Rauf auf die Couch!

Im Folgenarchiv kann man auch die mp4 downloaden.

Da der eigentliche Thread dazu bereits dicht ist ( danke an die Eiskugel-Diskutierer ^^ ) stell ich die Frage jetzt halt hier:

Holger hat ja gesagt, dass in der Preisstaffelung der Fehler im Preis der zweiten Stufe, also dem 60-Tage-Abo steckt.

30 Tage : 1,70€ -> 2 Folgen á 85ct oder 5,7ct pro Tag
60 Tage : 3,00€ -> 4 Folgen á 75ct oder 5,0ct pro Tag
90 Tage : 5,00€ -> 6 Folgen á 83ct oder 5,6ct pro Tag
180Tage : 9,00€ -> 12 Folgen á 75ct oder 5,0ct pro Tag

Da stellt sich mir die Frage, wie sollte es denn sein? Kein runder Betrag um die drei Euro passt in das Fenster zwischen 85 und 83ct pro Folge.
Es müsste ein Preis zwischen 3,33 und 3,39€ sein … im Ernst??

Mal ein bescheidener Vorstoß meinerseits für ein etwas nachvollziehbareres (?) Preismodell:

30 Tage : 1,80€ -> 2 Folgen á 90ct oder 6,0ct pro Tag
60 Tage : 3,40€ -> 4 Folgen á 85ct oder 5,7ct pro Tag
90 Tage : 4,80€ -> 6 Folgen á 80ct oder 5,3ct pro Tag
180Tage : 8,40€ -> 12 Folgen á 70ct oder 4,7ct pro Tag

Hierbei werden die längerfristigen Abos deutlich aufgewertet, der 60Tage-Acc wird natürlich teurer, dafür aber auch der 180Tage-Acc deutlich günstiger!
Ich glaube kaum, dass mit einem solchen Modell die Armeen der Kurzzeitabonnenten (wird sich eh logischweise in Grenzen halten) dagegen Sturm laufen. Ob die Vergünstigungen bei den Langzeit-Abos durch die etwas teureren Kurzzeit-Abos ausgeglichen werden lässt sich schwer abschätzen, allerdings kenne ich natürlich eure internen Kalkulationen wie auch die zu erwartenden Kundenmengen auch nicht.
Nach meiner schnell mal aufgestellten Kalkulation könnte das aber durchaus funktionieren:
[spoiler]http://www.abload.de/img/fktv-couch-kalkulationbujp.png[/spoiler]
Selbstverstänlich ist die Zuschauermenge rein fiktiv, kein Plan ob die Dimension passt, aber mit der Zahl erreicht man anschauliche Werte. Außerdem ist dieses Modell natürlich stark vereinfacht und idealisiert, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne das Dokument zur Verfügung stellen.

Ich wundere mich etwas über die zeitliche Abofrist. Kann man nicht eine Staffelung nach Folgen einführen? Dann muss Holger keine 2 Folgen pro Monat bringen. Angenommen, in einem Monat ist wenig los, es müssen trotzdem 2 Folgen rausgehauen werden. Dann kommen die Leute an und beschweren sich über mangelnde Qualität. OK, macht man die Folgen halt kürzer, doch dann kommen die Beschwerden trotzdem. :smt014

Die Preise sind ein Witz, man kann weiterhin kostenlos schauen, Leute die sich beschweren sind dumm.

Danke für die Beantwortung meiner Mail, hat sich in dem Sinne quasi erledigt …

Wenn sich jemand trotzdem für die Kalkulation interessiert kann er sich ja melden :wink:

Ich hab mir meinen Platz auf der Couch erstmal für 6 Monate gesichert :slight_smile:

Finde ich super!

Mal eine etwas andere Frage zur Couch: Wer hat denn die lustigen Karikaturen angefertigt? Und gibt es so etwas jetzt häufiger? :wink: Da ich sowieso die letzten 2 FKTV Folgen noch nicht geguckt hab, komme ich momentan leider noch nicht dazu, die Couch auszuprobieren.
edit: ich finde die Karikaturen nur lustig, nicht gut!ich will nur wissen, wer sie gezeichnet hat?

