Vielleicht bist du einfach nicht kultiviert genug, um es zu verstehen!?
Richtete sich die Frage an mich?
Also ich glaube nicht, dass ich ein Philosoph bin oder dergleichen, aber ich spreche mir selbst eine kulturelle Reflektion zu. Sich hinter dem Deckmantel der Ironie zu verstecken ist leicht, Ironie, als “Uneigentliches Sprechen” kann ja immer sagen: So hab ich es ja nicht gemeint. Aber! Aber wenn man “Je später der Abend” mit “BuD” vergleicht, dann fällt auf, dass der Moderator damals zwar eine eigene Persönlichkeit hatte, jedoch immer noch in der Funktion eines Moderators fungiert, also als Zwischeninstanz zwischen Publikum und Redner, das ist dort nicht der Fall. Wer sich darüber aufregt, dass es bei DSDS nicht um Gesang geht, oder Reality-Shows dafür kritisiert, dass sie keine Realität abbilden, der sollte auch den Mut besitzen eine Kultursendung zu kritisieren, bei der es nicht um Kultur geht.
Der sollte eine Sendung kritisieren, die sich hinter dem Deckmantel der “Ironie” versteckt und selbstgefällig sagt, schaut her, wir benutzen Ironie, das ist Kultur. Wenn Ironie einziges Merkmal der Kultur ist, dann ist unsere Kultur wirklich ein Geschäft der HarzIV-Rhetoriker (und damit meine ich nicht die Harz IV-Empfänger), denn zieht man die wenigen Sprachspiele, die diese Sendung flankieren, ab, dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig. Wenn es ausreicht, ein Werk als literarisch zu bezeichnen, nur weil der Autor Satzgefüge (Hauptsätze und Nebensätze) verwendet, dann ist unsere Kultur wirklich an einem Punkt, den ich als “verdummt” bezeichnen will. Diese Sendung ist für mich ein Armutszeugnis des Landes, das sich einst als das Land der Dichter und Denker bezeichnete.
Eine Retro-Sendung, die an diesen Stil anzuknüpfen versucht,
Tut sie nicht. Ich kann es jedenfalls höchstens als Parodie darauf verstehen.
Die Zigarette - oder anders gefragt, was hat das noch mit Kultur zu tun?
Nichts - hier findet kein ja schließlich kein
Eskapismus in die Zeit, da die Welt noch in Ordnung war
statt, vielmehr wird dieser aufs Korn genommen. Anders kann ich mir das übertriebene Anbiedern zumindest in der ersten ausgestrahlten Sendung nicht erklären.
flimmert neuerdings über ZDF Neo in der Sparte Kultur, sie trägt den Namen der beiden Moderatoren Roche und Böhmermann.
Das nur am Rande: die Sendung läuft auf dem Sender ZDFkultur, was uns wenn es nach dir ginge, den Untergang des Abendlandes noch näher bringen dürfte.
wären noch erträglich, würde sich die Sendung nicht das Label eines Kulturprogramms geben.
Wenn das Kultur ist, …
Dies wäre nicht tragisch, würde die Sendung nicht selbst ihren kulturellen Niedergang noch zelebrieren.
eine Welt, in der das Kultur sein soll, braucht nicht gerettet zu werden.
Es geht dir ja anscheinend ausschließlich um den Begriff der KULTUR. Find ich irgendwie engstirnig.
Ein Zitat, das mir an dieser Stelle in den Sinn kommt, stammt von Karl Lagerfeld: „Freizeit ist gut, aber nur dann, wenn man kultiviert ist. Denn beschränkte Muttel und dazu keine Kultur, da kann man nur vor dem Fernseher enden.“
Ein Medium per se zu verdammen befinde ich für gleichermaßen abgehoben wie ahnungslos.
Ja, die Sendung ist sehr trashig, es wird viel über Brüste geredet, die Gäste werden teils relativ schnell abgearbeitet, etc… Man könnte von mir aus gerne zwei Stunden daraus machen, den Zensurknopf weglassen… Na ja es ist nunmal ein Experiment.
