[Beitrag eingefügt - Baru]
Ich weiß, dass diese Sendung schon einmal wegen ihres investigativen Tiefflugs Präsenz gezeigt hat, aber ich finde, dass die neuesten Ereignisse einen wirklich eigenen Beitrag verdienen, und wenn ich die Zeit hätte würde ich ihn auch machen, hab ich aber nicht deshalb gibt es für denjenigen, der es ebenso sieht und der die Zeit hat hier mein Expose dazu
Eigentlich schreibe ich es nur, um mir ein wenig Luft zu machen.
Die Zigarette - oder anders gefragt, was hat das noch mit Kultur zu tun?
Wir erinnern uns noch an die legendär gewordene Show „Je später der Abend“, besser gesagt an jene Folge, da Klaus Kinski einen Mann aus dem Publikum beschimpft, während Manfred Krug seelenruhig daneben sitzt und eine Zigarette raucht. Das war im Jahre 1977. Eine Retro-Sendung, die an diesen Stil anzuknüpfen versucht, flimmert neuerdings über ZDF Neo in der Sparte Kultur, sie trägt den Namen der beiden Moderatoren Roche und Böhmermann. In dieser Talkrunde sitzen die Gäste um einen Zensurknopf, trinken Wisky, rauchen und stellen nebenbei ihre neusten künstlerischen Ergüsse vor oder berichten, wie Max Schradin, Ex-Mitarbeiter von 9live, einfach nur in wenigen Minuten über ihr Leben. Es geht nicht um investigativen Journalismus, wie die Moderatoren immer wieder ironisch bezeugen, es geht nicht um Vorbereitung, sondern um die Sendung selbt.
Der Grünenpolitiker Boris Palmer moniert zu Recht am Ende der Folge vom 22.04.2012, dass es den Moderatoren mehr darum geht, sich selbst reden zu hören. Fast schon paradox ist es, wenn Sammy DeLuxe sich zugleich eine Zigarette anzündet und davon berichtet, was er im Leben gelernt hätte, nämlich, dass er ein schlechtes Vorbild gewesen sei, als er früher über Drogen sang. Die hippen Moderatoren geben ihm natürlich Recht und wechsel schnell zu Brüsten, dem Kernthema der Sendung, das Einzige, was sie an ihrem einzigen weiblichen Gast,Palina Rojinski, zu interessieren scheint.
Doch mangelnde Vorbereitung, mangelnder investigativer Journalismus und mangelnde Reflektion wären noch erträglich, würde sich die Sendung nicht das Label eines Kulturprogramms geben. Wenn das Kultur ist, dass es ein Forum für Raucher und selbstdarstellerische Moderatoren gibt, dann mag das schon erschüttern. Klar, im Retro-Stil ist sie ganz im Sinne der links-konservativen Prenzelbergkultur, die sich zwar gern als progressiv bezeichnet, aber dann doch im Abendprogramm in die Siebziger, in jene Show „Je später der Abend“, fliehen will. Medienwissenschaftler bezeichnen dies als klassischen Eskapismus in die Zeit, da die Welt noch in Ordnung war.
Dies wäre nicht tragisch, würde die Sendung nicht selbst ihren kulturellen Niedergang noch zelebrieren. Höhepunkt des Tiefpunkts ist es, als sich Böhmermann, der Nichtraucher, am 15.04.2012, aus Protest eine Zigarette anzündet. Aus Protest deshalb, weil Farin Urlaub, Frontman der Band „DieÄrzte“, aus Überzeugung kurz vor Sendebing seinen Auftritt absagt, weil diese Rauchern ein Forum biete. Er wirkt wie ein beleidigter Pubertierender, so wie die ganze Sendung wie eine pubertäre Imitation des „späten Abends“ wirkt. Debatiert das philosophische Quartett noch darüber, ob die Welt noch zu retten sei, kann ich an dieser Stelle nur sagen, eine Welt, in der das Kultur sein soll, braucht nicht gerettet zu werden.
Ein Zitat, das mir an dieser Stelle in den Sinn kommt, stammt von Karl Lagerfeld: „Freizeit ist gut, aber nur dann, wenn man kultiviert ist. Denn beschränkte Muttel und dazu keine Kultur, da kann man nur vor dem Fernseher enden.“