Versteh ja bis heute nicht warum man das ganze nicht per BitTorrent verteilt. Immer wieder wird hier auf die Serverkosten hingewiesen :shock: Habt ihr dass denn mal ausprobiert mittels Torrents? Die Software für den Tracker ist quelloffen und kostenlos opentracker | erdgeist.org. Die Software fürs runterladen ist kostenlos (http://www.utorrent.com) und es gibt diverse quelloffene andere Varianten die auch alle nichts kosten. Letztendlich muss dann der Server nur noch die Bandbreite für vielleicht 10-20 initiale Kopien zur Verfügung stellen und den Rest erledigen die Maschinen der User. Gerade für die „erste Welle“ der abrufenden Zuschauer fällt somit für euren Server fast garnichts an da sich die Bandbreite verteilt … je mehr Leute es kucken wollen desto schneller wird es (vorausgesetzt die Nutzer seeden die Folge aber bei dem Publikum hier sehe ich da kein großes Problem). Für andere User die dann ältere Folgen haben wollen muss euer Server nur noch die Differenz auffangen die der Torrent-Schwarm nicht trägt. Insgesamt garantiert weniger als wenn ihr alles selbst hostet und verteilt (dafür ist das Protokoll schließlich erfunden worden).

Ich glaube ja persönlich dass ihr euch gegen Torrent deswegen sträubt weil man da keine Werbung schalten kann, warum aber nicht wenigstens den Podcast darüber arbeiten lassen wenn der angeblich so viel Bandbreite frisst? Das soll mal einer verstehen.

Wenn der Kritiker mit seinem Magazin Geld verdienen will ist mir das völlig verständlich und ich bin gerne bereit dafür zu bezahlen. Werbung ist ja nur eine Methode aber bitte zieht doch nicht immer diese (sorry ist für mich so) Ausrede der Serverkosten heran um das ganze zu rechtfertigen. Es gibt garantiert andere Fakten aus der Produktion des Magazins die mehr ins Gewicht fallen, wenn nicht dann sehe ich noch weniger ein warum man nicht versucht konkret Bandbreite zu sparen (z.B. durch alternative Verteilmethoden). Sag doch einfach dass du Geld dafür willst, aber vielleicht kommt das bei deinen Usern nicht so gut an wenn du dich plötzlich in die „Privatsender“ einordnest :wink: Ich käme mir jedenfalls weniger verarscht vor als wenn mir jemand erzählt er müsste jetzt Geld nehmen weil Hosting so teuer ist und hat (jedenfalls augenscheinlich) die kostengünstigeren Varianten noch nicht probiert.

Außerdem könnte man ja vor den Downloadlink zur Torrent Datei Werbung schalten. Oder die User dafür bezahlen lassen dass sie sich auf Nutzer konfigurierte Links zu den .torrent Files abholen müssen (dann kann man die nämlich nicht einfach weitergeben). Ich würde nur gerne verstehen warum hier bei einem so innovativen kritischen Magazin nicht alle Möglichkeiten der Technik ausgeschöpft werden um die besagten Kosten zu reduzieren wenn das doch der große Knackpunkt ist. Obendrein hätte das Torrent-Hosting den Vorteil das die Folgen quasi „ausfallsicher“ im Netz gespiegelt sind. Da kann dann juristisch sonstwas passieren und man kriegt sie nicht aus dem Netz. Das wegen Herrn Kreymeyers großer Klappe ab und zu mal der Server ausfällt wäre ja jetzt nicht unvorstellbar :lol:

Fragen zum Thema Torrent Funktionsweise und so weiter würde ich gerne beantworten falls daran Interesse besteht. Die Technologie ist jedenfalls schon lange ausgereift und großflächig verfügbar.

