Rauf auf die Couch!

Tja, Torrents sind halt scheinbar einfacher zu handhaben als eine simple Suchfunktion. :roll:

Leute, begreift doch: Die Teilnahme am Coutch-Programm ist FREIWILLIG und bringt nur EINMAL einen kleinen zeitlichen Vorteil, bessere Videoqualität und Werbefreiheit.

Also Punkt 1: Zeitlicher Vorteil von 2 Tagen heißt, dass die erste Folge MIT Couch-System für das Free-Publikum am Tag x+2 und für das Couch-Publikum am Tag x freigegeben wird.
Die nächste Folge dann für das Couch-Publikum am Tag x + 15 (ungefähr) und für das Free-Publikum am Tag x + 2 + 15. Das heißt ab da sind die Intervalle wieder gleich, das heißt relativ gibt es keinen Unterschied zwischen Couch- und Free-Publikum mehr, nur in der absoluten Zeitskala.

Punkt 2: Die Videoqualität ist ne nette Sache, aber nicht so existentiell, dass man sagen könne, ohne zu zahlen ginge einem Sehkomfort verloren.

Punkt 3: Die Werbung war bisher nie so störend, dass man deswegen extrem aus dem “Flow” einer Sendung geworfen worden wäre.

Für mich ist das Couch-System weniger eine Art Pay-TV, wie das einige hier wohl sehen, sondern mehr eine Art Support-Abo mit dem man in erster Linie das Projekt FKTV unterstützt. Abos sind für Holgers Planungssicherheit angenehmer als Spenden (was ja bislang auch funktionierte), daher finde ich den Finanzierungskurswechsel durchaus verständlich!

Es gilt auch nicht “wem das nicht passt kann ja gehen”, sondern “wem das nicht passt kann ja wie bisher den kostenlosen, werbefinanzierten Stream ansehen”.

PS: Dass der Podcast wegfällt ist schade, aber aufgrund der Werbefreiheit des selben ein konsequenter Schritt, musste so geschehen.

Die Preise sind ein Witz, man kann weiterhin kostenlos schauen, Leute die sich beschweren sind dumm.

/
This.

Den Rest der Diskussion habe ich mir nicht gegeben, ich möchte nur meine eigene Meinung hier zum Ausdruck bringen: Ich habe weißgott nicht viel Geld zur Verfügung und muss mir wirklich überlegen, welche Dinge ich mir leiste und welche nicht. Aber die 9€ Fernsehkritik-TV-Couch-Abo habe ich wirklich gerne ausgegeben. Nicht, weil mir dadurch wirklich ein Vorteil entstünde - ich kuck die neuen Folgen meistens eh ne halbe bis ganze Woche nach der „Ausstrahlung“. Aber ich finde eine gute Sache ist es wert, dass man diese unterstützt und honoriert. Dies kann man auf verschiedene Art und Weise tun - Feedback per Email, Hinweise auf Dinge, über die der Fernsehkritiker berichten sollte, etc. Ich habe mich dafür entschieden, es mit den 9€ für ein halbes Jahr zu tun.

@Harald (…)

Sorry ich habe das Forum hier nicht gepachtet, ich habe gelesen dass sich mit dem Magazin etwas geändert hat und eine Frage gestellt. Wenn das alle schon tausend mal irgendwo gelesen haben bitte, Ich nicht. Bin sehr selten hier im das Forum und bei der Art Reaktionen weiss ich auch wieder warum.

Hallo r0ckarong,

meine Reaktion war nicht böse gemeint. Und wenn Du die wirklich zahlreichen Diskussionen hierzu nicht mitbekommen hast, tuts mir auch ein bischen leid, wie ich reagiert habe. Doch verstehe auch mal bitte die regelmäßigen Leser hier. Das Thema ist nun wirklich mehr als durch und Holger hat entschieden. Und das meinte ich mit meinem „Basta-Argument“. Wenn Holger was entscheidet, dann können wir das akzeptieren, ablehnen oder gar FKTV verlassen. So ist es doch nun mal.

Holger hat gute Gründe ausgeführt. Immer und immer wieder. Ich empfehle Dir, künftig einfach mal die Postecke zu nutzen. Hier wird auch viel Administratives mitgeteilt.

Schau doch mal:

http://www.youtube.com/watch?v=1UMXzOdn8-g#t=37m26s

Dir das beim ersten Beitrag rauszusuchen kam mir vor wie das berühmte „Perle vor die Säue werfen“… weil ich mir echt nicht vorstellen konnte, dass Du das nicht ein einziges Mal mitbekommen haben solltest.

Nutze dieses Forum doch ruhig öfters. Du hast halt mit Deiner Frage in ein Wespennest gestochen. Sowas passiert halt mal und dann wird man gestochen :wink:

Ich habe mir jetzt auch mal ein par Monate die Couch resaviert. Kriegt man eine Email benachrichtigung wenn eine Folge erscheint? Für mich wäre das ein Vorteil. Denn ich habe nicht jeden Tag die lust nach zuckucken wann eine Folge eerschienen ist…

Infos zum Bestellen des Newsletters findest Du hier:

http://fernsehkritik.tv/kontakt/

“Einfach eine leere E-Mail an newsletter@fernsehkritik.tv verschicken, es erfolgt keine automatische Bestätigung.”

