Relaunch unserer Seite

Da ich einen Download-Button mit Schriftgröße 64 erwartet hatte, war ich auch eine Weile mit suchen beschäftigt^^

1 „Gefällt mir“

Einfach im Logo den Punkt wegmachen und gut ist :wink:
Damit dürfte die Verwirrung vom Tisch sein…

Funktioniert doch - Leitet auf Volkswagen.de um :wink:
Was die Domain MG.tv angeht: Laut meiner Recherche ist die Domain bereits vergeben / geblockt.

EDIT:
Laut .tv-Domain registrieren (Tuvalu) - jetzt preiswert sichern muss eine TV-Domain mindestens 3 Zeichen haben grübel

Moin,

ein Paar Dinge, die mir beim Stöbern so aufgefallen sind:

  • Auf der neuen „Team“-Seite führt der Link bei Thomas zum 404.
    Verlinkt ist https://massengeschmack.tv/host/Thomas
    Die korrekte Seite ist jedoch Massengeschmack.TV - Thomas Mertke
  • Die 404-Seite kommt noch im alten Design daher.
  • Bei den Sektionen „Zuletzt gesehen“, „Highlights“ und „Aktuelle Folgen“ (bzw. „Aktuelle Autritte“ bei den Hosts) werden Thumbnails im Hochkant-Format eingesetzt. Mag zwar seine Gründe haben, lässt sich aber an mancher Stelle nicht so gut auf das bisherige Vorschaubild anwenden.

    Ich persönlich empfinde diese Wahl auch als nicht sonderlich logisch, da die Sendungen, also das Ausgangsmaterial selbst, ja nicht hochkant sind.
  • Das Massengeschnack-Logo hat auf den Host-Seiten einen orangenen Hintergrund. Sieht für mich so aus, als ob das nicht so sein soll.
  • Wenn ein Clip auf einer Nicht-16:9-Anzeige im Vollbildmodus abgespielt wird, wie bei mir auf einem 16:10-Monitor, wird das Bild mit grauen Balken gefüllt statt mit schwarzen. Ist das Absicht? Ich meine, ist ja eigentlich egal, solange sie nicht pink oder knallrot sind. Möchte nur wissen, ob das beabsichtigt ist…
  • Der Crew-Header der Team-Seite hat das gleiche Problem wie das Bild auf der Besucher-Homepage. Die Köpfe sind unterschiedlich groß, bzw. nicht proportional. !CFs Birne steht da etwas unangenehm hervor :grinning:
    mg_rel20_4
    Zumindest stimmen hier Licht und Schatten.

Für mich liest sich das neue Logo MGTV. und nicht MG.TV, aber das nur so am Rande. Über die Sinnhaltigkeit bzgl. Domain wurde/wird bereits ausgiebig diskutiert.

Das neue Design fühlt sich so an, als ob hier der Fokus auf mobile Endgeräte gelegt wird. Alles hip und modern, weniger seriös. Große Bilder, große Überschriften, Hochkant-Thumbnails. Für PC-User nicht so schön. Etwa erschließt sich mir die riesige orangefarbene Leiste links auf der Seite noch nicht so recht, auch im Zusammenhang mit dem Text, der sich halb darin und halb außerhalb auf weißem Grund erstreckt.

Alles in allem fand ich das alte Design irgendwie professioneller und aufgeräumter. Ehrlich gesagt hatte ich bisher nicht die Notwendigkeit eines Relaunches gesehen, da daran ja nicht zuletzt auch CD/CI hängt. Aber gut, das kommt jetzt von einer Person, die mit hypermodernem Webdesign wie Single-Page-Design und im Hintergrund eingebundenen Videoclips wenig anfangen kann.

Mein Fazit: Man kann (/muss) sich dran gewöhnen.

5 „Gefällt mir“

Allerdings. Sagt mir bitte, dass das von einem Praktikanten stammt und nicht von jemand, der sich der Zunft der Designer angehörig fühlt…

1 „Gefällt mir“

Ist doch kein Problem, einfach die Domain mgtv.tv sichern^^

2 „Gefällt mir“

Oder sich vorher Gedanken machen. Oder - ganz verrückt ich weiß - mal ins Forum stellen und um Kommentare bitten.

Wie wäre es mit Massengeschmack-MG.tv

Vor allem, wo so viele Baustellen hinter der Fassade noch offen waren. Was ist eigentlich mit der schon ewig angekündigten App?

1 „Gefällt mir“

Eine App war doch nie ernsthaft angekündigt worden, denn so eine App programmieren zu lassen kostet ja auch nicht ein Appel und ein Ei (So die Aussage sinngemäß von Holger, die ich im Kopf habe - Weiß leider nicht mehr, in welcher MG-Direkt-Folge das war) - Berichtigt mich gerne wenn ich irrre :wink:

Oder mgtv.de

Es war die erste Sendung, in der man mit einer Festnetznummer anrufen konnte, in der er meinte, es würde an einer gearbeitet und sie käme…
Müsste #59 gewesen sein.

Bestimmt nur ein merkwürdiger Zufall.

Vielleicht könnte man irgendwie die Domain MaG.tv erwerben und aus dem MG.tv-Logo auch langfrißtig MaG.tv machen. Wäre eben auch eine Möglichkeit Massengeschmack-TV abzukürzen, und wäre zudem mit dem Kurzwort „mag“ (Ich mag tv!) eine weitere positive Assoziation. Nur mal so ne doofe Idee.