TL;DR BitTorrent ist völlig legal und gerade für solche Zwecke wie deinen eigentlich perfekt geeignet bzw. sogar spezifisch für diese Problematik entwickelt worden (Reduktion von Hostingkosten bei Verbreitung großer Datenmengen). Ich hätte gerne mal eine Aussage dazu warum man im Zusammenhang mit dem Bezahlmodell von FKTV immer von Serverkosten spricht während diese kostenlose Variante außen vor gelassen wird (mindestens mal für den Podcast). Blizzard benutzt es zum Beispiel um ihre u.a. mehrere GB großen Updates zu den Kunden zu schieben, die würden sich auch schön ins Bein schießen wenn die 11 Millionen Kunden jeweils 2 Gigabyte von ihren Servern zugestehen müssten. Da sind deine 350MB Portionen doch ein Klacks dagegen.

P.S.: Es gibt noch andere Vorteile, habe zum Beispiel das letzte Jahr in Australien verbracht und brauchte zum herunterladen einer FKTV-Folge teilweise 3-4 TAGE!!! da die Serververbindungen gerade von deutschen Hostern im Ausland teilweise arg zu wünschen übrig lassen. Mittels Torrent wäre das mit Sicherheit schneller gelaufen.

Sag mal gibs zu dem Bezahlsystem nicht eine bessere Alternative, da gibs doch so was wie heißt das noch gleich, bittorrent glaub ich. Voll die gute Variante, wo die Datenrate auf mehrere Leitungen und so verteilt wird. Ist das nicht ne Primaidee oder was sagt ihr dazu?

Einfach alle Holger bei Skype adden und der schickt dann die Folgen!!! Viel besser wie Torrent oder Rapidshare.

Ich weiß gar nicht, ob das hier schonmal irgendwo angebracht wurde, aber die Folgen über bittorrent zu verteilen, würde sehr viele Datenkosten sparen. Ist ne ziemlich dufte Sache hab ich gehört.

Ja ne, ich hör ja schon auf :mrgreen:

Mir wird schlecht und fange gleich das :smt022 an :!:

Warum Holger es so und nicht anders macht, hat er nun wirklich oft genug gesagt und geschrieben! :smt021

Und warum muss Holger eigentlich immer “belehrt” werden, wie man es angeblich doch so toll machen könnte? Es wurde entschieden und umgesetzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Nutzung. Wem das nicht passt, kann ja gehen.

In einer Sache stimme ich jedoch zum Teil zu. Die Serverkosten mussten meist alleine dafür herhalten. Dass FKTV jetzt Holgers Hauptjob ist und er davon leben können soll und muss, wurde wirklich wesentlich seltener rübergebracht als die hohen Serverkosten.

Er könnte auch einfach für jeden ernstgemeinten torrent-Beitrag einen Cent verlangen, dann wäre er wohl jetzt schon reich. Wie wärs mit einer Regeländerung? :ugly

@Harald @Holzpappe @ContractHustle @WensBeimLesendesBeitragsZukünftigNochStört
Schön dass sich das Publikum hier wenigstens schon genauso verhält wie die Redkationen der Sender über die man sich im Magazin ständig aufregt. „Haben wir doch schon tausend mal erklärt“, „Steht doch überall“, „Stell nicht die Entscheidungen in Frage obwohl sie wenig Sinn machen, WIR geben hier den Ton an.“ Spitzenkommunikation in Reinkultur =) Das nenne ich mal kritischen Umgang mit Medien. m(

Sorry ich habe das Forum hier nicht gepachtet, ich habe gelesen dass sich mit dem Magazin etwas geändert hat und eine Frage gestellt. Wenn das alle schon tausend mal irgendwo gelesen haben bitte, Ich nicht. Bin sehr selten hier im das Forum und bei der Art Reaktionen weiss ich auch wieder warum. Könnt eure Nutzer-Community für euch behalten (schöne Ironie ist das). Und gerade wenn das Thema von allen Seiten immer wieder angesprochen wird muss man sich nur noch mehr fragen warum denn damit nichts angefangen wird. Aber bitte. Behaltet ihr mal weiter euer „fremdenfeindliches“ Forum :stuck_out_tongue: und ich kuck mir weiter die Sendung über den lahmarschigen Podcast an.

