Roche & Böhmermann (ZDFkultur)

Ich gehe davon aus, dass man ihn auf seine Call-in Vergangenheit angesprochen hat und dies auch mit kritischen Fragen. Über was soll man sonst mit diesem Typen geredet haben? Der hat doch jahrelang nur den “Moderator” für Abzockspielchen gemacht.

Zu den letzten zwei Ausgaben: Lena und Werner Schulze-Erdel waren in der vorletzten Sendung in der Tat sehr sympathisch, hat dem Ganzen allerdings auch nicht wirklich viel weitergeholfen, weil hier ansonsten zu viel rumgealbert wurde und zu wenig interessante Inhalte besprochen wurden. Dass beim Promi-Dinner die Protagonisten z.T. nicht ihre eigenen Wohnungen vorstellen, war ja schon vorher mehr oder weniger bekannt.
In der letzten Sendung waren zwar eig. nur gute Gäste dabei, aber auch hier wieder kaum Inhalt, sondern zu 80% alberne Comedy. Fand es zudem sehr, sehr merkwürdig, dass Farin Urlaub Backstage bei der Sendung anwesend war, aber nicht teilnahm, weil sie Rauchern eine Plattform bieten würde …

Pilotsendung könnte aber speziell wegen Schradin interessant werden!

Ja, was haltet ihr davon eigentlich? Ich nehme ihnen einfach mal die Sache ab dass Farin Urlaub spontan gesagt hat er geht in keine Sendung in der geraucht werden darf. Trotzdem irgendwie komisch.

Farin Urlaub war nur konsequent und so konnten Bela und Rod ohnehin mal mehr reden…mir hat er nicht gefehlt, im Gegenteil, die Thematisierung und den Austausch von Farin gegen Publikumsgäste fand ich super.

König Boris ist aber definitiv kein guter Talkgast…er war irgendwie so nervös und hat ständig schlechte Witze gemacht…und so hektisch…

sehr gut fand ich auch, dass quasi die Hälfte der Show von Rocko Schamoni und Bela B. moderiert wurden…die haben R&B irgendwie an die Wand gelabert :smiley:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Farin Urlaub wirklich zugegen gewesen sein soll. Ich nehme eher an dass er kurzfristig absagen musste. Das klang eher nach einer typischen Jan-Böhmermann-Story, die dann von Bela und Rod mitgespielt wurde. Aber ich kann mich auch täuschen.

Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht…Urlaub zieht seinen Lebenstil ja schon sehr lange durch, da passt diese Geschichte eigentlich zu ihm.

Ja schon, das tut er. Aber wenn er Drogen und Alkohol so sehr ablehnt, dann darf er überhaupt nicht mehr mit Bela B. auftreten :mrgreen:

Max Schradin wird heute Abend dort zu Gast sein!

Am 22.04. sitzen Deutschlands bester Rapper Samy Deluxe, Musik-Fernsehen-Moderatorin und DJ Palina Rojinski, Ex-Fernsehmoderator und Gelegenheitsschauspieler Max Schradin […]

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Farin Urlaub wirklich zugegen gewesen sein soll. Ich nehme eher an dass er kurzfristig absagen musste.

Ich habe eben nochmal 15 Sekunden intensiv darüber nachgedacht und bin mir inzwischen sicher, dass das einfach nur ein Scherz war.

Urlaub zieht seinen Lebenstil ja schon sehr lange durch, da passt diese Geschichte eigentlich zu ihm.

Er lebt zwar selbst asketisch, das macht die Geschichte aber für mich nicht glaubwürdiger. Es bot sich halt einfach an, Herrn Urlaubs Abwesenheit so zu begründen. Auch wenn es vereinzelt Berufsmusiker geben mag, die so ticken… Er gehört sicher nicht dazu.

Was Max Schradin angeht: mal sehen…

Das war kein Scherz: hier (bei “Die Ärzte im Interview”) gleich am Anfang erzählen Farin und Bela die Geschichte nochmal.

Ich hab mir das ganze Interview jetzt mal angehört, und bin jetzt genauso schlau wie vorher.
Wo genau, wird denn jetzt genau darauf eingegangen, warum Farin, nicht bei Roche und Böhmermann aufgetreten ist?
Darum ging es doch…Oder?

Du musst noch “Die Ärzte im Interview” auswählen. Der Link führt zu einem anderen Interview; ich weiß auch nicht warum. Hab den selbst nur so wo raus kopiert. Wenn du aber das richtige Interview auswählst, dann geht’s direkt am Anfang darum.

Aaaah…Danke für den tip.
Jetzt kapiere ich auch deinen Post.
Farins abwesenheit, finde ich trotzdem noch schade.

