Rosin hat nicht so recht geholfen

Hi
bei mir um die Ecke ist ein Einsatz vom Rosin gewesen. Erst lief es bombig so lange wie das Interesse angehalten hat von der Ausstrahlung her. Und un muss der Besitzer Insolvenz anmelden, da das Konzept vom
Rosin anscheinend nicht aufgegangen ist. Nun heißt es “Back to the Roots”.

Quelle:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nach-rosins-restaurants-geht-es-dem-prisma-schlechter-1.4438633

Ein Effekt der leider nicht neu ist, wenn Rossini erstmal in der Kombüse fertig gewütet hat, und die mediale Interesse abgeebbt ist, erst kommen die Testesser, vermutlich alle vom Sender bezahlt und vorgeschickt, die laut Drehbuch alles was der Gastronom vorsetzt, hart an der Kotzgrenze bewerten sollen, während alles was Rossini auftischt (natürlich nur Frischeprodukte, TK-Scheisse ist verboten) in den höchsten Tönen gelobt wird.

Dann schließt man einander in die Arme und verabschiedet sich, und Rossini drückt eine nichtvorhandene Träne aus dem Augenwinkel. Wieder eine tolle Show geboten, auch wenn nicht immer alles echt war, so war es doch echt genug, um 80 % der Zuschauer dies glauben zu machen.

Zurück bleibt meist ein zutiefst gedemütigter Gastronom, der wieder auf der alten Scheisse sitzenbleibt, da die gesamten Komplimente für den gelungenen Finalmampf natürlich an Rossini hängenbleiben, während der Gastronom erfolgreich als Stümper vorgeführt wurde, der Oregano nicht von einem US-Bundesstaat unterscheiden kann!

Meist sind diese “Kochretter” und “Restauranttester” der entgültige Sargnagel für die Gastronomen!

Hier übrigens mal eine Liste der Gastronomien die in das Beuteschema der Restauranttester und Rossini gefallen sind, es fällt deutlich auf wieviele Restaurants nach den Besuchen der “Retter” pleite gegangen sind oder den Besitzer wechselten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Restauranttester

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosins_Restaurants_%E2%80%93_Ein_Sternekoch_r%C3%A4umt_auf!

Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen. In den ersten Wochen nach der Sendung lief der Laden “bombig”. Dann plötzlich nicht mehr. Warum wohl? Ob man da wirklich ausschließlich Rosin die Schuld gegen kann? Mir scheint, dem jungen Gastronom fehlt es an Selbstreflexion. Vielleicht hat man ja selber auch nicht alles richtig gemacht, aber es ist natürlich viel bequemer die Schuld auf andere abzuladen!

Die drehen eine Show, aber bilden in den paar Wochen keine Menschen aus die sich perfekt mit BWL und Gastronomie auskennen. Wenn ein Laden schon scheisse läuft, dann muss schon viel passieren um ihn wieder zu retten. Einer praktisch kostenlosen Werbung vor einem Millionenpublikum aber nachteilige Auswirkungen zu unterstellen ist gewagt. Natürlich sorgt das nur in den ersten Monaten für einen Schub, aber in dieser Zeit muss man nachhaltig überzeugen um sich langfristig zu halten.

Das Konzepte nicht immer funktionieren ist klar, aber warum der Betreiber nicht interveniert als Rosin die beliebten Sachen von der Karte nahm wundert mich.
Das hätte er schon während der Sendung merken müssen, sofern er einen Plan davon hat was er verkauft.

Ich glaube eher das diese Restauranttester-Formate eine regelrechte Antiwerbung für die betroffenden Gastronomen sind, siehe die deutlich hohe Anzahl von insolventen und verkauften Gastronomien in der Liste der jeweiligen Sendungen.

Ich frage mich immer: Welcher Gastronom, der ernsthaft professionelle Beratung sucht, weil der Laden nicht läuft, lässt sich dermaßen vorführen? Dreckige Küche, ekliges Essen, miesen Service und blauäugige Geschäftsauffassung vom “Restauranttester” öffentlich breitwalzen zu lassen, kommt einer einzigen Bankrotterklärung gleich.

Wer möchte dort denn in Zukunft noch essen, wenn die erste Neugier und der Voyeurismus, den Menschen nun mal haben, abgeflaut ist? Es geht den Sendern nur darum, den Koch als “Macher” darzustellen, der alles im Griff hat und sich leider mit unfähigen Amateuren auseinanderzusetzen hat; die langfristige Zukunft des Wirtes ist RTL/Pro7 sowas von scheissegal, hauptsache die Quote stimmt!

Mein Rat an Gastronomen, die nachhaltige seriöse Beratung wollen: Holt einen Profi vom Hotel- und Gaststättenverband.

Da melden sich aber keine Restaurants die gut laufen, TV-Dragon. Die sind alle schon vorher kurz davor zu scheitern. Da wundert es nicht, wenn es auch anschließend nur ca. 20% schaffen. Die Gastronomie ist ohnehin ein sehr schnelllebiger Geschäftsbereich.

Als Antiwerbung würde ich es nicht bezeichnen, da den meisten Restaurants in den Folgewochen nach der Ausstrahlung die Gäste in Scharen zuströmen. Das muss man nutzen und nicht erwarten, dass das jetzt der Normalzustand ist und entsprechend kalkulieren.

