Ratzinger geht - Rücktritt und Neuwahl eines Papstes

die Titanic weiß mal wieder genauer Bescheid:

Auch bei Stupidedia sind wohl schon die wahren Gründe für den Rücktritt durchgesickert: :ugly

Naja, es gibt nur eine Stadt mit 7 Hügeln in der der Papst für gewöhnlich residiert. Aber wir können ja vorsorglich auch die anderen Städte evakuieren. :mrgreen:

Oder die katholische Kirche kommt dem zuvor, und ernennt einfach keinen Papst mehr. Dann wäre die Prophezeiung gebrochen. ^^

Hier mal ein bisschen Infos zum Thema Papstweissagungen. Viel Spaß:
http://wwws.phil.uni-passau.de/histhw/T … gungen.htm

Konstantinopel, oder Istanbul, wie es heute heißt, auch. Und diese wird auch in Überlieferungen als Stadt mit sieben Hügeln bezeichnet, genau wie Roma.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel

Kann ja auch sein, dass alle vernichtet werden. Sozusagen der Maya-Weltuntergang mit Verspätung. :mrgreen:

Hallelujah, vielleicht kommt jetzt ein Papst der noch Bezug zur Realität hat.

es ist aber trotzdem sehr ungewöhnlich, dass ein Papst zurücktritt.

Aber nach Coelestin V und Gregor XII ist Ratze bereits der dritte der sein Amt vorzeitig niederlegt! :smt025

Den Sinn für Realität gibt man spätestens als Bischof ab :ugly

Mag sein, zumindest Gregor XII ist nach seinem Rücktritt Bischof geworden/geblieben, keine Ahnung, ich kenn die Rangordnung bei den heiligen Fritzen nicht! :ugly

Da stellt sich für die BILD sicher bald die entscheidende Frage: Bekommt ein Ex-Papst eigentlich eine höhere Rente als ein Ex-Bundespräsident :roll: ?

Genau genommen ist er schon der vierte!
Der erste war im Jahr 235 n.Chr. ein gewisser Pontianus.

Wenn man aber danach geht wer freiwillig zurücktrat, ist Benedikt XVI. aber erst der zweite nach Colestin V. …

Da stellt sich für die BILD sicher bald die entscheidende Frage: Bekommt ein Ex-Papst eigentlich eine höhere Rente als ein Ex-Bundespräsident :roll: ?

Kommt drauf an. Da Ratzinger vor sich hinkränkelt und in naher Zukunft höchstwahrscheinlich am Abnippeln ist, dürfte er nicht sehr lange, sehr viel von dieser Rente haben. Jedenfalls nicht so lange wie Wulff. Und als deutscher Steuerzahler brauchst Du Dich an seiner Rente ja nicht beteiligen, indem Du einfach aus der Kirche austrittst und somit die Kirchensteuer verweigerst. Ratzes Rente ist eh Sache des Kirchenstaates. Und der Kirchenstaat schickt ihn ins Kloster, wo er dann den Rest seines Lebens in „Meditation“ verbringt.

Ob es schonmal passiert ist das ein Papst gewählt worden ist, der vorher nicht wenigstens Bischof war weiß ich nicht. Ich kann es mir auf jeden Fall nur schwer vorstellen.

Es gab da einen Fall, bei dem die Kirchenhistoriker darüber streiten, ob er als Papst zählt. Stephan (II.) (nicht zu verwechseln mit Stephan II.) war ganze vier Tage nach seiner Wahl im Amt. Er starb an einem Herzinfarkt, bevor er die Bischofsweihe erhalten konnte.

Ratzi möchte sicherlich nur vermeiden, nach seinem Tod von liberalen Kräften exumiert, enthauptet, post mortem abgeurteilt und dann in den Tiber geworfen zu werden! Das Vergnügen hatte ja Papst Formosus! :ugly

Ich möchte hiermit Greggy als neuen Pontifex vorschlagen…oder Gregor Gysi.

Es gab da einen Fall, bei dem die Kirchenhistoriker darüber streiten, ob er als Papst zählt. Stephan (II.) (nicht zu verwechseln mit Stephan II.) war ganze vier Tage nach seiner Wahl im Amt. Er starb an einem Herzinfarkt, bevor er die Bischofsweihe erhalten konnte.

Das erinnert mich an Polen-Paules Vorgänger Albino Luciani alias Johannes Paul I , das kürzeste Pontifikat der Neuzeit, der 33 Tage nach seinem Amtsantritt vom Sensenmann geholt wurde (Na also sowas, KingMö :mrgreen: )

Irgendwie muss man sich ja noch von den Evangelischen unterscheiden, also sind da keine großen Wandlungen zu erwarten. :mrgreen:

Den Lutheranern laufen die Mitglieder fast noch schneller weg. Sollte man mal bedenken.

@Blacky Ich glaube, das ist ein und dieselbe Person - Greggy Gysi quasi :ugly

@Jimmy Harper Kann schon sein, aber gemeint war wenn die katholische Kirche sich in dem genannten Sinne wandelt können Sie sich gleich mit den Lutheranern zusammentun! Benedikt hat nicht umsonst immer die Unterschiede betont und die Ökumene ausgebremst.

Gerade stark konservative Religionen haben mittlerweile Aufwind - daran sollte die Kirche denken! Nicht umsonst hat der erzkonservative Islam solchen Zulauf weltweit. Hier bietet man auf komplizierte Fragen einfache Antworten, und das verfehlt seine Wirkung bei vielen Menschen nicht. Je liberaler eine Religion ist, desto eher laufen ihr die Anhänger davon. Das sehen wir beispielsweise sehr gut an den amerikanischen Amish, deren liberalste Vertreter kaum einen jungen Menschen in der Gemeinde halten können, wohingegen die strengsten Vertreter über 90% zu halten vermögen. Und mit den Evangelischen ist es ja hierzulande genauso!

Mir fällt übrigens gerade auf, dass ich als Katholik hier in Hannover einer Minderheit angehöre.
Lässt sich das eigentlich irgendwie ausschlachten? :smiley:

@Jimmy Harper

Bilde einen Verein, fordere immer neue Kirchen und sei dauerbeleidigt! Damit erreicht man heute viel! :mrgreen: