Rosin hat nicht so recht geholfen

Jetzt fehlen die üblichen Verdächtigen, die sonst immer bei solchen Formaten im Forum aufkreuzen und laut schreien “Selbst Schuld!!1!” :voegsm:

[post=413204]@Kiyotake[/post] Das ist natürlich verlockend, aber dann lasse ich mir solche Dinge doch vertraglich zusichern. Wenn die auf einem zukommen hat man doch selber die Verhandlungsmacht. “Selbst Schuld” ist jetzt vielleicht zu hart, gerade wenn bewusst getäuscht wurde, aber von einem Restaurantinhaber/betreiber erwarte ich doch ein bisschen mehr gesunde Skepsis.

Im Grunde ist das Konzept der Sendung alleine schon ein Kracher für sich. Der Herr Rosin ist auch Chef eines Restaurants. Das ist so, als würde Burger King McDonalds engagieren, um den Laden wieder in den Griff zu kriegen.

Nun, ich finde, der Vergleich hinkt ziemlich.
Während Burger King und McDonalds wirklich direkte Konkurrenten sind, weil sie quasi in jedem Dorf mindestens eine Filiale haben, sind Rosin & Co Chefs von maximal einer Handvoll Restaurants in wenigen Städten. Warum sollte also beispielsweise ein Sternekoch aus Hamburg eine Frittenbude in München vollends in den [-]Urin[/-] Ruin treiben wollen?

Der Rosin hat, genau wie Herr Freitag ein Restaurant in Dorsten. Aus irgendeinem Grund ist das ein HOTSPOT für Sterneköche

Jaja, okay. Der Punkt geht an dich, zumal ja auch die oft verschiedenen Küchen (Griechisch, Italienisch, Chinesisch, Türkisch, etc.) nicht direkt miteinander zu vergleichen sind. Wenn ich eine spezielle landestypische Küche nicht mag, werde ich ja auch nicht automatisch Fan davon, nur weil ein neues Restaurant in der Stadt eröffnet.

[QUOTE=Lauri;413302]Jaja, okay. Der Punkt geht an dich[…][/QUOTE]
Das muss ich mir ausdrucken und einrahmen.

Gerade lief hier eine Episode. Was mir oft auffällt, die Restaurants die dort gezeigt werden sind meistens längst pleite. Vielleicht steckt da ja Potential für einen investigativen Journalisten dahinter.
Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen, vielleicht sogar ein Interview mit dem Sachsen von heute.

Hauptsache die Quote stimmt und Rosin/Henssler haben jede Menge Eigenwerbung geleistet, dabei sind schon viele Gastronomien auf der Strecke geblieben.

Siehe die Episodenliste bei Wiki:

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?16684-Rosin-hat-nicht-so-recht-geholfen&p=409145#post409145

Man könnte dem NDR ja mal zeigen, wie richtiger, investigativer Journalismus mit kleinem Budget funktioniert.

[QUOTE=TV-Dragon;413175]
Von 50 Lokalen die Rach und Henssler besucht haben, gingen 27 pleite, Rosins Bilanz ist auch nicht berauschender, die meisten machten dicht oder wechselten den Besitzer![/QUOTE]

Und wie viele wären pleite gegangen, wenn niemand geholfen hätte? Alle.
Die waren nämlich schon pleite und kurz vor dem Aus, sonst hätte man niemandem um Hilfe rufen müssen.

Naja, das stimmt nicht so ganz. Bei manchen wurden die schulden und das schlechte Geschäft nur hinzugedichtet. Wie es wirklich aussah kann man nicht sagen

Also, das Thema ist ja durchaus interessant. Ich bin selbst in der Gastronomie aufgewachsen und habe vor Jahren eine Ausbildung zum Koch gemacht und daher trifft mich das Thema natürlich besonders. Die Folge mit dem Prisma habe ich sogar gesehen und ich kenne auch jemanden, der da ein paarmal war und ich muss sagen: Es ist nicht überraschend, dass dieser Laden nicht läuft. Der Inhaber hat keinerlei Ahnung von Gastronomie (und das trifft sehr oft zu in diesen Sendungen) und sein Laden sah wirklich sehr heruntergekommen aus. Ob da nun einiges Platziert war, kann ich nicht sagen, aber das Feedback meines Bekannten trifft in etwa das in der Sendung gezeigte schon ganz gut.