Im Prinzip geht es Rosin, Henssler oder auch müde im Schlafrock, kalt serviert-Christian Rach darum, sich selbst zu profilieren.
Da seh ich keinen grossen Unterschied zu anderen Pseudo-Hilfs-Dokus im TV!

Ja natürlich, aber hier ist es eher Win-Win.

Ich denke auch mal das Wiki hier alle getesteten Restaurants gelistet hat und nicht nur die insolventen, ich glaube nicht das die die Listen zugunsten von RTL oder Pro7/Kabel 1 geschönt haben.

Ja, aber…

[QUOTE=ezzendy;409160]Da melden sich aber keine Restaurants die gut laufen, TV-Dragon. Die sind alle schon vorher kurz davor zu scheitern. Da wundert es nicht, wenn es auch anschließend nur ca. 20% schaffen. Die Gastronomie ist ohnehin ein sehr schnelllebiger Geschäftsbereich.

Als Antiwerbung würde ich es nicht bezeichnen, da den meisten Restaurants in den Folgewochen nach der Ausstrahlung die Gäste in Scharen zuströmen. Das muss man nutzen und nicht erwarten, dass das jetzt der Normalzustand ist und entsprechend kalkulieren.[/QUOTE]

Aufmerksamkeit hat er ja bekommen. Was man daraus macht, ist eben auch Eigenverantwortung.

Im Gegensatz zu den privaten Protagonisten aus anderen Hilfssendungen will ein Restaurant doch in der Öffentlichkeit stattfinden.

Wir wissen doch, dass in vielen dieser Realitydokus gefakt wird. Wieso also nicht auch bei den Restaurants?
Das ein Laden nicht läuft kann viele Gründe haben. Da wird aber wahrscheinlich nach den einfachsten Gründen gesucht und um die dem Publikum zu verdeutlichen, wird vielleicht die Küche als besonders hässlich und dreckig dargestellt,die Leute als besonders doof und das Essen als besonders schlecht. Nach dem Standort zb. fragt niemand.Klar, denn den könnte der Restauranttester ja auch nicht verändern. Es müssen ja Probleme gezeigt werden,die der Profi dann lösen kann.

Eben, die Küche ein Drecksloch, das Essen verursacht Würgreiz, der Koch oder wahlweise der Geschäftsinhaber sind schweinedoof, die Klischeekiste ist in jeder Folge dieselbe, im grunde kein bißchen ergiebiger als Frauentausch!

[QUOTE=egon shelby;409226]Wir wissen doch, dass in vielen dieser Realitydokus gefakt wird. Wieso also nicht auch bei den Restaurants?
[/QUOTE]
Das ist doch auch überhaupt nicht der Punkt. Natürlich wird inszeniert. Letztendlich haben diese Restaurants aber anschließend erstmal wochenlang volles Haus. Wenn sie dann nicht überzeugen, liegt es nicht an der Show.

[QUOTE=egon shelby;409226]Nach dem Standort zb. fragt niemand.Klar, denn den könnte der Restauranttester ja auch nicht verändern. Es müssen ja Probleme gezeigt werden,die der Profi dann lösen kann.[/QUOTE]

Das stimmt so nicht. Bei Rosin wird auch ein neues Restaurant gemietet, wenn es im alten zu große Probleme gibt.
(Etwa in dieser Folge: http://www.kabeleins.de/tv/rosins-restaurants/interview-tag-danach/zur-guten-laune-der-tag-danach)

[QUOTE=TomK.;409239]Das stimmt so nicht. Bei Rosin wird auch ein neues Restaurant gemietet, wenn es im alten zu große Probleme gibt.
(Etwa in dieser Folge: http://www.kabeleins.de/tv/rosins-restaurants/interview-tag-danach/zur-guten-laune-der-tag-danach)[/QUOTE]

Oh ok.

@ezzendy

Du weisst doch aber wie die Leute sind. Die wollen dann einmal das Restaurant aus der Show sehen und gehen dann einmal hin.
Das müsste es schon sehr sehr gut sein,damit davon auch nur 50% wiederkommen.

Rosin in eine Reihe mit Rach zu stellen, halte ich für vermessen. Bei Rosin habe ich das Gefühl er meint es ernst mit den Leuten. Ist aber nur meine Meinung…

[QUOTE=egon shelby;409249]

Du weisst doch aber wie die Leute sind. Die wollen dann einmal das Restaurant aus der Show sehen und gehen dann einmal hin.
Das müsste es schon sehr sehr gut sein,damit davon auch nur 50% wiederkommen.[/QUOTE]

Das stimmt sicher, aber das liegt ja wohl kaum in ver Verantwortung der Fernsehsendung. Imemrhin bekommen die Gastronomen eine seltene zweite Chance, zu überzeugen. Schon das ist ein Vorteil, der sich durch die Teilnahme ergibt.

[QUOTE=James87;409252]Rosin in eine Reihe mit Rach zu stellen, halte ich für vermessen. Bei Rosin habe ich das Gefühl er meint es ernst mit den Leuten. Ist aber nur meine Meinung…[/QUOTE]

Echt? Ich dachte eher es ist genau andersrum…