Achso mein Lieblingsargument war auch schon wieder dabei: „Wem das nicht psast kann ja gehen.“ jo genau. Weil ich nen Verbesserungsvorschlag habe soll ich aufhören das Produkt zu konsumieren. Weisste, so funktioniert Verbesserung nicht. Wer aufgeschlossen ist hört sich solche Sachen an und nickt dann freundlich ab wenn das schon hundert mal kam. Wer sagt „Ey will ich nicht schon wieder hören, verpiss dich“ hat bald keine Kunden/Zuschauer mehr. Hoffe du bist da froh über deine würdige Vertretung von AlsterFilm als Geschäftsmodell :smt017
Anyway, schönen Tag noch allen die sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

Und warum muss Holger eigentlich immer „belehrt“ werden, wie man es angeblich doch so toll machen könnte? Es wurde entschieden und umgesetzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Nutzung. Wem das nicht passt, kann ja gehen.

Wer „belehrt“ denn hier. Ich finde es immer hilfreich Dinge die man Vorschlagen möchte gerade in Onlineforen grob zu umschreiben bzw mit Pro-Argumenten zu versehen damit der angesprochene weiss worum es geht. Ich will niemanden belehren. Ich wollte nur drauf hinweisen dass es diese Möglichkeiten gibt. Normalerweise wenn ich einfach annehme dass der andere das kennt und das nicht zutrifft sind die Erklärungsversuche und Missverstädnisse noch viel textintensiver und nerviger als ein gut gemeinter Überblick. Meistens reicht schon ein gut gesetzter Link um stundenlangem Gelaber aus dem weg zu gehen (hättet ihr mal probieren sollen, ein Thread mit dem Hinweis „da steht schon alles“ hätte mir ja gereicht) aber lieber stänkern gelle :wink:

In einer Sache stimme ich jedoch zum Teil zu. Die Serverkosten mussten meist alleine dafür herhalten. Dass FKTV jetzt Holgers Hauptjob ist und er davon leben können soll und muss, wurde wirklich wesentlich seltener rübergebracht als die hohen Serverkosten.

Darum ging es mir ja hauptsächlich, mit ist doch wurscht wie ich das Magazin zu sehen bekomme, obs nun im Torrent klemmt oder am HTTP Server bei akamai kommt aufs gleiche raus. Holger macht doch mit dem Magazin ausweislich einen tollen Job und kann dafür ruhig ehrliches Geld verlangen. Da muss man nicht auf der Sozialmasche Internet rumrutschen und sagen „ja ist ja nur für die Serverkosten, Unkostenbeitrag quasi“. Ich bezahl auch 1€ pro Folge wenn dass heisst das er mehr Geld verdient. Das sind schließlich diese nutzergetriebenen Bezahlmodelle für die sich Leute wie ich seit Jahren die Finger fusselig schreiben.

r0ckarong:
Es wurde doch schon so häufig im Forum erklärt. Was spricht denn dagegen einfach mal die Suchfunktion zu nutzen? Und im Endeffekt hast Du Dir Deine Frage doch selbst beantwortet! Stell dir mal vor der Holger bekommt wieder ne einstweilige Verfügung! Dann MUSS er die jeweilige Folge vom Netz nehmen! Das geht bei einem Torrent nunmal nicht! Da hat der Holger selbst nämlich keine Handhabe mehr und dann wird es RICHTIG teuer bzw. kann Holger im schlimmsten Fall danach das ganze Projekt in die Tonne kloppen und kommt vielleicht sogar ne Freiheitsstrafe aufgebrummt! Ist es das Wert?

Zum anderen ist es doch so: wir jungen Leute kennen uns mit Internet aus, sind so affin das so ein Torrent keinerlei Probleme darstellt. Es gibt aber auch viele Leute die eben nicht so Technikaffin sind! Da ist es einfach wichtig einen EINFACHEN Zugang zu den Folgen zu bereitzustellen. Und das heißt: einfach klicken und los gehts! Geh mal davon aus, dass von den 100.000 Zuschauern vielleicht 30.000 mit Torrents umgehen können. Wollt ihr Torrent-Befürwörter etwa so viele Menschen einfach aussperren?