Und dieses Experiment beansprucht mit einer Stunde sage und schreibe 0,59 % der Sendezeit von ZDFkultur. Für mich nun wahrlich kein Grund zur Beunruhigung…
Nanana, jetzt mal nicht hier gegen Tittenthemen stänkern. Ich bin heilfroh, dass es wenigstens eine Talkshow im TV gibt, die sich ernsthaft den Themen Brüste, Sex und Drogen widmet. Oder gibt’s das etwa auch im “Philosophischen Quartett”? Nee, eben! Und wenn das jetzt der Untergang des Abendlandes sein sollte, sei’s drum. Gern. Die Alternative, die chrisbo vorschwebt – Peter Sloterdijk rund um die Uhr auf allen Kanälen – scheint mir eher eine Vorstellung aus dem fünften Kreis der Hölle. Ganz ohne Ironie. Indianerehrenwort.
Gern. Die Alternative, die chrisbo vorschwebt – Peter Sloterdijk rund um die Uhr auf allen Kanälen
…im Dialog mit Karl Lagerfeld…
Mein Expose mag ein paar Schwächen haben, es war ja eben geschrieben um meinem Ärger Luft zu machen, aber ich bin dennoch der Meinung, dass sich eine Sendung nicht damit rechtfertigen darf, dass sie neu ist. Neu war irgendwann auch DSDS, aber war es auch sinnvoll? Die Frage ist, was machen wir, wenn sich dieses Format durchsetzt? Gerade was den maroden Bereich der häufig verspätetet gezeigten Polit-Talkshows angeht, was wird, wenn politische Aufklränung mittels Fernsehen auf das Niveau dieser Sendung hinabgezogen wird? Werden dann nur noch MarkusLänze den Auftrag zur politischen Bildung erhalten?
Was mir missfällt ist die Tatsache, dass scripted Realitysoaps, die “so tun als ob”, eine größere Kritik erfahren als Talkshows, die “so tun als ob”. Wenn meine Kritik an einem NEUEN “Sendeformat” evaluativ ist, dann deshalb, weil ich diese Sendung für unreflektierten Bullshit im Sinne Harry G. Frankfurts halte(Definition zu finden im gleichnamingen Buch).
PS:
Die Alternative mit Sloterdijk gefällt mir natürlich…das alles und noch viel mehr würd ich machen, wenn ich König von Deutschland wär…aber das bin ich nun mal nicht (noch nicht). Meine wirkliche Meinung dazu möchte ich nun gern noch mal abseits, leise flüsternd, im Postscriptum notieren. Ich finde es schade (milde ausgedrückt), dass die Messlatte in einem Forum für Fernsehkritiker an der Stelle zu hängen scheint, da Sendungen wie “Das philosophische Quartett” als fünfter Kreis der Hölle bezeichnet werden. Ich weiß, das wurde SO nicht gesagt, aber ich habe auch nie behauptet, dass ich Sloterdijk rund um die Uhr haben will.
Dieses Wochenende geht’s weiter: Roche & Böhmermann - Endlich zurück aus der Sommerpause - ZDF Mediathek
Ich bin skeptisch, das wirkt alles sehr weichgespült auf einmal. Ich glaube nicht, dass die sich damit einen Gefallen tun.
Ich weiß nicht ob das nicht einfach nur eine Verarsche ist mit den „behutsamen Änderungen“. Man schaue sich nur mal die riesige Schale mit Haribo Colorado an - wenn das mal keine Anspielung auf Gottschalks Änderungen bei seiner Sendung ist. 
Auch gab es bei FB Fotos von der ersten Aufzeichnung in denen jemand raucht. Auch sieht es für mich vom Setting noch immer aus wie die alte Kulisse auch wenn die Bilder nicht sehr gut sind.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid … =1&theater
Auch hat er ja letztens noch bei Lanz erzählt, dass in der Sendung immer geraucht und getrunken wird…sehr komisch wenn es dann eine Woche später nicht mehr passiert.
Ich fände es schade wenn man das rausnimmt und die geile Kulisse ändert, aber davon hat die Sendung ja nicht gelebt. Toll waren immer die Gäste und die unkonventionellen Gespräche. Wenn das also bleibt kann ich auch damit leben, auch wenn ich es wie gesagt für eine kleine Verarsche halte.
Mein erster Gedanke war, dass die beiden in dem Trailer einfach Blödsinn erzählen (auch ohne den Kram auf Facebook oder sonstwo gesehen zu haben).
