Roche & Böhmermann (ZDFkultur)

Eine neue Folge ist Online:
http://kultur.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ … rmann.html

Das war die schrecklichste Sendung von allen!

Die “Eklat-Sendung”, haben sich ja die Zeitungen schon geradezu überschlagen im Vorfeld. Naja, so sehr “Eklat” war das ja nicht, Max Herre ist sogar zurück gekommen und bis zum Ende geblieben. Trotzdem war das Ende der Sendung irgendwie merkwürdig, schade, der Anfang mit Peter Berling (Primetime/Spätausgabe) und dem Biologen Mark Beneke war gut. Eigentlich war die ganze Sendung wieder ganz gut, bis auf die kleine Eskalation gegen Ende.

Lustig fand ich diese Promi-Einblendungen á la 80er-Show.

Aber da sieht man wieder, es kommt bei dieser Sendung ganz stark auf die Gäste an. Und niemand bekommt die Möglichkeit sich als etwas dazustellen was er nicht ist, wie in vielen anderen Talks. Es ist wie ein Charakter-Schmelztiegel in dem jede vorm von Oberflächlichkeit abgebrannt wird um einen reinen proletariatischen aber wahren Kern zu erhalten. Es hinterleast beim Zuschauer vielleicht ein unangenehmes Gefühl aber dafür ist es ehrlicher als jeder andere Promi Scheiße.

Das war dann wohl die vielzitierte Skandalfolge, in der “Max Herre” wutentbrannt das Studio verlässt.
http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article108922365/Charlotte-Roche-vergrault-Gast.html
Das er eigentlich nur pinkeln gegangen ist, wurde von den “Springerjournaillen” scheinbar absichtlich unterschlagen. :smt019
Charlotte Roche und Springer…Die Zwei werden keine freunde mehr.
Zurecht wie ich finde.

Diese Folge war echt anstrengend…ständig wollte gerade jemand eine Frage beantworten die mich interessiert und schon war man wieder ganz woanders und hat das Thema gewechselt.

Benecke war cool, nur leider wusste ich alles was er über sich und seine Arbeit gesagt hat bereits aus anderen Quellen…die anderen Gäste waren mir ziemlich egal…ich fands nur lustig, dass Peter Berling tatsächlich Peterchen in Praxis Dr. Hasenbein gespielt hat…ich wusste doch das ich den kenne :smiley:

Also jetzt mal ehrlich…
Ich war ja schon erstaunt, dass letzte Woche der “Relaunch” der Show hier teilweise ernst genommen wurde; dass man nun aber diesen inszenierten (!) Skandal für bare Münze nimmt, überrascht mich vollkommen. Vielleicht sehe ich das auch falsch…aber “Roche & Böhmermann” ist nichts anderes als eine Satire auf die Talkshows dieser Welt und genau so zu sehen und deswegen komplett genial. Wer hier Inhalte erwartet oder eloquent beantwortete Fragen etc. ist doch völlig fehl am Platz.

Diesen angeblichen Skandal haben wir doch der Springer Presse zu verdanken. In wie weit Roche & Böhmermann die Presse instrumentalisiert hat, werden wir wohl nie erfahren. Mir kam schon der Gedanke, das es sich um eine Parodie auf Kerner handelt. Das alles muss aber nach der Aufzeichnung passiert sein. Alles was in der Sendung geschehen ist, halte ich für authentisch.

@Niveaubeschleuniger du hast zwar im Prinzip Recht, allerdings geht die Inszenierung in meinen Augen nicht so weit dass jeder Gast (Britt, Max Herre) Teil dieser Inszenierung wird, weil viele Gäste die Sendung nicht Begreifen. Inszeniert war natürlich die Aussage von Böhmermann in der Presse, er könnte RundB auch alleine moderieren, er und das Team bräuchten Charlotte Roche nicht. Diese eindeutig scherzhafte Aussage, wurde von den Springer-Blättern natürlich als Wahrheit aufs Brot geschmiert, und bei einer RundB-Einschaltquote von knapp über Harald Schmidt darf man wohl vermuten: 99% der Leser werden es geglaubt haben, weil ihnen der Name “Jan Böhmermann” eben nix sagt.