8 „Gefällt mir“

Seufz - Proportionserkennung scheint inzwischen Glückssache.

Dass auf gutefrage.net zig Pappnasen ihren Breit-Bildschirm in Hochkant abfotographieren… das mag man vielleicht noch mit „gedankenloser Laie“ entschuldigen.
Nur Medienprofis sollte das nicht passieren.

Letzendlich ist so was m. E. noch schlimmer als die 4:3-Schittfassungen von div. Kinofilmen, die man damals - bis in die 90ern - mit dem Nicht-Vorhandensein von Breitbild-Fernsehern entschuldigen konnte.
Aber im neuen Millennium?

Ihr seid ein Videoportal!. Selbst Youtube und andere Videoportale machen 16:9-Thumbnails - und das aus gutem Grund. Selbst in Mobile-Apps.
Die Proportionen, die ihr nutzt, passt zu Zeitschriften.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht soll ja Presseschlau gepusht werden, damit Lars den Laden in zwei, drei Jahren übernehmen kann? *AkteX-Melodie einspiel*

4 „Gefällt mir“

Ja - eigentlich doch.
Es gibt App-Baukästen, deren Nutzung im Jahr noch nicht mal im 4-stelligen Bereich liegt. (Für iOS & Android! - Selbst mal ausprobiert bzw. getestet).

Die Kunst wäre es nur - wie oben von mir angedeutet - die Website ein mal für nomale Browser (Breitbild) und für Mobile-Devices (Hochkant) zu designen.
Letztere ruft man dann von der „App“ auf. Das wars.
(Dann braucht man auch nur die Website zu ändern und kann die App so belassen.)

2 „Gefällt mir“

Du kennst Dich aus? Top!
Schade, dass Du zur Community gehörst. Das disqualifiziert dich leider…

5 „Gefällt mir“

Die neue Seite schaut wirklich gut aus. Klar, man muss sich daran gewöhnen, aber das wird sich mit der Zeit geben.

Woran ich mich, denke ich, nicht gewöhnen werde, ist das neue Logo von MG. Ich habe den neuen Trailer zum Relaunch gesehen und bin der Meinung, dass das orangene MG-Logo in den Formaten etwas „fehl“ am Platze ist. Das passt irgendwie nicht hinein. Es wirkt wie ein Fremdkörper.

Natürlich ist mir bewusst, dass auch diese, meine Nörgelei eine Geschmackssache ist. Dennoch wollte ich dies einmal Kund tun.

Liebe Grüße!

Gar keine dumme Idee mit dem MaG.tv, da ergeben sich auch direkt diverse witzige Wortspiele zum Zwecke der Promotion. MaG, ausgesprochen wie das englische Wort Mug. Von Kaffeetassen bis Sonntagsfrühstück könnte man da direkt kreativ werden :smiley:

Offensichtlich hört man ab und zu doch auf uns. Die Rubrik „Zuletzt gesehen“ ist jetzt eine Etage tiefer gerutscht.

Schiebt den Kalender noch mehr nach oben! Und dann würde ich da auch mehr als 3 Termine sichtbar machen.

8 „Gefällt mir“

Ein kleines Feedback bezüglich der…
Anzahl der Klicks um ein Video zu starten

Problem/Optimierungsbedarf:

Wenn ich aus dem Hauptmenu heraus eine Folge abspielen möchte muss ich insgesamt 3 mal klicken!

    • Klick ich auf das Folgenbild, z.B. in der Liste „aktuelle Folgen“

-> es erscheint eine Info zur Folge und u.a. ein recht unauffälliger kleiner „Ansehen“-Button

    • diesen klicke ich an (2. Klick) und erwarte, dass das Vido abgespielt wird

-> das Video wird aber nicht automatisch abgespielt

    • ich nehme den schlecht sichtbaren blass-weißen Playbutton, der über das Video gelegt ist, wahr und klicke das 3. mal

-> das Video wird endlich abgespielt

Fazit:

  • Das sind 1 oder 2 Klicks zuviel!
  • Die „Play“-Tasten sind nicht gut zu sehen

gewünschte Lösung:

  • im Idealfall erscheinen Infos zur Folge bereits dann, wenn ich mit dem Mauszeiger über ein Vorschaubild slide und das Video wird bereits beim 1. anklicken des Bildes abgespielt.

  • die mittelgute Variante wäre, dass zumindest nach meinem 2. Klick das Video angespielt wird

  • die Playbuttons sollten ggf. größer und auf jeden Fall besser farblich hervorgehoben werden

  • man sollte sich für eine Darstellung des Play-Buttons entscheiden

entweder
-> unter dem Video (dann besser hervorgehoben, ggf. größer)
oder
-> überlappend auf dem Video/Vorschaubild (dann in jdem Fall farblich auffälliger, z.B Orange)

Ich hoffe, das kann optimiert werden.

2 „Gefällt mir“

Klar doch, deswegen ist ja konstruktiver Input von uns äußerst wichtig :wink:
Bei dem alten Seitendesign hat anfangs ja auch sehr viel nicht gepasst und letztendlich konnte man vieles nach und nach Rund machen. Ich denke mal der @Fernsehkritiker ist dankbar für jegliche Anregungen…