Herrlich, wie Schradin ganz verzweifelt am Zensurknopf klebte. Das sagt eigentlich schon alles aus. :smiley:

Ich finde aber, man hätte ihn durchaus noch ein bisschen mehr ausquetschen müssen.

@BlackMage,
kannst du das hier:
-> viewtopic.php?f=24&p=253436#p253436
vielleicht noch mal kurz genauer erörtern!? Vielen lieben Dank.

Das war kein Scherz: hier (bei „Die Ärzte im Interview“)

Unglaublich! Irgendwie find ichs lächerlich zumindest hinsichtlich der vorgebrachten Argumente:

• Was haben die bösen Tabakkonzerne mit der Sendung zu tun?
  • jugendaffine Sendung? –> finde ich nicht
  • Aufforderungen zum Rauchen und Trinken sollen suggerieren, dass Rauchen cool ist? Soll es nicht.

Das ist ein Seitenhieb auf die heutigen Gepflogenheiten und kann in der heutigen Zeit wohl wirklich nur als ironisch verstanden werden. Gerade bei jemandem mit einem gesunden Humor - und als solchen kenne ich Herrn Urlaub - hätte ich eher erwartet, dass er „erst recht“ in die Sendung kommt. Er hätte den Nichtaucheranteil in der Sendung erhöht, die eine oder andere Stichelei loslassen können… Na ja, enttäuschend!

Zur heutigen Sendung:
Vorweg: @Norma_l, was der Ersteller des von dir verlinkten Threads mit Klartext meint, kann ich dir auch nicht erklären. Ich finde auch nicht, dass man einen solchen Auftritt mit einem eigenen Thread würdigen muss.
Edith: naja, vielleicht doch besser, bevor das hier zu sehr OT wird…

Herr Schradin wurde nicht demontiert (obwohl mit dem Einspieler schon gut vorgelegt worden war), er hat das selbst ziemlich zum Affen gemacht, indem er dem Zuschauer schon Böhmermanns Fragen per [-]Hotbutton[/-] Zensurknopf vorenthalten hat. Alles weitere, was in der Sendung passierte, war nicht weiter erwähnenswert.

• Aufforderungen zum Rauchen und Trinken sollen suggerieren, dass Rauchen cool ist? Soll es nicht.

Naja, es wird schon so inszeniert, dass gerade dadurch eine besondere Atmosphäre geschaffen werden soll. Der Whisky und der Rauch werden da ganz bewusst als Stilmittel eingesetzt.

Ich fand’s gut das Farin mal nicht da war. Da hat man mal was von Rod gehört.

Warum gibt es hier eigentlich noch immer so viele Leute, die glauben, irgendein (ehemaliger) 9LIVE-Mitarbeiter würde sich eines Tages ernsthaft reflektierend einem Interviewpartner stellen und offen und ehrlich über ihre/seine Zeit bei 9LIVE plaudern?

So etwas ist den grünen Gnomen zu deren aktiver Zeit nicht gelungen… und es wird auch niemanden in den kommenden 10 Jahren gelingen. PUNKT.

In einer netten, privaten Runde in der Kneipe um die Ecke mag einem soetwas vielleicht gelingen, aber NEVER EVER in einem öffentlichen Interview oder gar in einer “aufarbeitenden” Talkrunde.

Und schon garnicht, solange es immer noch aktive Fernsehsender gibt, die derzeit noch immer in ihrem aktuellen Programm auf “CALL-IN”-Fenster setzen. Schradin und Family-TV haben doch gezeigt, wozu sich manch einer überreden lässt oder was für Jobs man annimmt, bevor man die nächsten Jahre über stempeln geht.

Für mich persönlich ist das Thema durch, aus meiner Sicht wurde dazu bereits alles gesagt und höchst anschaulich “bebildert”.

[Beitrag eingefügt - Baru]

Ich weiß, dass diese Sendung schon einmal wegen ihres investigativen Tiefflugs Präsenz gezeigt hat, aber ich finde, dass die neuesten Ereignisse einen wirklich eigenen Beitrag verdienen, und wenn ich die Zeit hätte würde ich ihn auch machen, hab ich aber nicht deshalb gibt es für denjenigen, der es ebenso sieht und der die Zeit hat hier mein Expose dazu :slight_smile: Eigentlich schreibe ich es nur, um mir ein wenig Luft zu machen.

Die Zigarette - oder anders gefragt, was hat das noch mit Kultur zu tun?