Das denke ich bei ALLEM was Jan Böhmermann sagt. Der verwendet so viel Ironie, dass ich einfach keine Ahnung mehr hab wann der Mensch mal was ernst meint.
Die Sendung hat meiner Meinung nach ein Problem. Entweder ist Sie zu kurz oder es sind zu viele Gäste da. Jedenfalls kommt es einen so vor, als würde ein Reporter 20 Leute auf einem Kinderkarussell interviewen. Ansonsten finde ich die Sendung sehr gut.
@ Eisenfaust:
Da ist was Wahres dran. Dein Punkt mit der Zeitknappheit erinnert mich an das ehemalige ZDF-Nachtstudio. Dort hat der Moderator möglichst versucht, alle Gäste zu Wort kommen zulassen. Eine kleine Diskussion konnte so nicht in Gang gesetzt werden.
Aufgefallen ist mir das Zeitproblem bei der Vorstellung von Broders Buch “Vergesst Ausschwitz!”, wo eine anwesende Schauspielerin (deren Name mir grad nicht einfällt), sich schon ein wenig darüber empörte, warum man das denn nicht diskutiere.
Edit: Die Schauspielerin, die ich meinte, heißt Anna Fischer. Das ließ mir keine Ruhe, dass mir der Name nicht einfiel. :smt004
Ich weiß nicht ob das nicht einfach nur eine Verarsche ist mit den „behutsamen Änderungen“. Man schaue sich nur mal die riesige Schale mit Haribo Colorado an - wenn das mal keine Anspielung auf Gottschalks Änderungen bei seiner Sendung ist.
Mist, auf den Gedanken bin ich nichtmal gekommen, obwohl es eigentlich so naheliegend ist. ![]()
Ich hatte mich sogar gewundert, warum die kaum das Lachen unterdrücken können beim Reden.
Naja, andererseits weiß man halt, dass die beiden an sich totale Anti-Raucher sind, und nach der Geschichte mit Farin Urlaub hätte mich das auch nicht gewundert, wenn die das rausgeschmissen hätten.
Otto Welz, in diesem speziellen Fall, wurden die Dinge aber schnell auf banalere Themen gelenkt mit dem obligatorischen Vorstellungsvideo. Trotzdem konnte noch geklärt werden was Broder meinte. Wahrscheinlich hat er sich danach in den Arsch gebissen, weil er es aus Zeitgründen so simplifizieren müsste, das keiner mehr auf den Skandalösen Titel des Buches reinfällt. Dazu ist die knappe Zeit vielleicht ganz gut, um Sachen raus zu bekommen, die so sonst nicht fallen würden. Aber für den Mehrwert würde ich mir trotzdem noch ne Stunde mehr wünschen.
solange es nicht wird wie hier: 
Ich hab mal ne Frage: in der Ankündigung sagt Böhmermann das die Sendung heute um 20:15 im Internet zu sehen ist. Bei ZDF Kultur heißt es aber das die Sendung am 2.9 zu sehen ist. Wo kann man sich die Sendung denn heute nun ansehen, wenn nicht auf ZDF Kultur in der mediathek ?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … -September
Wieso ist das so bunt? Und wo ist der alte Sprecher? Ich hab gerade erst zum schauen angefangen… so wie das aufgezogen ist, wirkt das alles wie ein großer Witz. Ich hoffe das ist es auch 
EDIT: Wollte jetzt nicht so spoilern wie du Eisenfaust 
Aber wo ist Max Herre?
Wo hast du das den gefunden…naja wenn das der neue Stiel der Sendung ist, ist sie für mich gestorben. Aber ich hoffe noch auf die Auflösung.
[spoiler]Nachtrag: und alles wieder beim alten…ach wie schön !!![/spoiler]
Meine Güte ist die neue Kulisse scheiße
[spoiler]aber der Gag mal wieder ein echter Böhmermann :mrgreen:[/spoiler]
Hat jemand von den Lippen von Eko ablesen können, wie viel er bekommen hat, für das Perfekte Promi Dinner ?
Ich war am anfang auch ein wenig erschrocken, wegen der neuen Kulisse. Zum glück, stellte sich das ganze als Scherz heraus. :mrgreen:
War mal wieder verdammt unterhaltsam. Auch wenn Charlotte durch ihr Schleudertrauma, ein wenig gehandicapt war.