Sehr, sehr versteckt! Ich nutze den aber nicht, sondern nutze einfach Twitter per RSS-Feed.

Ab sofort kann man in der “Accountübersicht” auf der Couch den Newsletter für neue Folgen einfach an-klicken.

Es wird immer von besserer Bildqualität geredet, aber was ist denn zu erwarten? Bisher sind die Folgen in 640*352 mit einer Bitrate von 850 KBit/s, was gibt es dann bei der Premiumversion?

720x405 und höhere Qualitätseinstellungen, also höhere Bitrate.

Nach den Angaben der Größe der neuen Folge auf der Homepage sinds jetzt 1,2 MBit/s, fände ich für eine Bezahlversion nicht ausreichend.

Bei meiner downgeloadeten .mov-Version steht in den Eigenschaften 720x576.

@Holger: Die Auflösung könnte durchaus etwas größer sein (1280x720?).
Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Intro sehr verpixelt aussieht, ich nehme an es wurde hochskaliert, die restliche Folge ist deutlich schärfer.

viewtopic.php?f=8&t=8130&start=0#p193896

Die MOV-Version lädt bei mir gerade (Flash macht mit meiner Internetanbindung nicht wirklich viel Spaß) und bin schonmal ganz gespannt!

Um die Diskussion von oben weiterzuspinnen: Ich sehe die Couch ebenfalls nicht als Pay-TV, sondern als Support-Abo.

EDIT: Der Fehler ist nur vorübergehend und wird gerade behoben :slight_smile:

[spoiler]Irgendetwas scheint nun mit den MOV-Versionen nicht mehr zu stimmen:

Vor ein paar Stunden hatte ich die erste MOV-Version heruntergeladen, da war die Auflösung noch 720x576, die Videobitrate 1000 kbit/s und die Audiobitrate (Codec ist AAC) 100 kbit/s. Die Dateigröße beträgt 457 MB und die bessere Bildqualität war auch deutlich zu erkennen.

Nun probierte ich es nochmals aus mit dem Herunterladen und stelle als Erstes fest, dass die Dateigröße nun fast doppelt so hoch ist - nämlich 837 MB. Gut, dachte ich mir, wurde die Qualität wohl nochmal erhöht - also lud ich die Datei nochmals herunter.
Doch ich sah, dass das Bild nun wieder schlechter war - fast so matschig, wie in den HQ-Versionen der älteren Folgen: Die Auflösung war nur noch 720x406, die Videobitrate schrumpfte von 1000 kbit/s auf 650 kbit/s. Doch was die Dateigröße so in die Höhe treibt, ist die Tonspur: Diese hat stolze 1500 kbit/s - 10 mal zu viel, was daran liegt, dass statt AAC der unkomprimierte PCM-Codec verwendet wurde!
Die Tonspur hat nun also rund drei mal so viel Bitrate, als die Videospur!

Da ist irgendetwas gründlich schief gelaufen! Bitte wieder die erste MOV-Version, die laut MediaInfo um 13:38 Uhr kodiert wurde, einspielen - die war schon gut! Die andere Version von 17:16 Uhr ist künstlich durch eine falsche Tonspur aufgebläht - bitte beheben![/spoiler]

ich hab doch geschrieben, dass es nur eine vorübergehende Version ist, weil die andere auf manchen Playern im verzerrten 4:3-Format dargestellt wurde

ich hab doch geschrieben, dass es nur eine vorübergehende Version ist, weil die andere auf manchen Playern im verzerrten 4:3-Format dargestellt wurde

Ich hatte das nicht gelesen, entschuldigung :smt022
Ja, das stimmt, das Format wurde in 4:3 dargestellt, aber ich habe im VLC einfach auf 16:9 geschaltet - ich dachte, der Fehler lag bei mir :lol:
Tut mir Leid, hatte nicht mehr an diesen 4:3-Fehler gedacht…
Viel Glück, dass alle technischen Schwierigkeiten schnell beseitigt werden mögen :smt023

Hallo Lieber Fernsehkritiker,

Habe mich soeben auch bei der Couch angemeldet. gleich mal 180 Tage genommen.
finde den Preis sehr vernünftig und hoffe, dass sich das System auszahlt.
Ich finde deine Arbeit sollte auch dementsprechend belohnt werden. Da zahlt man gerne.