Ich denke es ist schon sehr naiv, wenn ein Gastronom glaubt, dass solch ein Fernsehkoch innerhalb weniger Tage alle Probleme, die er seit Jahren hat aus dem Weg räumen kann, ihm zum spitzen Gastronomen machen kann und dann alles super läuft. Das sollte doch jedem klar sein, oder?

Am Ende ist das, was diese Sendung leisten kann nur Werbung und ein paar Tipps zu geben. Deswegen wird aus einem schlechten Gastronomen nicht über Nacht ein guter und in den meisten Fällen (vielleicht nicht in allen wie es sich hier andeutet, aber doch in den Meisten und auch beim Prisma war es ja so) stehen die Gastronomen ja sowieso schon kurz vor dem Aus. Da ist es dann auch wenig verwunderlich, wenn sie es am Ende dann doch nicht schaffen. Von daher würde ich eine reine Auflistung und ein “über die Hälfte sind danach Pleite gegangen” jetzt nicht so sicher als Misserfolg werten. Man kann auch andersherum sehen, dass er fast die Hälfte retten konnte (aber dazu müsste man natürlich bei jedem einzelnen wissen, wie die Situation vorher war).

Wenn es nun wirklich mehr Fälle wie diesen Afrikaner gibt, der meinte sein Laden wäre vorher sehr gut gelaufen, dann muss ich leider sagen, dass ich nicht verstehe, warum man dann bei so einer Sendung mitmacht. Ein paar neue Stühle und eine Markise sind eine etwas unglaubwürdige Begründung dafür, die ich nicht so recht glauben kann. Die Sendung selbst habe ich allerdings nicht mehr im Kopf, wäre wohl interessant sich diese mal anzusehen.

Auch finde ich die Aussage, die Gastronomen würden dadurch ein schlechteres Image bekommen nicht ganz stichhaltig. Gerade Rosin gehört zu denen, die die Gastronomen am Ende recht gut aussehen lassen. Bei Rach war das nicht immer so, aber bei Rosins Sendung habe ich nicht das Gefühl, als würde hier Dreck etc. extrem in den Vordergrund gestellt und am Ende sieht man ja immer, dass die Probleme angegangen wurden. Das ist doch eher Positiv zu sehen.

Nicht falsch verstehen, ich will diese Sendungen nicht in Schutz nehmen, aber ich glaube im Vergleich zu vielen anderen Doku-Soaps handelt es sich hier um Sendungen die verhältnismäßig wenig Manipuliert werden. Das gilt natürlich nicht für alle (es ist ja bekannt, dass die ursprünglichen Küchenchefs genau deswegen zu VOX gewechselt sind), aber gerade die mit den besser angesehenen Köchen (dazu zähle ich durchaus Rosin und auch die Vox-Jungs, eher weniger Rach, Hennsler und die von RTL2) schätze ich den Warheitsgehalt höher ein. Man muss aber auch sagen, dass wir hier ein Format haben, bei dem es weniger nötig ist zu Manipulieren, denn wenns den Betrieben eh schon schlecht geht und deren Existenz auf der Schippe steht, ist es nicht so schwer Tränen einzufangen, auch ohne Manipulation.