Ja…total authentisch :mrgreen:
Vor allem, wenn man Böhmermanns Kommentar dazu liest:

"Ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht. Ich könnte mir vorstellen, die Sendung ohne Charlotte zu moderieren. Weil letztlich, ich brauche sie nicht, das Team braucht sie nicht.“

Edit: Darüber hinaus:
Ein bisschen Promotion und Schlagzeilen können nicht schaden, wenn jemand gerade sein neues Album promotet und eine TV Show gerade - mehr oder weniger von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen - in die zweite Staffel geht.
Cross-Promotion a la Roche und Herre…zumal man aus Viva und Viva2 Zeiten weiß, das Roche und Max Herres Band Freundeskreis in der Sendung „Fast Forward“ ihren Platz hatten. Die beiden kennen sich schon länger…

Ich finde es vor allem bemerkenswert, wie einfach man Max Herres Narzissmus triggern kann. Das macht’s ja fast zu einfach.

Respekt: In einem kurzen Artikel von 15 Sätzen schafften die Verfasser des WELT-Artikels vom 31.8. zum “TV-Skandal” es, mindestens sieben Falschaussagen unterzubringen, wie man jetzt nach Sichtung der Sendung sagen kann.

1. Roche hat nicht Herres Musik kritisiert, sondern seine Texte.

2. Sie sagte nicht “noch schlechter” oder “sogar schlechter als zu Beginn deiner Karriere”, sondern lediglich “schlechter”, und machte deutlich, dass ihr einige seiner früheren Texte durchaus gefielen.

3. “Der Moderatorin hatte die neue CD des Rappers nicht gefallen” ist Unsinn, da sie offen zugibt, diese überhaupt nicht gehört zu haben. Sie kennt lediglich zwei Ausschnitte aus zwei Liedern und hat auf dieser Grundlage die Aussage über die Texte getätigt.

4. Herre verließ nicht wutentbrannt die Sendung, sondern ging “mal kurz pinkeln” (eine Aktion, die Charlotte selbst schon zu einem früheren Zeitpunkt der Sendung gebracht hat) und kehrte nach zwei Minuten zurück.

5. Roche musste ihren Gast nicht zurückholen, da er von ganz alleine kam.

6. Die Aufzeichnung der Sendung wurde nicht “danach fortgesetzt”, sondern gar nicht erst unterbrochen.

7. Und zu guter Letzt: "Zu sehen ist das außer Kontrolle geratene Interview am Sonntag (2. September) um 22 Uhr auf ZDFkultur."
    Nö, erst eine ganze Woche später.

Dazu kommt dann natürlich noch die Sache mit Jans “Radio Köln”-Zitat. Ohne es gehört zu haben, würde es mich doch sehr wundern, wenn er da ernsthaft “geschimpft” hätte. Wer Böhmermanns Art so zu reden, dass man selten das Gefühl bekommt, überhaupt eine Aussage von ihm ernstnehmen zu können, kennt, wird den Spruch als nichts weiter als eine weitere spontan ironische Stichelei einordnen (unabhängig davon, dass ihm ihr direkter “Angriff” in der Sendung und die sich daraus entwickelnde Gesprächssituation wahrscheinlich tatsächlich etwas unangenehm war).

Übrigens finde ich es interessant, dass die Sendung bereits einen Tag vor der Fernsehausstrahlung in der Mediathek zu sehen ist. Das ist mir erst letzte Woche aufgefallen. War das in der ersten Staffel auch schon so?

Perfekt zusammengefasst und analysiert. :smt023
Ich frage mich ernsthaft, was in einen “Journalisten” vor sich geht, wenn er solche lügen verbreitet?
Hoffentlich nimmt sich das Bildblog, noch einmal der ganzen sache an.

Sowas sind doch keine Journalisten mehr…das sind blöde Content-Futzis die dafür sorgen, dass ja alle 2 Minuten ein neuer Artikel mit schicker Schlagzeile auf der Seite ist damit sich die Besucher beim hämmern auf der F5-Taste nicht langweilen im Büro.