Grüße,
Maddin

Das torrent-Thema ist ja eigentlich schon durch und ich bedauere es das es offenbar nie ernsthaft in Betracht gezogen und nie ernsthaft begründet wurde warum es nich genutzt wird, aber die Entscheidung liegt beim FK und damit ist die Sache gegessen.
Wenn aber dann jemand zum Thema Unsinn schreibt will ich doch nochmal korrigieren.

r0ckarong:
Es wurde doch schon so häufig im Forum erklärt. Was spricht denn dagegen einfach mal die Suchfunktion zu nutzen? Und im Endeffekt hast Du Dir Deine Frage doch selbst beantwortet! Stell dir mal vor der Holger bekommt wieder ne einstweilige Verfügung! Dann MUSS er die jeweilige Folge vom Netz nehmen! Das geht bei einem Torrent nunmal nicht! Da hat der Holger selbst nämlich keine Handhabe mehr und dann wird es RICHTIG teuer bzw. kann Holger im schlimmsten Fall danach das ganze Projekt in die Tonne kloppen und kommt vielleicht sogar ne Freiheitsstrafe aufgebrummt! Ist es das Wert?

Hier gibt es keinen, aber auch gar keinen Unterschied zur Downloadversion. Ein torrent kann man auch wieder vom Tracker nehmen, genauso wie man einen Download vom Server nehmen kann. Natürlich kann ein anderer wieder irgendwo ein torrent hochladen, aber kann auch jeder der die Downloadversion auf der Platte hat. Dieser Grund spricht in keinster Weise gegen eine Verbreitung als torrent.

Zum anderen ist es doch so: wir jungen Leute kennen uns mit Internet aus, sind so affin das so ein Torrent keinerlei Probleme darstellt. Es gibt aber auch viele Leute die eben nicht so Technikaffin sind! Da ist es einfach wichtig einen EINFACHEN Zugang zu den Folgen zu bereitzustellen. Und das heißt: einfach klicken und los gehts! Geh mal davon aus, dass von den 100.000 Zuschauern vielleicht 30.000 mit Torrents umgehen können. Wollt ihr Torrent-Befürwörter etwa so viele Menschen einfach aussperren?

Das ist deine Unterstellung. Ich habe noch von keinem torrent-Befürworter hier gehört das eine torrent-Version die Flash oder Downloadversion ersetzen soll. Die torrent-Version sollte zusätzlich angeboten werden und wenn dann tatsächlich 30% (deine Zahl) in der Lage wären das zu nutzen wäre das ein riesen Schritt um Serverkosten zu reduzieren.

Wie gesagt: der Hauptgrund ist, Holger möchte die Kontrolle über sein Magazin behalten. So kam es ja in letzter Zeit auch vor, dass er im Nachhinein noch Beiträge editieren und berichtigen musste. Das geht aber nicht, wenn so eine Folge schon über Torrent in alle Welt hinaus verteilt wird!

Wie schon gesagt, wenn das der Grund wäre müsste die Downloadversion auch weg, so einfach ist das.

Und das mit diesen aggresiven Grundton der Vorposter: diese Fanboys hast Du nunmal überall mittlerweile. Lass Dich davon nicht beirren, nicht alle sind hier so. Jetzt hast Du ja schonmal ne Erklärung warum Torrents oder auch One Click Hoster für so ein Projekt wie FK.tv nicht tragbar sind. Das hat doch auch nix mit Ausrede von Holger zu tun.

Offen gesagt glaube ich eher das der Grund gegen torrent der ist das es eine weitere kostenlose Möglichkeit ist FK-tv zu verteilen. Mir scheint das eher „unbequem“ geworden ist und wenn möglich würde man inzwischen bestimmt auch die Downloadversion gern abschaffen. Ein Bezahlsystem scheint momentan eben attraktiver um die Kosten in den Griff zu bekommen und torrents könnten dafür sorgen das weniger Leute auf die „Couch“ gehen.

Ich denke dass die Mehrzahl [die Folgen für die sie bezahlt haben nicht ins Netz stellen werden]. Daher ist der Download/Torrent Vergleich schon hinkend.
Couchzuschauer sind gewissermaßen Idealisten denke ich, die die Arbeit von Holger und all den beteiligten schätzen.
Torrent Download wäre zwar schön, weil quasi der Traffickosten rapide sinken weil das jeder der mitmacht quasi finanziert durch seinen Internetanschluss. Allerdings erhöht es auch den Supportaufwand, wenn man einen Tracker managen muss (man könnte ja sogar nen Premium Tracker machen), aber dann gibs wieder Leute mit exotischen Clients usw. usw.

Ich kann schon verstehen, dass man eben nicht auf Torrent setzt…

Die Wahrscheinlichkeit das Bezahlkunden das bezahlte 4 free für andere zugänglich machen, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich…

Aber mal ne Frage an Holger was die alten Folgen angeht, speziell Folge 01 - 12 und 13-18 angeht.
Die sind ja in der kleinsten Auflösung 320 x 240 bzw. 480 x 368…
wäre es möglich die auch in der heute verwendeten Auflösung anzubieten?

das wäre großartig, dann wäre alles einheitlich.

Oder gibts da handwerklich bedingt Probleme?

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Sofa… äh Couch…

Schöner Beitrag Rikibu.

Leider würde es jedoch schon reichen, wenn einer es online stellen würde. Doch dann :smt021 wir den, gell. :mrgreen:

Holger sagte ja aber mal, dass er das auf jeden Fall im Blick halten will.