Ich nehme den Rosin mal in Schutz:
Ganz ehrlich, Rosin ist doch kein Zauberer. Der geht zu einem Restaurant, wo die Geschäftsführer null Ahnung haben von Business. Kaum einer hat BWL studiert, noch eine Ausbildung die mit “Business” zutun hat. Dazu sind die Köche, die auch keine Ausbildung als Koch haben.
Die Leute haben keine Ahnung wie man ein Geschäft führt, denken sich allerdings, dass es ja nich allzuschwer sei mal einen ein Restaurant zu eröffnen, denn kochen “kann jeder”.
Erst letztens bei Rosins Kantinensendung, gab es eine Frau, die hat Essen zu Kunden gebracht, wo sie pro Essen (das Essen lag bei 3,50 und dann hat sie auch noch ausgeliefert für 50 cent - selbst wenn es sich nur um EIN essen handelte) gerade mal 4 Euro verdient hat. Sie machte also täglich minus. Wieso so billig? Damit sie ihre Kunden hat - ganz egal ob sie Minus macht oder nicht. Hauptsache Kunden, auch wenn sie Geld verliert. Was ist das für eine Logik? Ich mein hallo? Wie doof kann man sein? Sie möchte ihre Kunden behalten, macht aber minus. Null Ahnung vom Geschäft. Und dann wundert ihr euch, dass solche Leute nicht selbstständig ihr Geschäft am Laufen halten können nach einer Woche Rosin?
Natürlich klappt das nicht! Nur weil die 1 Woche Hilfe erhalten, heißt es noch lange nicht, das alles perfekt funktioniert. Soll der Rosin 3 oder 5 Jahre bei denen sein?

Eben das habe ich gemeint. Die Sendung mit der Frau, die einzelne Gerichte für 50ct ausgeliefert hat und dabei sogar noch riesige Umwege fahren ließ, damit auch jeder zu dem Zeitpunkt das Essen bekommt wenn er lust darauf hat, habe ich auch gesehen. Klar, dass sowas nicht gut gehen kann. Aber glaubst du, das wird die in Zukunft sein lassen? Ihre Tochter übernimmt das im Büro ja jetzt und die scheint ein bisschen schlauer zu sein, aber ich glaube die Alte wird das trotzdem weiter machen wenn die Leute sie anbetteln. Das ist ja das Problem. Viele sind auch einfach Lernresistent. Der vom Prisma macht ja jetzt auch wieder das alte Konzept. Warum soll das denn jetzt plötzlich besser funktionieren?

Man muss halt auch ein bisschen Ahnung davon haben, was man da macht. Wenn man die nicht hat, kann man auch zu Weiterbildungen gehen. Wenn man sich aber nicht eingesteht, dass man da was falsch macht und nur immer alles auf andere schiebt (wie dann eben auf den Rosin) dann wirds auch nicht einfacher. Bringt aber nix. Wie oft haben die schon gesagt, dass der Vorbesitzer schuld sei, weil er den Laden so schlecht gemacht hätte? Sorry, das ist Unsinn. Wenn man den Leuten sagt, dass ein neuer Besitzer da ist, werden die Neugierig, dann macht man ein großes Event und wenn man dann nix falsch macht, dann läuft das schon.

Ich kenne es ja selbst, weil ich selbst aus der Gastronomie komme. Die Gastronomen werden immer weniger. Da kommen die Gäste fast automatisch, wenn man gutes Essen da bekommt.

Offenbar geht es um eine ausgestrahlte Wiederholung. Wisst ihr zufällig wo das war? Ich finde das auf Anhieb nicht in der Mediathek, würde aber gerne die Folge sehen, da ich eine im Bekanntenkreis kenne, die sich ähnlich günstig aufopfert und gespannt bin, ob es weitere Parallelen gibt ^^

Wenn du sagst welche Folge genau du meinst, würde ich nochmal danach gockeln. :wink:

Nun, die, die in den beiden Beiträgen vor mir beschrieben wurde. :wink:

ich hab die beschriebene Folge nicht gesehen, Folge Nr. und Handlungsort wären einfacher, muss ich es auf gut Glück versuchen.

      • Aktualisiert - - -

EDIT: Das dürfte eventuell hier unter Ganze Folgen zu finden sein. :cool:

Es könnte diese Folge sein:

Habe ich im Fernsehen gesehen, es ging um eine ältere Frau, die einen Imbiss/Cateringservice hat. Qualität ganz okay, aber schlecht kalkuliert. Ich kann mir die Sendung aber aktuell nicht testweise ansehen, weil die Folge außerhalb von Deutschland gesperrt ist.