Und ja, R&B gibt es seit dieser Staffel die aktuelle Folge Samstags um 20:15 vorab in der Mediathek. Ist ein Experiment, ich finde es großartig…

Sowas sind doch keine Journalisten mehr…

Deshalb hab ich das Wort Journalisten auch mit „anführungszeichen“ versehen. :wink:
In meinen augen, sind diese „Schmierfinken“ eine Schande, und ziehen einen ganzen Berufsstand in den dreck.
Frag einmal einen Journalisten eines seriösen Blattes, wie er über seine „Kollegen“ denkt, die für ein Boulevardblatt arbeiten…Da kocht die blanke Wut hoch.

Finds gut, dass sie mal was anderes machen und auch mal das sagen was viele denken über die dämliche Chartmusik, anstatt sie langweilig zu promoten wie in jeder anderen Talkshow.
War zwar wohl abgesprochen und wurde nur der Publicity wegen gemacht, aber trotzdem.

Frage mich allerdings ob das Format auf Dauer gut geht.

Ich wollte mal schauen ob Max Herre bei Twitter was drüber geschrieben hat aber nach 2 Minuten lesen kommt einen ja die Galle hoch. Hallo Welt am A.

Ich Glaube nicht das in der Diskussion viel abgesprochen war. Klar ist Böhmermann sehr sarkastisch und hat das beste draus gemacht nach der Aufzeichnung und Klar kennen sich Roche und Herre was ja unabdingbar ist in dem Beruf. Das sind für mich aber alles keine eindeutigen Anzeichen. Ich fands authentisch.

Ich denke auch nicht, dass das abgesprochen war…dafür war es viel zu wirr…

Und ich erstmal…
Der Blödsinn den welt.de etc geschrieben hatten, ist komplett an mir vorbeigegangen. Davon habe ich erst hier gelesen, nachdem ich die Sendung gesehen hatte, deren Verlauf für mich jetzt nicht wirklich außergewöhnlich war.

Im Gegensatz zum vorangegangenen Gespräch hat er zumindest damit noch eine gewisse Schlagfertigkeit gezeigt.

Finds gut, dass sie mal was anderes machen und auch mal das sagen was viele denken über die dämliche Chartmusik, anstatt sie langweilig zu promoten wie in jeder anderen Talksho

Gähn, jaja der böse, dämliche Mainstream- den hört ja Gott sei Dank keiner…
Fand die Show gestern ganz witzig zusammengewürfelt von den Gästen her- nicht schlecht. Da erträgt man auch mal nebenbei Max Herre.

Nach “Talk 2000” mit Christoph Schlingensief gehört für mich “Roche & Böhmermann” zu den Shows, wo die Sendung mal nicht von den Gästen abhängig ist. Der Clou dieser Talkshow ist ja nicht, irgendwelche Informationen (die man entweder eh schon kennt oder gar nicht interessieren) zu erfahren, sondern das die Gäste innerhalb einer Situation bestehen müssen, welche die heutigen Talkshows quasi persifliert. Es gibt dann durchaus Gäste, die in diesem Bereich der Satire zu Hause sind (wie z.B. Mark Benecke als Mitglied von DIE PARTEI oder auch Klaas Heufer-Umlauf usw.), die die zugespielten Bälle der Moderatoren dankend aufnehmen und für launige Gespräche sorgen. Dann gibt es Gäste, die denken, sie wären in einer “echten” Talkshow und hier wird es interessant, wie sie sich aus der Affäre ziehen. Da haben mich schon einige sehr überrascht…positiv wie negativ. Wie unsouverän z.B. die Ärzte (bzw. 2 von ihnen) waren, wenn sie mal nicht die Kontrolle über die Richtung des Gesprächverlaufs haben, war schon sehr erstaunlich. Werner Schulze-Erdel hingegen hat mich z.B. positiv überrascht…den kann nix mehr aus der Ruhe bringen.

Nächste Woche freue ich mich besonders auf Olli Schulz.