ehrgeiz ziemlich stark gefördert und ganz ehrlich habe ich auch etwas Angst davor, dass ich das evtl. irgendwann nochmal erleben muss. Die Zeit, in der ich nichts getan habe, war nämlich die pure Hölle. Das ging soweit, dass ich nächtelang nicht geschlafen habe, aus Frust viel gegessen (auch bei MCD :smt005 ) habe etc. Deshalb poche ich auch drauf, dass jemand in einer solchen Lage solche Jobs unbedingt annehmen sollte. Allein schon um das Selbstwertgefühl wieder auf Vordermann zu bringen. Und es macht mich dann einfach sauer, wenn es nichtmal versucht wird. Wie soll denn das dann jemals wieder klappen. Zumal jeder potenzielle Arbeitgeber sehr interessiert ist an der „Lücke“ im Lebenslauf. Die wollen haarklein wissen, was man da so gemacht hat.

@LJSilver

Kennst du die anderen 99 Personen?

Einige werden ihre Gründe haben solch ein Angebot auszuschlagen.
-schlechte Erfahrung in der Gastronomie
-wollen nicht vor die Kamera, deswegen ein „Nein“ .
-etc.
Die Meinungsmache scheint bei dir gut zu keimen.

Nö, die kenn ich nicht. Aber mal ehrlich - 99 von 100 Personen? Glaubst du an den Weihnachtsmann?

Und das hat nichts mit Meinungsmache zu tun. Im Gegenteil. Ich bilde mir meine Meinung selber. Wer hier manipuliert wird, sind doch die, die automatisch denken: Scheiss Fernsehen, alles manipuliert und erlogen. Dieser „Gegen-Manipulation“ sind hier viele erlegen. Dass es doch auch die Wahrheit oder echt sein könnte, wird hier teilweise gar nicht mehr in Betracht gezogen. Das Fernsehen lügt ja immer!

und wenn ein USer hier sagt, dass die eine Frau tatsächlich im McD in Offenbach arbeitet, dann scheint es ja doch nicht so falsch und manipuliert zu sein.

-sind einfach überqualifiziert, um bei Mc.D. an der Fritteuse zu stehen.

Nochmal: Das darf kein Argument sein! Von nix kommt nix. Wer bereits in HartzIV ist und damit mind. 1 Jahr arbeitslos, für den darf es „überqualifiziert“ nicht mehr geben. Ein Diplom ist nen feuchten Dreck wert, wenn man ein Jahr nicht mehr gearbeitet hat, zumal die Kenntnisse mit der Zeit verloren gehen.

@izzy:
Das ist immer noch keine ordentlich Antwort. Aber nun gut, ich erklär dir mal was ich meine. Du behauptest hier einfach mal pauschal, das diese Leute es nicht konnten. Dabei gibt es immernoch einen riesen Unterschied, ob man etwas nicht kann oder nicht können will. Und da macht es eben Unterschiede ob ich das haupt- oder nebenberuflich mache. Dann kommt bei Studenten dazu, dass sie oftmals genug andere Probleme haben und das Studium nunmal vorziehen, weil sie eben nicht als Burgerbrater enden wollen. Offenbar hast du aber zu diesen Erkenntnissen noch nicht genug Lebenserfahrung gesammelt. Im übrigen kenn ich das ganze Beispiel andersrum. Als Streiks im Einzelhandel waren und der Bedarf mit Studenten aufgefüllt wurde. Die normalen Mitarbeiter waren nicht begeistert, dass das Geschäft teilweise reibungsloser ablief.
Aber bloß nichts differenziert betrachten und Pauschalurteile fällen. Genauso geht es andersrum. Burgerbrater können halt nichts anderes, so ist es eben wenn man zu dumm für andere Berufe ist. (Achtung dies soll nur zur Verdeutlichung dienen und spiegelt nicht die Meinung des Autors wieder.)

@LJSilver: Dein Beispiel kann ich nachvollziehen, da ich selbst ein halbes Jahr in so einem Job gearbeitet habe. Und das will ich garantiert auch nicht nochmal so haben

Wie kann man als ehemaliger Student nur so simpel gestrickt sein und diesen “Test” als repräsentativ oder gar formal richtig, und das ist ja die Bedingung, betrachten? RTL stellt sich vor das Arbeitsamt und bietet vorbeigehenden Passanten Jobs an. Meine erste Frage wäre: Handelt es sich bei den angeblich 100 Befragten um arbeitslose Personen die Leistungen nach SGB2 beziehen? Knapp 45% der ALG2 Bezieher sind nicht arbeitslos, sondern verdienen mit ihrer regulären Beschäftigung so wenig, dass sie aufstocken müssen. Die nächste Frage wäre: Wie viele der befragten Personen sind überhaupt arbeitsfähig? Stern TV stellt die Deppen, die sich vor der Kamera zu ihrer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit äußeren als bloße Drückeberger dar, die sich einer faulen Ausrede nicht zu schade sind.