Wir erinnern uns noch an die legendär gewordene Show „Je später der Abend“, besser gesagt an jene Folge, da Klaus Kinski einen Mann aus dem Publikum beschimpft, während Manfred Krug seelenruhig daneben sitzt und eine Zigarette raucht. Das war im Jahre 1977. Eine Retro-Sendung, die an diesen Stil anzuknüpfen versucht, flimmert neuerdings über ZDF Neo in der Sparte Kultur, sie trägt den Namen der beiden Moderatoren Roche und Böhmermann. In dieser Talkrunde sitzen die Gäste um einen Zensurknopf, trinken Wisky, rauchen und stellen nebenbei ihre neusten künstlerischen Ergüsse vor oder berichten, wie Max Schradin, Ex-Mitarbeiter von 9live, einfach nur in wenigen Minuten über ihr Leben. Es geht nicht um investigativen Journalismus, wie die Moderatoren immer wieder ironisch bezeugen, es geht nicht um Vorbereitung, sondern um die Sendung selbt.

Der Grünenpolitiker Boris Palmer moniert zu Recht am Ende der Folge vom 22.04.2012, dass es den Moderatoren mehr darum geht, sich selbst reden zu hören. Fast schon paradox ist es, wenn Sammy DeLuxe sich zugleich eine Zigarette anzündet und davon berichtet, was er im Leben gelernt hätte, nämlich, dass er ein schlechtes Vorbild gewesen sei, als er früher über Drogen sang. Die hippen Moderatoren geben ihm natürlich Recht und wechsel schnell zu Brüsten, dem Kernthema der Sendung, das Einzige, was sie an ihrem einzigen weiblichen Gast,Palina Rojinski, zu interessieren scheint.

Doch mangelnde Vorbereitung, mangelnder investigativer Journalismus und mangelnde Reflektion wären noch erträglich, würde sich die Sendung nicht das Label eines Kulturprogramms geben. Wenn das Kultur ist, dass es ein Forum für Raucher und selbstdarstellerische Moderatoren gibt, dann mag das schon erschüttern. Klar, im Retro-Stil ist sie ganz im Sinne der links-konservativen Prenzelbergkultur, die sich zwar gern als progressiv bezeichnet, aber dann doch im Abendprogramm in die Siebziger, in jene Show „Je später der Abend“, fliehen will. Medienwissenschaftler bezeichnen dies als klassischen Eskapismus in die Zeit, da die Welt noch in Ordnung war.

Dies wäre nicht tragisch, würde die Sendung nicht selbst ihren kulturellen Niedergang noch zelebrieren. Höhepunkt des Tiefpunkts ist es, als sich Böhmermann, der Nichtraucher, am 15.04.2012, aus Protest eine Zigarette anzündet. Aus Protest deshalb, weil Farin Urlaub, Frontman der Band „DieÄrzte“, aus Überzeugung kurz vor Sendebing seinen Auftritt absagt, weil diese Rauchern ein Forum biete. Er wirkt wie ein beleidigter Pubertierender, so wie die ganze Sendung wie eine pubertäre Imitation des „späten Abends“ wirkt. Debatiert das philosophische Quartett noch darüber, ob die Welt noch zu retten sei, kann ich an dieser Stelle nur sagen, eine Welt, in der das Kultur sein soll, braucht nicht gerettet zu werden.

Ein Zitat, das mir an dieser Stelle in den Sinn kommt, stammt von Karl Lagerfeld: „Freizeit ist gut, aber nur dann, wenn man kultiviert ist. Denn beschränkte Muttel und dazu keine Kultur, da kann man nur vor dem Fernseher enden.“

Dass mein Beitrag hier rein verschoben wurde, bedauere ich sehr, da ich glaube, dass er, sein Punkt und der Wunsch, dass er als solches realisiert wird, damit untergehen werden…aber wie ich dem Moderator schon geschrieben habe, will ich mich nicht dagegen auflehnen, was ich noch einmal deutlich hervorheben will ist, dass es mir nicht darum geht, die 9live-Geschichte oder Brit-Story aufzuwärmen, sondern die Sendung selbst. Mein Punkt ist es, dass sie für mich das schlechteste war, was ich seit langem wieder gesehen habe, ich meine, 9live war offensichtlich dumm, da ist es leicht zu kritisieren, aber die Sendung will ja mehr sein. Ihre letzten Folgen wurden in diesem Monat ausgestrahlt und wie ich gelesen habe, soll sie im September fortgesetzt werden. Gerade deshalb finde ich, verdient sie einen eigenen Beitrag, gerade dann, wenn man anspruchsvolles Fernsehen anstrebt. (Und vielleicht sehen die Moderatoren diesen Beitrag sogar und reflektieren mal über das, was sie da machen.)

Zum Thema Rauche, bevor es mir angekreidet wird, ich bin selbst Raucher, und doch finde ich es sinnvoll, dasss im deutschen Fernsehen nur noch Helmut Schmidt die Lizenz zum Rauchen hat und diese Droge weithin als Droge markiert und damit in einem Fernsehen, das einen moralischen Anspruch haben will, nichts zu suchen hat.

PS: Sollte die Geschichte um Farin Urlaub nur gestellt sein, dann um so schlimmer.