Wie gesagt: der Hauptgrund ist, Holger möchte die Kontrolle über sein Magazin behalten. So kam es ja in letzter Zeit auch vor, dass er im Nachhinein noch Beiträge editieren und berichtigen musste. Das geht aber nicht, wenn so eine Folge schon über Torrent in alle Welt hinaus verteilt wird!

Und das mit diesen aggresiven Grundton der Vorposter: diese Fanboys hast Du nunmal überall mittlerweile. Lass Dich davon nicht beirren, nicht alle sind hier so. Jetzt hast Du ja schonmal ne Erklärung warum Torrents oder auch One Click Hoster für so ein Projekt wie FK.tv nicht tragbar sind. Das hat doch auch nix mit Ausrede von Holger zu tun.

In der Rechtfertigung zum neuen Bezahlsystem heisst es : Es kostet Sie weniger als eine Kugel Eis pro Folge!

Ich finde dies gerade in Bezug auf die “Dafür zahl ich nicht”-Kampagne einfach nur heuchlerisch.

Ich bin weiss Gott kein Freund der GEZ, aber die ach so billigen 75 Cent für eine Folge FKTV sind im Vergleich zur Fernsehgebühr massloser Wucher. Bei der GEZ zahlt man 18 Euro im Monat, schaut man nur 36 Minuten am Tag, ist man preislich auf dem gleichen Level (eine grosszügige Stunde pro FKTV-Folge gerechnet). Und auch wenn ich FKTV nett finde (sonst wäre ich ja auch nicht hier), für Tagesthemen/Heute-Journal, Sport-Übertragungen, Harald Schmidt, Tatort, Hart aber Fair, gute Filme auf Arte oder im Dritten, Dittsche, Pelzig hält sich etc etc etc zahle ich zwar nicht gerne, aber zumindest tausendmal lieber als für ein noch so gutes Internet-Magazin.

Hm… wo könnte wohl der Unterschied liegen?

Hm… es gibt keine FK.tvGEZ!
Das bedeutet, du musst nicht zahlen, selbst wenn du einen Internetanschluss hast. Und man muss noch nicht mal zahlen, wenn man die Folge gucken will. Nur wer zwei Tage früher gucken möchte oder höhere Bildqualität haben möchte, muss zahlen.

Es wird keiner kommen und dich zwingen dafür Gebühren zu zahlen.

Es wird hier ja auch so sein, dass nur ein kleiner Teil der User überhaupt bezahlen wird. Was bedeutet, dass eine Minderheit die Kosten trägt, die das aber freiwillig tun. Und da nur eine Minderheit die Kosten trägt, “müssen” diese natürlich pro Folge viel mehr ausgeben, als man es zB. bei den ÖR muss.
Und wirtschaftlich dürfte auch klar sein, warum hier ein Kostenvergleich mit dem ÖR unsinnig ist: Irgendwann ab einer gewissen Zahlerzahl sind die Kosten gedeckt, was danach reinkommt ist Gewinn, egal ob die Sendung dann 5000 Leute schauen oder 100000 Leute. (Im Gegensatz zum Internet, wo es Kosten gibt, die pro Zuschauer entstehen.)

Und ich glaube Holger Kreymeier hat auch nie das System des bezahlten TVs selber kritisiert, sondern nur die Gebührenverschwendung, die Art der Gebührenpflicht und die Einzugspraxis der GEZ. Ich bin selber kein so großer Gegner der Gebührenpflicht, aber einen Vergleich halte ich hier für vollkommen unangemessen.

Die letzten beiden Posts wurden wegen des Themas aus dem „Dafür zahl’ ich nicht“-Unterforum verschoben. Mit dieser Info sollte der direkte Kontext auch klar werden. :wink:

Man kann die Folgen immer noch kostenlos schauen. Die Zahlung ist eine freiwillige Leistung nach Bedarfsprinzip, Sie Depp.

Wie viele Leute wollen Holger eigentlich noch Torrents andrehen… also, so langsam… :smt021