Der größte Fehler in der Durchführung müsste einem eigentlich sofort ins Auge fallen, nämlich die Tatsache dass sich die Leute von Stern TV mit filmender Kamera vor das Arbeitsamt stellen und die Leute, die das Gebäude verlassen oder betreten wollen/müssen, anquatschen. Nehmen wir mal an sie erwischen 100 langzeitarbeitslose ALG2-Bezieher, die sie im vorbeigehen ansprechen. Wie viele der 100 Personen werden überhaupt auf diese Leute reagieren? Welcher “Hartzer” hätte überhaupt Interesse daran sich vor einer Kamera zu zeigen und vor aller Welt als Leistungsempfänger präsentiert zu werden. Den Menschen ist durchaus klar dass sie der Bodensatz der Gesellschaft sind, warum sollen sie sich dann noch im Fernsehen als dieser bloßstellen lassen? Werden nun die Leute die erst gar nicht auf das Kamerateam reagieren oder dieses mit irgendeinem Kommentar wie “Kein Interesse” oder “Arbeit nervt!” abspeisen zu den 100 Personen dazugezählt? Scheinbar schon. Non-Response wird im Beitrag als ein Ablehnen des Jobangebotes dargestellt. Dieses Verfahren ist methodisch das falscheste das man sich vorstellen kann.

Betrachten wir jetzt mal die Personen die sich für ein Bewerbungsgespräch bereit erklärt haben und dann nicht erschienen sind. ich gehe jetzt davon aus, dass wirklich nur die eine Frau den vereinbarten Termin wahr nahm. Was können die anderen Personen für Gründe gehabt haben nicht zu erscheinen? Faulheit? Keine Lust auf Arbeit und der Genuss der spätrömischen Dekadenz als Langzeitarbeitsloser? Mag alles sein. Ein weiter Grund könnte sein, dass die Leute sich über RTL informiert oder einfach mal das Programm eingeschaltet haben, in dem “Hartz4-Empfänger” permanent als asoziales Pack dargestellt werden. Da kriegt man es doch mit der Angst zu tun, dass Stern TV genauso verfährt und jede kleine Unzulänglichkeit beim Bewerbungsgespräch als fatalen Fehltritt aufbauscht und man am nächsten Tag auf der Straßen von jedem zweiten mit den Worten “Ey du bist doch der Vollpfosten aus dem Fernsehen! Der mit dem Zeichensetzungsfehler in der Bewerbung, dem schlechten Realschulabschluss und der hässlichen Frisur! So kriegst du nie einen Job, du fauler Sack!” begrüßt wird. Natürlich erfahren wir nicht die Gründe für den geplatzten Termin der anderen sechs Personen, die sind auch für das Konezpt des Test irrelevant. Nur der eine Telefonmitschnitt, indem der unpässliche Bewerber eingesteht den Termin “verschwitzt” zu haben wird gesendet, natürlich ganz ohne suggestive Absichten.

Auf das Bewerbungsgespräch an sich will ich nicht eingehen. Ich behaupte mal dass man für einen Job bei McDonald’s weder Bewerbungsunterlagen, noch Bewerbungsgespräch, einen Wortschatz über 100, oder einen Anzug braucht. Kann aber auch sein, dass es die “Personalmanager” der Filialen Einstellungsverfahren unterschiedlich handhaben.

Von einer gebildeten Person mit einem Bachelor of Arts Abschluss kann man doch erwarten, dass sie diesen Test wenigstens auf methodischer Ebene hinterfragen kann. Oder ist dem Herren einfach nur jedes Mittel recht um die elenden Sozialschmarotzer zu diskreditieren?

@LJSilver

Das Selbstwertgefühl wird mit am stärksten durch die Entlohnung der geleisteten Tätigkeiten gestärkt.
Wenn in einer Straße Herr A. sich einen Porsche kauft, dann steigt sein Selbstwertgefühl und der Neid seiner Nachbarn. Würden seine Nachbarn nun auch einen Porsche kaufen, dann sinkt sein Selbstwertgefühl wieder.

Wenn das Selbstwertgefühl gestärt werden soll, dann muss Arbeit mit einer guten Entlohnung her,
dauerhaft 1€-/0€-/Mini-/Mid-Jobs bzw Leiharbeit zum Hungerlohn sind nich hilfreich.

Und das hat nichts mit Meinungsmache zu tun. Im Gegenteil. Ich bilde mir meine Meinung selber. Wer hier manipuliert wird, sind doch die, die automatisch denken: Scheiss Fernsehen, alles manipuliert und erlogen. Dieser „Gegen-Manipulation“ sind hier viele erlegen. Dass es doch auch die Wahrheit oder echt sein könnte, wird hier teilweise gar nicht mehr in Betracht gezogen. Das Fernsehen lügt ja immer!

Wer sagt das alle Medien ständig lügen, nur wird ein intelligenter Mensch diesen RTL-Beitrag durchschauen und ihn als Meinungsmache entlarven.
Nur weil die Frau im Mc.D. in Offenbach wirklich existiert, muss der Rest des Beitrages nicht der Wahrheit entsprechen.
Ansonsten hat Quadratdrücker unser Problem mit diesem RTL-Beitrag gut beschrieben.